Schön dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich fahre seit Oktober 2021 ein Jam 6.8 Nine aus dem Modelljahr 2020. Bin schon immer überzeugter Focus-Fahrer. Seit 1998. Mein erstes Focus war ein Black Hills. Derzeit habe ich drei Focus-MTB. Ein Raven 8.8 Carbon, Modell 2019 und ein Black Forest, noch ein altes 26er aus dem Jahr 2011, aber vor ein paar Jahren noch mal etwas aufgerüstet. Hand aufs Herz. Mit dem alten 26er fahre ich am liebsten nachdem ich vor Jahren ca. 500 Euro in durchgehende neue XT-Parts investiert habe und in gebrauchte DT-Swiss-Laufräder mit XTR - Bremsscheiben und Naben. Das ist fast schon "Highend"... Und noch mit der guten alten 3x9-Übersetzung...
Mein "Jam" knackt und Knarzt überall. Es kommt aus dem Hinterbau, obwohl es sich beim Fahren eher so anhört, als käme es auch von vorne. Es knackt quasi nur noch. Nervt! Und Knarzen aus Richtung Vorbau/Lenker… Eigentlich überall...
Die Geräusche tauchen nur beim Treten
bergauf auf, also seitlicher Verwindung auf. Solange man nicht tritt ist der Hinterbau geräuschfrei. Dann knarzt es aber auch stark im Vorbaubereich beim Lenker hin und her bewegen.
Das Jam habe ich mir zusätzlich gegönnt, weil ich mal Lust auf ein Fully hatte. Und meine Frau sich 2021 ein E-Bike (Fully) gekauft hat, weil sie gerne ab und zu mit mir meine Feierabend - Touren durch den Wald mitfahren wollte, aber die Steigungen nicht schafft. Dann fing sie auf einmal an querfeldein mit ihrem E-Bike durch den Wald zu düsen. Dafür waren meine Hardtails dann doch nicht so geeignet. Das Jam 6.8 Nine aus 2020 gefiel mir sofort. Und kaufte es zu einem guten Preis.
Erwähnenswert: Das 2020er "Jam" war im Gegensatz zu den teureren Nachfolgemodellen deutlich besser ausgestattet und noch deutlich leichter. 2020 hatte das Bike noch fast durchgehend die hochwertige XT-Ausstattung und DT-Swiss Laufräder. Das direkte Nachfolgemodell 6.8 ist eher nur noch Durchschnitt in Bezug auf die Parts. Man müsste etwa vergleichbar dann heute das 6.9 kaufen. .
Ja... Das 2020er "Jam 6.8" sieht optisch prima aus. Und es fährt sich sich auch sehr gut. Dank toller Geometrie. Aber das Knacken ??? Ich habe vor Ort eine sehr gute Fachwerkstatt. Die haben schon alles probiert. Steuersatz, Vorbau, Gabel, Dämpfer,
Sattel, Sattelstütze, Lager... Danach ist es bei der ersten Fahrt mal kurz ruhig. Aber dann fängt es am zweiten Tag beim Bergauf klettern wieder an zu knarzen.
Jetzt nach 2 Jahren Jam geht mir das Knarzen und Knacken so auf den Zeiger, dass ich davon endgültig die Nase voll habe. Schade.
Ich weiß gar nicht, was meine Werkstatt schon alles zerlegt und gefettet hat. Das Jam war mehr in der Werkstatt als im Wald. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung woran das Dauerknarzen liegt... Es war ein Versuch damals, aber ich war, bin und bleibe Hardtail-Fan... Auch mit zunehmendem Alter (inzwischen 65) liebe ich die Hardtails und habe darauf mit keinem Körperteil ein Problem...