Hilfe! Hinterbau Nerve XC5 2007 knackt.

Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
südl. Siegerland
Hinterbau Nerve XC5 2007 knackt.

Beim Antritt laut knackendes Geräusch, vergleichbar mit dem Geräusch, das ein Drehmomentschlüssel beim Auslösen macht. Also Knack beim Antritt und nochmal Knack, wenn die Pedalkraft nachläßt.

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Kurbelgarnitur komplett incl. Pedale getauscht
- Hinterrad getauscht
- Hinterbau soweit wie möglich auf Risse kontrolliert (geht aber schlecht beim schwarzen Rad)
- Inbusschrauben der Lager auf festen Sitz kontrolliert
Hat alles nicht geholfen.

Kann mir bitte jemand helfen?

 
Sicher, es kommt nicht vielleicht von der Sattelstütze? Knacken also auch bei Antritt wenn du nicht sitzt?
Ansonsten mal versuchen, ob du das Knacken nicht irgendwie im Stand provozieren kannst (Bremsen ziehen und kräftig aufs Pedal, evtl. auch mal seitlich gegen die Kettenstrebe drücken). Falls das funzt, ist die Suche leichter.
Die Schrauben für die Lagerpunkte dürfen auch nicht zu fest sitzen. Mein altes Factory quittierte das mit Knacken am Lager direkt neben der Schaltung. War wirklich kaum nachzuvollziehen wo das herkam. Hatte die Kurbel schon zweimal aus-/eingebaut :eek:
 
Sicher, es kommt nicht vielleicht von der Sattelstütze? Knacken also auch bei Antritt wenn du nicht sitzt?
Ansonsten mal versuchen, ob du das Knacken nicht irgendwie im Stand provozieren kannst (Bremsen ziehen und kräftig aufs Pedal, evtl. auch mal seitlich gegen die Kettenstrebe drücken). Falls das funzt, ist die Suche leichter.
Die Schrauben für die Lagerpunkte dürfen auch nicht zu fest sitzen. Mein altes Factory quittierte das mit Knacken am Lager direkt neben der Schaltung. War wirklich kaum nachzuvollziehen wo das herkam. Hatte die Kurbel schon zweimal aus-/eingebaut :eek:

Danke für Deine Antwort.
Knacken kann auch bei stehendem Antritt provoziert werden. Sattelstütze schließe ich daher aus.
Alle Schrauben der Lagerpunkte befinden sich noch im Auslieferungszustand.
Werde gleich mal weitersuchen.

Noch jemand weitere Ideen?
 
Update:
Meine scharfsehende Freundin hat´s gefunden: Einen kleinen, aber feinen RISS in der KETTENSTREBE, s. Foto



Mal schauen, wie schnell die Jungs von Canyon mir mein Rädchen reparieren.
 
Hi,

habe bei der heutigen Ausfahrt ein ähnliches Phänomen feststellen müssen :( ...

Hatte aber noch keine Zeit das Geräusch zu lokalisieren... Vermute aber es hängt mit den Gelenken des Hinterbaus zusammen... Was kann man da dagegen machen?

Wird Mitte der Woche bis ich dazu komme mir das mal genauer anzusehen...
 
na ob das ein Riss ist :confused: würde mich wundern wenn mitten im Vollmaterial des Frästeils eher ein Riss entsteht, bevor die Schweißnaht, bzw das Rohr neben der Schweißnaht reisst...
Aber mal abwarten was Canyon dazu meint
 
Ich glaube nicht das das ein Riss ist eher unsaubere Verarbeitung ...
Zum Knacken schau dir mal die Dämpferlager an die Buchsen sind relativ weich und bekommen schnell ein wenig Spiel.

Gruss Fritz
 
Hatte mal ne lockere Buchsenschraube, knackte auch fürchterlich. Würde da zuerst nachschauchen. Obwohl das Rad neu ist kann immer was locker geworden bzw nie richtig fest gewessen sein. Habe bei meinen Rädern immer alle Schrauben kontrolliert nach einem Werkstatt besuch. Heute kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt alle wichtigen Schrauben. Man siehts normal auf den ersten Blick wenn eine Schraube locker wird.
Möchte es nämlich vermeiden,dass mir mein Rad bei hoher Geschwindigkeit auseinander fällt.
 
Hatte mal ne lockere Buchsenschraube, knackte auch fürchterlich. Würde da zuerst nachschauchen. Obwohl das Rad neu ist kann immer was locker geworden bzw nie richtig fest gewessen sein. Habe bei meinen Rädern immer alle Schrauben kontrolliert nach einem Werkstatt besuch. Heute kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt alle wichtigen Schrauben. Man siehts normal auf den ersten Blick wenn eine Schraube locker wird.
Möchte es nämlich vermeiden,dass mir mein Rad bei hoher Geschwindigkeit auseinander fällt.

Habe alle Gelenklagerungen und Dämpferbefestigungen kontrolliert. Nur das Wippenhauptlager konnte ich nicht kontrollieren.

Gruß
Tobias
 
Hoffentlich geht es mit der Antwort bei Dir schneller wie bei mir. Ich habe genau 31 Tage warten müssen bis sie endlich kam. ABER SIE KAM!!! Und man hat sich für die lange Wartezeit entschuldigt und korrekte Lösung angeboten. Geht doch!!!
 
Hi,

Hab ein ähnliches Problem. Kommt mir so vor als würde die Kurbel nicht richtig gerade sitzen. Habe aber keinen Riss oder ähnliches wie auf dem Bild von Tobi feststellen können.

Komischerweise ist nach ein paar Minuten dieses Geräusch weg. Ist also nur am Anfang so.
 
Mein Knackproblem hat sich gelöst... Diese verflixten Schnellspanner sollte man immer mit schmackes festziehen :lol: ...

Hatte mir immer eingebildet dass es von woanders kommt :rolleyes: ...
 
Also ich würde auch sagen, das das kein Riss ist, sondern ein etwas schlecht verarbeitetes Teil!
Sowas kommt in den besten Firmen vor!
 
Zurück
Oben Unten