Rotwild: Neuheiten 2018 – neuer Lack, bekannte Formen

Rotwild startet mit einem überarbeiteten Programm in die Saison 2018. Dieses umfasst ein komplett frisches Design und Artwork sowie einige interessante technische Neuerungen. Wir präsentieren euch die interessantesten Highlights aus dem MTB-Bereich.


→ Den vollständigen Artikel "Rotwild: Neuheiten 2018 – neuer Lack, bekannte Formen" im Newsbereich lesen


 
Die neueren Rotwild stehen schon für Qualität, aber 6.999€ für das R.E1 Ultra ist schon happig, zumal es eine Überarbeitung des Vorjahresmodell ist. Das muß natürlich nicht negativ sein, wenn bewährtes beibehalten wird und es Detailverbesserungen gibt(die es wohl zu geben scheint, auf den ersten schnellen Blick).
Die Optik ist wie immer Geschmackssache, ich finde das Design gut gelungen. Wenn ich mir da die Propains und Santa Cruz ankucke:o , sehen die Rotwild besser aus.
Stimmt, die Optik ist Geschmackssache.
Aber google mal nach Rotwild und Rahmenbruch und danach nach Propain und Rahmenbruch. Dann kann man sich überlegen, welches mehr für Qualität steht. Es sei denn, Haltbarkeit zählt für Dich nicht zu den entscheidenden Kriterien für Qualität. (Ist sicher alles laaaange her und heute ganz anders, aber in meinen Augen auch nicht gerade rühmlich und keine gute Vorgeschichte, um "Premium"-Bikes zu bauen, die aussehen wie ein Canyon.)

Eigenständiges Rahmendesign ist es auch nicht. Vielleicht ja die Individualisierungsmöglichkeiten in Form von Wunschausstattung und -lackierung... ach nee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Optik ist Geschmackssache.
Aber google mal nach Rotwild und Rahmenbruch und danach nach Propain und Rahmenbruch. Dann kann man sich überlegen, welches mehr für Qualität steht.
ROTWILD gibt es wie lange ?
Propain gibt es wie lange?
Wann bzw. bei welchen Bikes von Rotwild gab es diese Rahmenbrüche und gab es nur bei ROTWID welche?

Es sei denn, Haltbarkeit zählt für Dich nicht zu den entscheidenden Kriterien für Qualität.
Aber 100% gehört das dazu. Ich habe mit der Haltbarkeit beim meinem Rotwild[BJ 2015] nichts zu meckern.

(Ist sicher alles laaaange her und heute ganz anders, aber in meinen Augen auch nicht gerade rühmlich und keine gute Vorgeschichte, um "Premium"-Bikes zu bauen, die aussehen wie ein Canyon.)
Wenn es sich bewährt hat, darf ein Bike vom Hersteller A auch große Ähnlichkeiten mit Hersteller B haben. Die Komponenten die verbaut werden machen dann den feinen Unterschied.
 
So nach dem Motto: "Besser gut abgekupfert als schlecht selbst erfunden." Kann man so sehen.
Die Komponenten machen es also aus?
Strive CF 9.0 Race: XX1 Eagle, Fox Factory - Federelemente, EX 1501 Spline usw. Wo sind jetzt die feinen Unterschiede bei den Komponenten, die den feinen Unterschied ausmachen? (wenn man der Logik folgen will, dass die Komponenten darüber entscheiden, wie hochwertig ein Fahrrad ist)

Egal, lassen wir das.
Wenn Du die Marke einfach gut findest, sei es Dir gegönnt. Man muss ja nicht unbedingt logisch begründen können, warum man Fan von irgendwas ist. Geht mir auch manchmal so. :)
 
Über Rahmenbrüche zu diskutieren ist sehr mühsam, da könnte man auch Yeti und eigentlich jeden Hersteller mit in die Runde werfen.

Der eine findet halt diese Marke gut, der andere lieber was anderes.
 
Wenn Du die Marke einfach gut findest, sei es Dir gegönnt. Man muss ja nicht unbedingt logisch begründen können, warum man Fan von irgendwas ist. Geht mir auch manchmal so. :)

Ich finde andere Marken wie Specialized, Santa Cruz, YT auch gut.
Und ich finde 6.999.- € für das ROTWILD Ultra R.E1 ebenfalls mehr als happig, trotz verbauten SRAM X01 Eagle, Magura MTR-21 und neuer Fox DPX2-Dämpfer. Ich bin aber der Meinung, man darf die Rotwild-Bikes nicht so madig machen, dafür sind die Bikes dann doch zu gut.
Inwieweit die Preise bei Santa Cruz gerechtfertigt sind, stelle ich auch mal zur Debatte!
Mit dem Canyon Strive liebäugle ich auch :bier: , aber die Race-Geometrie verlangt hohen Körpereinsatz(was mich etwas abschreckt).
Und 4.099 € sind für dieses Bike sehr fair, weshalb es beim P/L-Verhältnis ganz vorne dabei ist!
 
Mit dem Canyon Strive liebäugle ich auch :bier: , aber die Race-Geometrie verlangt hohen Körpereinsatz(was mich etwas abschreckt).
Und 4.099 € sind für dieses Bike sehr fair, weshalb es beim P/L-Verhältnis ganz vorne dabei ist!

Also das würde ich mir gut überlegen. Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität (Zuganschläge, Kugel- und Gleitlagerqualität, Montagezustand...) reicht mein Strive nicht annähernd an Rotwild heran, war zugegebenermaßen aber auch billiger.

Im Gegensatz zu einigen anderen kann ich auch keine Änhlichkeit zwischen Strive und E1 erkennen. Rockerarm, Verlauf der Sitzstreben zum Oberrohr, Unterrohr, Lenkkopfbereich sind doch sehr unterschiedlich. OK, haben beide 'nen Lenker, Räder und Sattel dran.. das reicht einigen schon um von "Kopie" zu sprechen:spinner:.
 
Wenn man ernsthaft Rahmenbrüche vergleichen will, müsste man auch wissen wie viel bikes vom jeweiligen Hersteller unterwegs sind. Hab neulich auch mit einem Rotwild Rahmen geliebäugelt, als ich dann aber Press- Fit innenlager gelesen habe war der scheiß für mich auch wieder gestorben. Dass hat für mich nichts mit sinnvollem Engineering zu tun und rechtfertigt bei weitem nicht so abgehobenen Preise. Zumal es im Vergleich zum Vorgänger auch echt hässlich geworden ist.
 
Wenn man ernsthaft Rahmenbrüche vergleichen will, müsste man auch wissen wie viel bikes vom jeweiligen Hersteller unterwegs sind. Hab neulich auch mit einem Rotwild Rahmen geliebäugelt, als ich dann aber Press- Fit innenlager gelesen habe war der scheiß für mich auch wieder gestorben. Dass hat für mich nichts mit sinnvollem Engineering zu tun und rechtfertigt bei weitem nicht so abgehobenen Preise. Zumal es im Vergleich zum Vorgänger auch echt hässlich geworden ist.

Klar erst hast geliebäugelt, dann Press fit gesehen (Gott weiß, was du daran wieder zu heulen hast..) und dann gemerkt, dass du es doch hässlich findest.
 
Im Gegensatz zu einigen anderen kann ich auch keine Änhlichkeit zwischen Strive und E1 erkennen. Rockerarm, Verlauf der Sitzstreben zum Oberrohr, Unterrohr, Lenkkopfbereich sind doch sehr unterschiedlich. OK, haben beide 'nen Lenker, Räder und Sattel dran.. das reicht einigen schon um von "Kopie" zu sprechen:spinner:.
Wenn Du das nicht siehst, dann ist das Problem vielleicht weniger die von Dir unterstellte Geisteskrankheit der anderen, sondern eine etwas... wie sage ich's freundlich... verengte Sicht Deinerseits... :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
6500.- Euro für eine Alu Enduro von Rotwild ? Was rauchen die ?
Ein Canyon Strive CF 9.0 Race kostet weniger und bietet mehr...oder ein Capra oder oder oder ...
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
 
Klar erst hast geliebäugelt, dann Press fit gesehen (Gott weiß, was du daran wieder zu heulen hast..) und dann gemerkt, dass du es doch hässlich findest.
Lesen und verstehen ist nicht so deines, oder? Zumal Press- Fit ja wohl der letzte scheiß ist. Hab neulich neue Kurbel und neue Lager verbaut. Anpassung geht mit geschraubten ganz easy, bei Press- Fit hätte ich danach wahrscheinlich den Rahmen raus schmeißen können.
 
6500.- Euro für eine Alu Enduro von Rotwild ? Was rauchen die ?
Ein Canyon Strive CF 9.0 Race kostet weniger und bietet mehr...oder ein Capra oder oder oder ...
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

was hat das mit alu zu tun? alu hat vorteile.
bei deinen aufgezählten rädern gibts alu nur in der einsteigerversion. ich seh das als nachteil.
 
was hat das mit alu zu tun? alu hat vorteile.
bei deinen aufgezählten rädern gibts alu nur in der einsteigerversion. ich seh das als nachteil.
Also wer im Jahr 2017 Alu noch als Vorteil sieht (DH Bikes mal ausgenommen) hat meiner Meinung nach was verpasst...
Aber gerne darfst du dir ein Alu bike für den Preis kaufen. Sags halt dann einfach niemandem was der Eimer gekostet hat ✌️
 
Also wer im Jahr 2017 Alu noch als Vorteil sieht (DH Bikes mal ausgenommen) hat meiner Meinung nach was verpasst...
Aber gerne darfst du dir ein Alu bike für den Preis kaufen. Sags halt dann einfach niemandem was der Eimer gekostet hat ✌️
Was hat er denn verpasst? Dass Carbon plötzlich die gleichen Eigenschaften hat wie Alu? Lächerlich, als wenn Carbon automatisch besser wär nur weil die Herstellung aufwändiger und der Preis damit höher ist.
 
Was hat er denn verpasst? Dass Carbon plötzlich die gleichen Eigenschaften hat wie Alu? Lächerlich, als wenn Carbon automatisch besser wär nur weil die Herstellung aufwändiger und der Preis damit höher ist.
Wer redet denn von gleichen Eigenschaften? Nie behauptet! Carbon ist für mich der Werkstoff mit mehr Vorteilen als Nachteilen im Vergleich zu Alu, und das nicht nur beim Bikebau. Ich für mich würde in der Preis Region niemals einen Alu Rahmen kaufen/fahren wollen. Für den Preis bekommst ja fast schon ein Trek Slash 9.9 RSL...
Aber wie gesagt, jedem das seine, mir kommt kein Alu Bike mehr ins Haus.
 
Wer redet denn von gleichen Eigenschaften? Nie behauptet! Carbon ist für mich der Werkstoff mit mehr Vorteilen als Nachteilen im Vergleich zu Alu, und das nicht nur beim Bikebau. Ich für mich würde in der Preis Region niemals einen Alu Rahmen kaufen/fahren wollen. Für den Preis bekommst ja fast schon ein Trek Slash 9.9 RSL...
Aber wie gesagt, jedem das seine, mir kommt kein Alu Bike mehr ins Haus.
Und für andere ist halt Alu der Werkstoff mit mehr Vor- als Nachteilen. So what?
Ich würde mir in der Preisregion generell niemals ein Rad kaufen, das hat aber dann nichts mit dem Rahmenmaterial zu tun, sondern eher damit dass meiner Wertschätzung des Hobbys engere Grenzen gesetzt sind.
 
Zurück
Oben Unten