Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, warte noch immer auf Antwort von Rose zu meinem Umwerferzugproblem und der noch nie im Einsatz gewesenen aber schon defekten Lyrik :cool:

In der Zwischenzeit hab ich mal nachgewogen. Größe M wiegt exakt die versprochenen 13,9kg. Mit Pedalen, absenkbarer Sattelstütze, Tacho und weiterem unnötigen Zubehör werd ich wohl locker die 15kg Marke knacken :lol:

Mal was anderes wäre es sinnvoll wenn jeder mal sein Gewicht, Größe, Schritthöhe, gewählte Rahmenhöhe und Luftdruck (oder SAG) der jeweiligen Dämpfer preisgibt?

Das wäre wohl eine echte Hilfe für neue Interessenten und den einen oder anderen aus dem Forum wohl auch! :daumen:

Wenn ja, mir einfach eine PN mit den Daten schicken und ich schreib das dann mal alles nieder. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit das zu Visualisieren wie bei der Modellumfrage?
 
Biddeschön:
65kg
180cm
80cm Schrittlänge
M
50 PSI in der Gabel, 120 PSI im Dämpfer (wenn ich mich nicht irre, bei der Gabel bin ich mir sicher)
Sag bei der Gabel runde 2cm, am Dämpfer etwa 35-40%
 
Naja, ich hatte auch schon eine2 Step die schön funktioniert hat..
Zumindest in der Zeit als ich ein Testrad mal die Berge runtergescheucht habe. Meine altes Rad hatte "nur" ne Revelation , die ging aber ohne Probleme!

:zurücktreten in dem Sinne doch eine FOX (die ich noch nie hatte) wählen.
Da kommt halt wieder das Thema Wartung und Garantie bei Fox hoch...!!

Ah Ok....jetzt kapier auch ich es :p

Fox ist wohl die bessere Wahl im Fall der Lyrik 2-Step. Ich hätte keine Lust auf jeder Tour zu zittern, ob die Gabel die Tour ohne nennenswerte Defekte überlebt :lol:
Mein Frauchen hat ne Fox 36 Van R ( glaube so heißt die ) verbaut an ihrem Enduro. Ist zwar keine Air aber an sich ne tolle Gabel. Service bei Fox, naja kann kompliziert sein...muß aber nicht zwangsweise.
 
So, hab schon mal viele Daten bezüglich aus den vorangegangenen Post rausgesucht - ist natürlich leichter, wenn Sie mir jeder gibt. Bei bisher 18 Jimbo Fahrern ist das sicherlich für jeden eine Hilfe :daumen:

Hab mir das so vorgestellt:

Benutzername: tgindia
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: M
Größe(mm): 181
Gewicht(kg): 70
Schrittlänge: 88
Federgabelmodell: RockShox Lyrik
Druck (PSI): 50
SAG (%):
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 110
SAG (%): 30

Also, einfach obige Vorlage (hab mal meine Daten als Beispiel eingesetzt) kopieren und eigene Daten eintragen! :D
 
Benutzername: funbiker9
Modell: Jimbo
Version: 2
Rahmengröße: M
Größe(mm): 182
Gewicht(kg): 83
Schrittlänge: 85
Federgabelmodell: RockShox Lyrik
Druck (PSI): -
SAG (%): 18,75
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 14,5 BAR
SAG (%): 32


So Bidde...
 
Benutzername: funbiker9
Rahmengröße: M
Größe(mm): 182
So Bidde...

du bist 182 cm groß? hab ich doch richtig, oder?
ich würd sagen: zu klein
gib mir doch mal ne rückmeldung

ich fahr mit 174 cm größe m - das passt
meine größeren mitfahrern ist das zu eng - bei eingelassener sattelstütze (und darum geht´s ja bei dem rad: auch sattel runter und bergab)
 
du bist 182 cm groß? hab ich doch richtig, oder?
ich würd sagen: zu klein
gib mir doch mal ne rückmeldung

ich fahr mit 174 cm größe m - das passt
meine größeren mitfahrern ist das zu eng - bei eingelassener sattelstütze (und darum geht´s ja bei dem rad: auch sattel runter und bergab)

Das ist die optimale Enduro Größe für mich. 59,5cm Oberrohrlänge :daumen:.
Wenn ich ein mehr Tourenorientiertes Enduro gewollt hätte, hätte ich zu L gegriffen.

Also ich fahre mit dem Uncle locker 60km lange Touren. Macht zu meinen All mountain tourer kaum einen Unterschied. Außer, das man mit dem Jimbo mehr Spaß haben kann :)
 
ich fahr mit 174 cm größe m - das passt
meine größeren mitfahrern ist das zu eng - bei eingelassener sattelstütze (und darum geht´s ja bei dem rad: auch sattel runter und bergab)

also auch wenn ich das L bestellt hab, denk ich, dass man bergab doch eher am rad steht, es also kaum zu eng sein kann. hab lang überlegt, das rad in M zu nehmen, obwohl ich 1,88 gross bin, hab dann aber wg der uphill tauglichkeit ein L geordert.
wie schon im link von tune geschrieben, je nachdem wo das hauptaugenmerkt liegt, is M oder L passender :daumen:
 
Das ist die optimale Enduro Größe für mich. 59,5cm Oberrohrlänge :daumen:.
Wenn ich ein mehr Tourenorientiertes Enduro gewollt hätte, hätte ich zu L gegriffen.

ha
das werde ich meiner heldentruppe sagen,
aber wer weiss, ob die das verstehen werden...
(ich finde sowieso, die sitzen eher auf choppers als auf enduros - ha!)
danke für die Rückmeldung
 
also auch wenn ich das L bestellt hab, denk ich, dass man bergab doch eher am rad steht, es also kaum zu eng sein kann. hab lang überlegt, das rad in M zu nehmen, obwohl ich 1,88 gross bin, hab dann aber wg der uphill tauglichkeit ein L geordert.
wie schon im link von tune geschrieben, je nachdem wo das hauptaugenmerkt liegt, is M oder L passender :daumen:

Hab wie schon erwähnt das Rad in M. Passt von der GEO eigentlich ganz gut. Aaaaaber der Sattel ist bis zum absoluten Maximum rausgezogen und berghoch hab ich doch mal das Gefühl ein wenig leicht zu werden ;)

Da bei mir die Lyrik Federgabel nach 200 Probemetern! kaputt gegangen ist überlege ich mir das Rad zurück zu schicken und wenn vorhanden eines in L zu ordern. Das macht am Sitzrohr 3cm aus und am Oberrohr glaub ich 2,5cm. Käm wohl auch meinem Wunsch entgegen es ein wenig "touriger" zu haben.

Muss heut Abend mal checken ob ich bei 3cm schon mit meiner Männlichkeit im stehen "aufsitze" oder noch genügend Freiraum herrscht :D

Ansonsten schon brav weiter meine Vorlage ausfüllen und an alle anderen bisher - DANKE :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
so heut wurden bereits die anbauteile zum bimbo geliefert...
der sidecage von bbb schaut echt hochwertig aus und ich bin schon gespannt, was da im L dann für flaschengrössen platz haben... hab mir aber trotzdem einen neuen 3l streamer dazubestellt ;)

weiters find ich die mallet 1 pedale auf den ersten blick echt hochwertig und sinnvoll.
hab nun mal probiert, mich mit normalen schuhen draufzustellen, die madenschrauben halten schon ein wenig was her, man rutscht nicht gleich komplett vom pedal :daumen:

also rose, ich WARTE... sollt das bike nächste woche kommen, hab ich überlegt, noch ein letztes mal den gardasee zu besuchen für die heurige saison :D
 
so heut wurden bereits die anbauteile zum bimbo geliefert...

weiters find ich die mallet 1 pedale auf den ersten blick echt hochwertig und sinnvoll.

Hehe, die Mallet sind schöne Teile, am Jimbo können sie dann ihre Nehmerqualitäten beweisen, bei 30%+ SAG sind sie im ständigen Tiefflug über den Boden.
Ich habe am Jimbo aus Gewichtsgründen und weil sie so schön günstig sind mal Wellgo Platikpedale probiert und die haben schon so einiges an Bodenkontakt wegstecken müssen. Der Grip ist im Übrigen erstaunlich gut...

...also rose, ich WARTE... sollt das bike nächste woche kommen, hab ich überlegt, noch ein letztes mal den gardasee zu besuchen für die heurige saison :D

Findest du es nicht etwas unverschämt uns das jetzt aufs Brot zu streichen? Wie kann man nur so unverschämt nah am Lago wohnen :D
 
Hehe, die Mallet sind schöne Teile, am Jimbo können sie dann ihre Nehmerqualitäten beweisen, bei 30%+ SAG sind sie im ständigen Tiefflug über den Boden.
Ich habe am Jimbo aus Gewichtsgründen und weil sie so schön günstig sind mal Wellgo Platikpedale probiert und die haben schon so einiges an Bodenkontakt wegstecken müssen. Der Grip ist im Übrigen erstaunlich gut...

Findest du es nicht etwas unverschämt uns das jetzt aufs Brot zu streichen? Wie kann man nur so unverschämt nah am Lago wohnen :D

auf die pedalstellung achten! :daumen:
hm.... plastikpedale, echt mutig, wünsch dir, dass die nicht brechen!!

haha, nahe?? fahr 5 stunden! da is so mancher aus dem süden deutschlands viel schneller dort :lol:
aber ehrlich gsagt, wenn ich grad aus dem fester schau und die schneeflocken fallen seh, setz ich mich gern ins auto und hau ab :p
 
auf die pedalstellung achten! :daumen:
hm.... plastikpedale, echt mutig, wünsch dir, dass die nicht brechen!!

haha, nahe?? fahr 5 stunden! da is so mancher aus dem süden deutschlands viel schneller dort :lol:
aber ehrlich gsagt, wenn ich grad aus dem fester schau und die schneeflocken fallen seh, setz ich mich gern ins auto und hau ab :p

Pedalstellung schon klar, aber wenn man in der Ebene eine Trail langsurft muss man treten damit es nicht zum "rumdümpeln" motiert...

Die Pedalen werden von vielen im Streetbereich ja auch schon gefahren, vertraue der Sache einfach mal, ist wie gesagt auch nur ein Test.

Wollte was unter 400g und die ganzen Magnesium Plattformpedalen halten ja nicht wirklich und ich habe wenig Lust 160€ nach einem Steinkontakt zu begraben...

Bisher habe ich immer die Holzfeller gefahren, super Pedal, sau stabil, klasse Grip nur eben sau schwer... und mit Clickies kann ich mich im Gelände einfach nicht anfreunden...

5 Stunden klingt doch traumhaft, ich fahr 2 nach WiBe und in 5 bin ich gerade mal in München ;)
 
Pedalstellung schon klar, aber wenn man in der Ebene eine Trail langsurft muss man treten damit es nicht zum "rumdümpeln" motiert...

Die Pedalen werden von vielen im Streetbereich ja auch schon gefahren, vertraue der Sache einfach mal, ist wie gesagt auch nur ein Test.

Wollte was unter 400g und die ganzen Magnesium Plattformpedalen halten ja nicht wirklich und ich habe wenig Lust 160€ nach einem Steinkontakt zu begraben...

Bisher habe ich immer die Holzfeller gefahren, super Pedal, sau stabil, klasse Grip nur eben sau schwer... und mit Clickies kann ich mich im Gelände einfach nicht anfreunden...

5 Stunden klingt doch traumhaft, ich fahr 2 nach WiBe und in 5 bin ich gerade mal in München ;)


Clickies im Gelände, never :o.
Wenn ich mir überlege wie oft ich den Fuß mal schnell vom Pedal ziehen muß...ui ui

Ich fahre auch nicht all zu teure Plattformpedale. Gewicht ist mir nicht unbedingt wichtig. Natürlich sollen sie auch keine 650Gramm wiegen...aber sonst.
 
Wollte was unter 400g und die ganzen Magnesium Plattformpedalen halten ja nicht wirklich und ich habe wenig Lust 160€ nach einem Steinkontakt zu begraben...

Bisher habe ich immer die Holzfeller gefahren, super Pedal, sau stabil, klasse Grip nur eben sau schwer... und mit Clickies kann ich mich im Gelände einfach nicht anfreunden...
hab mir wie vor ein paar posts erwähnt die nc-17 sudpin III rausgelassen, wiegen 385g (angeblich, habs nicht nachgewogen ;)). die dinger sind aus anodisiertem alu mit crmo-achse, also halten hoffentlich was aus, und sind ziemlich flach, kosten halt auch 80€. gripmäßig sind sie bergab so gut wie meine alten (also sehr gut), bergauf hab ich mich noch nicht so drann gewöhnt, vllt. bisschen schlechter. manche sagen, sie wären ihnen zu nah an der kurbel, das kann ich jetzt persönlich nicht bestätigen, naja geschmackssache. meine alten sind 15€ CMP alu-pedale mit bombig grippigen madenschrauben xD, aber die achsen hatten schonmal rost angesetzt, deswegen kommen mir die nicht ans jimbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir wie vor ein paar posts erwähnt die nc-17 sudpin III rausgelassen, wiegen 385g (angeblich, habs nicht nachgewogen ;)). die dinger sind aus anodisiertem alu mit crmo-achse, also halten hoffentlich was aus, und sind ziemlich flach, kosten halt auch 80€. gripmäßig sind sie bergab so gut wie meine alten, bergauf hab ich mich noch nicht so drann gewöhnt, vllt. bisschen schlechter. meine alten sind 15€ CMP alu-pedale mit bombig grippigen madenschrauben xD, aber die achsen hatten schonmal rost angesetzt, deswegen kommen mir die nicht ans jimbo.

Geile Pedale, aber wenn ich mir überlege wie oft ich an Steinen hängen bleibe...müßte ich auch die bald tauschen und dann 80 Öcken dafür puhh
 
Bisher habe ich immer die Holzfeller gefahren, super Pedal, sau stabil, klasse Grip nur eben sau schwer... und mit Clickies kann ich mich im Gelände einfach nicht anfreunden...

ich hab die shimano DX gehabt, sind robust und leicht. grip is ein hammer..
leider frisst es die madenschrauben gern bei steinkontakt...
die kommen dann aufs lapierre ;)

komm eig vom CC, daher clickies gewöhnt. bin mit dem alten enduro auch mit xt pedalen runter, die selben stellen, wo auch der rp3 gute arbeit geleistet hat :lol:

probier das ding jetzt mal, bergauf hast ja enormen vorteil ggü. plattform und auch bergab is der stand am pedal sicher. da werden ja hier im forum unter der rubrik downhill pedale auch kriege ausgefochten, was nun besser sein soll, selbst im WC scheiden sich die geister, heuer hat sam halt mal wieder die nase vorne (mit plattform)...

hab mir halt selbst mit den plattformpedalen nun einen fahrstil angewöhnt, wo ich die füsse am pedal lass, somit mehr kontrolle am bike. darum probier ichs einfach mal so...
 
Jo, die DX sind auch ganz fein, nur sind die Pins dermaßen weich. Wenn man nur ein mal auf einen Stein aufsetzt, ist er entweder krumm oder abgeschliffen. Mit dem Inbus kommt man schon nach 2 Monaten nicht mehr ran, da muss die Zange her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten