Hayes HFX-9 - Was beachten?

Timmi_Hendrix

Mit Glied
Registriert
7. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Aarbergen-Kettenbach
Moin, hab mir ein Hardtail gekauft, an dem eine Hayes verbaut ist.

Was sollte ich beachten bei der Bremse?

So nebenbei: Was muss ich vor dem fahren noch alles durchchecken und reicht Teflon-Kettenöl bzw Fett, in der Spraydose, wo draufsteht, dass es auch für Fahrradketten gedacht ist, oder sollte man lieber was andres nehmen bbzw spezielles?
 
Servus!

Vor dem Fahren checke ich die Drücke im Dämpfer (entfällt bei Hardtail) und in der Gabel - so alle 2 Wochen - damit nix durchschlagen kann.

Wichtiger finde ich die Bike-Versorgung nach der Fahrt:
Kurz mitm Gartenschlauch drüber (weicher Strahl), Tauchrohre gründlich säubern, Ritzel und Schaltung dreckfrei machen, über die Kette mitm Lappen drüber und WD-40 aus der Dose drauf (nicht auf die Bremsscheiben bringen!) keinesfalls Fett (zieht nur Dreck). Irgendwelches Teflon-zeugs brauchts auch nicht. Nochmal mitm Lappem drüberziehen.
Um die Bremsen kümmere ich mich relativ wenig (fahre ebenfalls Hayes). Bis aufs Dauerschleifen was ich bei meiner Nine wohl nie wegbekomme macht die keine Mucken. Sollte Dir mal Öl oder Spüli (brauchts m.E. auch nicht) auf die Scheibe kommen - mit Isopropylalkohol und sauberem Lappen wegpolieren.

Ist imho das regelmäßig Notwendige. Schrauben nach Drehmoment nachziehen, Lager abschmieren oder Laufräder zentrieren lass ich beim jährlichen Service, Bremsen entlüften nach Bedarf.

Falls noch jemand was dazuzufügen hat - gerne!

Grüße ausm verregneten München,
Bert
 
Ja also auf die Kette nur WD-40 draufmachen oder was?

Kettenpflege ist eines der am meisten diskutierten Themen.
Solltest Du Dich vielleicht (Suchfunktion) mal kundig machen.
Kettelängung sollte nach etwa 1000 km, danach alle 500 km nachgemessen werden. Entweder mit einem Rohloff Caliber oder mit einer Messlehre (siehe Anhang)
Ich würde da übrigens kein WD-40 auf die Kette aufbringen, sondern Mittel, die für die Kettenschmierung entwickelt wurde. Ich benutze z.B. im Sommer Oil of Rohloff und im Winter... (weiß ich im Moment nicht und hab keine Lust in die Werkstatt zu gehen).
 

Anhänge

  • Kettenverschleiß messen.pdf
    142,9 KB · Aufrufe: 92
Wie messe ich das/den Drehmoment?

Messen gar nicht! An einem geeigneten Drehmomentschlüssel (Würth oder Syntace z.B.; gibt aber auch andere > Suchfunktion) den entsprechenden Drehmoment einstellen und bis zum Auslösen des Schlüüsels festziehen.

Ähhh, willst Du jetzt zu allem möglichen so weiterfragen oder doch ab und an die Suchfunktion benutzen!
 
Wie entlüfte ich die Hayes und wie drehe ich Schrauben nach dem richtigen Drehmoment?

Wie messe ich das/den Drehmoment?


Zur Entlüftung usw. findest Du auf der Herstellerseite diverse *.pdf `s.

Solltes die Bremse auf jeden Fall erst mal richtig schön einbremsen.
Bei mir hatte ich direkt nach Montage nahezu keine Bremsleistung.
Also Sattel runter ... Gas geben .. schön weit nach hinten lehnen ...
"voll" in beide Anker. Das hab ich so ca. 10 mal gemacht.
 
Sehe ich auch so, aber auf sowas antworte ich nicht.

Da das eine Gegenantwort war auf meine Frage.


So leute können nur angeben, ich bin halt Anfänger, wenigstens frag ich und außerdem für das ist das Forum da?


Also, weitermachen
 
ich kann dir nur sagen die bremse ist in meinen augen super, mit ner 203mm
scheibe bremst die wie hulle,
alle manuals die du brauchst bekommste von der hayes seite
also alles top
und solltest du mal probs damit haben -> pm an mich
ich helfe dir weiter :daumen:
 
Hayes???
So schlecht war der Kommentar mit "abschrauben" nicht!
Hatte selber die Hayes drauf und mich schnell von ihr befreit!
Neben der ewigen Schleiferei und den weichen Schrauben (versuch niemals die Bremsscheiben zu lösen - Loctite ist stärker als Hayes - wenn doch, gleich auf Edelstahlschrauben wechseln) verliert sie im Vergleich mit den meisten anderen Bremsen (nicht nur den Preis berücksichtigen!).

Zum Einstieg als Neuling geht die Hayes gerade noch durch, fährst Du aber länger und besser, wirst auch Du die Hayes abschrauben!


Gruß aus dem Schwarzwald!
 
verstehe ich nicht. ich habe an 3 rädern die hayes nine und bin nach wie vor begeistert. ich bekomme die auch schleiffrei auch wenn ich zugeben muss es manchmal was einfacher gehen könnte. meist liegt es aber auch an einer unwucht der scheibe.

@heinerich
nettes bike :) kannst ja mal in meiner galerie schauen :daumen:
 
^^ verstehe das ebenso nicht. Hinten mit 203mm Scheibe 100% schleiffrei direkt nach Montage, und am VR zu 90% schleiffrei mit gut gespanntem Schnellspaner und "weicher" Gabel.

Probleme hatte ich bisher uach nicht, und kann dieses ständige "schlechtreden" irgendwie nicht nachvollziehen.

Es soll Fälle geben, woe der Fehler eher am Benutzer als am Produkt liegt.
 
So, stinksauer auf mich schreib ich jetzt den Text hier.


Rad kommt eben an, ich alles montiert, zu guter letzt will ich den druckpunkt früher bzw. näher haben, was mach ich depp, mach die schraube auf, die bei ner seilzug V-Brake zur justierung benutzt wird, und mir fliegt flüssigkeit raus.


Wie fülle ich die nach, was kostet die und gibt es noch DOT 4 oder DOT 3...was ist besser?
 
vorsicht das dot öl is ätzend!!!! also aufpassen.

nachfüll / entlüftungs set von hayes kaufen oder beim händler.

für nächstes mal. einfach paar mal die bremse drücken (den hebel) und wenns dann nicht hilft brmsbacke abschrauben einmal leicht drücken und wieder dran montieren.
 
das befüllen und entlüften ist eigentlich gar nicht so schwer, aber du brauchst schon ein entlüftungskit von HAYES. da ist auch schon DOT mit dabei!!! die anleitung ist gut beschrieben und alles halb so wild.

aber in der tat solltest du mit dem zeug etwas behutsam umgehen. beim entlüften immer die beläge raus und in den keller in einen schrank einschließen damit kein DOT drauf kommt. sonst kannste die beläge wegschmeissen. es reicht natürlich auch die beläge an eine andere sichere stelle abzulegen :)

aber sooooo ätzend ist die auch nicht. habe schon zigmal DOT an den fingern und überall gehabt. kein thema. sollte halt nur nicht in die augen kommen. kann mal schnell passieren wenn was aus einem entlüftungsloch spritzt. auf dem lack sollte man DOT sofort abwischen.

um ein befüllen und entlüften wirst du nicht drum rum kommen, aber ist eigentlich ganz easy.

lg
KingCAZAL
 
So habs einfach so gemacht, oben am Hebel aufgemacht, unten den Nippel ab, Schlauch dran, und oben am Hebel so lang gedrückt, bis Druck kam, und geguckt ob Luftbläschen im Schlauch waren.

Als Druck kam, hab ich den Deckel zu gemacht und per Spritze im Loch vom Deckel die Wanne komplett gefüllt.

Direkt danach hab ich ordentlich Wasser verspritzt, und damit das gesamte Rad gesäubert, somit konnte nichts ätzen.

Das DOT4 gehört zum KFZ-Bereich, und wird an Motorrädern u.ä. benutzt, war also kein Problem das zu bekommen, da mein Vater alles hat, und KFZ-Meister ist.

Jetzt würd ich nur gern wissen, wie ich einstellen kann, dass die Bremse nicht zu spät bremst, wo der Hebel schon fast am Lenker ist?!
 
vorher auch brav die kolben ganz zurück gedrückt? das entlüften ist zwar einfach, aber muss penibel exakt gemacht werden, da das kleinste luftbläschen einen schwammigen druckpunkt verursacht!

lg
KingCAZAL
 
hast du das rad neu oder gebraucht gekauft? also üblicherweise hat die hayes einen sehr knackicken druckpunkt. das einzige was du verstellen kannst ist mittels eines kleinen inbusschlüssel (ich glaube ein 2er) die griffweiteneinstellung zu verändern. dieses schräubchen befindet sich direkt "im" bremshebel.

LG
KingCAZAL
 
Zurück
Oben Unten