Helius RC - wer hat schon eines bekommen?

Also, das Tubeless-System funktioniert jetzt seit fast einem Jahr perfekt. Bisher hatte ich keinen Platten trotz diverser Dornen und anderer Dinge im Reifen. Die Latexmilch hat selbst grössere Löcher innerhalb kürzester Zeit abgedichtet. Allerdings nutze ich nach anfänglichen Versuchen mit Standard-Faltreifen inzwischen die entsprechenden UST-Reifen. Diese sind insgesamt "dichter" und ich habe selbst über Wochen keinen nennenswerten Druckverlust. Das Ganze funktioniert aber auch mit den Standard-Faltreifen, allerdings hatte ich da öfter mal schleichenden Druckverlust.

Alles in allem ein tolles System ... ich frage mich wirklich warum ich das nicht schon eher realisiert habe. :daumen:


Grüsse,
Bardenberger
 
Hallo an alle,

weiß jemand von Euch vielleicht, ob man bei einem RC in Größe S auch eine 0,75l oder wenigstens 0,5l Trinkflasche in den Flaschenhalter bekommt?

Meine Frau will jetzt nämlich auch ein RC :rolleyes:

Grüße

corfrimor
 
Vielen Dank für die Info :daumen:,

aber daß es bei M paßt, wußte ich bereits.

Ich fahre ein RC mit 'ner Maßgeometrie. 590mm Oberrohr (= Größe M) aber kürzeres Steuerrohr, Sitzrohr zwischen Größe M und S und leicht abgesenktes Oberrohr.

Das Rahmendreieck ist also etwas kleiner als bei Größe M, trotzdem paßt eine 0,75l-Flasche noch rein. Viel Platz ist aber nicht mehr und deshalb fürchte ich, daß es beim S-Rahmen nicht mehr reichen könnte.

Wenn also jemand ein Helius RC in Größe S besitzt und mir sagen könnte, wie's da flaschenmäßig aussieht, wäre das super.

Viele Grüße

corfrimor
 
@frankweber....schlaue Wahl die Züge auf's Unterrohr zu legen. Ich habe sie beim RC auf dem Oberrohr. Schwerer Fehler...kann nur jedem davon abraten. Egal wie man die Züge/Leitungen am Sitzrohr legt....außen oder durch das Dreieck von den Verstärkungsblechen....die Züge scheuern immer irgendwo am Eloxat.:mad:

BTW...in welchen Mittelgebirge wohnst du denn? Das ist ja eine beachtliche N Flotte
 
Hi
das ist die neue Zugverlegung, welche Nicolai als Serie durchsetzen möchte, da Schalten so dauerhaft stressfrei bleiben soll.
Mittelgebirge = Taunus

Gruß und happytrails Frank
 
Vielen Dank für die Info :daumen:,

Wenn also jemand ein Helius RC in Größe S besitzt und mir sagen könnte, wie's da flaschenmäßig aussieht, wäre das super.

corfrimor

ich hab' ein RC in Groesse S und habe die Bohrungen fuer den Flaschenhalter so weit wie moeglich unten anbringen lassen. Damit passt eine 0.75 l Flasche in den Rahmen und stoesst auch nicht an den Lock-out Hebel.

Allerdings bin ich bei dem Rahmen mit einem Detail gar nicht zufrieden. Meine Schrittlaenge ist 78 cm und ich fahre (normalerweise) eine zweifach Kurbel mit einem kleinen Q-Faktor (das ist der Abstand zwischen den Kurbeln). Beim Fahren bin ich dann mit den Hacken an die Sitzstreben gestossen. Ursache ist die Position des Lagers und der Anlenkung der Sitzstrebe im Rahmen bei der kleinen Rahmengroesse. Ich bin jetzt auf eine XTR-Kurbel umgestiegen. Aber auch damit ist der Abstand zwischen Hacke und Sitzstrebe eher klein (wenn die Fuesse exakt parallel zum Rahmen stehen max. 3 mm auf jeder Seite). Ich ueberlege deshalb den Rahmen wieder zu verkaufen.
 
ich hab' ein RC in Groesse S und habe die Bohrungen fuer den Flaschenhalter so weit wie moeglich unten anbringen lassen. Damit passt eine 0.75 l Flasche in den Rahmen und stoesst auch nicht an den Lock-out Hebel.

Freut mich zu hören. Danke für die Info :daumen:

Allerdings bin ich bei dem Rahmen mit einem Detail gar nicht zufrieden. Meine Schrittlaenge ist 78 cm und ich fahre (normalerweise) eine zweifach Kurbel mit einem kleinen Q-Faktor (das ist der Abstand zwischen den Kurbeln). Beim Fahren bin ich dann mit den Hacken an die Sitzstreben gestossen. Ursache ist die Position des Lagers und der Anlenkung der Sitzstrebe im Rahmen bei der kleinen Rahmengroesse. Ich bin jetzt auf eine XTR-Kurbel umgestiegen. Aber auch damit ist der Abstand zwischen Hacke und Sitzstrebe eher klein (wenn die Fuesse exakt parallel zum Rahmen stehen max. 3 mm auf jeder Seite). Ich ueberlege deshalb den Rahmen wieder zu verkaufen.

Das ist natürlich schlecht! Aber stößt Du wirklich an die Sitzstrebe, nicht an die Kettenstrebe? Und was für eine Schuhgröße hast Du denn, wenn ich fragen darf?

Falls Du den Rahmen wirklich verkaufen willst und das Problem bei meiner Frau nicht ebenfalls auftreten sollte (vielleicht paßt das mit kleineren Füßen ja besser), hätten wir unter Umständen Interesse. Wie sieht der Rahmen denn aus?

Viele Grüße

corfrimor
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankweber....schlaue Wahl die Züge auf's Unterrohr zu legen. Ich habe sie beim RC auf dem Oberrohr. Schwerer Fehler...kann nur jedem davon abraten. Egal wie man die Züge/Leitungen am Sitzrohr legt....außen oder durch das Dreieck von den Verstärkungsblechen....die Züge scheuern immer irgendwo am Eloxat.:mad:

BTW...in welchen Mittelgebirge wohnst du denn? Das ist ja eine beachtliche N Flotte

Das ist der einzige Kritikpunkt, der mir am RC einfällt. Bei mir scheuert zwar nix (hab' gefährdete Stellen einfach mit schwarzem Tape abgeklebt), sieht aber nicht so schön aus. Ich Depp hab' das bei der Bestellung einfach vergessen :rolleyes:

Weiß jemand, warum man Züge überhaupt auf dem Oberrohr verlegt? Bei Cyclocrossern geht's ums Tragen, aber warum beim Bike? Gibt's da einen bestimmten Grund (abgesehen davon, daß die Züge halt irgendwo hin müssen)?

Grüße

corfrimor
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den Rahmen wirklich verkaufen willst und das Problem bei meiner Frau nicht ebenfalls auftreten sollte (vielleicht paßt das mit kleineren Füßen ja besser), hätten wir unter Umständen Interesse. Wie sieht der Rahmen denn aus?

Hallo!

der Rahmen ist rot (Pulver) und der Hinterbau schwarz (Elox.). Ich komme aus Wesel (NRW). Wenn das von Euch nicht zu weit weg ist, koennt Ihr Euch das Rad ja mal anschauen.
 
Nice forum but i don understand german, but heres the Heilus RC i build for my customer :) the complete build is 10.2kg but he complains its too light now!

3618406556_6541cb71f9.jpg


3617586267_954a5de9ab.jpg


3617587353_01b097bd9c.jpg


3618406704_1ab234301d.jpg


3617586937_9b3795bf7e.jpg


http://attitudebikes.wordpress.com/2009/06/12/possibly-the-lightest/
 
Mein beinahe fertiges RC:









URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/397205]
HeliusRC012.jpg
[/url]














Das Tubeless Ste fehlt mir noch - aber Tune wird es schon irgendwann liefern.

erster Fahreindruck war extrem gut, muß aber doch noch richtig abstimmen und die Kette ölen etc, funzt aber alles schon prima soweit.

Gruß aus dem Taunus

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht richtig gut aus!

Damit kannst du richtig Gas geben. Hast du das mehr für Touren aufgebaut oder fährst du damit Rennen?


Denke es wird sicher auch mal wieder das eine oder andere Marathon oder 24 Std Rennen etc werden.
Generell bin ich aber sozusagen bekennender Soulrider.:daumen:
Biken geniessen in geiler Landschaft und mit nem tollen Rad, was am Besten auch immer super funktioniert. - nem nicolai eben

Auf jeden Fall geht es ab wie Lumpi das Teilchen.:love:

Wiegt ca 10.7 kg mit Pedalen mit nem recht ordentlichen Reifen und nicht so nem Poserkram aus Gummi.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt war ausgiebig und das Fazit:

Saugeiles Teil und alles hat auf Anhieb funktioniert und war am rechten Platz ; die einzige Abstimmung war, dem Dämpfer etwas mehr Luft und mehr Dämpfung zu verpassen - sonst auf Anhieb perfekt.

Das Teil ist sehr agil und reagiert auf jeden kleinsten Antritt mit super Vortrieb, die
Carbonkurbel ist bocksteif und das Innenlager und die Naben laufen so samtig weich, wie es nur sein kann.

Rundum zufrieden, war ne gute Entscheidung, nächste Woche kommt das Ac, dann darf ich wieder basteln.
 
Teil
Größe
Hersteller
Gewicht
Farbe

Rahmen Helius RC
M
Nicolai

2350g
schwarz

Dämfer
165 mm
DT Swiss

150g
original

Red Elox
Extra Love
Nicolai

neutral
rot

diverse Schrauben
Alu / titan
Diverse

43g -
rot / silbern

RD & FD
Zugverlegung
Nicolai

neutral


Kette
KMC
KMC

236g


Laufräder
cremedelacreme
Tune

1408g
rote Nabe/ Nippel

Speichenmagnet
Seltene Erden
Tune

neutral
schwarz

Tubelessset
Notubes
Tune

120g


Umwerfer
XTR
Shimano

150g
SchwarzChrome

Schaltung
XO medium
Sram

200g
SchwarzChrome

Trigger
XO
Sram

189g
carbon

Züge
ride on
Gore

75g
schwarz

Bremsen
R1 180/180
Formula

667g
SchwarzChrome

Steuersatz
Sage
Crankbrothers

92g
schwarz /Grün

Kurbel
Next Sl
Race Face

622g
carbon

Innenlager
Hollowlite
Reset

76g
rot

Gabel
32F120RLC 15 QR
Fox

1721g
schwarz

Lenker
Next 3/4
Race Face

184g
schwarz

Vorbau
X4 90 mm 10 Grad
Thomson

160g
schwarz

Sattel
SLR Carbonio
Selle Italia

129g
schwarz

Sattelstütze
Masterpiece 31.6/ 35
Thomson

198g
schwarz

Reifen
Aspen
Maxxis

1232g
schwarz

Cassette
PG 990 11-32
Sram

281g
silber/rot

Sattelspanner
Würger
Tune

32g
rot

Achsspanner hi
Ac 17
Tune

30g
schwarz

Kleinteile, Fett etc



75g


Pedale
Pedal 1 Titan
Reset

290g
schwarz

Griffe
Race Face odi lock
R.Face

98 g
schwarz rot








Gewicht total



10722 g









zu 19
Sonderfarbe schwarz



schwarz

zu 8
Princess 15rot mit CX RAY und roten Alunippeln, ZTR Flow Felgen und Prince rot
Prince rot
 
unglaublich...ich dachte mein helius fr wäre schon geil auf extra love rot elox getrimmt, aber du setzt dem ganzen die krone auf. einfach geil :daumen:
wobei der geschätzte gesamtpreis des schätzchens natürlich einen gewissen gesunden grad der perversion vermuten lässt ;);)
dafür sprechen schon die geilen reset pedale... :anbet:
 
@corfirmor
Thema Flaschenhalter bei Rahmen in S.
Meine Frau fährt das RC in S. Es geht von den Standardflaschen nur eine 0,5Liter gut hinein.
Allerdings gibt es so PET-Flaschen von verschiedenen Mineralwasser-"Herstellern" mit 0,7 und 0,75. Die sind schmaler und stossen somit nicht an den LO. So funktioniert es ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten