Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soviel zum Thema in action......
mehr bleibt mir für das Jahr wohl nicht mehr:
Der 2mx2m living-room-trail

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zyK-OWB7uOA"]YouTube- Zimmerbiken[/ame]

nicht wirklich ernst nehmen, auf sowas kommt man bei langeweile :D
 
Eieiei :D. Geh vor dir Tür! So kalt ist es auch wieder nicht (sind hier lediglich 0,3°, morgen -5 und übermorgen -13 um die selbe Zeit, also mache ich mich mal auf zu einem Nightride ^^).

Nebenbei: Das Rad ist da und ich habe einen Tauschpartner für die Bremse gefunden, die Blackspire Stinger gibts neben Protektoren zu Weihnachten und der Spezi Deviant 2 Carbon für knapp 165 Öre aus Schmalland ist so gut wie bestellt. Mag mir jemand eine 140€-Bikehose sponsern? So langsam geht mir wieder das Geld aus, das ich durch den Verkauf meines alten Rads eingenommen habe xD. Dazu noch die Reifen... oje. Die Wirtschaftskrise hat zugeschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kannst laut sagen mit der Krise, stocken ihre bilanzen glaub mit meinem Konto guthaben auf, da is immer leer :D
ich bräucht au no ne hose, rest hab ich gott sei dank noch von meiner sumo.

Aber zu deim "geh vor die Tür" mein Bike lass ich glaub ich lieber drin, hier liegt leider scho meter hoch das Salz und cm hoch der schnee ....
 
Ah geh, nimmst ein paar Fritten mit, dann ist das Salz gleich viel erträglicher :D. Ausserdem sollte das heutigen Lackierungen nix mehr anhaben.
 
Die Wirtschaftskrise hat zugeschlagen!
welche wirtschaftskrise? wir pumpen doch so viel geld in die (fahrrad-) wirtschaft, der müssts jetzt wieder blendend gehen ;).

zum thema lackabplatzer: hab auch nen minimalen entdeckt, aber nicht weiter tragisch. der rahmen aus alu rostet eh nicht ;), aber bei irgendwelchen schrauben, der kette und sonstigen stahlteilen ists immer hässlich im winter. frag mich eh, warum bei so teuren teilen (allgemein, nicht unbedingt auf mein jimbo bezogen) nicht standardmäßig edelstahlschrauben drann sind, die verchromten rosten doch IMMER, weil sie beim festdrehen ihre chromschicht verletzt bekommen. na beim jimbo 8 sind glaub einige schrauben edelstahl, wenn ich das richtig seh, aber ausprobieren muss ichs trotzdem nicht zwingend *g*, zum glück wird hier kaum gesalzen.
 
Mal ehrlich, wo bekommt der Bock denn richtig viel Salz ab, ist doch kein Rennrad. ;) Und im Wald wird nicht gesalzen... Spaß bei Seite, nach der Tour das Bike waschen und gut is...
 
@ ka1saa: Leider fließt dieses Geld nicht auf mein Konto :D.

btw: Tadaaaa!



Und:

Keine Ahnung, was sich die Jungs da gedacht haben, aber so lässt sich die Bremse doch nicht entlüften! So wundert es mich wenig, dass die auch keinen guten Druckpunkt hingekriegt haben :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich, wo bekommt der Bock denn richtig viel Salz ab, ist doch kein Rennrad. ;) Und im Wald wird nicht gesalzen... Spaß bei Seite, nach der Tour das Bike waschen und gut is...
ja, wenn ich mit dem auto in den wald fahr oder das rad bis dahin trage :lol:, mag das stimmen, weil leider wohn ich nicht mittendrinn ;). also ist wie du sagst waschen angesagt. davon abgesehen, dass edelstahlschrauben bei entsprechender abnahmemenge nicht wirklich mehr kosten als standardschrauben und dafür eben nicht rosten.

@müs lee: du bist ja nicht die wirtschaft, du bist der konsument, der zockerbanken, managerpleiten und jobabbau finanzieren darf xD. kleiner scherz am rande. na endlich ist dein bike wieder da, wann gibts denn den bremsenumbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Herren muß hier mal kurz eingreifen!

Wer glaub das Edelstahl nicht rostet, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.:D
Und Edelstal in Alu (kombiniert mit Wasser)ist sowieso mal der GAU schlechthin; Thema Ionenwanderung. Da fließ soviel Strom, da könnt ihr beim Nightride ohne Akkus an den Start gehen :lol:
Und jeder kennt die Ätzpickel und angelaufenen Gehäuse an Motorrädern die im Winter gefahren worden sind, Salz frißt sich in kürzester Zeit in unbeschichtete Aluoberfächen.
Und Edelstahl schmoddert ohne Pflege auch an...

Also: Nach kleinstem Salzkontakt waschen, trocknen und pflegen!
Besser noch zerlegen, Gewinde schön fetten und immer schön pflegen.

Weil wer gut schmiert der gut fährt!

Viel Spaß euch noch

Wei fahrts Ihr eigentlich bei -Graden?
 
Wer glaub das Edelstahl nicht rostet, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.:D
Und Edelstal in Alu (kombiniert mit Wasser)ist sowieso mal der GAU schlechthin; Thema Ionenwanderung. Da fließ soviel Strom, da könnt ihr beim Nightride ohne Akkus an den Start gehen :lol:
kurzer rückeingriff:
es gibt solchen (china08/15) und solchen rostfreien stahl, wer schonmal versucht hat, säurebeständigen stahl in Salz-/Salpeter-/Schwefelsäure zu lösen, wird merken, dass da auch mit zusätzlichen Oxidationsmitteln herzlich wenig passiert und sich der Stahl einen lacht. Dass die käuflich zu erwerbenden Schrauben id Regel nicht aus sowas sind, ist klar, aber ich hab teilweise meine Verchromten Schrauben an meinem alten Rad ersetzt und es ist eine Freude, die Dinger blitzen zu sehen.
Dass Alu auch korrodiert, wenn man es mit feuchterm Salz einreibt und stehen lässt, ist klar, aber deswegen putzt man ja, minimale Mengen sind da nicht so schlimm, da sich das Material von selbst etwas "anodisiert" (fachliuch falsch, ich weiß, aber der Begriff ist so bekannt xD). Auch Alufelgen sind nicht lackiert, bloß haben die eine professionell abgeschiedene Aluoxid/hydroxidschutzschicht. Wie auch immer, genug gelabert für heute, jetzt gehts zur Weihnachtsfeier ;).
Viel Spaß beim fahren allerseits, ich für meinen Teil fahr dick eingepackt (Fleece + Softshell, lange Unterhose, ...) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich eine Dreiviertelstunde im Dunkeln rumgegurkt und bin eigentlich von der The One angetan. Ich bin nun recht unsicher, ob ich sie wirklich gegen die Saint eintauschen möchte, mit den organischen Belägen beisst sie doch sehr kraftvoll zu. Aber das hier geht mir gehörig auf den Sack:, weswegen ich erst mal Rose mit Fragen löchern muss (von wegen was das soll usw.). Nachher zerbreche ich mir den Kopf ob nun Saint oder One :).

btw: So langsam muss ich meine Mütze wieder hervorkramen. Plödes Wetter, wenn doch wenigstens schon Schnee fallen würde...
 
Scheint so, als ob es kurz unterhalb des Fittings etwas heraussifft.
Hier könnten neue Dichtungen helfen (so kleine Aluscheiben). Nur das richtige Drehmoment ist bei den Hohlschrauben sehr wichtig, aber ansonsten kein großer Akt (Edit: zumindest ist es bei Motorrädern so).


Bei meinem Chief ist das Knacken mittlerweile wieder verschwunden:cool:, aber dafür habe ich jetzt auch die Probs mit dem nicht ganz passenden XT-Umwerfer.
Auch meine Sattelstütze wandert immer rein, fester will ich den Schnellspanner nicht anziehen. Ich hab mal in das Rohr reingeguckt und das war voll mit richtig tiefen Riefen, als wenn da irgendwas schiefgegangen wäre.

Aber ansonsten bin ich der Meinung, das das Rad genau richtig für mich und diese Gegend hier ist und macht immernoch richtig viel Spaß.
 
Normalerweise ist in dem Anschluss für die Bremsleitung eine Torx Schraube zum Entlüften des Sattels. Diese fehlt bei Müs Lee.

@euer: Ouuuh, nicht doch, die Bremse ist gerade neu. Ihm gehts um die fehlende Entlüftungsschraube. Zum Thema Sattelstütze: Knall den Spenner noch etwas mehr an, meiner Meinung nach kann der gar nix und muss extrem angezogen werden. Die Riefen von denen Du berichtest hab ich auch, scheint normal zu sein.
 
jep die riefen hab ich auch.
der spanner ist super finde ich, der hält die stütze sogar bei mir wo sie sein soll.
einfach schön fest zumachen dann passt das.
 
jep die riefen hab ich auch.
der spanner ist super finde ich, der hält die stütze sogar bei mir wo sie sein soll.
einfach schön fest zumachen dann passt das.
so seh ich das auch, hab auch riefen, aber der schnellspanner hält. gut, wieg ja auch nichts xD, aber auch bei ruppigen sachen kein problem... da hats mir nur mal den sattel vom winkel her verdreht, weil ich die schraube nur fest und nicht bombenfest angezogen hatte ^^.
 
So, heute eine schöne kleine Hüpf- und Eistour (Seen, Flüsse, überschwemmte Wiesen - war saulustig :D) im Südwesten des Landes mit einem Kumpel und seinem Fritzz unternommen und ich bin (wieder) überzeugt von der The One, will heissen sie bleibt dran sofern sie dicht hält (was ich doch sehr hoffe). Dass die Schraube am Leitungsanschluss fehlt ist laut Rose mittlerweile "normal" (mMn ist das kein Bisschen normal, sämtliche anderen Hersteller vertrauen auf 2 offene Enden des Systems um zu entlüften) und sie schicken mir die Schraube zu. Mal sehen, wie das Teil montiert wird, schließlich hat der Leitungsanschluss kein Gewinde und der, der der Bremse beilag auch nicht :confused:. Wenns nicht geht probiere ich es ohne Schraube und muss damit leben...
 
Alter ganz ehrlich, leg Dir die Schraube auf die Werkbank und schraub sie erst dann dran, wenn Du WIRKLICH mal entlüften musst. Never brake a running System, fahr den Bock jetzt un dfreunde Dich mit Deiner FUNKTIONIERENDEN The One an.

Btw.: Unter den Umständen solltest Du Deine Sig vielleicht ändern. ;)
 
Ja, aber jetzt habe ich versucht, das Schaissding ohne 2. Öffnung zu entlüften, da der Leerweg doch sehr nervig war. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Luft in einem Bremsystem sein kann, und dabei hängt noch eine Luftblase im Sattel, die ich ohne ebenjene Öffnung nicht rausziehen kann. Ich höre es schön im Sattel schmatzen, wenn ich den Hebel ziehe, die VR-Bremse dagegen ist still und tut ihren Dienst. Den Hebel der VR-Bremse kann ich beim ersten Mal Pumpen fast bis zum Lenker ziehen :rolleyes:. Wenn ich es nicht hinbekomme, diese gottverdammte Schraube da reinzudrehen, übernimmt der nächstbeste Händler das für mich und gut is!

btw: Versuch du mal, eine Bremse zu entlüften, wenn du nur am Hebel eine Öffnung hast. Die Luft, die im Hebel und der Leitung sitzt, kann man locker raussaugen, aber die im Bremssattel wird man einfach nicht los :eek:. Dazu kann man das System nicht anständig befüllen, weil die 2. Öffnung fehlt, wobei wieder etwas Luft mit eingeschlossen wird. Wer auch immer bei Formula auf diese ABSOLUT GENIALE Idee kam, gehört geteert und gefedert!!! Is doch wahr...

Wie gesagt, ich bin seeeehr pingelig was die Bremsen und das Rad insgesamt angeht :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten