Hi, suche meine persönliche Miss Hardail.

Registriert
14. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hi, IBC'ler und Konsorten.


Bin der Chris und auf der Suche nach einem Hardtail Mountainbike, welches sich im Preisbereich von ≈600 € befindet.

Nachdem ich zwangsläufig und kurzzeitig auf ein Fortbewegungsmittel a la "Rocky Mountain Flatline Pro '10" zurückgreifen musste, hat mich das Zweirradfieber, mit meinen zarten 24, aus dem längst überfälligen Alltag herausgerissen.
Da poste ich nun, ich armer Tor und bin so bikelos als wie zuvor.

Seit zwei Wochen begebe ich mich, wenn Zeit ist, auf die Suche nach dem Hardtail für die o.g. Preisklasse und bin auf einige Threads und Foren gestoßen. Es soll "neu" sein, da ich mich mit der Fahrradpraxis nicht ausreichend auskenne (hoffentl. ändert sich das möglichst schnell).
Mein Einsatzbereich liegt bei: 70 % Street + 10% Weltraum + 20% Spontanität = ? , bereit für alles, eingeschränkt vorerst durch meine mangelnde Erfahrung, Zeit und budged.
Ein hardtail reicht mir erstmal völlig aus, mit dem Rocky Mountain Flatline Pro - Fully, war ich maßlos überfordert, bzw. verschwendetes Material in anbetracht auf den Fahrer. ( war nur geliehen, vom Bro das Bike)

Meine Recherche nach sehr vielen Arbeitsstunden im Internet hat bis jetzt nur folgendes ausgespuckt. P/L - ungeschlagen.


Univega HT-Lite Sondermodell '10

Deore Parts ( 2011'er laut Händler) , XT Schaltwerk, Rock Shox Tora SL Coil Gabel.
Preis: 599,- ( gegen Aufpreis zB. Xt Kasette + XT Naben etc. )
Details: http://www.radlager-bonn.de/shop/pr...d=373&osCsid=6fcc63788d6017161f3b42e7a74f9117



Ein Zufallstreffer war dann das:

Meridia Matts TFS XC 800-D '09
SLX - Parts und sonst ähnlicher Müll dieser Preisklasse.
Preis 699,-
Details: https://www.boc24.de/p/Merida-MTB-Matts-TFS-XC-800-D-27-Gang____53799_11520__11529



Der Wermutstropfen beim Meridia ist der Preis. Die SLX Parts sind denen von XT z.T. sehr ähnlich. Wenn ich das Univega auf den selben Preis hochpusche, komme ich min. auf XT - Kasette, Naben, Schaltwerk und evtl. weitere Goodies.
Preislich bin ich nicht mehr flexibler. Als Anfänger muss das jetzt reichen, Radon Team 7.0 sind natürlich auch schöne Dinger, aber ein no-go aufgrund des Preises. =)


Meine Fragen an Euch.

Wer hat mit einem oder beiden dieser Bikes Erfahrung ? ( Rahmen, Geometrie, praxis )
Welches und warum ?
Lohnen die SLX- Parts beim Meridia ? ( Baujahr bedenken, SLX war da noch frisch)
Kennt Ihr neuwertige Bikes in diesem Segment mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ? ( oder einen gebraucht-Geheimtipp für welchen Ihr eure Hand/Kopf ins Feuer legt ^^)

Totgegoogled hab ich mich schon, deshalb appelliere ich an Euch mit eurer Erfahrung.
Sry, fürs Pfennigfuchsen ;)
 
Hi, das Merida ist eher ein Blender, SLX ist zwar (in meinen Augen) die Gruppe mit dem besten Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis, aber für die ursprünglichen 1000 Euro total überteuert.
Es dürfte nicht mehr als das Univega kosten, dann würde ich die 2 miteinander vergleichen.
Für 699 gibt es schon ein Radon ZR 6.0 mit deutlich besserer Luftgabel (Leichter, anodisierte Standrohre).

