Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Avid Topic: Hab zwei Codes an meinem Bullen gehabt, beide haben die ersten 250km gebremst wie Hulle, danach aber abgebaut. Der Druckpunkt wanderte, dann war sie knüppel hart und hat kaum gebremst, dann sind von den Kolben die Nasen andauernd abgebrochen... Die Code braucht auf jeden Fall Pflege.

@The One Topic von Müs Lee: Kann ich in keinster Weise bestätigen. Die The One bremst und bremst und bremst. Wenn ich den Kübel nach dem Waschen aus der feuchten Garage geschoben hab, hats bis zur Waldeinfahrt (keine 3km) ein bissel gequietscht, nach der ersten Abfahrt war das aber wieder vorbei.

Einen wandernden Druckpunkt oder sogar Leistungsverlust nach Standzeit habe ich auch noch nie gefühlt. Vor weg, hab die Bremse nur ein paar mal angebremst, auf dem Weg zur ersten Tour. Den Rest hat die Abfahrt gemacht.

Würde Dir vorschlagen, dass Du die Bremse mal entlüftest (oder entlüften läst) oder Dich mit Rose in Verbindung setzt....
 
Das Problem ist leider kein wandernder Druckpunkt, sondern nachlassende Bremskraft nach ein paar Stunden Standzeit. Ich fahre noch bis zur Erstinspektion damit und dann sehe ich weiter...
 
putz die bremse mal mit bremsenreiniger...
ev verschiert der erstabrieb die bremse und führt so zu leistungsverlust?!?!?

PS: "bist arg?" heisst so viel wie "machst du witze?" oder " willst mich verarschen?"
vergesse ab und an, dass man mich als ösi hier nur bedingt versteht :lol:
 
Bremsenreiniger kommt mir nicht dran, ich wollte meine Dichtungen noch ein wenig durchs Leben begleiten ^^. Spiritus, Wasser und Spüli habe ich schon auf die Scheiben gehauen und genutzt hat es leider nix :(. Wie gesagt, ich warte noch etwas ab. Morgen fahre ich den hiesigen "Berg" 2-3 mal runter, vielleicht bessert sich das Ganze ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
putz die bremse mal mit bremsenreiniger...

Uah, ne bloß nicht, dann kannst die Bremse fast komplett neu einbremsen und hast auf die ersten 20m fast null Bremswirkung. Hast Du das Bike schon gewaschen? Bestimmt! Hast Du danach mit einem feuchten Tuch die Bremsscheiben gereinigt?

Was mich irritiert, warum nach ein paar Stunden Standzeit die Leistung nachlässt. Wie fühlt sich das denn an, ist der Druckpunkt weg, bremst Du und die Bremse hat dann Fading, beschreib das bitte mal, kann mir da noch nix drunter vorstellen....

Bremsenreiniger kommt mir nicht dran, ich wollte meine Dichtunge noch ein wenig durchs Leben begleiten ^^.

:rolleyes:

Du sollst die Dinger ja nicht tränken, einmal drauf, säubern und verfliegen lassen, wenn überhaupt....
 
Der Druckpunkt ist sehr gut, der verändert sich nicht. Es ist so dass ich die Beläge jedes mal neu einbremsen muss, sie fühlen sich wie frisch aus der Verpackung an. Wie gesagt, morgen wissen wir mehr.
 
Uah, ne bloß nicht, dann kannst die Bremse fast komplett neu einbremsen und hast auf die ersten 20m fast null Bremswirkung.

kann ich nicht bestätigen... hab grad die code entlüftet und geserviced...
bremsenreiniger halt nicht auf die beläge direkt, aber sonst schon ne gute erfindung...
ich fand spiritus machte bei mir das ganze immer noch schlechter?!?!
 
Nachher wurde die Scheibe natürlich gereinigt und mit einem feuchten Lappen abgewischt. Bei meiner alten Bremse gab es nie ein Problem mit Spiritus, eher im Gegenteil. Klar, die ersten paar Meter ist es nicht berauschend, aber nach ein mal Bremsen war es in Ordnung. Ich habe eh keinen Bremsenreiniger, das hat sich also erledigt :).

So, das Quietschen anfangs kommt wahrscheinlich von der hohen Luftfeuchtigkeit in unserem Keller, die Bremskraft war wieder miserabel und nach ein paar mal Bremsen gings wieder. Die VR-Bremse quietscht kurz vor Stillstand nicht mehr so viel, an der HR-Bremse arbeite ich noch. Morgen gehts weiter :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das würde mich auch mal interessieren, ob da was von Rose kommt...

gerade kam Post von Rose zu den weiter oben genannten Montage"problemen":

Bei der Konstruktion war uns das Fahrverhalten, die Seitensteifigkeit und
die Haltbarkeit des Rahmens bzw. der Lager sehr wichtig. Durch die stabile
Ausführung des Schwingenlagers sind die Möglichkeiten für die Zugverlegung
begrenzt. Dies führt zu leicht erhöhten Bedienkräften, hat aber bei
ausgiebigen Tests zu keinen weiteren Nachteilen geführt.


Bei schnellen Abfahrten in ruppigem Gelände lässt sich das gelegentliche
Abspringen der Kette ohne Kettenführung nicht kpl. ausschließen. Wir
arbeiten an einer speziellen Kettenführung für 3-fach Kurbeln. Bis diese
serienreif ist montieren wir ab sofort Schrauben am ISCG Adapter, die ein
Verkeilen verhindern.
 
gerade kam Post von Rose zu den weiter oben genannten Montage"problemen":

Bei der Konstruktion war uns das Fahrverhalten, die Seitensteifigkeit und
die Haltbarkeit des Rahmens bzw. der Lager sehr wichtig. Durch die stabile
Ausführung des Schwingenlagers sind die Möglichkeiten für die Zugverlegung
begrenzt. Dies führt zu leicht erhöhten Bedienkräften, hat aber bei
ausgiebigen Tests zu keinen weiteren Nachteilen geführt.


Bei schnellen Abfahrten in ruppigem Gelände lässt sich das gelegentliche
Abspringen der Kette ohne Kettenführung nicht kpl. ausschließen. Wir
arbeiten an einer speziellen Kettenführung für 3-fach Kurbeln. Bis diese
serienreif ist montieren wir ab sofort Schrauben am ISCG Adapter, die ein
Verkeilen verhindern.

:daumen:

Erstmal danke für die weitergeleiteten Infos Nachor. Dann danke @Rose für die Ehrlichkeit, hätte ich so nicht erwartet...
 
so, die pedale sind schonmal da xD (nc-17 sudpin III in schwarz, hatte ich woanders bestellt), jetzt heißts nur noch aufs rad warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich unser Hügelchen vor der Tür 2 mal runtergefahren (insgesamt etwa 300hm) und jetzt tut es die The One auch schon besser. Vorne quietscht sie gar nicht mehr, hinten nur noch wenig und morgen ist es hoffentlich ganz weg :D.
 
jetzt heißts nur noch aufs rad warten...
hab grad festgestellt, dass die wochenangabe bei der "aktuelle liefertermine"-funktion auf der rose-homepage von 3 auf 2 gesunken ist :D *hoff*... (schlimm, diese wartenden, die nichts besseres zu tun haben ;)).

edit: jetzt sinds wieder 3 wochen :(...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an allee
bin neu hier
hab mir ein dr z 2 bestellt,warte gespannt drauf
wird mein 8. rose bike(inkl. mtb meiner frau,rr,und tandem)
wenns mal reklamationen gab(in der regel nur die anbauteile und dafür kann der erwin ja nix) wurde mir imme fix geholfen ganz im gegenteil zum örtlichen,der nur 500 m von mir weg wohnt.
hatte es vor 10 jahren schon mal mit fully versucht,war mir aber nicht so angenehm,deshalb bis jetzt hardtailfan.
wollte mir eigentlich gar kein bike kaufen in diesem jahr da ich 2008 erst ein geiles al team angeschafft hab,aber dann sah ich den preis(1400)und konnte nicht mehr anders.
ausstattung hab ich alles so gelassen,will mal sram testen,bis dato immer nur shimano gequält.
mein letztes fully war die louise von red bull,mit louise scheibenbremse 160 mm vorn und hinten,abenteuer pur sag ich euch.
ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, an alle Onkelfahrer: Wenns in der Region um das Sitzrohr quietscht, schaut nach ob die Bremsleitung (links) nicht daran Schuld ist. Wenn die Leitung trocken und sauber ist, quietscht es nur sehr wenig und es ist fast nicht bemerkbar, aber sobald auch nur ein kleiner Brocken Schlamm oder Wasser dazwischengerät, wirds nervig. Wenn ihr auch betroffen seid, dann klebt einfach ein durchsichtiges oder schwarzes Stück Klebeband auf die Leitung und schon hörts auf.

Bei der Gelegenheit könnt ihr auch nachschauen, ob nicht schon Abriebspuren an der rechten Seite des Sitzrohrs zu sehen sind. Links war bei mir ein langes Stück Folie drauf, aber rechts nur ein kleines ovales Stück, das nicht alles abdeckt wenn das HR einfedert. Nach 3 Tagen waren da schon Spuren zu sehen, das geht also recht schnell!
 
So leute hier mal meins wa...

Fährt sich hammer Geil, aber einige Sachen werden noch dran gemacht ne. Gewicht muss runter :D :daumen:

100_7095.JPG


Rahmen: Rose Beef Cake Schwarz M
Gabel: Manitou Travis 1.5
Steuersatz: Superstar 1.5 Rot
Dämpfer: Manitou Metal 222mm (Ersatzdämpfer)
Vorbau: Truvativ Holzfeller 1.5 50mm
Lenker: Truvativ Holzfeller 720mm
Griffe: Sixpack Fingertrix Lock On
Sattelstütze: FSA SL 250
Sattelklemme: Rose
Sattel: Selle Italia SLR XC
Bremse - VR: Avid Juicy 7 203mm
Bremse - HR: Avid Juicy 7 203mm
Innenlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano LX
Kettenblatt: Shimano LX 38-26 mit Bashguard
Kettenführung: Rose
Pedale: Xtreme
Trigger: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano SLX Kurz
Kasette: Shimano Ultegra XT 11-32t (bald Ultegra 11-27 oder 11-25)
Kette: Shimano XT (bald KMC)
VR-Nabe: NS Bikes 36 / 20mm / rot
HR-Nabe: Hope Pro2 36 / 135x12mm / rot
Felgen: Mavic 521
Speichen: DTswiss Competition DB / 2.0-1.8-2.0
Nippel: DTswiss Alu rot 12x2mm
Schläuche: Continental
Reifen: Schwalbe Muddy Mary

18,1kg aktl.
 
geniale meldung am sonntag nachmittag:
"Ihr Traumbike wurde soeben an die Produktionsvorbereitung übergeben und wird nun für die Fertigung vorbereitet." :daumen:
oh yeah :daumen:, und das am sonntag nachmittag! wann war nochmal dein fertigstellungstermin in der auftragsbestätigung?

@W.K.: schicker kuchen ;), wär ja direkt auch mal ne überlegung wert :D, aber glaub mir reicht erstmal der onkel *hehe*

hab mich grad mal wieder mit meinem hardtail durch die sonntagsspaziergängermassen in den wald gequält, sogar auf den trails warn sie unterwegs, tststs ;) (da war ich doch wieder froh, ne klingel zu haben, sonst wär ich jetzt heiser xD)... wird zeit für den "leichten freerider" :daumen:!
 
Sö, ich habe mal mein Rad gewogen und hab über 14.8 Kilogramm gestaunt :eek:. Wenn ich die Pedale (400g) und die schwereren Big Betty Reifen [(870g/Reifen vs 645g vom NN) sehr guter Reifen übrigens] abrechne komme ich auf 350 Gramm Abweichung von der Herstellerangabe. Gut, ist nicht viel und mir auch relativ egal, aber wenn ich bedenke dass ein anderer Onkelbesitzer mit der Nummer 4 (oder wars 2?) auf 13.8 Kilogramm gekommen ist...

Ich will ja nicht meckern dass das Rad zu schwer sei, das ist mir egal, aber Rose soll doch bitte die richtigen Gewichte hinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein Rad ist endlich da und jetzt wo ich aus dem Keller komme und alles begutachtet und eingestellt habe gibt's doch gleich mal ein paar Fragen an die Community...

- Bei einem Sag von ca. 30% zieht im eingefedert Zustand der hintere Schaltzug so eine ausgedehnte Kurve, dass man mit der rechten Ferse gut hängenbleiben kann! Bei Euch auch so, gibt's da abhilfe???

- Die hintere Bremse schleift permanent und lässt sich auch nicht durch Kolben zurückdrücken, korrekte Einstellversuche oder sonstwas beruhigen. Kann es sein, dass zuviel Bremsflüssigkeit drin ist bzw. der Druck zu hoch? Hab kein Bock das Bike gleich wieder zu verpacken und zurück zu schicken!

- Größe M scheint für meine 1,81m und 88 Schrittlänge gut geeignet auch wenn ich den Sattel bis zum Anschlag rausziehen muss um noch ein wenig sportlich voranzukommen :)

- Das Setup war nicht auf mich eingestellt, jedoch recht schnell erledigt. Der Rest muss sich beim einfahren zeigen...
 
1. Bei mir ist der schaltzug durch Kabelbinder festgezurrt, da ist meinen Fersen nix im Weg. Vielleicht solltest du diese etwas strammer anziehen, normalerweise bewegt sich der Zug nur im Bereich des Sitzrohrs.

2. Welche Bremse ist es? Am Anfang sind die Beläge noch sehr dick, ich musste auch erst ein paar Kilometer fahren damits aufhört zu Schleifen. Fahr erst mal eine Woche damit, das gibt sich schon ;).

3. Hättest halt L nehmen sollen :D.

4. Kein Wunder, ist ja auch ein Versender und somit hast du keinen direkten Draht zum Mechaniker. Bei dem geilen Preis mache ich das Setup aber mit Freuden selbst :lol:.
 
Ich will ja nicht meckern dass das Rad zu schwer sei, das ist mir egal, aber Rose soll doch bitte die richtigen Gewichte hinzuschreiben.
mit was für ner waage wiegt ihr denn? so personenwaagen sind nicht unbedingt grad furchtbar genau, vor allem nicht, wenns die ausm tchibo-markt um die ecke ist ;).
außerdem hattest du die lackierte version oder? das gewicht ist auf die anodisierte bezogen, die ist ein stückel leichter (kann jetzt keine zahlen sagen, aber da ist halt kein lack/pulver am rad ;), da wurde nur die oberfläche vom alu behandelt. genau genommen wirds dadurch auch schwerer, aber eben nicht so sehr). nicht zu vergessen die ganzen lackschutzkleber xD.

zu tgindias 3.: na wenns noch passt ists doch top, kommt man den berg umso besser runter ;). aber wenn man den berg vorher nicht hochkommt, ists natürlich auch nicht toll *g*, also hoff mal, das passt bei dir.

zu Müs Lees 4.: im internet steht was von wegen: geben sie hier ihre daten ein und wir stellen ihr rad direkt auf sie ein. wäre natürlich ne nette sache, ist jetzt wohl aber auch nicht so furchtbar wenns nicht passiert, weil man da eh selber bisl rumspielen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten