Her mit den Rohloff-bikes

Vollständige Seite anschauen…
sms schrieb:
@Hoshi, sehe ich das richtig? vorne 24" hinten 26" ???

Ne du, ist beides 26"



huzefunk schrieb:
@ hoshi:
Ein Rohloff-Hardtail mit Kettenspanner (also nicht entsprechendem Horizontal-Ausfallende bzw. Exzenter-Tretlager) aufzubauen ist m. E. ein Schwerverbrechen!

Ja ich weiss! Jetzt kommt das grosse ABER: Ich hatte noch diesen Rahmen und diese Kurbeln rumliegen. Also musste ich nehmen was ich schon hatte.

Soviel zu meiner Verteidigung
 
eDw schrieb:
Sieht cool aus. Gib mal ein Paar daten davon.
Gruss
eDw


Naja, viel zu sagen gibts nicht. Ist wie scho gesagt ein Resteverwertungs-Rad. Ausser dem Hinterrad sind alle Teile noch so rumgelegen.

- NoName Rahmen (ich glaube es ist ein BMC)
- Rohloff mit DT 4.1d Felge
- Vorderrad mit DT Onyx Name und ebenfalls 4.1d Felge
- XT Kurbeln (die will ich aber noch durch schwarze tauschen)
- Manitou Skareb Federgabel, leider ohne SPV oder Lockout, dafür fast gratis
- FSA Carbon Lenker, Riser

Ja, sonst hab ich nix besonderes verbaut. Gewicht so wie es auf dem Foto ist: 11.9 kg
 
swe68 schrieb:

Ist das wirklich ganz ohne Spanner? Ich bau mir gerade ein HT auf. Ohne Rohloff Ausfallende und wuerde auch gerne auf den Spanner verzichten, aber jeder raet mir ab?!?!

Gruss
eDw
 
Erstmals danke für eure Komplimente. Ja, billig war der Rahmen schon nicht gerade, aber man gönnt sich ja sonst nichts....
Die meisten Teile habe ich von meiner Wildsau übernommen, daher musste ich neben dem Rahmen nicht mehr soviel investieren.
Federweg hat das gute Stück ca. 13.97 cm (5.5 inch), es ist Rahmengrösse S, die Farbe nennt sich Midnight Blue. Gewicht kann ich nicht genau sagen, ich schätze so an die 15 kg. Ich habe aber auch keine Leichtbauteile verbaut. Aber im Vergleich zu der Alutech Wildsau, die ich vorher mit der Rohloff ausgestattet habe ist das Intense ein Fliegengewicht. Der Radstand beträgt laut Intense ca. 106 cm, gemessen habe ich das nicht. Es ist schon ein recht kompakter Rahmen, aber mir ist eine aufrechte Position sowieso lieber, da habe ich das Bike besser unter Kontrolle. Alles in allem eine geile Singeltrailfräse, nur bin ich gar noch nicht so recht dazugekommen, das Potential des Bikes auzuschöpfen, da mir der Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...
 
Hi,
Jetzt fahre ich schon 1 Jahr Rohloff in einem GIANT NRS.
Ich mag das Bike sehr, doch ich haette auch gern ein HT mit etwas mehr Federweg vorne. Also ueberlegte ich mir, dass ich ja ein HT mit den selben Bremsen aufbauen koennte und einfach nur den Laufradsatz mit Rohloff umstecke.
Alte Teile gesichtet. Gebrauchte Teile beschaft und den Rest neu gekauft und mein Wunschrahmen bestellt.
Der Rahmen ist schon eine Weile da, aber da kam meinem Bikeshop die Idee, die Gabel in Rahmenfarbe pulvern zu lassen. Gestern war dann alles fertig.
Hier das erste Bild. Leider sind die Farben etwas schlecht. Der Rahmen und die Gabel sind Orange und vorne ist der Rahmen blau.
Mehr Bildchen und Testbericht gibt es, wenn nun alles zusammengebaut ist.

Hier noch eine Teileliste.

Rohloff CC Kettenspanner (vom NRS uebrig)
Rohloffschaltgriff (neu gekauft)
Seilbox (neu gekauft)
Speedbone mit Schrauben (gebraucht gekauft)
Stroppy Rahmen 20" (neu gekauft)
Steuersatz Cane Creek integriert (neu gekauft)
Isis Innenlager Stronglight (neu gekauft)
Scott Lenker + Vorbau (geschenkt bekommen)
Tune Sattelstuetze (gebraucht gekauft) bzw. GIANT Stuetze vom NRS
WTB Sattel Rocket (vom NRS)
Vorderes Laufrad vom NRS mit XT Nabe und Spanner Mavic X819 UST
Hinteres Laufrad vom NRS mit Rohloff mit XT Spanner Mavic X819 UST
Gabel Magura Ronin 110 orange gepulfert (neu/gebraucht gekauft)
Kurbel Bontrager mit 44er Kettenblatt und Kurbelschrauben (gebraucht gekauft)
Bremsen Magura Louise 05 hi (gebraucht gekauft)
Bremsen Magura Louise 05 vo (gebraucht gekauft)
Kette Shimano 7fach (noch vorhanden)
Griffe keine Ahnung (noch vorhanden)
VDO Tachohalter (fuer Tacho vom NRS)
Pedale Shimano 540 (neu gekauft)
Flaschenhalter (noch vorhanden)

Gruss
eDw
 

Anhänge

  • Stroppysmall.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 171
w3rd schrieb:
und noch mal n hardtail:
*klick*


kommentare in der galerie sind erwünscht

Das Bike sieht geil aus. Cleane Optik. Super.
Gib mal ein paar Einzelheiten preis (Gewicht, Komponenten ....)

Mein Stroppy ist nun auch fetig. Ich mach mal ein paar Bilder.

Gruss
eDw
 
eDw schrieb:
Das Bike sieht geil aus. Cleane Optik. Super.
Gib mal ein paar Einzelheiten preis (Gewicht, Komponenten ....)

Mein Stroppy ist nun auch fetig. Ich mach mal ein paar Bilder.

Gruss
eDw

Danke! finds auch geil

Einzelheiten: Preis so 2500
Gewicht weiss ich ned genau aber >12kg auf jeden fall. vlcht sogar >13. muss mal wiegen.
22"
Komponenten:
MX Pro ETA
Thomson Elite
XT nabe (onxy gabs grad ned)
Mavic MX 719
HS 33
Deore Octalink Kurbel
öh ja...
vorbau u. lenker ritchey comp/pro

sattelstütze war original übrigens auch ne ritchey pro. die hab ich nach 3 monaten (ca 200km) krumgesessen und das mit 85kg.
 


Über das Bild war ich doch etwas geschockt, sah aus wie rosa aber orange ist super .
Ist der Laufradtausch ist problemlos , wie lange brauchst Du vor einer Tour zum tauschen
Wenn wir schon bei orange sind, hat auch jemand ein KTM Alp Challenge mit der Rohlie?
 
OK, dann mal hier die Bilder. Immer noch mit meiner schlechten DigiCam, doch man sieht schon das Orange. ;-)
12,5 kg mit Pedale. Aber da ist noch etwas Potential. Der Lenker/Vorbau ist Sauschwer und am Sattel und der Stuetze ist auch noch Luft. Unter 12 solltens dann werden.

Gruss
eDw

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen