Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhhh, noch was!

Fährt eigentlich die Mehrheit von Euch Remote oder greift Ihr zwischen die Beine? Die eigenen natürlich!
 
Die "normale" und die Remote sind identisch, genau wie bei der Joplin. Da kann man das Remote Kit nachrüsten, ist ja im Endeffekt nur n Seilzug, der das Ventil öffnet.

Hab auch überlegt ob Remote oder "Normal", wird aber wahrscheinlich kein Remote werden, da ich den Lenker möglichst aufgeräumt haben will. Deshalb hat ja auch der Fahrradcomputer seinen Weg nicht ans Jimbo gefunden. :D Außerdem, die 3 - 4 mal auf ner Tour, da kann man auch zwischen die Beine greifen, hauptsache man muss nicht jedes mal absteigen, Klemmung lösen, Sattel runter, ausrichten..... bla bla bla... :D
 
Die "normale" und die Remote sind identisch, genau wie bei der Joplin. Da kann man das Remote Kit nachrüsten, ist ja im Endeffekt nur n Seilzug, der das Ventil öffnet.

Da muss ich Dich enttäuschen, denn neben dem Seilzug und Auslöser braucht die Remote auch den Gegenhalter für die Bowdenzughülle. Sieht man auf den Bildern recht gut. Der ist am Sattelstützenkopf aus einem "Guss" mitgefertigt. Wird dann der ganze Kopf getauscht? :confused:
 
Aah, okay, jetzt seh ich was Du meinst. Gut, dann hab ich mich wohl vertan, die Joplin kann man im Nachhinein noch umbauen auf Remote. Aber wie gesagt, mir würde der Hebel reichen. Will nicht mehr soviel am Cockpit haben. Wenn ich mir das mal vorstelle:

- 2 x Bremshebel
- 2 x Trigger / Shifter
- 1 x Remotelock von der Gabel
- 1 x Remotel für die Sattelstütze
- 1x Tacho
- 1x Lampe beim Nightride

.... Vieel zu viel für mich. :D
 
So, jetzt kommen meine Daten:

Benutzername: flo-air
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: L
Größe(cm): 189
Gewicht(kg): ca. 70 kg (fahrfertig angezogen)
Schrittlänge:
Federgabelmodell: Rock Shox Lyrik 2 Step Air
Druck (Bar/PSI): 7 bar
SAG (%): ca. 30 %
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (Bar): 14 bar (mags gerne etwas straffer…)
SAG (%): ca. 35 %


Die SAG- Angaben sind mehr oder weniger geraten, hab ehrlich gesagt nicht so den Plan davon, wie man das bestimmt... :eek:
Bin bis jetzt super zufrieden mit dem Bike, die Lyrik funktioniert auch einwandfrei. Habe lediglich paar Ergon Enduro- Griffe nachgerüstet, sonst sind bis jetzt keine weiteren Modifikationen angedacht.

Hat jemand von euch ne aktuelle Info bezüglich der 3-fach-Kettenführung von Rose? Die solte ja Ende 2009 verfügbar sein

weiterhin fröhliches biken :)
Grüße vom Flo
 
- 2 x Bremshebel
- 2 x Trigger / Shifter
- 1 x Remotelock von der Gabel
- 1 x Remotel für die Sattelstütze
- 1x Tacho
- 1x Lampe beim Nightride

Breiterer Lenker? Oder mal damit probieren :lol:

Ich bin auch kein Freund von überladenen Lenkern, deshalb freue ich mich auch über die Matchmaker an meinem Jimbo. :cool:
 
Erst eine Bremsendiskussion, nun eine Variostützendebatte. Mann, hier gehts um die ROSE, no Red Bull oder whatever :D.

btw: Meine Rose ging gestern zu den Mechanikern (endlich!), die sich die Bremsen hoffentlich anständig anschauen und mir dann eine Saint dranpappen ^^.
 
Breiterer Lenker? Oder mal damit probieren :lol:

LOL, würg, neee, muss nicht sein...

Ich bin auch kein Freund von überladenen Lenkern, deshalb freue ich mich auch über die Matchmaker an meinem Jimbo. :cool:

Oh ja, den Matchmaker hätte ich auch sehr gerne aber leider gibst für die The One keinen passenden. Für ne Oro gibts den Matchmaker, argh... :mad:

@Müs Lee: Geht doch um Rose, die Sattelstütze soll in ein ROSE Bike verbaut werden und Herkulars Link war sogar von Rose. Also, alles roger.... :D :cool::rolleyes:
 
Fährt eigentlich die Mehrheit von Euch Remote oder greift Ihr zwischen die Beine? Die eigenen natürlich!
Fahr Lever (aka "normal"/Hebel). Hatte allerdings schon 1-2x die Situation, dass ich schnell den Sattel runterbekommen musst und ganz gern beide Hände am Lenker gelassen hätte ;). Naja, wie gesagt 1-2x... ist die Frage, ob sich die Remote da lohnt.
Davon abgesehen, dass es natürlich ein luxusproblem ist xD, ohne sone Sattelstütze gings ja vorher auch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Vorderradbremse (TheOne) gehört wohl auch zu den "Auslaufmodellen".
Wunderte mich schon weshalb trotz tollem einfahren die Bremsleistung so lasch war. Beläge raus und an der Kolbenseite waren sie feucht von der Bremsflüssigkeit :mad:

Also bei Rose melden und abwarten was passiert. Bin gespannt was Müs-Lee noch alles so erlebt. Eine dichte TheOne als Ersatz würde mir schon langen. An das geeier und gequietsche hatte ich mich ja schon gewöhnt :)
 
Aha, ich bin also wirklich nicht der einzige :D. Das beruhigt doch ein wenig ^^.

Nur verstehe ich nicht, was ihr alle mit diesen Stützen habt. Ich mag es vielleicht nicht verstehen, weil ich noch nicht zu dem Genuss gekommen bin, eine zu probieren, aber bisher haben sie mir nicht gefehlt. Könnte sein, dass ich meine Meinung mal ändern würde, aber so reicht mir auch der Griff zum Schnellspanner. Wobei ich sagen muss, dass ich den Sattel eigentlich fast nie verstelle, dafür gehts hierzulande nicht lange genug bergab.
 
Nur verstehe ich nicht, was ihr alle mit diesen Stützen habt. Ich mag es vielleicht nicht verstehen, weil ich noch nicht zu dem Genuss gekommen bin, eine zu probieren, aber bisher haben sie mir nicht gefehlt. Könnte sein, dass ich meine Meinung mal ändern würde, aber so reicht mir auch der Griff zum Schnellspanner. Wobei ich sagen muss, dass ich den Sattel eigentlich fast nie verstelle, dafür gehts hierzulande nicht lange genug bergab.
joa habs auch für nicht so wahnsinnig nötig gehalten, aber weil ich die crossmax sx haben wollt (und die x.0-gruppe so geil ist xD) und der preis vom jimbo 6 mit dranngeschraubten crossmax sx wieder fast bei dem vom 8er war, hab ich das 8er genommen mit der idee, dass ich die joplin ja immer noch verkaufen kann. finds aber super praktisch, grad beim trailsurfen, um mal auf ebenen passagen den sattel schnell hoch und bei bedarf wieder runterzufahren, erweitert das flowige fahrgefühl nochmal erheblich. für downhill reicht der absenkbereich von 75mm dann halt nicht mehr *hehe* und wenn man eh kein hochrunterhochrunter im gelände hat, dann braucht mans ja auch an der sattelstütze nicht.
 
die variostütze weisst du erst dann zu schätzen, wenn du mal eine hattest ;)

gerade im gewellten terain is die einfach der hammer, kein fahren wie der affe am schleifstein, wenn der knackige gegenanstieg kommt, und auch keine troubles, wenns mal knackig bergab geht... :daumen:
 
@Müs Lee: Bevor es Fullies gab, sind wir Hardtails gefahren. Bis zu dem Moment wo es die vollgefederten Bikes gab, hat sie auch keiner vermisst.... Denk mal drüber nach. ;)

@tgindia: *snög* blöde Sache, kann Dir aber nur den Tip geben, lass die Bremse reparieren und tausche sie nicht gegen eine Neue. Damit bekommst andere Probleme. Zumindest war es bei mir und der code so. Schick se ein, lass Rose die Dichtungen tauschen und gut is.
 
Wieso, was war denn mit deiner Kot (Achtung, Bremsenunterforuminsiderwitz)?

Zum Variodingens: Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe, der so ein Ding besitzt, weshalb ich so etwas auch noch nie ausprobieren konnte. Wenn ich mal Geld zu viel habe, probiere ich vielleicht mal eine aus, vorher ist es (zumindest für mich) nicht nötig. Erst mal muss ich die Winterreifen abstottern, was immerhin 80 Teuros sind. Zum Glück gibts die Kettenführung zu Weihnachten :D.

Und nie wieder Formula... klingelts? Wenn ja, macht die Tür nicht auf sondern meldet euch im nächsten Hospital zur längeren Beobachtung an.
 
Wieder tach an alle,
war heute im Biketempel bei Rose. Ich habe das neue Uncle Jimbo 6 gesehen :love:, probegefahren und dann in Braun-Weiß bestellt :daumen: ( kommt ende Dezember :lol: ). Die Joblin habe ich ebenfalls getestet, ist wirklich eine super Sache. Nur leider war mein Budget erschöpft :( und ich möchte die Nerven meiner Frau nicht überstrapazieren ( bloß kein Krieg vor Weihnachten :mad: ). In freudiger Erwartung, Toolpusher69
 
Wieder tach an alle,
war heute im Biketempel bei Rose. Ich habe das neue Uncle Jimbo 6 gesehen :love:, probegefahren und dann in Braun-Weiß bestellt :daumen: ( kommt ende Dezember :lol: ). Die Joblin habe ich ebenfalls getestet, ist wirklich eine super Sache. Nur leider war mein Budget erschöpft :( und ich möchte die Nerven meiner Frau nicht überstrapazieren ( bloß kein Krieg vor Weihnachten :mad: ). In freudiger Erwartung, Toolpusher69

Glückwunsch :daumen:

& wir warten auf Bilder.
 
So, jetzt kommen meine Daten:

Benutzername: flo-air
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: L
Größe(cm): 189
Gewicht(kg): ca. 70 kg (fahrfertig angezogen)
Schrittlänge:
Federgabelmodell: Rock Shox Lyrik 2 Step Air
Druck (Bar/PSI): 7 bar
SAG (%): ca. 30 %
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (Bar): 14 bar (mags gerne etwas straffer…)
SAG (%): ca. 35 %


Die SAG- Angaben sind mehr oder weniger geraten, hab ehrlich gesagt nicht so den Plan davon, wie man das bestimmt... :eek:...

Hmmm das ist wohl wirklich eher weniger als mehr... mit 70kg fahrfertig und 14bar im Dämpfer sind das nicht annähernd 35%SAG das sind eher 5-10%... bevor das in die Tabelle kommt bitte nochmal in Ruhe überprüfen und korrigieren...
 
wieder was gebastelt - Schaltwerkschutz
&
super-moderner-billig-SAG-O-Meter :lol:

Erklärbär zum Sag-o-meter = wenn aus der normalen Sitzposition der dünne Strich rechts am dicken Strich liegt = 40% SAG / liegt er an der linken Seite der dicken Markierung an ist es 30% SAG ... voll einfach, oder?
Aufwand: zur festlegung der Markierungsposition eimal den O-Ring bei 30 bzw 40% SAG stellen - Federung bis dorthin belasten und Strich pinseln.

Während der Fahrt immer ablesbar ;-) ... ausser bei Nacht.

PS: zur Sattelstützendiskussion: da wo ich zuhause bin ist es so: Sattel 50% oben + Sattel 50% unten weils nach bergauf immer sauber bergab geht :daumen:
 

Anhänge

  • P1110021.jpg
    P1110021.jpg
    47 KB · Aufrufe: 63
  • P1110024.jpg
    P1110024.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 63
  • P1110025.jpg
    P1110025.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 65
  • P1110026.jpg
    P1110026.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 73
  • P1110027.jpg
    P1110027.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 60
hab heut bei Rose angerufen weil ja auf dem Bild vom Beef Cake 8 2009 mit Hammerschmidt abgebildet ist und sagte des geht erst ab 2010 Modellen
warum ist es den so schwer ein Rad zu finden das einem zusagt aber immer abstriche gemacht werden müssen (ausser man gibt natürlich reichlich Geld aus dann sollte es klappen)
 
hab heut bei Rose angerufen weil ja auf dem Bild vom Beef Cake 8 2009 mit Hammerschmidt abgebildet ist und sagte des geht erst ab 2010 Modellen
warum ist es den so schwer ein Rad zu finden das einem zusagt aber immer abstriche gemacht werden müssen (ausser man gibt natürlich reichlich Geld aus dann sollte es klappen)

...weil das halt das Gleiche wie bei FRAUEN ist ...:D
 
wieder was gebastelt - Schaltwerkschutz
&
super-moderner-billig-SAG-O-Meter :lol:

Erklärbär zum Sag-o-meter = wenn aus der normalen Sitzposition der dünne Strich rechts am dicken Strich liegt = 40% SAG / liegt er an der linken Seite der dicken Markierung an ist es 30% SAG ... voll einfach, oder?
Aufwand: zur festlegung der Markierungsposition eimal den O-Ring bei 30 bzw 40% SAG stellen - Federung bis dorthin belasten und Strich pinseln.

Während der Fahrt immer ablesbar ;-) ... ausser bei Nacht.

PS: zur Sattelstützendiskussion: da wo ich zuhause bin ist es so: Sattel 50% oben + Sattel 50% unten weils nach bergauf immer sauber bergab geht :daumen:

Also "fast" genauso wie bei Canyon
http://www.canyon.com/popup/serien_highlights/sag-monitor.html?title=SAG-MONITOR
:D:D:D

zur Sattelstütze:

Diameterabhängig , BÄH denglisch wird immer schlimmer !!!
 
Jo, wollte ich auch grad sagen. Der Sagindikator kam mir verdächtig bekannt vor :D. Die Schaltwerkbefestigung ist allerdings gar nicht so übel ;). Hast du dir das Blech selbst zurechtgebogen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten