Schön, daß jemand diesen Thread aufgemacht hat, ich wollte nämlich auch schon, weil ich das Ergebnis Julie/HFX9 eine Unverschämtheit finde, aber hab mich dann doch nicht weiter drüber aufgeregt...
Meine Ansicht dazu:
Jetzt hab ich schon genau 10 HFX 9
Bremsen in der Hand gehabt, besser gesagt montiert und justiert. Davon sind 8 im Einsatz und eine war etwas problembehaftet, das kann sich doch schon mal sehen lassen! Die Kolben stellen sich ihmo bei keiner Bremse so gut zurück wie bei der Hayes (es sei denn sie sind verschlissen...).
Der Test verlief SEHR eigenartig. Früher schnitten Hayes immer recht gut ab. Besonders das Wort Fading tauchte da eigentlich nie auf, die beiden Kurven waren auch viel enger beinander. Interessanterweise ist die HFX9 eigentlich die gleiche wie die MAG und wie alle früheren Hayes. Die Sättel kommen alle aus der gleichen Produktion, bleibt somit nur der Griff und der Belag. Der Griff ist aber im Grund auch der gleiche wie der der MAG, halt etwas billiger aufgebaut. Das Prinzip der Ausgleichsblase haben beide, Kolbendurchmesser sind auch identisch, dh. die Flüssigkeit wird mit dem gleichen Druck nach hinten gedrückt und die Flüssigkeit hat in beiden Griffen die gleiche Möglichkeit sich auszudehnen, bleiben also nur noch die Beläge übrig, die vermutlich tatsächlich einen zu hohen Verschließ haben. Die Sintermetal lassen sich ja aber problemlos nachrüsten.
Der Bremssattel wurde nur einer Belüftungsöffnung berreichert, was ja kaum zu einer schlechteren Bremsleitung gegenüber früheren Hayes führen kann!?
So, nun will ich aber wissen, wieso Hayes
bremsen auf einmal in den Tests so schlecht sind???
HFX9 mit 6" Disc kostet komplett 139,- EUR, eine Julie 120,- EUR
Im Vergleich:
-Julie Plastik gehäuse, Hayes Aluminium
-Julie Plastikleitung, Hayes KevlarLeitung -->Julie nur Niederdrucksystem!
-Julie keine integrierten Entlüftungsstutzen
-Hayes verwendet Ausgleichsblase wobei der Griff links und rechts verwendet werden kann!
-Hayes Ausgleichsblase verhindert, daß Luft ins System steigt, wenn Rad auf Kopf
-Hayes hat oben auch eine Entlüftungsöffnung!
-Hayeslangloch = perfekte Mittigeinstellung des Sattels, sogar unterwegs! (
magura hats ja mittlerweile kopiert)
-Hayes bietet für JEDE Gabel einen Adapter an, daher läßt sich eine Bremse auch problemlos später auf eine andere Gabel bauen
-Optional 8" Scheibe bei Hayes erhältlich
-Bei Hayes alle Ersatzteile einzeln erhältlich (bei
Magura bekommt man keinen Quadring einzeln)
-Bei Hayes sind die Beläge seit dem es die
Bremsen gibt, identisch und kompatibel, sogar bei der Mechanischen!
Mit diesen Argumenten gibts jetzt 2 Möglichkeiten:
A) Julie ist angemessen im Preis, HFx9 wird weit unter Wert verkauft!
B) HFX9 ist angemessen im Preis, Julie wird aber völlig überteuert verkauft!
Warum fließen denn nun oben genannten Punkte nicht in den Test mit rein? Besonders wenn es um Preis/Leistung geht, sind doch Bike und Co immer vorne dabei.
Stattdessen regt man sich über eine zweischrauben Klemmung auf, ich find das peinlich schlecht!!
Und die Hayes Passung wird (zurecht) kritisiert, aber die vielen vielen Julie Probs werden nicht einmal im Ansatz erwähnt.
Schade, daß hier im Forum keine
Magura Mitarbeiter rumschwirren, mit denen würd ich ja gerne mal diskutieren!
Als Abschluß:
Magura hat in der Ausgabe eine ganzseitige Anzeige drin, Hayes aber gar nix...
Und nochwas: In der Mountainbike hat Hayes besser abgeschnitten, letztes Jahr wars genau andersrum, seltsam...