Der Komponentenmix ist zwar wild, aber da die "Billigteile" sowieso Verschleissteile sind ist das nicht ganz so wild. Die Alivio-Kurbel mit Innenlager dürfte etwas weniger steif sein und deutlich schwerer sein (1400 gr. zu 900 gr. bei SLX), aber ob Du das als Anfänger ohne direkten Vergleich merkst bezweifle ich.

Es soll "neu" sein, da ich mich mit der Fahrradpraxis nicht ausreichend auskenne (hoffentl. ändert sich das möglichst schnell).
Das bedeutet Du hast auch kein Werkzeug oder Ausrüstung (Helm, Licht etc.)?
Dann solltest Du fast zum Händler gehen, sonst stehst Du blöd ohne Werkzeug da wenn mal etwas ist (Kette abgerissen, Kassette lose etc.).
Bei Shimano-Naben solltest Du sowieso direkt nach dem Kauf noch etwas mehr Fett reintun und das Spiel gut einstellen, dann fährt es sich leichter und sie halten länger.
Ich würde mich in dem Preisbereich nach einer möglichst guten Gabel und einem steifen Rahmen umsehen sowie nicht gerade billigen Laufrädern, ich denke das sind die wichtigsten Teile für den Anfang, und oft kosten Rahmen und Gabeln alleine 400 Euro, da bleibt für den Rest einfach nicht mehr so viel übrig.

BTW: Es ist schon krass, für 700 Euro gibt es neu gerade mal eine Recon und einfache Bremsen, für 950 bekommt man ein Steppenwolf-Fully mit einer SID Race und Elixir-Bremsen.... http://www.bikes-restposten.de/index.php?cat=c65_Fahrraeder.html
 
Für Dein Budget würde ich keines der beiden Räder kaufen, sondern mich nach einem gebrauchten Hardtail umsehen.
 
Also ich fahre auch das Radon ZR Team 6.0 und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es das nur noch in 14", 16" und 18". Kommt halt darauf an, wie groß du bist und ob dir das ausreichen würde. Ich fahre ein 20" bei 180cm Körpergröße und sitze schon sehr aufrecht.
 
Hi,


danke für die Antworten, beim Meridia ist mir der B-Waren Geruch ebenfalls sehr stark.
Das Radon ZR Team 6.0 ist aufjedenfall ein guter Anlaufpunkt, hat jedoch gegen das Univega (mit 699 EUR aufstockung) partstechnisch nicht die Nase vorn. Race Face und SLX Schalthebel sind natürlich nochmal ein i- Tüpferl.

Bin 1,77 m und Schrittlänge 82 cm. Sollte laut Internet Rechner bei einem ≈46ger ( 18" ) MTB Hardtail liegen.

Pedale, Fette und safety-Equip, sind erstmal 2nd-hand vor Ort. Stadtfahrten leider ohne StVO-Zulassung. Das geht in FFM schon.

@tequesta: Kennst du einen guten "Online-Store" für used-bikes? Auf Ebay findet man welche aber die sind meist schon so ausgeleiert, das eine neue Kasette oder andere Kleinteile sobald wie möglich gewechselt werden sollten.
 
Hi, ist Radlager-Bonn bei Dir in der Nähe?
Wenn sie Dir für 100 Euro Aufpreis wirklich eine komplette XT-Schaltung montieren statt der Deore wäre das nicht schlecht (inkl. Kurbeln?). Wenn die 100 Euro SLX statt Deore-Hebel, XT-Umwerfer und XT-Kassette bedeuten lohnt sich das imho nicht, wenn die Naben noch dabei sind wäre es sehr gut (die muss man ja auch erstmal umspeichen).

Warum willst Du denn XT-Teile? Bei der Nabe lohnt sich das definitiv, aber z.B. beim Umwerfer nicht so sehr, Schalthebel wiederum merkt man schnell, Kurbel auch.

Schreib doch mal Genaueres zum "100-Euro-Paket".

PS: Falls Du wirklich "pfennigfuchsen" willst solltest Du die versandkosten nicht vergessen.
 
XT-Parts in Ehren...braucht man nicht wirklich für 70 % Street + 10% Weltraum + 20% Spontanität. ;-)

Entscheidend ist ein leichter stabiler Rahmen, eine vernünftige wartungsarme Gabel, solide Bremsen und ein haltbarer Laufradsatz. Durchgehend Deore reicht für gelegentliches Cruisen. Wenn was kaputtgeht, was länger dauert, kann man immer noch upgraden.

Mein Tip...17" bei 1,77/82SL... dieses:
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/03007/SubProducts/03007-0001

Fährt ein Kumpel von mir. Ist sauber montiert und sieht genauso gut aus, wie es sich fährt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerkt ist standardmäßig im Angebot XT, Naben XT u. Kasette XT ( Kasette ist bei Xt leichter zu reinigen) sind noch Verhandlungssache, solle sich im laufe des Tages noch klären. Die Kurbel ( Standard: Deore Hollowtech II, 2010 od. 2011) habe ich ich gar nicht getraut anzusprechen, da es ein sehr kostspieliges Unterfangen ist.
Bei den Schalthebeln warte ich noch das Angebot ab.
Die Gabel ist eine "coil" Variante. Zur in der Gabel verbauten Feder konnte mir der Händler nicht genau bescheid geben. ( Blau, Rot, max. 90 kg etc.)

Es kann sein, das ich Berufsbedingt, auf ein wesentlich härteres Terrain treffen werde.
Zur Vorsorge sind die Xt-Parts nicht verkehrt.

Der Rahmen ist vergleichbar/1-zu-1 mit den Univega Modellen von 2011 u. 2010. Bei selbiger Preisklasse. Cube und etliche andere Marken, teilen sich hierbei den Hersteller. Bewusst wurde ein auf Kundenfeedback gewählter Rahmen beim Univega eingesetzt, welcher auch dem Händler (nicht wirtschaftlicher Weise) sehr zusagt.

Das Bike ist eine Sonderanfertigung. Frachtkostenfrei. Bei Problemen mit dem Bike muss ich per Vorkasse einen Fahrrad-Rep. Dienst aufsuchen. Wird mir dann wieder zurückgezahlt. Gesetze sei dank.

Zum werkeln habe ich wen mit den benötigten Kleinteilen, wenn es hart auf hart kommt,... das Forum für die Anleitungen und ebenso das know-how =)

Wenn alles klappt, könnte es eine kleine lifestyle Wende werden. ^^
Weitere Informationen zum Univega upgrade folgen.
 
Das Schaltwerkt ist standardmäßig im Angebot XT, Naben XT u. Kasette XT ( Kasette ist bei Xt leichter zu reinigen) sind noch Verhandlungssache, solle sich im laufe des Tages noch klären. Die Kurbel ( Standard: Deore Hollowtech II, 2010 od. 2011) habe ich ich gar nicht getraut anzusprechen, da es ein sehr kostspieliges Unterfangen ist.
Bei den Schalthebeln warte ich noch das Angebot ab.
Die Gabel ist eine "coil" Variante. Zur in der Gabel verbauten Feder konnte mir der Händler nicht genau bescheid geben. ( Blau, Rot, max. 90 kg etc.)

Es kann sein, das ich Berufsbedingt, auf ein wesentlich härteres Terrain treffen werde.
Zur Vorsorge sind die Xt-Parts nicht verkehrt.

Der Rahmen ist vergleichbar/1-zu-1 mit den Univega Modellen von 2011 u. 2010. Bei selbiger Preisklasse. Cube und etliche andere Marken, teilen sich hierbei den Hersteller. Bewusst wurde ein auf Kundenfeedback gewählter Rahmen beim Univega eingesetzt, welcher auch dem Händler (nicht wirtschaftlicher Weise) sehr zusagt.

Das Bike ist eine Sonderanfertigung. Frachtkostenfrei. Bei Problemen mit dem Bike muss ich per Vorkasse einen Fahrrad-Rep. Dienst aufsuchen. Wird mir dann wieder zurückgezahlt. Gesetze sei dank.

Zum werkeln habe ich wen mit den benötigten Kleinteilen, wenn es hart auf hart kommt,... das Forum für die Anleitungen und ebenso das know-how =)

Wenn alles klappt, könnte es eine kleine lifestyle Wende werden. ^^
Weitere Informationen zum Univega upgrade folgen.

Lieber eine Raidon Air als eine bleischwerer Tora Coil, die Raidon wiegt
~2kg, während die Tora Coil ca. 2.41kg hat! :D Außerdem gibt es im
Einsteigersegment keine bessere Gabel als die Raidon oder Epicon,
beides von Suntour. Woher kommt denn der Quark "eine XT Kassette
läßt sich leichter reinigen?" :D Ich fahre seit 93 XT, aber auch die Deore
am 3. Bike - HG53 Kasette - Quatsch total! Interessant immer daß sich
Einsteiger von XT Teilen blenden lassen - anstatt mehr Wert auf die
Qualität des LRS, Rahmens & Gabel zu legen - Anbauteile verschleißen
mit der Zeit sowieso...SCNR.
 
Nachtrag, die BRM-486 is Shimanos billigste hydraulic Disc,
d.h. auf Alivio Niveau, dagegen ist das Radon immerhin mit der Hayes
Stroker Ryde ausgestattet - kein HighEnd, aber besser als die Billig Disc.
Univega ist prinzipiell nicht übel, allerdings finde ich das Oberrohr bei der Marke zu kurz, man sitzt zu aufrecht, was sich durch einen längeren Vorbau ausgleichen läßt...dazu sind die Bikes durch die Bank relativ schwer.

Bisschen sparen und ein 1000 EUR Hardtail wäre nicht verkehrt, hier bekommt man bei Radon, Canyon & vorallem Poison das Meiste für's
Geld...nichts für ungut.
 
Hallo!
Ich verkaufe mein CUBE Ltd RACE. Habe es letzten Mai gekauf und kaum benutzt. NP:1100€
Verkaufe es für 850€ VB.
Schwarz eloxiert
ROCK SHOX reba 100mm
Formula RX Bremsen.
Sun Ringle XMB Felgen
Eingebaute SLX Kurbel
SLX Schalthebel
XT Shadow Schaltwerk
XT Umwerfer.

Weiter Informationen: [email protected]
 
Servus,

mit den Daten vom Händler bzgl. dem Univega -> ist noch in bearbeitung.

Die billig Bremsen sind leicht zu justieren.
Hab ein wenig nach dem Cube LTD Race für 799 € gegoogelt. Wer sich den Thread ebenfalls durchließt, weil er auf der Suche ist, dem empfehle ich dieses Bike. Sehr nette Parts für den Preis.
Danke bobons =)


@forever
Bei der XT Kasette habe ich mich nur auf http://www.mtb-news.de/biketest/kassetten-c20/ bezogen. Steht dort. Setzt wenig Dreck an und sonst schöne Meinungen.

Die Geometrie des Univegas kenne ich leider nicht, auf der offiziellen Seite habe ich keine Angaben gefunden. Zur Geometrie möchte ich mir noch einiges durchlesen, da sich die allgemeine Fahrpraxis, bei passender Geometrie, erheblich beeinflussen lässt.
Qualitativ sollte der Rahmen, Legierung, Veredelung etc. vollstens i.O. sein.
Die "zu" aufrechte Sitzposition macht mir eher Gedanken. Werde die Tage einen Univega Händler besuchen um ein Vergleichsrahmen zu testen.
Die Gabel ist gefedert, somit nicht "Air", die Feder auszuwechseln soll ein Kinderspiel sein.
Jo, für 1000 Euro bekommt man schon Dinger mit denen man echt zufrieden sein kann, habe mir allerdings meinen Budgedrahmen erstmal festgelegt. So wie ich mich kenne, wird es nicht nur bei einem Bike bleiben :)

edit: Bei dem Bike bin ich auch schon weich geworden Bobons. Leider brauch ich max. 18" da ich möglichst der MTB-Szene gerecht eher sportlich sitzen möchte. Ich bin aber fleissig am nachdenken, das ist ein super angebot =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mit den Daten vom Händler bzgl. dem Univega -> ist noch in bearbeitung.

Die billig Bremsen sind leicht zu justieren.
Hab ein wenig nach dem Cube LTD Race für 799 € gegoogelt. Wer sich den Thread ebenfalls durchließt, weil er auf der Suche ist, dem empfehle ich dieses Bike. Sehr nette Parts für den Preis.
Danke bobons =)


@forever
Bei der XT Kasette habe ich mich nur auf http://www.mtb-news.de/biketest/kassetten-c20/ bezogen. Steht dort. Setzt wenig Dreck an und sonst schöne Meinungen.

Die Geometrie des Univegas kenne ich leider nicht, auf der offiziellen Seite habe ich keine Angaben gefunden. Zur Geometrie möchte ich mir noch einiges durchlesen, da sich die allgemeine Fahrpraxis, bei passender Geometrie, erheblich beeinflussen lässt.
Qualitativ sollte der Rahmen, Legierung, Veredelung etc. vollstens i.O. sein.
Die "zu" aufrechte Sitzposition macht mir eher Gedanken. Werde die Tage einen Univega Händler besuchen um ein Vergleichsrahmen zu testen.
Die Gabel ist gefedert, somit nicht "Air", die Feder auszuwechseln soll ein Kinderspiel sein.
Jo, für 1000 Euro bekommt man schon Dinger mit denen man echt zufrieden sein kann, habe mir allerdings meinen Budgedrahmen erstmal festgelegt. So wie ich mich kenne, wird es nicht nur bei einem Bike bleiben :)

edit: Bei dem Bike bin ich auch schon weich geworden Bobons. Leider brauch ich max. 18" da ich möglichst der MTB-Szene gerecht eher sportlich sitzen möchte. Ich bin aber fleissig am nachdenken, das ist ein super angebot =)

@"Carl_Gustav"

Aber in der Bremsleistung taugt Shimanos billigste Alivio Disc (486) nicht viel -
da ist selbst ene 535 Deore um Welten besser! :D Klar, man kann
sich von Discs im Einsteigersegment blenden lassen, eine gute Disc (Shimano SLX,XT,
Formula RX, R1, Magura Loise, Marta, Avid Elixir (C)R, etc) kostet um einiges mehr..
leistet dafür auch viel mehr. Der Rahmen ist ein 08/15 double butted Alurahmen wie
jeder andere auch Fernost von der Stange - in der Preisklasse, der F6 von Canyon ist da
wesentlich besser beispielsweise.

"Die Gabel ist gefedert, somit nicht "Air", die Feder auszuwechseln soll ein Kinderspiel sein."
Es liegt in der Natur der Sache, daß eine Federgabel federt, ansonsten kannst Du auch gleich
eine Starrgabel verbauen. :lol:

Spaß beiseite - ja die Feder kannst Du wechseln, allerdings ist in diesem
Fall eine Stahlfedergabel a) viel schwerer und b) nie so feinfühlig einstellbar wie
eine hydraulische Öl/Luft Federgabel. Um 700 EUR herum haben viele Bikes keine
relativ einfache Stahlfedergabel mehr. Allerdings wird in dieser Preisklasse insbesondere
ab Modelljahr 2010/2011 zunehmend Schrott verbaut für's Geld - bei reduzierten
2009/2010 Modellen kannst Du hierbei u.U. viel Geld sparen.
 
Zurück
Oben Unten