hfx 9 kommt beim biketest ******* weg??

Registriert
19. Dezember 2001
Reaktionspunkte
65
Ort
Boppard
Hi Jungs hört mal ich hab seit gestern die hfx 9, war eigentlich gestern schon zufrieden mit dem Ding obwohl sie nicht eingefahren war!!
jetzt hab ich mir gestern mal den bike testdurchgelesen und siehe da, die HFX ) kommt gar nicht gut weg!!
Könnt ihr das oder die beschriebenen Probleme bestätigen??
Wieso sind auf einmal die hayes hfx9 und die MAG so schlecht weg!
Die sagen doch was sie wollen, oder?
Schreib mal bitte eure erfahrungen!!
 
Ich hab eine '02 FH Mag ... die ist SEHR bissig, und die Bremsleistung ist etwas schwaecher als bei vergleichbaren Bremsen, aber ausreichend. Und die Bremse ist zuverlaessiger und problemloser als so mancher Magura-Testsieger ;)

Achja, und wenn's nass ist quietscht die Hinterbremse, allerdings erst seit ich einen Klangkoerper als Rahmen fahre :D

Lass die BIKE ihre werbestrategischen Produktvergleiche machen, wenn Du mit der Bremse zufrieden bist, ist es doch gut. Was schreiben sie denn?
 
Orginaltext Bike 3.02.03
"PRaxistest:
Die montage des Bremssattels funktioniert dank der Langlöcher eigentlich einfach.
Allerdings war der Sitz unserer Testbremse nicht plan, sodass wir mit der Feile nacharbeiten mußten.
Die Bremshebel der günstigen Hayes muss man mit zwei Inbusschl.anschrauben, auch das nervt.
Im Fahrtest gingen Bremsleistung und Dosierbark.in Ordnung, die den für H. typischen, harten Druckpunkt lieben.Leider hat die hfx
mit den neuen , günstigen Belägen sehr früh mit fading zu kämpfen. Zudem war der Belag unserer Testbr.schon nach vier Fahrten komplett verschlissen. dahilft nur eins : unbedingt die teuren Voll Sintermetallbeläge verwenden.

Fazit:
Günstige Bremse mit guter Technik. Leichte Schwächen in der VErarbeitung. Mit den günstigen Belägen Fading und Verschleiß


BIKE Urteil::::
Annehmbar"
-----------------------------------------------------------------

Warum um Himmelswillen??

Die Montage ist super einfach!!
Die Griffmointage ist nicht aufwendiger als wenn man nur einen Inbus bräuchte!
Die Beläge verschleissen sowieso>>>irgendwo her muß ja der Preisunterschied kommen!

Deore Bremsen bemsen nicht annäherd so gut wie die nicht eingefahrene HFX9, wurde aber besser getestet und kostet mehr!!
Also die Bike ist das letzte Scheißmag geworden!!
 
Original geschrieben von Joki
Allerdings war der Sitz unserer Testbremse nicht plan, sodass wir mit der Feile nacharbeiten mußten.

Das ist natuerlich schlecht, wenn's so war.

Original geschrieben von Joki
Die Bremshebel der günstigen Hayes muss man mit zwei Inbusschl.anschrauben, auch das nervt.

*LOL* ... welcher von der Praxis nicht gaenzlich unverdorbene Tester ist denn bitte davon genervt?

Ich mache auch viel lieber die Griffe und Schalthebel ab, wenn ich die Bremse mal demontieren moechte ... :rolleyes:

Das ist ein Feature, kein Bug, und deshalb auch bei allen Hayes Bremsen so.

Zu den guenstigen Belaegen kann ich nichts sagen.
 
--------

Ich mache auch viel lieber die Griffe und Schalthebel ab, wenn ich die Bremse mal demontieren moechte ...

Das ist ein Feature, kein Bug, und deshalb auch bei allen Hayes Bremsen so.

--------


Schau dir mal die HFX irgendwo an die ist nicht wie die mag befestigt!
Sie wird wie normale bremsen draufgeschoben--also schonb etwas ungüstiger aber es nervt nicht!!
 
ahh .. ok :)

Gut, dann erkenne ich den Sinn der zwei Schrauben auf Anhieb auch nicht wirklich ... wobei mich persoenlich auch ein mit drei statt zwei Schrauben geklemmter Vorbau keine Nerven kostet ... und meine Hayes zeichnet sich zudem dadurch aus, dass ich sie nicht staendig abschrauben muss :D

Wer hat denn den Test "gewonnen"?
 
also in der Testklasse der Hfx 9 ist auch noch die shimano deore br-m-525, deorebr-m-555/556 und die Julie!
Die Julie hat angeblich eindeutug gewonnen, wobei ich da schonn ganz andere Sachen gehört habe!
und die Deore ist auch als sehr gut getestet worden
 
Wir haben eine ganze Serie Hayes mit nicht planen Flächen zur Befestigung der Bremse an der Gabel/Rahmen bekommen, das nervt gewaltig, man kann das Ding nicht recht ausrichten, beim Anziehen verstellt sich der Sattel immer wieder. Auch die 2 Inbusschrauben zur Befestigung des Hebels der HFX 9 sind mühsam (die Bremse muss auf den Lenker aufgeschoben werden, die Schelle ist geschlossen), da man sie sehr stark anziehen muss, damit sich der Hebel nur noch schwer drehen lässt am Lenker. Ich bin gar nicht so begeistert von der Bremse. Zudem hat eine ganze Serie kaum Hebelweg bis zum Druckpunkt, was nur an der Toleranz der Fräsung des Sattels liegt, der Quadring verformt sich zuwenig und zieht die Beläge / Kolben zuwenig zurück.
Mein Urteil der Bremse wäre ein sehr mangelhaft in der Verarbeitung. Zudem klemmen manche Kolben schon im Neuzustand im Gehäuse des Sattels, ohne dass sie schief darin sässen.
Gruss
Dani
 
Ich hab diesen test gelesen, und ich bin überrascht wie hart manche kritik war. Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass sie bei der hope ganz ehrlich sagen dass die leitung abgeschmolzen ist. Der normale "bike" wortlaut ist doch immer leichte thermische probleme oder so...
Auch bei der xtr hats nicht gerade nach einer lobpreisung ausgeschaut.
Anyway, ich geb nicht viel auf PR tests, aber solange sie sachen wie bremsen auf einem prüfstand sachlich miteinander vergleichen können hats durchaus unterhaltungswert
 
Original geschrieben von Dani
Wir haben eine ganze Serie Hayes mit nicht planen Flächen zur Befestigung der Bremse an der Gabel/Rahmen bekommen, das nervt gewaltig, man kann das Ding nicht recht ausrichten, beim Anziehen verstellt sich der Sattel immer wieder. Auch die 2 Inbusschrauben zur Befestigung des Hebels der HFX 9 sind mühsam (die Bremse muss auf den Lenker aufgeschoben werden, die Schelle ist geschlossen), da man sie sehr stark anziehen muss, damit sich der Hebel nur noch schwer drehen lässt am Lenker. Ich bin gar nicht so begeistert von der Bremse. Zudem hat eine ganze Serie kaum Hebelweg bis zum Druckpunkt, was nur an der Toleranz der Fräsung des Sattels liegt, der Quadring verformt sich zuwenig und zieht die Beläge / Kolben zuwenig zurück.
Mein Urteil der Bremse wäre ein sehr mangelhaft in der Verarbeitung. Zudem klemmen manche Kolben schon im Neuzustand im Gehäuse des Sattels, ohne dass sie schief darin sässen.
Gruss
Dani

Scheinbar hab ich verdammtes Glück, meine hfx hat plane Flächen, klemmt ordentlich am Lenker trotz zweier Schrauben!
Hoffentlich bleibt der Eindruck so und die Kolben bleiben leichtgängig!
 
Schön, daß jemand diesen Thread aufgemacht hat, ich wollte nämlich auch schon, weil ich das Ergebnis Julie/HFX9 eine Unverschämtheit finde, aber hab mich dann doch nicht weiter drüber aufgeregt... :mad:

Meine Ansicht dazu:
Jetzt hab ich schon genau 10 HFX 9 Bremsen in der Hand gehabt, besser gesagt montiert und justiert. Davon sind 8 im Einsatz und eine war etwas problembehaftet, das kann sich doch schon mal sehen lassen! Die Kolben stellen sich ihmo bei keiner Bremse so gut zurück wie bei der Hayes (es sei denn sie sind verschlissen...).
Der Test verlief SEHR eigenartig. Früher schnitten Hayes immer recht gut ab. Besonders das Wort Fading tauchte da eigentlich nie auf, die beiden Kurven waren auch viel enger beinander. Interessanterweise ist die HFX9 eigentlich die gleiche wie die MAG und wie alle früheren Hayes. Die Sättel kommen alle aus der gleichen Produktion, bleibt somit nur der Griff und der Belag. Der Griff ist aber im Grund auch der gleiche wie der der MAG, halt etwas billiger aufgebaut. Das Prinzip der Ausgleichsblase haben beide, Kolbendurchmesser sind auch identisch, dh. die Flüssigkeit wird mit dem gleichen Druck nach hinten gedrückt und die Flüssigkeit hat in beiden Griffen die gleiche Möglichkeit sich auszudehnen, bleiben also nur noch die Beläge übrig, die vermutlich tatsächlich einen zu hohen Verschließ haben. Die Sintermetal lassen sich ja aber problemlos nachrüsten.
Der Bremssattel wurde nur einer Belüftungsöffnung berreichert, was ja kaum zu einer schlechteren Bremsleitung gegenüber früheren Hayes führen kann!?

So, nun will ich aber wissen, wieso Hayes bremsen auf einmal in den Tests so schlecht sind???

HFX9 mit 6" Disc kostet komplett 139,- EUR, eine Julie 120,- EUR
Im Vergleich:
-Julie Plastik gehäuse, Hayes Aluminium
-Julie Plastikleitung, Hayes KevlarLeitung -->Julie nur Niederdrucksystem!
-Julie keine integrierten Entlüftungsstutzen
-Hayes verwendet Ausgleichsblase wobei der Griff links und rechts verwendet werden kann!
-Hayes Ausgleichsblase verhindert, daß Luft ins System steigt, wenn Rad auf Kopf
-Hayes hat oben auch eine Entlüftungsöffnung!
-Hayeslangloch = perfekte Mittigeinstellung des Sattels, sogar unterwegs! (magura hats ja mittlerweile kopiert)
-Hayes bietet für JEDE Gabel einen Adapter an, daher läßt sich eine Bremse auch problemlos später auf eine andere Gabel bauen
-Optional 8" Scheibe bei Hayes erhältlich
-Bei Hayes alle Ersatzteile einzeln erhältlich (bei Magura bekommt man keinen Quadring einzeln)
-Bei Hayes sind die Beläge seit dem es die Bremsen gibt, identisch und kompatibel, sogar bei der Mechanischen!

Mit diesen Argumenten gibts jetzt 2 Möglichkeiten:
A) Julie ist angemessen im Preis, HFx9 wird weit unter Wert verkauft!
B) HFX9 ist angemessen im Preis, Julie wird aber völlig überteuert verkauft!


Warum fließen denn nun oben genannten Punkte nicht in den Test mit rein? Besonders wenn es um Preis/Leistung geht, sind doch Bike und Co immer vorne dabei.
Stattdessen regt man sich über eine zweischrauben Klemmung auf, ich find das peinlich schlecht!!
Und die Hayes Passung wird (zurecht) kritisiert, aber die vielen vielen Julie Probs werden nicht einmal im Ansatz erwähnt.

Schade, daß hier im Forum keine Magura Mitarbeiter rumschwirren, mit denen würd ich ja gerne mal diskutieren!

Als Abschluß: Magura hat in der Ausgabe eine ganzseitige Anzeige drin, Hayes aber gar nix...

Und nochwas: In der Mountainbike hat Hayes besser abgeschnitten, letztes Jahr wars genau andersrum, seltsam...
 
Original geschrieben von Snowscoot-rider
Und nochwas: In der Mountainbike hat Hayes besser abgeschnitten, letztes Jahr wars genau andersrum, seltsam...

.. und in einem anderen Thread wundert sich jemand, dass Grimeca deutschen Bikemags keine Testbremsen mehr gibt :)

Das mit der Julie als Testsieger ist aber echt lustig ... wenn man hier rechts oben auf Suche klickt, und "Julie" eingibt, und "Nur Betreff durchsuchen" auswaehlt, koennte man fast den Eindruck bekommen, dass manche Leute Probleme mit diesem perfekten Eisen haben :D
 
Ihr habt ja alle keine Ahnung! ;) Oder um es mal anders zu sagen:

British beef is safe :o
Earth is flat :cool:
Hayes is s**t :D
&
BIKE is truth! :lol:

Bis auf die Schleiferei im Matsch und die teuren Beläge, bin ich zufriedener Hayes-Bremser. Die BIKE ist nicht schlecht, nur halt nicht verlässlich. Hat aber schöne Bilder! :rolleyes: Man muss halt nur die Objektivität der Blätter bedenken.


objektives Aloha,
ismir'

PS: Seit Jahren kaufe ich immer wieder mal die BIKE, MountainBike & BSN. Und einmal im Monat bringt mir der liebe Postmensch die MBA, irgendwie habe ich da zumindest das Gefühl weniger verarscht zu werden...
PPS: Wenn ich wissen will was funktioniert, dann gucke ich inzwischen meist hier im Forum. Da wird wenig gefaked, da fahren die Leute das Material länger als eine Testrunde!
 
@ Joki
Des mit dem HFX9-Kauf mein ich schon ernst. Sorry, war nich ganz eindeutig.
Einige Pro-Argumente hat Snowscoot-rider ja aufgezählt. Werd mir die 6"er holen - langt wohl für CC in fränkischem Mittelgebirge. Für lange Abfahrten in den Alpen könnt ich immernoch auf 8" aufrüsten - schöne Sache, das nenne ich kompatibel! Und die evtl lausigen Beläge? Nächstes Mal kommt Vollsinter rein, fertig.
 
Ja stimmt da hast du recht, mir wird wohl die 6" Scheibe auch reichen und die Bremsbeläge kosten ja nicht die Welt!
wahrscheinlich sind die ersten Beläge im Normalgebrauch nach drei monaten runter!
Die Test werden ja immer ins Extremum geführt!
Ich finde das ein wenig üertrieben grade bei so ner " günstigen Scheibe" laut bike!
Man kann ja auch nicht eine sid mit einer Monster T vergleichen, weil die beiden in einer anderen Liga spielen!
 
Hängt davon ab, wieviel, wo, bei welchem Wetter Du fährst.

Auf der Planai verbrate ich an einen Tag einen kompletten Satz bei der Gustl und auch bei der S12.

XT und S17 halten länger.
 
Einstz bei jedem Wetter, fahre viel Touren aber auch ab und zu mal unsere Strecke runter!
Kilometerleistung im Jahr so fünf tausend----kein DH
 
Hab noch die gute alte FH 2000, hab die Beläge seit 3 Moanten drin, noch net gewechselt und ist immer noch genug drauf, ich fahre street, da wird ja net so sehr viel gebremst :)
 
Moin,

nebenbei bemerkt wird im Test durchaus erwähnt, daß sich die Juli-Kolben gegen Ende der Testfahrt " wegen der Kälte" nicht mehr zurückstellten. Das weißt doch auf die Probleme deutlich hin, wenn das schon am Ende des Testtags passiert.

Wenn die Testmuster der Hayes schlecht verarbeitet und mit mittelprächtigen Belägen ankommen, fällt die Bewertung dementsprechend aus, kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Der Griff ist nach Ansicht des Bildes zum Aufschieben, im Gegensatz zur MAG.

Das Fazit ist aber doch gar nicht schlecht: Günstige Bremse mit guter Technik. Leichte Schwächen in der Verarbeitung. Mit den günstigen Belägen Fading und Verschleiß."
Da laut Kommentar von Hayes die schlecht verarbeiteten Bremssättel nicht mehr in den Handel kommen, kann man das Ding wohl kaufen, ersetzt halt die Beläge durch bessere, wenn sie runter sind.

Schwaches Bild ist natürlich der Verzicht, Grimeca-Bremsen zu testen, nur weil die keine Muster schicken.

Grüße, Radler
 
genau das ist auch mein Problem seit ich die Hayes hab.
Zwischen Kolben und Beläge hab ich nur ein Spiel von
0,08 mm - nur weil sich der eine Kolben nicht mehr zurück bewegt. Wie kann ich den festsitzenden Kolben wieder gangbar
machen ?? Habe schon einiges ausprobiert - ohne Erfolg.
Oder muß ich mir nen neuen Kolben samt Quadring kaufen,
wenn überhaupt lieferbar ??

Gruß
Andy 013
Zudem klemmen manche Kolben schon im Neuzustand im Gehäuse des Sattels,
 
Original geschrieben von Andy 013
genau das ist auch mein Problem seit ich die Hayes hab.
Zwischen Kolben und Beläge hab ich nur ein Spiel von
0,08 mm - nur weil sich der eine Kolben nicht mehr zurück bewegt. Wie kann ich den festsitzenden Kolben wieder gangbar
machen ?? Habe schon einiges ausprobiert - ohne Erfolg.
Oder muß ich mir nen neuen Kolben samt Quadring kaufen,
wenn überhaupt lieferbar ??

Gruß
Andy 013

Is nen typischer Kolbenhänger oda?
Wenn ja, den Belag der betroffenen Seite (also die seite die klemmt) rausnehmen, Transportsicherung rein und dann Bremsgruiff ein paar mal bewegen, und schwups, der zylinder liegt an der transprotsicherung, sicherung raus, vorsichtig zurückbewegen (die ham ne festigkeit wie glas soweit mir bekannt) und dann den belag wieder rein....
 
Original geschrieben von Andy 013
Oder muß ich mir nen neuen Kolben samt Quadring kaufen,
wenn überhaupt lieferbar ??

Ist idR lieferbar! Wurde bei mir einmal getauscht, da sich auf den Kolben anscheinend gerne mal Ablagerungen bilden. Ich versuche jetzt mal ob sich diese Ablagerungen/Grate mit regelmässigem einsprühen verhindern lassen...


entgratetes Aloha,
ismir'
 
Zurück
Oben Unten