Helmkamera-News: GoPro LCD, 3D und Batteriepack & Contour Live Viewfinder

Da sich Helmkameras einer immer größeren Beliebtheit erfreuen, schlafen die Hersteller nicht und buhlen mit Neuerungen um die Gunst der Verbraucher. Zwei Firmen, die im Bike-Bereich Gas geben sind GoPro und Contour. Beide präsentieren aktuell ihr

→ Den vollständigen Artikel "Helmkamera-News: GoPro LCD, 3D und Batteriepack & Contour Live Viewfinder" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Was allen Kameras wirklich gut tun würde, wäre ein optischer Bildstabilisator. Wenn der kommt, dann werde auch ich mir eine leisten.

Das wird nicht funktionieren. Große Schläge wie die bei größeren Sprüngen oder ruppigem Terrain werden durch eine Optik nicht ausgeglichen werden können, die sind zu groß. Und für kleine Herumschwenks ist die Kamera nicht gemacht.
Der 170° Weitwinkel ist ja in erster Linie deswegen so weit, damit Bewegungen der Kamera nicht so stark erscheinen. Ich finde, dass die Aufnahmen schon ziemlich gut und ausreichend stabil sind, die ich damit mache. Am Bike selber oder auch an der Brust wirkt das Bild ruhig.

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber hier war noch von knapp $50 für das LCD-Display die Rede: http://pointofviewcameras.com/blog/...er-pack-lcd-bakpac-combat-helmet-mount-wrist/

weiß nicht....

Das wird nicht funktionieren. Große Schläge wie die bei größeren Sprüngen oder ruppigem Terrain werden durch eine Optik nicht ausgeglichen werden können, die sind zu groß. Und für kleine Herumschwenks ist die Kamera nicht gemacht.
Der 170° Weitwinkel ist ja in erster Linie deswegen so weit, damit Bewegungen der Kamera nicht so stark erscheinen. Ich finde, dass die Aufnahmen schon ziemlich gut und ausreichend stabil sind, die ich damit mache. Am Bike selber oder auch an der Brust wirkt das Bild ruhig.

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber hier war noch von knapp $50 für das LCD-Display die Rede: http://pointofviewcameras.com/blog/...er-pack-lcd-bakpac-combat-helmet-mount-wrist/

das LCD Pack ist meiner ansicht nach realtiv unnütz.
wie soll man das display auf der rückseite der kamera denn sehen wenn sie am helm oder der brust hängt? also zumindest zum einstellen des bildauschnittes an der brust ist es nutzlos und am helm ist man ist immer auf eine zweit person angewiesen. ausserdem hat man dann ein größeres teil mit mehr gewicht am körper hängen und der akkulaufzeit kommt es sicher auch nicht zu gute.

da ist ein kabelgebundenes und über den video-ausgang angeschlossener externes display wesentlich sinnvoller und praktikabler. und in der größe auch deutlich günstiger als die 50 die das lcd pack wohl kosten soll.

Also bei der Sache mit dem Bildstabi stimm ich dir voll und ganz zu.
Die Aufnahmen werden durch den Stabi nur noch unruhiger, weil er kurz einen Punkt fixiert und dann zum nächsten "umspringt" und das sieht dann richtig ******* aus...
Ich hab mal auf PB ein video gesehen da wurde das nachträglich gemacht mit einem natürlich kleinerem Bildausschnitt aber das sah wirklich beachtlich gut aus.
Wenn jemand weiß welches ich meine bitte Posten ;)

Habe die GoPro HD zu Weihnachten bekommen, sprich ich bin ein Neuling in dem Gebiet...
Aber wenn ich die Anleitung bei der Hand hatte, hatte ich auch mit den utopischen Funktionen der GoPro sowie der Ausrichtung der Cam ohne Bildschirm nie Probleme gehabt....
Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen...

mit der aktuellen firmware kann man die gopro via VGA kabel an den fernseher anschließen und das "live"-bild übertragen.
ich habe in das "trocken-case" eine bohrung gemacht sodass ich das kabel auch anschließen kann wenn die gopro in ihrer halterung sitzt, so kann man sie perfekt ausrichten!

und für alle nass-sportarten nutze ich ein zweites case wo auch der "dichte"-deckel hinten dran ist

mit der aktuellen firmware kann man die gopro via VGA kabel an den fernseher anschließen und das "live"-bild übertragen.
ich habe in das "trocken-case" eine bohrung gemacht sodass ich das kabel auch anschließen kann wenn die gopro in ihrer halterung sitzt, so kann man sie perfekt ausrichten!

und für alle nass-sportarten nutze ich ein zweites case wo auch der "dichte"-deckel hinten dran ist

Du bist mein Idol...

Nein, im Ernst, wirklich eine sehr gute Idee, habs nach langem probieren aber schon im Gefühl ob sie richtig sitzt. :)

Heute schon das nächste Video gemacht...hatten heute 14 Grad in Wien:daumen:

sehr interessant :-)
Beim LCD-Pack werd ich wohl noch auf den genauen Preis warten... so wichtig ist das eigentlich eh nicht, weil gefilmten Ausschnitt nach ein paar mal probieren eh schnell ins Gefühl bekommt.
Wenn man allerdings schnell so mal was zufällig aufnehmen will, kanns aber eigentlich nützlich sein... ....naja, wie gesagt einmal schauen wieviel sie kosten wird.

Das Battery-Pack finde ich allerdings noch viel interessanter! Braucht man nicht so mit dem filmen sparen, sondern kann sie immer laufen lassen, und bekommt ordentlich Material zusammen. Vorallem auch im Winter!
:daumen:
Hoffentlich wird der Preis nicht zu hoch hehe

am besten wäre gewesen, die hätten da ein Kabel an das LCD Bakpak dran gemacht, dann wär es richtig geil. Ich werd mir wohl mal so einen
externen 2,5" Akku LCD holen. Gibts im Ami Land für den selben Preis wie das Bakpac. Und da kommt dann deine Idee mit der Bohrung, die ich
auch schon hatte, aber ich wollte mein einzigstes Gehäuse nicht kaputt machen. Ich nehme nun übrigens an das korrekte 3D Gehäuse wird das gedrehte,
hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YJlL9i43Q58"]YouTube - GoPro Wearable HD Sports Camera Goes 3D at SEMA[/nomedia]
erklärt so ein Typ warum, leider verstehe ich nicht alles.

war echt mal zeit, dass die gopro ein display bekommt :daumen: ich denke sowieso drüber nach, mir eine gopro zu kaufen, wieso also keine mit display?!
die idee mit der google und der integrierten cam finde ich auch sehr gelungen!

Google hat doch längst schon integrierte Cams - die fahren auf der ganzen Welt rum :D

Jo, die Brille gefällt mir auch, mal im Auge behalten :D

Lars

funktionieren würde das schon, wenn es entsprechend dimensioniert wird
zumindest bei den vielen kleinen Erschütterungen, weniger bei den großen.
Dagegen spricht aber die für einen funktionierenden Antiwackledackel nötige Baugröße, sei es vom Objektiv oder Gehäuse, das entsprechende zusätzliche Gewicht und der erhöhte Strombedarf. Solch ein Klotz wollen sich nur die wenigsten auf den Helm machen, bezahlen wahrscheinlich noch weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderst es, dass bisher niemand die blasseren Farben der Contour bemängelt hat. Fällt das nur mir auf oder bilde ich mir das ein?

Hab ich auch schon bemerkt. Die Frage ist aber ob die Contour vllt. die realitätsnaheren Bilder liefert, hab leider keinen Vergleich. Ich bin aber mit den Bildern der GoPro zufrieden!

Externes Display: Hat da jemand einen link, wo es so kleine 2,5" Displays (nicht von GoPro) gibt bzw. wonach man da überhaupt suchen muss?

Hab ich auch schon bemerkt. Die Frage ist aber ob die Contour vllt. die realitätsnaheren Bilder liefert, hab leider keinen Vergleich. Ich bin aber mit den Bildern der GoPro zufrieden!

Die Gopro ist realistischer! Alles getestet inzwischen, habe beide Cams selbst probiert und die Ergebnisse postwendend am Ort der Aufnahme verglichen!

Weiß jemand ob es die Zubehörkit (Brustgurt, Klebehalter, etc.) von einem anderen Hersteller günstiger gibt? Vielleicht sogar die Bezugsquellen?
Die Klamotten sind brutal teuer!

Wow, der Preis ist echt nicht schlecht. Auch keine Versandkosten. Kommen aber vermutlich noch Zoll+Steuern dazu.
Danke auch an bighit3rider!

Das ist Glückssache. DX versendet (Stand 2009) sehr neutral und ohne Wertangabe, kann durchaus sein, dass die Sendung als nicht gewerblich vom Zoll durchgewunken wird. Wobei im Zweifelsfall auch nur Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, Zoll ist erst ab 150€ zu bezahlen (soweit mir bekannt, siehe auch http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html).

Weitere Infos zu DX finden sich reichlich im hiesigen Elektronikforum.

Gruß,
J.

ps: im Falle der Bestellung das hier nicht vergessen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529, allerdings potentiell gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück