Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Bei mir ist der schaltzug durch Kabelbinder festgezurrt, da ist meinen Fersen nix im Weg. Vielleicht solltest du diese etwas strammer anziehen, normalerweise bewegt sich der Zug nur im Bereich des Sitzrohrs.

2. Welche Bremse ist es? Am Anfang sind die Beläge noch sehr dick, ich musste auch erst ein paar Kilometer fahren damits aufhört zu Schleifen. Fahr erst mal eine Woche damit, das gibt sich schon ;).

Servus Müs Lee,
- Selbst wenn der letzte Kabelbinder fest ist (muss ich noch kontrollieren), wo bildet sich denn dann bei Dir die Kabelkurve bei Ausdehnung?
- Die Vordere Bremse hat genug Lichtspalt und ist einwandfrei, welshalb sollte ich dann hinten erst weiß Gott wieviel runterbremsen müssen um schleiffrei fahren zu können? Fertigungstoleranzen hin oder. Deshalb hab ich ja eine Bremse gewählt bei der ich den Padkontakt bestimmen kann. Hilft halt nix, wenn der in der Ausgangsstellung schon schleift :mad:
 
So!

Nachdem Uncle Jimbo seit seiner Ankunft nur einmal kurz für eine kleine Runde entwendet wurde und die letzte Zeit leider in der Garage verbrachte, war es heute dann endlich soweit :D. Das Wetter schmeckte mir zwar nicht ganz so - es hatte die letzten zwei Tage geregnet - , aber da ich heute endlich mal genügend Zeit übrig hatte, konnte ich es einfach nicht sein lassen.

Ich habe Uncle Jimbo das erste Mal frei laufen lassen...

Man war das geil!

Zuvor stand aber nochmal das grobe Setup an. Die Talas hat 4 bar bekommen und der Float RP23 sollte mit 25% SAG laufen. Der Rest verblieb fürs erste auf der Werkseinstellung.

Dann gings auch schon los - Als Erstes habe ich natürlich die großen Anstiege in Angriff genommen. Aber selbst beim bergauf Pedalieren stelle sich schon die erste Freude ein. Wie schon jemand zuvor gesagt hatte: Talas runter, RP23 Pro Pedal, Sattel hoch und ab geht die Post! Zu meinem Erstaunen nicht einmal ansatzsweise schwerer als mit meinem alten Hardtail. Ganz gemütliches Bergauf Pedalieren und das bei einer Steigung von ca. 15% im 3. Gang. Echt klasse! Oben angekommen und den Eingang zum Trail gesucht. Zuvor aber nochmal absteigen und sich das Teil angucken - der Blick wechselt anschließend immer wieder zwischen Uncle Jimbo und den zurückgelegten Höhenmetern und man fragt sich: Bin ich da grade wirklich so schnell ohne große Mühe hoch gekommen? Du schüttelst kurz den Kopf - Egal jetzt! Weiter geht's! Talas raus, RP23 öffnen, Spaß haben! Dabei habe ich ganz vergessen, das ich fahrtechnisch wohl noch nicht auf dem hohem Niveau anderer Leute mitmischen kann - was dann doch kurz etwas gefährlich geworden ist, als ich den 4 Meter tiefen Abgrund nur knapp verfehlt habe. Der Schreck ist aber schnell verflogen und war bei dem Fahrgefühl, das Uncle Jimbo mir vermittelte schnell verblasst. Ich bin mir sicher: wären die Matschlöcher nicht ganz so tief gewesen, hätte ich schon bessere Skills - ich wäre da nochmal schneller lang gejagt! Und ich war keineswegs langsam! Wurzeln, große Stein, Felsen, Äste und alles was sonst noch so auf dem Waldboden zu finden ist, wurde einfach aufgesaugt! Ich bin bisher nur ab und zu mal mit dem Zweit-Fully von nem Kumpel unterwegs gewesen. Absolut kein Vergleich! Mit dem Hardtail erst recht nicht, da durfte ich diese Strecke zu oft schieben. Heute musste ich dagegen nur zweimal absteigen ( Einmal habe ich mich eine Treppe nicht runter getraut und das zweite Mal war unfreiwillig- nasse Füße waren das Ergebnis... Schon blöd, wenn man zu langsam auf ein großes Matschloch zurollt... ).

Nach zweieinhalb Stunden war ich fertig... - Äste habe mir das rechte Bein zerkratz, ich war nass, voll mit Schlamm und mir war kalt. Aber könnt ihr euch diese in Mitleidenschaft gezogene Person vorstellen, wie sie trotz ihres Übels im Wald steht und hysterisch vor sich hin kichert?
:lol:

Fazit:

Nach dem ersten längerem Ausritt kann ich nun sagen, das ich mich jetzt erst so richtig über dieses geile Teil freuen kann, nachdem ich weiß, wie du damit fahren kannst/könntest und wieviel Luft da noch na oben ist - Fahrtechnik und Mut vorrausgesetzt! Auch ich habe ewig lange zwischen All Mountain und Enduro geschwankt. Da ich aber auch die Möglichkeit habe, am Wochenende ohne größere Umschweife nach Bad Wildbad zu kommen und ich den Bikepark in Zukunft sicherlich auch gerne mal in Angriff nehmen möchte, habe ich mich nachher doch für das größere Spielzeug entschieden. Etwas zuviel Federweg macht im Notfall nichts aus - Schade ist es natürlich trotzdem um das verlorene Potential aber nicht ganz so schlimm finde ich. Fataler ist es dagegen dann schon, wenn man, wie jemand ein paar Threads zuvor schilderte über zu wenige cm's verfügt und sich deshalb ärgerlicherweise erneut ein Bike anschaffen muss. Normalerweise zeigen dir die Leute ja nen' Vogel, wenn du behauptest, du möchtest mit einem Enduro in die Full Suspension Klasse einsteigen... Ich bin super zufrieden mit meiner Wahl :daumen: und freue mich schon auf den nächsten Sommer, wenn man hoffentlich wieder täglich ausfährt.

Negatives gibt es wenig zu berichten:
Mit der Schaltung muss ich mich ebenfalls nochmal auseinander setzen - Kette läuft zuviel auf dem Umwerfer. Die vordere The One rasselt immer wieder vereinzelt in ungleichmäßigen Abständen. Undefinierbare Knackgeräusche, die kommen und gehen :o Zum Glück hoffentlich nur Kleinigkeiten. Ach ja: Putzen... - Bis ich das Ding wieder einigermaßen sauber hatte, waren zwei Stunden vergangen - aber das wars wert :)

Also:

Geiles Enduro, geiler Preis, geiler Service - Meinen Dank an ROSE!

Ein paar Impressionen dieses Tages dürfen auf keinen Fall fehlen:











Wie siehts bei den anderen Rose Jüngern aus? Seid ihr auch so begeistert wie ich :)?
 
schon der zweite mit so nem brutalen spacerturm.
is das notwendig?? bekommt ihr noch genug druck aufs vorderrad??
ich denk mal, das ist von haus aus so, dass sich das jeder zurechtstutzen kann wie ers mag (so wie immer)?

auf jeden fall mal wieder ein netter vorgeschmack, stevenscrosser :daumen:! *schmacht* ach wenn die wartezeit schon vorbei wär... ach ja, was war denn dein altes hardtail für eins?
 
@tgindia:

Bei mir entsteht beim Einfedern gar keine Schlaufe, soweit ich das sehe, biegen sich der Zug und die Bremsleitung unter dem Sattel, am Rahmenausgang. Kannst Du davon mal n Bild machen?

Bzgl. der Bremse, wie hast Du denn versucht die Bermse zu justieren? Ist der Reifen auf der Felge korrekt montiert? Leichtes Eiern reicht bei neuen Belägen ja schon aus.

@stevenscrosser:

:D So gings mir nach der ersten Runde mit Oncle auch, nur Grinsen im Gesicht. Aber Du, auf den Bildern ist der Bock ja kaum dreckig, wie schaffst Du es denn da 2h zu putzen? Ich bin ja schon echt krank was das betrfft aber länger als ne Stunde hab ich auch nach ausgedehnten Matschtouren net gebraucht. :)

Zum Knacken hätte ich für Dich ein paar Vorschläge:

- Maxle Achse hinten komplett auseinandernehmen und schönfetten, daher kam bei mir ein Knacken
- Sattelstütze mit Montagepaste "fetten"
- Kettenblätter vorn festziehen
- Kassette festziehen
 
geniale meldung am sonntag nachmittag:
"Ihr Traumbike wurde soeben an die Produktionsvorbereitung übergeben und wird nun für die Fertigung vorbereitet." :daumen:

wie lang hat es bei euch eig nach dieser meldung noch gedauert??
kanns kaum erwarten, das ding endlich unterm hintern zu haben!! :love:

war letzte woche wieder mal mit dem CC hardtail auf dem haustrail und tags drauf gleich beim zahnarzt, so hats geklappert :lol:
 
Moin,

auf Grund von Schlechtwetter wurde heute nichts aus dem WiBe Ausflug.. naja..

In den letzten Wochen/Tagen habe ich schon viel Zeit auf/mit dem Onkel verbracht.

Zu der Kefü ist zu sagen, funktioniert ohne jeden Tadel... leise und vorallem bleibt die Kette immer wo sie hin gehört.

Die Entscheidung beim Kauf die Nobby Nics drauf zu lassen, war nicht so die beste. Es mag ein netter Reifen zum Waldautobahn fahren sein, aber in der jetzigen Jahreszeit fehlt es doch an vielem. Zuerst war es mir garnicht so derb aufgefallen. Wetter war meistens naß und somit alles eh rutschig, nur nachdem ich mir doch einen Satz Michelin Mountain x´trem gekauft hatte zeigte sich mal wieder was diese Reifen einfach mehr können.

DAS war genau die Veränderung die dem Onkel mit seinem potenten Fahrwerk noch gefehlt hat. So wie jetzt stelle ich mir ein Super Enduro vor...

Zumal der Michelin auch vom Gewicht noch im Rahmen liegt, als 2.5er falt mit verstärkter Karkasse wiegt er 860g. Von der Breite ist er gleich auf mit einem 2.4er Big Betty... Nur Rollen tut der Michelin um Längen besser...

wie lang hat es bei euch eig nach dieser meldung noch gedauert?? :lol:

Nach 4 Werktagen wurde es verschickt ....
 
auf Grund von Schlechtwetter wurde heute nichts aus dem WiBe Ausflug.. naja..

Nach 4 Werktagen wurde es verschickt ....

shit, ja, das wetter kann im moment nix mehr... auch wenn bei uns grad kurz die sonne scheint... :confused:

oh, wär cool, dann hätt ich das bike nächste woche hier bei mir! und ein langes WE mit dem bimbo :daumen:

und wie schaut dein setup im moment aus?? spacer raus vorne? wieviel sag?

thema kefü find ich super, ich werd wohl mal die stinger aus dem sx testen... scheit ja ziemlich baugleich mit deiner... :p
 
klar, drum auch die frage, wies denjenigen behagt, dies schon haben?
ich werds jedenfalls selber mal testen, was der unterschied ist, schaut ja doch nach 2cm sparcerturm aus, das macht schon was aus...
joa mein ja auch nur, dass die leute mit den türmen auch noch nicht furchtbar viel mitm onkel unterwegs waren, aber stimmt, könnten ja auch die anderen mal was zu sagen :). ist aber wohl auch zu nem großen teil geschmackssache, rein optisch abgeschätzt würd ich vllt einen spacer rausmachen... doch zu viel der spekulationen, ob jetzt mit oder ohne turm, ich muss es erstmal haben xD.
 
Sö, ich habe mal mein Rad gewogen und hab über 14.8 Kilogramm gestaunt :eek:. Wenn ich die Pedale (400g) und die schwereren Big Betty Reifen [(870g/Reifen vs 645g vom NN) sehr guter Reifen übrigens] abrechne komme ich auf 350 Gramm Abweichung von der Herstellerangabe. Gut, ist nicht viel und mir auch relativ egal, aber wenn ich bedenke dass ein anderer Onkelbesitzer mit der Nummer 4 (oder wars 2?) auf 13.8 Kilogramm gekommen ist...

Ich will ja nicht meckern dass das Rad zu schwer sei, das ist mir egal, aber Rose soll doch bitte die richtigen Gewichte hinzuschreiben.

... sag ich ja ... bin auch knapp unter 15kg (Personenwaage) am Jimbo6 Gr. L inkl. Pedale und NN-Reifen. :ka:
Aber ein Cube Fritzz in Gr. M mit XT und K18 Ausstattung hab ich auch mal gewogen (im Laden) = 14,6 Kg ... ist wahrscheinlich der Mittelwert bei Enduros 14 -15 kg ... der rest ist geschummelt :spinner:.... Auch ein Trek Remedy in Gr. L ist bestimmt mehr als 13 Kg - oder?
Aber egal... wer selber nicht "fett" :cooking: ist darf ruhig ein "fettes" Bike besitzen ;-)
 
joa mein ja auch nur, dass die leute mit den türmen auch noch nicht furchtbar viel mitm onkel unterwegs waren, aber stimmt, könnten ja auch die anderen mal was zu sagen :). ist aber wohl auch zu nem großen teil geschmackssache, rein optisch abgeschätzt würd ich vllt einen spacer rausmachen... doch zu viel der spekulationen, ob jetzt mit oder ohne turm, ich muss es erstmal haben xD.

.... hab die Türme durchgetestet ... oben - untern - halb halb ... usw...
denke je nach Oberkörper verschiedene Einstellungen möglich...
bei mir ist ohne Spacer optimal weil´s dann Bergauf super geht und Bergab bei 160 mm immer noch gut und sicher ist.
Aber Steuerrohr lieber später absägen weil hinschweißen kommt übel ...:daumen:
 
.... hab die Türme durchgetestet ... oben - untern - halb halb ... usw...
denke je nach Oberkörper verschiedene Einstellungen möglich...
bei mir ist ohne Spacer optimal weil´s dann Bergauf super geht und Bergab bei 160 mm immer noch gut und sicher ist.
Aber Steuerrohr lieber später absägen weil hinschweißen kommt übel ...:daumen:

denk ich mir eig auch.
vorne tiefer hat bergauf nur vorteile auch im trail hast wesentlich mehr kontrolle am vorderrad. und wenn vorne mal der druck weg is, kanns derbe ausgehn...

und die 2 cm höher vorne bringen bergab sicher keine wesentlichen vorteile, denk ich mal. lenkwinkel bleibt ja gleich, is ja nur der lenker höher und du kommst ein bissl weiter nach hinten...

ich werds auch so testen wie du! und erst dann an den rohrschneider gehn... :daumen:
 
denk ich mir eig auch.
vorne tiefer hat bergauf nur vorteile auch im trail hast wesentlich mehr kontrolle am vorderrad. und wenn vorne mal der druck weg is, kanns derbe ausgehn...

und die 2 cm höher vorne bringen bergab sicher keine wesentlichen vorteile, denk ich mal. lenkwinkel bleibt ja gleich, is ja nur der lenker höher und du kommst ein bissl weiter nach hinten...

ich werds auch so testen wie du! und erst dann an den rohrschneider gehn... :daumen:
oder:
Statt 2 Spacer unter den Vorbau zu montieren könnte man auch einen anderen, höheren Lenker (zb. Truvativ Holzfeller 720mm mit 50mm Rise) anbauen. Schaut gut aus am BeefCake - bullige Optik.
Ein stark gekröpfter Lenker kommt optisch besser als ein "dünner" Spacerturm... aber zum Testen ist die Spacervariante natürlich billiger.
viel Spass beim Testen.
 
Wie gut dass ich auch ohne Spacerwechselorgien sehr gut mit dem Setup zurechtkomme, :D
 
oder:
Statt 2 Spacer unter den Vorbau zu montieren könnte man auch einen anderen, höheren Lenker (zb. Truvativ Holzfeller 720mm mit 50mm Rise) anbauen. Schaut gut aus am BeefCake - bullige Optik.
Ein stark gekröpfter Lenker kommt optisch besser als ein "dünner" Spacerturm... aber zum Testen ist die Spacervariante natürlich billiger.
viel Spass beim Testen.

nönö, ein 50er rise kommt mir ned ans bike ... wie gesagt, ich wills eher tiefer als höher! ;)
aber wies einige vorredner schon gesagt haben, erst mal runden fahren und probieren, bringt dzt wenig, sich darüber nen kopf zu machen, eindrücke von denen, die das bike haben, sind mehr wert :daumen:
 
hi allerseits,

wie schaut es bei euch mit den zügen aus die nach hinten gehen, meint ihr nicht die sind ein wenig zu lang???

bei meinem bike fnde ich die ein tick zu lang, so das sie vorne nicht optimal ins rohr verschwinden. denke mal, das ich da im winter was machen werde.

habe zwar den lenker gekürzt und den spacer turm verändert, aber war schon nach dem kauf der meinung das sie ein wenig zu lang sind.
 
Kennt einer die nötigen Maße der Dämpferbuchsen vom Jimbo? Den RP23 möchte ich so schnell es geht rauswerfen, der taugt meiner Meinung nach nicht wirklich was. Rauscht durch, bei schnellen Schlägen unsensibel und überhaupt, was hat ein CC-Dämpfer in Überlänge an einem Enduro zu suchen... :)lol:)
 
Kennt einer die nötigen Maße der Dämpferbuchsen vom Jimbo? Den RP23 möchte ich so schnell es geht rauswerfen, der taugt meiner Meinung nach nicht wirklich was. Rauscht durch, bei schnellen Schlägen unsensibel und überhaupt, was hat ein CC-Dämpfer in Überlänge an einem Enduro zu suchen... :)lol:)

rose fragen... ;)

was willst dir reintun? dhx air?
 
Nö, wird doch ein Vivid 5.1.

Rose fragte ich schon, aber die Frage zu einem neuen Sattel hat sie wohl mehr beschäftigt als die dazugefügte Anfrage zu den Buchsenmaßen und wurde übersehen. Ich könnte auch den Messschieber nehmen, aber ich habe leider keine Ahnung wo mein Vater den vergraben hat. Hat ein anderer vielleicht einen solchen zur Hand?
 
Ich hatte einen Stahlfederdämpfer über Kurz oder Lang geplant, aber erst mal muss wieder Geld rein und dann muss ich Vaddi noch überzeugen ;).
 
also stahlfeder nur bei downhill oder park... für touren is mir das overkill inzwischen...
die high volume sind doch schon recht nahe dran... und dafür um einige gramm leichter und einfacher im setup, also zu verstellen
 
Park wird kommen. Gewicht kratzt mich nicht, tret ich eben stärker in die Pedale, das gibt Muckis. Alle Bekannten die mit Stahlfederdämpfern fahren schwärmen davon und wollen nie wieder mit RP23 und Konsorten fahren. Ich konnte bisher nur ein mal einen SFD über einen Wurzelteppich reiten und das hat mir schon gereicht :D. Dafür nehme ich gerne die paar Gramm mehr in Kauf. Wenns nun wippt ist es auch nicht schlimm, ich nutze das ProPedal eh nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten