Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

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Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

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Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

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Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
ich hab bei meiner das problem, dass der luftspalt minimal, eher marginal ist. schleiffrei einstellen kaum möglich. beim fahren merk ich nix, viel km hat sie auch noch nicht runter. außer den quadringen bzw, deren paarung mit den kolben kann m.E. nix dafür verantwortlich sein. nicht bei ner neuen bremse. konnte sie leider noch nicht ausgiebig fahren aufgrund wetter, gesundheit, familie und anderem. hoffe, das gibt sich
 
ich hab bei meiner das problem, dass der luftspalt minimal, eher marginal ist. schleiffrei einstellen kaum möglich. beim fahren merk ich nix, viel km hat sie auch noch nicht runter. außer den quadringen bzw, deren paarung mit den kolben kann m.E. nix dafür verantwortlich sein. nicht bei ner neuen bremse. konnte sie leider noch nicht ausgiebig fahren aufgrund wetter, gesundheit, familie und anderem. hoffe, das gibt sich
Ja, genau so.... Sobald sie verdreckt ist, wird es schleifen. Sie stellt nicht weit genug zurück. Dichtungen tauschen und es wird passen.
 
Ja, fahre die mal 2000hm mit paar Bremsungen.
dass sich das legt, davon gehe ich aus. die macht ja nicht komplett zu. ist auch nicht die erste bremse, bei der es eng zu geht. aber ich erwarte heutzutage ehrlich gesagt schon, dass ne bremse mit normalem aufwand verbaut werden kann und nicht erst tausende Hm runtergefahren werden muss, bis man sie normal einstellen kann.


Was für Scheibe ist drin? Bisschen dicker als 2mm?
es sind die original shimano scheiben dir von der am komplettbike demontierten bremse einfach dran blieben. vorerst. die sind aber nur 1,8mm laut shimano. ich mess aber nochmal nach. bekomm heut eh ein paar sachen zum schrauben, da kann ich das gleich mit erledigen


achso:
ich hab heut post von usedelitebikes bekommen. die tülle für die leitung ist da :hüpf:
 
Moin,
heute ist meine neue Hayes Dominion A4 angekommen.
Ich wollte sie mit sehr viel Vorfreude sofort montieren, dabei ist mir aber aufgellen das sie leider nicht auf meinen "alten" Vorderrat Bremsadapter drauf passt (Shimano SM_MA_203P/P)

Da die original Hayes Adapter schwierig zu bekommen sind (wie alles von an Ersatzteilen bei denen) wollte ich fragen ob es eine Alternative zu dem Original Adapter gibt bzw. wie ihr eure A4 an er Gabel montiert habt

Mfg
 
Ich hab heute mal geschaut was alles im Paket von use-elitebikes drinnen war: alles :daumen:
(Außer der Olive und Pin. Hab ich aber hier)

So eine geile Bremse für so einen Preis…. Besseres P/L-Verhältnis gibt es nicht
 
Ich hab heute mal geschaut was alles im Paket von use-elitebikes drinnen war: alles :daumen:
(Außer der Olive und Pin. Hab ich aber hier)

So eine geile Bremse für so einen Preis…. Besseres P/L-Verhältnis gibt es nicht
Kam bei mir auch vor paar Tagen an.
Habe sie noch nicht montiert, sieht aber sehr geil aus.
Das keine Olive und Pin dabei ist finde ich schade da die vordere Leitung bei mir zu lang ist.
Für den Preis aber komplett fair
 
Ich fahre die A4 seit 4 Jahren ohne Probleme mit verschiedenen Scheiben und Belägen, ab und zu mal neu entlüften, hab ich glaube ich erst drei mal gemacht, deswegen ist die Bremse auch sofort ans neue E Fanes gekommen, hab die von used elitebikes… für den Preis unschlagbar, musste nur ne längere Leitung hinten einbauen, hab einfach die von der mt7 genommen, passt auch 😂… fahre zum Vergleich noch mt7, xt, Saint, und Shigura xt/mt7
Ich finde die Hayes am besten von allen, Hebel sehr ähnlich zu Shimano, super zu Dosieren und mit Galfer Wave und roten Belägen auch mehr Biss als Original. Deswegen erst A4, dann Shigura, dann XT und dann die anderen
 
Das stimmt die Hayes Leitung ist dicker… und die Magura Leitung für Öl freigegeben🤷‍♂️ ob das auf Dauer funzt wird sich rausstellen… mein Hometrail bin ich schon öfter nur mit einer Bremse runter 😂😉
 
Okay hatte er nur vergessen. Ging heute raus :).

Bin mal gespannt wenn ich die im Frühjahr ans Bike schraube. Die semimetallischen Beläge, die dabei sind, taugen ja schon was, wie man hier lesen konnte.
Nur zum Entlüftungskit muss ich mich noch umschauen. Das Original ist mir viel zu teuer...
 
Moin, ich habe gestern die Hayes Dominion A4 auch montiert und dazu noch eine neue 203er Bremsscheibe (180mm). Allerdings schleift die Bremse trotz ausrichten des Sattels vorne und hinten. Bevor ich mir nun eine Hayes Bremsscheibe bestelle, meine Frage ob das ggf. an der zu dünnen Scheibe liegt? Vermutung ist, dass die Kolben sich nicht richtig zurückdrücken da die Scheibe zu dünn ist (Nur meine Vermutung).

Des Weiteren muss ich sagen, dass der Bremshebel sich von der Haptik super anfühlt, aber das besorgen von Ersatzteilen echt ein Krampf ist.

Alleine das Thema Oliven und Bremsleitung ist echt mies. Ich muss nun noch meine Leitung neu legen da bei Elitebikes nur eine 1500er Leitung dabei war, die aber leider ein paar cm zu kurz ist.
 
das kann nicht an einer zu dünnen Scheibe liegen. So funktioniert das Rückstellen nicht. Das ist ja nichts "aktives" was die Bremse tut. Die Wirkweise der Quadringe ist ja bis zu einem gewissen Bereich elastisch zu sein und somit die Beläge zurückzuziehen sobald der Druck vom Hebel weg ist. Findet der Bremsbelag/Kolben keinen Wiederhalt rutschen die Kolben irgendwann am Quadring weiter. So funktioniert "automatische" Belagnachstellung.
Koben mobilisieren schadet aber nie.
Und Ersatzteile sind echt ein Thema.
Hab schon überlegt einfach noch eine Dominion zu kaufen nur für die Ersatzteile :D

Link auf die richtigen Oliven ist aber mehrfach hier im Thema. Und bevor du die Leitung bei Bike-Discount bestellst (war letztens noch lieferbar) kannst du sogar echt schon überlegen bei Spiegler direkt fertig konfektionierte Leitungen zu kaufen.
 
das kann nicht an einer zu dünnen Scheibe liegen. So funktioniert das Rückstellen nicht. Das ist ja nichts "aktives" was die Bremse tut. Die Wirkweise der Quadringe ist ja bis zu einem gewissen Bereich elastisch zu sein und somit die Beläge zurückzuziehen sobald der Druck vom Hebel weg ist. Findet der Bremsbelag/Kolben keinen Wiederhalt rutschen die Kolben irgendwann am Quadring weiter. So funktioniert "automatische" Belagnachstellung.
Koben mobilisieren schadet aber nie.
Und Ersatzteile sind echt ein Thema.
Hab schon überlegt einfach noch eine Dominion zu kaufen nur für die Ersatzteile :D

Link auf die richtigen Oliven ist aber mehrfach hier im Thema. Und bevor du die Leitung bei Bike-Discount bestellst (war letztens noch lieferbar) kannst du sogar echt schon überlegen bei Spiegler direkt fertig konfektionierte Leitungen zu kaufen.
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Ich werde jetzt wohl die Bremsleitung bei BD kaufen. Sollte noch wer eine Adresse hben wo man die Original Pins bekommt bitte hier posten. Ich habe bisher nur die Jagwire gefunden, die ja aber mit der Hayes Bremsleitung nicht funktionieren sollen.

Als ALlternative:
Könnte mir denn hier jemand behilflich sein ein Set zusammenzustellen von Bremsleitung über Pins und Oliven inkl. Montage am Bremssattel? Muss nicht zwingend Original Hayes sein.
 
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