Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal ne Frage zur KS. Reizen tut mich so ein Teil auch, aber mit der KS bekomme ich den Sattel doch nie soweit runter wie jetzt , oder? Ich kann mir halt momentan nicht vorstellen wie "tief" das Teil eingebaut wird ??
 
Wenn du die KS bis zum Anschlag reinschiebst, kommts auf das Gleiche raus. Das ist aber irgendwie wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders ;).
 
Jo, wollte ich auch grad sagen. Der Sagindikator kam mir verdächtig bekannt vor :D. Die Schaltwerkbefestigung ist allerdings gar nicht so übel ;). Hast du dir das Blech selbst zurechtgebogen?

Logo... bin ja nicht studiert ;-) ...
4mm Alublech
hier eine Skizze:


PS: erwischt :cool: wegen dem Sag-o-meter ... hab auf der Canyonseite spioniert :cool:
 

Anhänge

  • ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 60
Ist es nicht ?? Eigentlich willst du das Teil doch so weit runter wies geht, bei ner steilen Abfahrt, oder ?
 
hab heut bei Rose angerufen weil ja auf dem Bild vom Beef Cake 8 2009 mit Hammerschmidt abgebildet ist und sagte des geht erst ab 2010 Modellen
warum ist es den so schwer ein Rad zu finden das einem zusagt aber immer abstriche gemacht werden müssen (ausser man gibt natürlich reichlich Geld aus dann sollte es klappen)
gibts denn überhaupt noch 09er beef cakes? ansonsten ist die diskussion hinfällig oder?
 
@ ka1saa: Schon, aber bisher hatte niemand die KS bis zum Anschlag versenkt. Also ich meine den nicht verstellbaren Teil, der im Sattelrohr steckt. Es geht ja darum, letzteren nicht verstellen zu müssen, und wenn der ganz drinsteckt ist der Sattel nachher vielleicht zu tief.

Meinte natürlich Nachor ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ka1saa: Schon, aber bisher hatte niemand die KS bis zum Anschlag versenkt. Also ich meine den nicht verstellbaren Teil, der im Sattelrohr steckt. Es geht ja darum, letzteren nicht verstellen zu müssen, und wenn der ganz drinsteckt ist der Sattel nachher vielleicht zu tief.
ähm meinst du wirklich mich? es ging in meinem letzten post um den von mir zitierten post von wegen hammerschmidt am beef cake ;).

ansonsten stimm ich dir größtenteils zu, hab das grad mal eben grob abgemessen, bei meiner fahr-sattelposition für die ebene bei 94cm schrittlänge müsste sone variosattelstütze wohl um die 20cm hub haben, damit ich sie quasi stufenlos von komplett versenkt bis komplett ausgefahren betätigen könnte ;). allerdings wär natürlich auch ne 125er schon wieder ein enormer fortschritt in sachen komfort (uhhh ^^), halt die frage, ob ers wert ist, sollte schonmal für ein paar ruppigere abfahrten ohne absteigen reichen ;).
 
Ist es nicht ?? Eigentlich willst du das Teil doch so weit runter wies geht, bei ner steilen Abfahrt, oder ?

Also soweit wie möglich runter mach ich den Sattel nie. Um ehrlich zu sein, wenn ich den Sattel ganz reindrücke, dann kann ich nicht mehr fahren. So ein bissel Kontakt zum Sattel braucht man auf Abfahrten schon wie ich finde. Von daher sind 125mm Verstellbereich für die Stütze schon enorm.
 
Also soweit wie möglich runter mach ich den Sattel nie. Um ehrlich zu sein, wenn ich den Sattel ganz reindrücke, dann kann ich nicht mehr fahren. So ein bissel Kontakt zum Sattel braucht man auf Abfahrten schon wie ich finde. Von daher sind 125mm Verstellbereich für die Stütze schon enorm.


Geb da MIK vollkommen recht, ein wenig Sattelführung am Schenkel finde ich auch sehr wichtig und ich hatte noch keine steile Abfahrt gefunden bei der die 125mm Hub nicht ausgereicht hätten.
Wo das nötig wäre fahr ich wohl nicht mehr runter :D
 
stimmt auch wiederum, das es gerade regnet ohne Ende werde ich das mal ausmessen und dann mal sehen ob ich mir sowas zulege oder nicht
 
Mal als Anhaltspunkt:

Fahre mit der Easton Stütze meist auf Skala 3,5 bis 4. Wenn ich den Sattel versenke, versenke ich ihn soweit, dass das Easton-Logo noch herausguckt. Hab keinen Plan wieviel cm das sind, müsste ich auch gleich messen.
 
Ich finde die Höhe auf der 7 sehr angenehm. Ich komme gut bergauf und bergab brauche ich meistens den Sattel nicht zu verstellen. Ich würde auch auf 8 fahren, aber dann knackt verletztungsbedingt mein Knie (Sehnenüberdehnung im August letzten Jahres, die springt jetzt hin und her), was mit der Zeit anfängt zu schmerzen. Habt ihr alle so lange Beine? Ich habe 80cm Schrittlänge, auf 4 komme ich mir eher wie auf einem RR vor.
 
So, jetzt die Korrigierten Daten, nachdem ich mich bezgl. SAG schlau gemacht hab:

Benutzername: flo-air
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: L
Größe(cm): 189
Gewicht(kg): ca. 70 kg (fahrfertig angezogen)
Schrittlänge:
Federgabelmodell: Rock Shox Lyrik 2 Step Air
Druck (Bar/PSI): 7 bar
SAG (%): ca. 10 %
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (Bar): 14 bar (mags gerne etwas straffer…)
SAG (%): ca. 10 %

War ja doch nicht so schwer :)

So ne Sattelstütze brauch ich auch net unbedingt, ist zwar schön, wenn man eine hat, aber brauchen tut man sie selten, denke ich. Ich bin eigentlich hauptsächlich am fahren und versuche nicht, mein Bike ständig an die Gegebenheiten anzupassen :)
Fazit: hilfreich ja, notwendig nein.

Hat jemand ne aktuelle Info bzgl. der 3- fach Kettenführung von Rose?
 
Hallo,
@MüsLee Welche Rahmengröße fährst Du denn? Ich habe 81cm Schrittlänge und bin auch bei 3-4 auf der Easton-Stütze.
Bergab macht's so aber keinen Spass.
Im hügeligen Gelände kommt die Stütze auch etwas weiter rein.

Wo gibt es denn diese Tabelle mit Sag usw.?
 
Ich fahre M und mag es auch eher hecklastig. Ich konnte mich noch nie mit der Sitzposition auf CC-Feilen und RR gewöhnen. 3-4 wäre wohl auch die biometrisch und antriebstechnisch sinnvollste Position, aber ich empfinde sie nicht als angenehm.
 
@flo-air

Bist du dir sicher, dass du das mit dem Sag verstanden hast?

Mit 10% Sag wirst du vermutlich 10m Drops springen können ohne, dass die Federung durchschlägt...

Sprich ich glaube nicht, dass du mit deinen aktuellen Einstellungen je deinen Federweg ganz nutzen können wirst.

Für ein Enduro wie es das Jimbo eines ist sind vorne 20-25% und hinten 25-35% die Werte.

Mit deinen 70kg biste ja auch sehr leicht - da schlägt so schnell nix durch.
 
Gewicht(kg): ca. 70 kg (fahrfertig angezogen)
Druck (Bar): 14 bar (mags gerne etwas straffer…)
SAG (%): ca. 10 %

ha, na bin ich mal gespannt... ich wiege 84kg ohne ausrüstung und hab eig den selben druck drin, wenn ich mich recht erinnere...
und hab von 1,5m ins flat mit halbwegs verkackter landung auch grad keinen durchschlag geschafft...
also wirst du wohl eher nur den halben federweg nutzen, dann wär doch ein cc bike gscheiter gewesen... ;)
 
Also ich glaube, die SAG- Werte stimmen so...
Dass ich den Federweg somit nicht komplett nutze ist mir bewusst, bin halt ein paar mal ins Flat aus ca. einem Meter Höhe gesprungen und hab da jetzt am Dämpfer noch ca. 2 cm Luft, ist mir irgendwie sicherer, wenn ich da noch "Luft" habe ;)
Aber werde wohl da eher noch etwas an Druck rauslassen.
Danke für die Tips! :daumen:

Beim CC- Bike gefällt mir die Sitzposition nicht :cool:
 
also ich habe die stütze bis zur 2 raus bei 96cm schritt und XL rahmen

EDIT:
lass mal ruhig noch was luft raus, ich habe auch noch zuviel drauf du kannst ja fast 2 bar weglassen, und das gefahrlos
 
Ich fahre bei Rahmengrösse "L" und einer Körpergrösse von 181cm, bergauf und in der Ebene die Easton Sattelstütze zwischen 7 und 8. Bergrunter mache ich die Stütze immer soweit wie möglich runter.

Was mich bei den Variostützen am meisten stören könnte ist, wie Pflegeintensiv sie sind. Was ist Eure Meinung/Erfahrung mit der Pflege?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten