Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@funbiker: Man sagte mir etwas von 1 1/2 bis 2 Wochen, bis sich drum gekümmert würde. Ich hoffe doch, dass sie die Zeit einhalten können, sonst platze ich vor Energie.
 
Wie geil ist das denn!:daumen: Hast Du das vor der Haustür? Ich denke mal über einen Umzug nach.




:D*i nix wisse*:D i nix sage*:D aber mal a Frage:



Frage zu RP23XV am Jimbo6:

ist das bei allen Jimbo Bikes so das beim Einfedern des Dämpfers nach 5mm Weg der Kolbenstange ein kleiner Widerstand ist - so eine Art kurzes Schleifgeräusch oder wie wenn ein Ventil auf bzw. zu macht - der Dämpfer an dieser Stelle einen kleinen Ruckler macht und dann normal weiter eintaucht?*
Bitte mal alle mit dem Oberkörper auf den Sattel lehnen und leicht wippen - geht das von Anfang an bis Ende gleich oder habt ihr auch*
so einen "Zwischenruckler" drinn? *Kenn mich mit dem Dämpfer nicht aus.:eek:
 
Meinst du BV? Wenn ja, sollte das normal sein, der neue RP23 hat dieses komische Nadelventil das irgendwie beide Kammern verbindet und an einem bestimmten Punkt auslöst (warum auch immer, mehr habe ich nicht vom Präsentationsvideo mitgekriegt :D).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir schmatzt der dämpfer (09er-modell) ein bisschen vor sich hin, aber nach 5mm kann ich da nichts besonderes feststellen... werds mal bei zeiten nochmal checken.

@müs lee: ja, das habch auch irgendwo gelesen, wenns der neue ist, dann gibts da n extra ventil, das dafür sorgt, dass bei kleinen erschütterungen das wippen bei bestehen bleibender dämpfung stärker unterdrückt und dann bei bedarf mehr federweg freigegeben wird.
 
Hallo, ich überlege mir einen Uncle Jimbo 2010 zu holen, deshalb würden mich erste Erfahrungen der 2009 Jimbo Besitzern brennend interessieren:

- 2010 Jimbo gibts nur noch lackiert. Wie ist die Qualität der 2009er, gibts Lackabplatzer, Macken etc ?
- ich würde gerne die Formula Bremsen gegen eine Saint wechseln - sind Probleme bzgl der innenliegenden Zugführung zu erwarten ?
- kann man an das BB30 Innenlager auch eine Shimano Kurbel montieren ?
- welchen Eindruck macht das Schaltauge (habe an meinem aktuellen Rad schon 2 abgerissen :) )?

vielen Dank und gruss holger
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2010 Jimbo gibts nur noch lackiert. Wie ist die Qualität der 2009er, gibts Lackabplatzer, Macken etc ?

Bei artgerechtem Gebrauch ja. :D Lässt sich aber bei keinem Bike was lackiert oder pulverbeschichtet ist verhindern. Wenn Du es krachen lässt, sind "Kampfspuren" normal. Hab aber keine Abplatzer wegen schlechter Qualität, eigentlich nur durch Einschläge.

- ich würde gerne die Formula Bremsen gegen eine Saint wechseln - sind Probleme bzgl der innenliegenden Zugführung zu erwarten ?

Wüßte nicht warum aber da kann Müs Lee wohl mehr zu sagen..... ;) :cool:

- kann man an das BB30 Innenlager auch eine Shimano Kurbel montieren ?

Kann man, dafür gibts Gewindeadapter

- welchen Eindruck macht das Schaltauge (habe an meinem aktuellen Rad schon 2 abgerissen :) )?

Ist halt n Schaltauge, davon hat man ein zwei zu Hause auf Lager liegen und gut is. Die zwei Stück werden Dir ja nicht nur durch schöndes Schalten abgerissen sein oder?
 
Das Einfachste ist, Rose alles machen zu lassen bevor das Rad ausgeliefert wird. Die tauschen auf Wunsch so gut wie alles aus damit das Rad auch den Vorstellungen entsprechend beim Käufer ankommt. Hier gibts ja auch jemanden mit einer Saintkurbel und -bremsen, welche von Rose angebracht wurden (was ich auch hätte machen lassen sollen :p).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saintkurbel ja, aber wer hat die bremse?? ;)
ich hab nun die maxle mal ordentlich gefettet, knacken is weniger, aber noch nicht weg, ich glaub, ich hab mehrere geräuschquellen am rad, leider...
werd wohl am we endlich mal die kurbel abbauen und nachsehn, was es da hat... darüberhinaus is bei dem tretlagerdesign kurbel abbaun allein schon wg dem putzen sinnvoll. man kommt ja echt kaum zum umwerfer :D

so nebenbei, die abstimmung des dämpfers hab ich nun wohl endgültig geschafft, hab 1-2mm resthub bei suboptimalem bodenkontakt nach drop oder sprung, sonst ca 5mm.
gabel arbeitet auch super, da wirds aber noch etwas an feintuning brauchen, bis ich die ganzen low/highspeen einstellungen optimiert hab.

schaltung muss ich nun auch mal nachstellen, ich denke, die züge haben nach den ersten 400km schon etwas nachgegeben! ;)
 
Ach, ich dachte es hätte auch jemand die Saintbremsen hier :confused:. Egal, bald kann ich ja was Genaues zu denen sagen :D (hoffe ich doch).

btw: Dämpfersetup war bei mir schnell erledigt: Luft rein, 1m ins Flache gesprungen, ein wenig Luft raus, noch mal gesprungen, rund 5mm Restweg am Kolben - fertig. Läuft wunderbar so :).

Sag mal clk, schenkst du mir dein SX? :p
 
Tach an alle,
stehe vor der Qual der Wahl, die sogenannte Gretchenfrage. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Uncle Jimbo oder Grantie Chief. Mein bevorzugtes Umfeld ist zwar eher Flach ( Kilometerschrubben ), jedoch auch des öfteren der Teuto und ich wollte so 2-3 mal im Jahr zum Bikepark Winterberg o.ä.. Mein jetziges Bike ist ein NPL 09 mit 120mm Federweg, mit dem man natürlich vorzüglich die Fitness trainieren kann. Wie verhält es sich so mit einem Uncle Jimbo? Ich habe so meine Bedenken mit 2,4er Reifen und dem Gewicht, ich bräuchte Gr.L. Laut Katalog UJ 6 13,7 Kg und GC 6 12,7 Kg. Ich selbst liege bei 88Kg bei einer Grösse von 1,85m ( ja ja ich weiß, daß meiste Tuning liegt beim Fahrer ). Also eure Empfehlung an mich, auch bezüglich Haltbarkeit, Verarbeitung u.s.w. Für fundierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus der schönen Grafschaft Bentheim, Toolpusher69
 
Tach an alle,
stehe vor der Qual der Wahl, die sogenannte Gretchenfrage. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Uncle Jimbo oder Grantie Chief. Mein bevorzugtes Umfeld ist zwar eher Flach ( Kilometerschrubben ), jedoch auch des öfteren der Teuto und ich wollte so 2-3 mal im Jahr zum Bikepark Winterberg o.ä.. Mein jetziges Bike ist ein NPL 09 mit 120mm Federweg, mit dem man natürlich vorzüglich die Fitness trainieren kann. Wie verhält es sich so mit einem Uncle Jimbo? Ich habe so meine Bedenken mit 2,4er Reifen und dem Gewicht, ich bräuchte Gr.L. Laut Katalog UJ 6 13,7 Kg und GC 6 12,7 Kg. Ich selbst liege bei 88Kg bei einer Grösse von 1,85m ( ja ja ich weiß, daß meiste Tuning liegt beim Fahrer ). Also eure Empfehlung an mich, auch bezüglich Haltbarkeit, Verarbeitung u.s.w. Für fundierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus der schönen Grafschaft Bentheim, Toolpusher69

Wenn du damit auch ab und an in den Bikepark willst---> Uncle Jimbo.
Im flachen kannst du ja die Absenkfunktion benutzen, welche dir die Gabel zur Verfügung stellt. Dämpfer blockieren, Gabel runter und schon geht das Ding ab wie Sau.
Allerdings ist es schwer eine Kombination von ' Fitness Bike ' und ' Bikeparkschleuder ' hin zu bekommen.

Zu meiner Erfahrung:

Ob ich jetzt mit meinem Tour/ All mountain Bike unterwegs bin oder mit dem Uncle Jimbo...der Unterschied ist nicht annährend so gravierend wie ich anfangs gedacht habe.
 
kauf dir das granite chief und borg dir im park ein gscheites bike ;)

bin letztens mal schnell mit meinem CC bike eine runde gedüst, also echt gedüst... das is schon noch was anderes...

leute, verabschiedet euch vom gedanken, es gäb ein rad für alles und es is überall super!!
das ding is ein enduro und geht für diese bezeichnung erfreulich gut bergauf.
aber mal ehrlich, so ein ein CC bike läufts auch nicht, nie und nimmer!

und im park fahr ich auch lieber mit dem bald gelieferten DH720, als da mit 160mm rumzueiern... :p
 
Ja, im Bikepark geht einfach nichts über ein Big Bike...da hast du wohl recht.
In Winterberg kann man aber auch mit dem Jimbo Spaß haben.
 
Tach an alle,
stehe vor der Qual der Wahl, die sogenannte Gretchenfrage. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Uncle Jimbo oder Grantie Chief. Mein bevorzugtes Umfeld ist zwar eher Flach ( Kilometerschrubben ), jedoch auch des öfteren der Teuto und ich wollte so 2-3 mal im Jahr zum Bikepark Winterberg o.ä.. Mein jetziges Bike ist ein NPL 09 mit 120mm Federweg, mit dem man natürlich vorzüglich die Fitness trainieren kann. Wie verhält es sich so mit einem Uncle Jimbo? Ich habe so meine Bedenken mit 2,4er Reifen und dem Gewicht, ich bräuchte Gr.L. Laut Katalog UJ 6 13,7 Kg und GC 6 12,7 Kg. Ich selbst liege bei 88Kg bei einer Grösse von 1,85m ( ja ja ich weiß, daß meiste Tuning liegt beim Fahrer ). Also eure Empfehlung an mich, auch bezüglich Haltbarkeit, Verarbeitung u.s.w. Für fundierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus der schönen Grafschaft Bentheim, Toolpusher69


:daumen:Kauf dir ein Jimbo 6 - mit 90ger Vorbau - ohne Spacer darunter - und Sattel so einstellen das es mit der Flucht von Kneischeibe und Pedalkurbel passt - dann hast du ein super agiles Bike welches bergauf (mit Platform Stufe 2) einem Cube AMS125 bis auf das Mehrgewicht der 2.4er Reifen in nichts nachsteht ... Bin begeistert.

Und selbst auf der normalsten CC-Feierabendtour kommt man immer an irgendwelchen schönen Abfahrten vorbei bei denen die 160mm genial
zu fahren sind ... Versprochen*:daumen:* (siehe neues Foto im Fotoalbum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich überlege mir einen Uncle Jimbo 2010 zu holen, deshalb würden mich erste Erfahrungen der 2009 Jimbo Besitzern brennend interessieren:

- 2010 Jimbo gibts nur noch lackiert. Wie ist die Qualität der 2009er, gibts Lackabplatzer, Macken etc ?
vielen Dank und gruss holger

Hallo, das Rose Dr. Z wurde in der Mountain Bike einem Langzeittest unterzogen. Hab die Zeitung grad vor mir, in dem Test wurde die Lackqualität bemängelt.
Ich zitiere: "Spuren hinterlassen hat der harte Einsatz gleichwohl: etwa in Form von durchscheuertem Lack an allen Stellen, wo im Übergang vom Hauptrahmen zum Hinterbau die Züge dicht am Rahmen verlaufen. Selbst nachträglich angebrachte Schutzaufkleber konnten das nicht lange verhindern.[...]Weitere Lackplatzer gab's auch an der ungeschützten Kettenstrebe" Zitat Ende.
 
über nen 90er vorbau hab ich auch schon nachgedacht.
hab XL bei 1,98m und 96cm schritt. mit dem jetzigen 75er sitze ich recht gedrungen und ich müßte eigentlich sogar den sattel noch was weiter ranschieben, oder muss ichmich einfach dran gewöhnen.

alles in allem ein GEILES fahrgefühl, aber irgendwann wirds auf einen schlag ungemütlich
 
über nen 90er vorbau hab ich auch schon nachgedacht.
hab XL bei 1,98m und 96cm schritt. mit dem jetzigen 75er sitze ich recht gedrungen und ich müßte eigentlich sogar den sattel noch was weiter ranschieben, oder muss ichmich einfach dran gewöhnen.

alles in allem ein GEILES fahrgefühl, aber irgendwann wirds auf einen schlag ungemütlich




Durch den relativ flachen Sitzwinkel muß der Sattel sowieso fast bis Anschlag vor um bei voll versenkter Gabel richtig zu Sitzen (jedenfalls bei mir mit Schrittlänge 90cm) - Da ist es auch gut das Kindshock eine neue versenkbare Stütze - KS950i - raus bringt die keinen Versatz nach hinten hat und der Sattel so optimal eingestellt werden kann.
Wer viel Bergauf fährt weiß das zu schätzen.
Ich hab jetzt die optimale Position gefunden (90ger Vorbau - Sattel ganz vor - Stütze raus bis 3,5 - Lenker 45° nach hinten was den 90ger Vorbau wieder etwas kürzt - auch gut für die Handgelenke - keine Spacer)
 
Was soll ich sagen, ich für mich hab die Eierlegendewollmilchsau im Jimbo6 gefunden. Optimierung war jedoch in folgenden Punkten angesagt:

- Kindshock versenkbare Sattelstütze
- ergonomische Handgriffe welche die Hand entlasten

Nun hab ich mein "All in One". Anbei noch 2 Bilder von meinem gestrigen "NightRide" :lol:

img_8720_bildgrendernb0vg.jpg
img_8721_bildgrendernn146.jpg
 
Für Herbst und Winter würde ich den NN aber runterschmeissen. Ich war schon nicht von dem überzeugt, als es noch trocken war...

Ansonsten: Das kleine Schwarze sieht doch besser aus :heul:.
 
Die auf dem Foto sehen nach den Originalen aus. Vielleicht ist das Bild nicht mehr ganz aktuell :confused:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten