Hilfe für Cedartec - das neue Fully!

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.175
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

nachdem cedartec letzter thread von wheelcruncher auf tiefstem niveau so lange kaputtgeredet wurde bis er von den mods geschlossen wurde, mache ich nun diesen auf um die diskussion, die ja im grunde sehr gut war, weiterzuführen.

eine bitte an die mod´s:

löscht doch in zukunft bitte einfach kommentare solcher geistiger tieffliger wie wheelcruncher deren einzige fähigkeit verbale entgleisungen zu sein scheinen oder sperrt diese typen. bei schurky hat es auch net lange gedauert und der hat wenigstens "nur" müll geschrieben aber niemanden derart angegriffen. zumal keiner den typen hier angegriffen sondern unsachlich argumentiert hat.


@ lula

wieso der typ so sauer ist weiß ich nicht, ne frau isses IMHO nicht. hab sein bike anscheinend beleidigt als ich meinte es ist für ambitioniertes biken nicht ganz das wahre.


@ wheelcruncher

enthalte dich in dem thread bitte jeglichen kommentars, wir wollen hier ne kaufberatung und keine hetzjagd machen. und wenn du ein problem mit mir hast dann komm vorbei oder schreib ne PM aber mach nicht unbeteiligten die thrads kaputt!
den link zu villiger oder ne produktionsstätte habe ich auf der CW HP komischerweise nirgends gefunden...
und ich hab kein markenprob, ich habe magura aufgrund überzeugung die aus vorgängen der vergangenheit resultiert weggelassen. aber das geht dich nicht im entferntesten was an! und wenn du dich jetzt beleidigt fühlst weil ich deore gutheiße un dCW nicht, wie kommt es dann daß ich vielen auch schon zu kinesis geraten hab? ist ja auch kein markenteil! dein rumgehacke wegen deinem bike zeigt doch was für ein kindergartenniveau du hast. sorry, aber wie du dich aufführst ist unterste schublade wie es kleine trotzige kinder machen wenn sie nicht mehr weiterwissen.


@ cedartec

wo waren wir? naja, die naben kannst du ja nehmen, XT ist ne gute wahl, den dämpfer würde ich lassen slange er hält und nicht gegen nen geringen aufpreis von werk ab getauscht wird. wird sonst nur unnötig teuer wenn du nen neuen dämpfer kaufen musst und den alten evtl. nicht losbekommst.

was die bremsen angeht: da gehen die meinungen wirklich sehr auseinander. ich persönlich hab eben mit magura jetzt nicht die tollen erfahrungen gemacht.faierer weise muß man sagen daß es auch leute gibt die mit den teilen sehr zufrieden sind und mit hayes, grimeca oder formula nicht. wenn man die problemfälle in relation zu den verkauften stückzahlen sieht sind die magura auch net schlechter als andere aber das risiko daß es dich mit ner madigen magura erwischt ist eben irgendwie höher.
definiere mal welche ansprüche du willst. aufgrund deiner masse würde ich mal min. ne 185er scheibe vorschlagen, gewicht will gebremst sein :p
wenn du mit nem weichen druckpunkt a´la motorrad zurechtkommst liegst du mit den formula nicht schlecht, die 4 racing gibts bei BMO für 169€. wenn ich die hayes die (noch) auf meinem schreibtisch liegen ansehe behaupte ich mal, die sind aufgrund des adaptersystems von der montage her super einfach, da muß man nix mit spacern machen :daumen: wie bei magura & co. und die hayes haben nen harten druckpunkt.
 
@ sharky
Wie kommt es dann, dass in den Tests die Magura immer so toll abschneiden (weil die so viel Werbung finanzieren). Ein Haendler aus der Szene (GoCycles) ist uebrigens schwer begeistert von den Hope Bremsen. Na ja, wenn meine HS33 imm Eimer sind (und erst einmal muessen sie es tun), werde ich mal nach Scheiben schauen. Das mit dem Durchmesser oder Groesse kapiere ich und einfache Montage ist extrem hilfreich, sonst schraube ich ja nur.

Gibt's 'nen Grund, dass in punkto Daempfer die Fox Daempfer immer so beliebt sind? Wie gesagt, der Fox Float RC tut's im Cannondale Jekyll fuer meinen einen ueberhaupt nicht, und ich bleibe ohnehin lieber bei Feder. Na ja, mal sehen...

Du wartest doch auf Dein proceed, hatte ich mir auch angesehen, aber ist fuer mich etwas zu klein.

Bald komme ich ja dann auch an's warten....
 
das magura immer so toll abschneidet liegt sicher auch an der werbung die sie in den Mag´s schalten, man will sich ja die eigenen kunden nicht vergraulen. nicht ohne grund bekommen die von grimeca keine testbremsen mehr. die grimecas sind super bremsen und wurden auch schon oft genug zerrissen. genau wie die hayes HFX 9 - frag mal airborne, der konnte seine ja schon montieren (im gegensatz zu mir) und ist bisher auch begeistert.
was bei den hayes schön ist, ist die montage, da muß man nichts mit spacern und so nem kram machen, die kann man durch die adapter in den langlöchern etwas hin und her schieben bis es passt. saubere sache. wenn du ne neue disc willst irgendwann mal dann schau dir mal die neuen avid juicy brakes an, sehen geil aus und dürften in der hayes klasse liegen, design ist jedenfalls fast gleich.

die fox dämpfer sind schon gut, da gibt es nichts, funktionieren einwandfrei wobei die buchsen gerne mal ausschlagen sollen aber das kommt auch auf deinen rahmen an, wieviel querkräfte die dinger abkönnen müssen etc.

würde an deiner stelle auf jeden fall nen stahlfederdämpfer nehmen, ist bei dem gewicht einfach besser!
 
Noch ein Wort zu DT Swiss, die Naben scheinst Du ja zu schaetzen, aber schon Erfahrungen gehabt oder von anderen gehoert wie die Felgen, die sie ja neuerdings auch haben, sind. Ausser das sie ein wenig schwerer sind koennte ich mir vorstellen, dass sie auch robust sind.

Das mit den Grimeca ist ein Tip, schaue ich mir an.
 
die naben hab ich selber schon gefahren, keine probleme damit. ebensowenig wie mit XT. alles bestens. hatte mal pulstar. 2 HR naben in zwei monaten. danach hügi. top!
hügi felgen? hab ich noch keine gesehen, kann ich nichs zu sagen. würde aber den test in den mags nicht alles glauben.

schau dir parallel zu den grimecas auch mal die hayes scheiben an und die neuen avid, letztere sind optische sahnestücke und da sie fast aussehen wie hayes vermute ich schwer die haben ein paar igenieure von denen gekauft oder bei der entwicklung zusammengearbeitet. die dürften auch gut werden. gibt es aber erst ab juni.
wenn du PM hast dann vergiss die grimecas, die adapter vergrößern alle die scheiben und dann brauchst du wieder andere scheiben und die haben dann nen komischen durchmesser und... deswegen hab ich mich für hayes entschieden
 
jau, ich kann auch nur Hayes empfehlen... das Konzept ist saugut, und die Technik überzeugend. Bremsgriife lassen sich beidseitig montieren, Probs beim Bike-auf-den-Kopf-stellen gibts net, und Power hat die Bremse noch und nöcher. Dazu ein Druckpunkt, in den ich mich jedesmal auf's neue verliebe :love: Zudem wird jede Bremse gleich ma mit Entlüftungsset etc. ausgeliefert - andere Hersteller lassen sich sogar das Öl teuer bezahlen. Hier ist simple Bremsflüssigkeit im Einsatz (DOT4). Zudem kann man die Bremse ab Werk günstigst mit großer Scheibe ausrüsten lassen - imho noch ein dickes Plus!

Grimeca sind im DDD Bereich sehr angesagt. Die große S17 (6 Kolben) soll soviel Power haben, das einige Leute sich damit schon überschlagen haben! Die S12 (4Kolben/160er Scheibe) ist da wohl verkaufsschlager Allerdings kommt der Druckpunkt net so schön raus, das ist durch das Mehrkolbensystem aber auch leider kaum besser machbar. Trotzdem auch geil!

Von Formula hab ich keine Ahnung :( imho wird die hier in D aber auch net sooo viel gefahren.

Zum Thema LRS:

Schau dich mal um, da gibts schon div. Threads zum Thema 'Laufräder für dicke Hunde'... die empfehlungen gelten immer noch, lieber ein paar Gramm mehr und dafür nicht drauf aufpassen müssen...

Torsten
 
@ airborne & sharky

...ich werde mir die threads zu den Laufraedern zu Gemuete fuehren. Wegen der Hope Bremsen gibt es wohl keine eigene Erfahrungen bei Euch. Interessant, dass Ihr, die Ihr die Dinger fahrt auf die Hayes schwoert, denn zumindest in den 3 deutschen Mag's kommen Magura meistens besser weg.

Ich denke bevor ich an's Kaufen gehe, schaue ich mir die Dinger noch mal in einem Laden an, und krame noch ein wenig im Tech Forum. :bier:

...je laenger ich nachdenke, bin ich ueberzeugt, dass die wilde Sau in Ordnung geht, auch wenn ich zu Anfang gar keine so wilden Sachen vorhabe - man wird sehen....:)

danke fuer die Hilfe
 
@ cedartec

Die Magruas sind im laufe des Letzten Jahres recht stark im Ansehen gesunken. Das liegt daran, das sich irgendwie die Probs mit den Teilen mehren, undicht, Fehlfunktion bei Kälte, ständiges Schleifen sind imho die häufigsten Probs.

Zudem hat man da wohl auch den Trend zur großen Scheibe etwas verpaßt, bei magrua lassen sich offiziell nur die Gustav und die Louise Fr auf 200mm bringen...

Mach dir ruhig ein eigenes Bild...auch im Magura-eigenen Forum ;)

Torsten
 
@ cedartec

naja, das mit den maguras ist so ne sache, ich werde mir keine mehr kaufen. die hayes kann ich mangels rahmen erst nächste woche montieren, aber bei den "trockenübungen", wo ich mal die scheibe zwischen die beläge gesteckt und dann am bremsgriff gezogen hab, hab ich nur eines gemerkt: geiler druckpunkt!
außerdem alles schön aus metall, kein composite-kram und die montage wird mit den benutzerfreundlichen langlöchern sicher bedeutend einfacher und schneller gehen als mit den normalen IS aufnahmen.
 
Original geschrieben von sharky
*snip*

aber bei den "trockenübungen", wo ich mal die scheibe zwischen die beläge gesteckt und dann am bremsgriff gezogen hab, hab ich nur eines gemerkt: geiler druckpunkt!

*snip*


...man stelle sich das mal vor, wie klein Sharky da sitzt und 'trocken bremst' ;) :D :lol: :daumen:

@ cedartec

DT-Swiss Felgen? hmmm, die haben bis jetzt noch kaum Beachtung gefunden... muß ich mir doch glatt mal genauer angucken...

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne



...man stelle sich das mal vor, wie klein Sharky da sitzt und 'trocken bremst' ;) :D :lol: :daumen:

smash.gif
madgo.gif
angryfire.gif


mir wäre es auch lieber ich könnte die dinger im wald austesten!
 
@ sharky

;) vielleicht ist die Vorfreude doch die schoenste Freude,

na ja, demnaechst - the real thing

@ airborne
more Hayes - no Hope oder?

Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen bevor ich mich entscheide, wie heisst's so schoen - danke Euch beiden, hat mich sehr gehelft :D

Und doch noch einen, in einigen Threads schwaermten die Leute von Romic Daempfern, ich gestehe meine Unkenntnis, ist das was fuer Durchschnitt wie mich oder nur fuer Hardcore Freerider?

ciao
 
@ sharky

ich ja auch nicht, von daher http://www.romicmfg.com/iexplore/
kann allerdings nicht viel damit anfangen, it's steel uns sieht
ein bisschen Hardcore freeride aus...
Ach ja, aus Neugier, wenn es fertig ist, kannst Du mal ein Bild von Deinem "Bock" posten? Wuerde mich interessieren....:daumen:


@ alle

...ohne laestig sein zu wollen, hat niemand Erfahrungen mit Hope Bremsen?

:hüpf:
 
zum thema testsieger würde ich mal sagen,
schau mal genau in welcher kategorie da gewonnen wird.

häufig handelt es sich um "preis-leistungs-sieger".
so etwas wäre für mich kein kaufargument.

nur weil ein ggf besserer (GEFÜHLSSACHE!!) druckpunkt, oder etwas höhere bremskraft "unverhältnismässig mehr" (wieder sowas schwammiges) kosten....

lies mal die kompletten testartikel (auch die bike-tests an denen so´ne scheibe dran ist). da wird in diversen nebensätzen schon mal differenzierter geurteilt, teilweise auch wiedersprüchlich.

und es gibt immer genug tabellen mit "messwerten" wo man sich seine wichtigen kriterien anschauen, und die discs selber bewerten kann.

nur nach nem testsiegel ausschau halten ist definitiv nicht genug.

trotzdem viel spass beim suchen, finden und einfahren...

gruß
peppaman

der sich gerade ne ceramicfelge mit american-classicHRnabe aufbaut
 
Zurück
Oben Unten