Hat jemand mit einem Fusion Raid Erfahrungen ??

Etwas Off-Topic, aber ....

Original geschrieben von Spessart-Biker
wie - da fährt jemand mit schuhheizung:D

... bin erwischt worden. Das ist schon hart wenn man auf die 40 zugeht
nervous.gif


Da ich schon seit Jahren unter kalten Füssen beim Biken leide (Und ich habe schon alles ausprobiert) habe ich mir die Heizsohlen von Hottronic zugelegt. Wollte die heute mal ausprobieren, und mir sind auf Stufe 2 von 4 schon fast die Socken abgefackelt:lol: :lol:

Gruß Greasy
 
hi,
bin heute endlich zu meinem ersten lang ersehnten testride gekommen. das wetter war zwar zum abgewöhnen, aber egal.
sind heute unsere 30 km standartrunde mit 650 höhenmetern gefahren.
der einstieg ist ein schmaler ziemlich verblockter singeltrail mit teils extremen steigungen. schon hier macht das raid einen irren spaß. das raid schluckt so gut wie alles an wurzeln und steinen was so im weg liegt. dabei bleibt es immer extrem ruhig. an den extremen steilstücken fällt besonders der wippfreie hinterbau auf. das raid knickt nicht wie ein eingelenker hinten weg, so das die steigfähigkeit (im vergleich zum votec m6) deutlich besser ist.
nächste testetappe ist ein schneller downhill auf schotter, auch hier ist das raid in seinem element. trotz meiner kleinen rahmengröße bleibt es super ruhig, schiebt nicht über das vorderrad und schluckt bodenwellen als ob man auf asphalt fährt.
danach geht es in eine extrem steile und verblockte abfahrt. heute durch den dauerregen auch noch extrem glatt. auch hier wieder super. gut zu kontrollieren und durch die steifigkeit super zu dirigieren. danach eine lange steile schotterauffahrt. gabel blockiert und ab dafür. der hinterbau wippt fast garnicht. man sieht zwar ein leichtes wippen spürt es aber nicht. weiter bergauf durch einen ausgewaschenen hohlweg mit vielen wurzeln und felsstücken. auch hier ist das fahrwerk klasse. es schluck einfach alles, wippt nicht und hat massig traktion. endlich ein technisch anspruchsvoller downhill, bei dem wetter echt schon krittisch, mit dem raid kein problem....... ;) das ding liegt absolut super, so schnell bin ich hier selbst bei gutem wetter mit meinem votec kaum gewesen. dann ein kurzer steilanstieg im wiegetritt, das einzige was hier stört ist die fox-vanilla, aber auch nicht so schlimm wie früher, da sich das rad nicht mehr aufschaukelt.
usw., usw., usw.,...................
fazit:
ich bin ja schon einige fullys gefahren, aber das raid ist einfach unglaublich. selbst hardtailfetischisten könne bei diesem fully eigentlich nichts mehr zu meckern finden. es ist definitiv ein absolut geniales endurobike, bei dem die 120mm federweg so gut funktionieren, das es mehr absolut nicht braucht. kommentare meiner mitstreiter:
(gt lts) boa ist das geil......
(super v3000) ich glaub ich brauch ein neues rad.
gruß joerg
 
schöner bericht - ich hoffe auf ähnliche kommentare eines mit-
fahrers von mir - der braucht auch was neues - fährt noch ein
altes centurion aus 99 -

mein raid wächst stückchen für stückchen und ich sag nur
1. oder 2. weihnachtsfeiertag und das ding steht endlich
bei mir im hof abfahrbereit -

@greasy - tja - bei den temperaturen bekomm ich nach ca.
1 stunde auch die kälte über die cleats in meinen winterschuh
gezogen - dann wünsch ich mir ab und an auch so eine heizung:D
 
@joerg: Deine Beschreibung kommt mir so verdammt bekannt vor...:) Freut mich, dass Du so Begeistert von dem Ra(i)d bist.

Wegen dem Dämpferschutz:

Spessartbiker habe ich ja auch einen versprochen. Habe zwar Urlaub, muss aber nochmal heute in die Firma. Ich schaue mal bei uns im Keller, wir haben da ein paar zerdellte, alte Schutzbleche rumliegen, da sind noch so einige SKS-Spoiler drann zum auszuschlachten. Hole die alle mal mit Heim, und kann gegen eine Porto/Verpackungserstattung gerne was versenden.

Hier mal ein Detail-Foto, meines noch nie geputzten Fahrrades nach ca 10 Fahrten im schlammigen Herbstwetter. Sieht wirklich wie dafür geschaffen aus, der Dreck fliegt von Oben genau auf das Gummiteil :D
 

Anhänge

  • spoiler2.jpg
    spoiler2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 554
_____@joerghag,

cooler Fahrbericht. Scheinst ja mit dem Raid eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Hm, jetzt komme ich echt ins Überlegen... Halte euch über meine Entscheidung auf dem Laufenden. Wird eh noch 'ne Weile dauern, da ich erst im Februar ein Bike aufbaue (ist trotzdem nicht mehr sooo lange hin:p ).
 
jaaaaa.......
das raid ist vom fahren her wirklich absolut klasse.
ein paar kleinigkeiten sind aber trotzdem noch verbesserungswürdig..... ist das schaltauge bei euch eigentlich auch aus alu? scheint mir sehr weich zu sein. da die schaltung noch nicht perfekt lief, das schaltauge war nicht genau ausgerichtet, habe ich es neu ausgerichtet und festgestellt, das es sehr weich ist, es lässt sich mit einem in das schaltwerk eingesteckten imbusschlüssel leicht biegen. hoffentlich gibt es damit auf dauer keine probleme. möglicherweise baut fusion ja auch mal ein nachrüstbares aus stahl. die lackierung am hinterbau ist sehr dünn. habe mit meiner verse gleich nach den ersten 30km den lack durchgeschliffen. beim votec und cannondale hat das mehere tausend km gebraucht. ok, ist kein großes problem, kommt steinschlagschutzfolie aus dem kfz-zubehör drauf.
was ist eigentlich mit den e-type-umwerfern. angeblich passen die 2004er modelle nicht!? sollte man sich noch ein 2003er modell auf halde legen? was meint ihr?
gruß joerg
p.s.:
------------- @Greasy Pete
hätte ggf. auch interesse an dem schutzblechteil, ein ganzes schutzblech nur für das endstück wäre doch etwas übertrieben.
 
Warum passen die e-type umwerfer nicht?
Auf der Website von fusion stehen bei den Austattungslisten überall e-type Umwerfer. Heißt das, dass die bikes immer noch mit 2003er parts ausgeliefert werden?

Habt ihr eigentlich Preisnachlässe bekommen? Mehr oder weniger als 10%?
Danke,
Andreas
 
also ich habe einen 2002er xtr umwerfer (fd-m952e) montiert. der hat beim floyd erst auch nicht gepasst, aber nach genauerer inspektion des problems habe ich bemerkt, dass es am profil der befestigungsplatte (angeblich carbon, is aber aus kurzglasfaser verstärktem polyamid---glaubt mir, ich bin kunststofftechniker) liegt. einfach ein bisschen herumgefeilt. sitzt, passt, wackelt und hat luft!

zur sicherheit habe ich aber bei bikediscount.com gleich noch 2 bestellt... :spinner:
aber nur weil die noch ein 48er blatt schalten. und weil sie nur 59 euro kosten. (geht im gesamtpreis von einem fusion unter... :rolleyes: )
 
grrrr - jetzt habe ich nach der positiven Probefahrt Ende Nov. ein Floyd beim nächstgelegenen Fusion-Händler bestellt (siehe mein Posting weiter oben). Der Rahmen sollte in der ersten Dez. Woche kommen.

Nach zweimaliger Vertröstung ist der Rahmen jetzt immer noch nicht da und mein Händler ruft nicht wie vereinbart zurück, reagiert nicht aufs Fax usw.. :mad: :wut:

Ich wollte das Ding in meinem Weihnachtsurlaub montieren und jetzt so ein Unfug. Ich werde den Auftrag stornieren und mir ein RCC 1.0 oder ein NRS holen, da habe ich den Rahmen schon beim Händler gesehen...

Tschüß Fusion :crash:
 
habe mit meiner verse gleich nach den ersten 30km den lack durchgeschliffen. beim votec und cannondale hat das mehere tausend km gebraucht. ok, ist kein großes problem, kommt steinschlagschutzfolie aus dem kfz-zubehör drauf.

_____@joerghag,

hatte bei der Probefahrt doch das Gefühl, dass die Hinterbaustreben stark nach außen bauen (liegt wohl eher nicht an der Lackierung). Hatte das ja in meinem kurzen Probefahrtbericht in diesem Thread bereits gepostet. Und jetzt dieses Resultat...
:(
 
so - mein eigenaufbau vom raid ist fertig -
wiegt mit hac4, lenkerhörnchen und trinkflaschenhalter
insgesamt 12,4 kg

bin auch schon eine knappe stunde testgefahren - war wirklich
extrem geil - mein bisher bestes fully was ich bisher gefahren bin.

einen ausführlichen testbericht meinerseits schreib ich noch, die
familiären verpflichtungen rufen mich:mad:

aber hier mal zum trösten...
 

Anhänge

  • raid-rechts-klein kopie.jpg
    raid-rechts-klein kopie.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 469
Original geschrieben von Spessart-Biker


bin auch schon eine knappe stunde testgefahren - war wirklich
extrem geil - mein bisher bestes fully was ich bisher gefahren bin.


Ja wie geil ist denn das bitte schön?;) ;) ;)
Glückwunsch !!
Ist das Deine Sattelposition oder wurde das Bild vor der ersten Probefahrt gemacht ?

Gruß Greasy
 
------------@stue
nee... der hinterbau ist auch nicht breiter als der beim votec oder
cannondale sv3000. er ist aber auch nicht schmaler. das mit dem lack liegt wohl eher an meinen füßen. irgrndwie stehen meine versen etwas nach innen. beim votec und cannondale bin ich auch immer leicht an die kettenstrebe gekommen. aber durch den besseren lack, besonders beim votec, waren da nur feine kratzer zu sehen.
..... aber egal was ist ein bisschen lack für ein traumhaftes fahrwerk!


---------@ redbyte
anstatt eines anderen bikes würde ich eher den händler wechseln. mein rad wurde am donnerstag um 11:00 telefonisch bestellt und war montag mittag da!

gruß joerg
 
@greasy - die sitzposition ist schmarrn - auf den letzten metern gab gestern die wohl von mir zu locker befestigte klemmung der use sattelstütze mit einem lauten knack nach. im bild war es schon verstellt. hab mein bike heute bezüglich der sitzposition genau eingestellt - sattel mußte noch knappe 2 cm nach vorne - 1,5 cm nach oben - ca. 1 cm im winkel nach unten (hat sich während der fahrt verstellt:( und das gefummel bei der use war mir zu aufwendig in der kälte)

zum setup: die talas hab ich auf die volle höhe ausgefahren - entspricht allerdings ca. 123 mm nach einigen experimenten - 2 mm fehlen - sind wahrscheinlich auf dem transportweg versackt:D
ansonsten die federelemente nach den gewichtsangaben lt. hersteller voreingestellt. den sag hab ich auf gute 12 mm am dämpfer eingestellt.

geplant war eine kurze wintertour durch meine heimischen trails. feld/wald/wiesenwege allerdings mit ca. 2 cm schnee bedeckt und der boden war incl. haufenweiser großer querrillen tiefgefroren - wie man bei uns so schön sagt - steinbockelhart;)

die neuen louise modell 2004 hab ich drauf - eine exakte montage erfolgt erst nach einigen kilometern.

so - auf´s ra(i)d geschwungen und die ersten paar hundert meter hör ich vorwiegend aufs bike und voller freude stelle ich fest, dass die hintere scheibe auch im wiegetritt und mehr druck schleifrei ist. der antrieb surrt extrem leise vor sich hin - selbst die jungfreulichen hügi-naben haben noch keinen sound - so leise bin ich noch nie unterwegs gewesen. nur die stollenreifen rollen etwas hörbar ab, aber das ist ja ok. es geht gleich 60 meter bei anfänglichen 5-6% steigung auf asphalt in die höhe. vom fahrgefühl sind keine wipptendenzen feststellbar. trotzdem blicke ich ab und an mal auf die obere aluwippe über dem dt-dämpfer - ganz feine bewegungen führt er aus, ca. 1mm, ein wippen kann ich aber definitiv nicht spüren. man hat den eindruck die pedalkraft komplett in vortrieb umzusetzen. ein vergleich mit dem epic würde ich hier nicht scheuen wollen und behaupte mal frech, dass ich mit dem epic hier auch nicht besser oder schlechter den berg hochziehe. ich steigere das tempo deutlich und jetzt verspürt man ein leichtes einsacken des hinterbaus am sattel. aber ehrlich gesagt, dieses tempo kann ich als normalobiker vielleicht 2 minuten durchhalten dann neige ich wahrscheinlich eher zum seitlichen abkippen als das bike - hehe. im flotten hohen druckbereich punktet das epic hier - wobei ich das epic nicht als vollwertiges fully ansehe. im vergleich zum 99 fsr liegen zum raid noch welten, wenn nicht ganze galaxien.

bin jetzt am waldrand angelangt. hier beginnt ein ca. 500 meter langer singletrail - ein typischer waldtrail, wurzelig, eng und ein paar schicke bodenwellen in schneller folge warten auf mich und als sahnehäubchen zwei schöne absätze von ca. 40-60 cm. gottseidank liegt hier kein schnee - sonst wäre die sturzgefahr zu hoch. es läuft prima um die ecken und man kann dabei noch kräftig gas geben ohne das man angst bekommt am nächsten baum kleben zu bleiben. absolut begeistert bin ich vom federungskomfort und dem wirklich super zusammenspiel zwischen talas und dt dämpfer. keine wurzel kam am lenker oben richtig an. beim epic muß ich mich hier schon richtig am lenker festklammern, damit ich noch um die kurven komme. auch die beiden kleinen sprünge wurden wirklich excellent abgefedert, wenn ich es nicht besser wissen würde, könnte man meinen, man kann im sattel bleiben und runterspringen. kurz darauf gehts jetzt steil einen feldweg direkt am waldrand bergab, ganz leicht weiß gepudert, ich mach vorsichtshalber mal langsam, dabei merke ich deutlich, dass die louise noch überhaupt nicht eingebremst ist und muß kräftig ziehen damit ich überhaupt mein tempo verlangsamen kann. jede menge knallhart gefrorene spurrillen und pferdefußabdrücke, eine tortur für jedes fully. das raid bügelt die dinger wirklich weg, als ob es kleine unebenheiten wären - ist schon wirklich erstaunlich. weiter geht es richtung eines kurzen aber knackigen steilen anstieges, ca 15-16 % allerdings kaum 30 hm. anfänglich fahre ich sehr dezent im sitzen hinauf. die letzten 10 hm schalte ich 2 gänge schwerer und gehe in den wiegetritt über. man merkt als erstes das leichte einwippen der talas (lockout wurde nicht genutzt). der hinterbau wippt jetzt zwar auch deutlicher ist aber noch für mich in einem doch akzeptablen bereich. das oft typische wegtauchen oder schwammige gefühl dass man hier oftmals am tretlager verspürt z.b. beim fsr, konnte ich in dieser situation nicht feststellen.

zurück geht es auf einem asphaltieren radweg - hier beschleunige ich bis auf tempo (35km/h) und versuche ständig einen blick auf die aluschwinge zu werfen. leichte spürbare wipptendenzen kommen ab tempo 33/34 am hinterbau auf, ein blick zur aluwippe bestätigt die arbeit des dämpfers - geschätze 3-4 mm. mein 99 fsr sackt auf diesem radweg bei vergleichbar hohem tempo gemessene 12mm!!! ein. tempo 36 hab ich noch geschafft, danach war mir der schneebelag etwas zu heikel und das neue rad sollte die erste testfahrt ohne sturz hinter sich bringen. das leichte einwippen war nicht nervend oder störend. etwa vergleichbar mit dem epic, wenn ich nur 2 bar luft im hinterreifen habe.

mein erstes resumee:
sehr agiles bike - absolut singletrailfreudig - gute uphill eigenschaften - der bisher tollste fahrkomfort auf einem fully ohne den druck am pedal zu vermissen. robuster rahmen - nur leichte biegemomente bei starkem druck am kurbellager erkennbar - ist halt alles alu. auf
langen anspruchsvollen touren die e-klasse wahl unter meinen bikes. ein paar variationen am dämpfer mit etwas weniger sag (9-10mm) und anderer zugstufeneinstellung werde ich den kommenden tage mal erproben. an der gabel möchte ich eigentlich nichts verändern, dass setup hat mir gut gefallen.

negativ: die befestigungsschrauben für den trinkflaschenhalter könnten locker 4 cm tiefer angebracht sein. eine große trinkflasche läßt sich nur mit dem optimalen halter vernünftig unter das oberrohr packen - mein specialized-halter wandert in mein teilelager zurück und werde mir ein anderen besorgen.
die pulverbeschichtung ist an zwei kleinen stellen abgeplatzt, wo die clipps für die bowdenzüge hineingepreßt werden - ist zwar kaum zu sehen aber trotzdem etwas ärgerlich. das einpressen des steuersatzes ist mit dem neuen steuersatz von acros nicht ohne - wer hier mit selbstgebautem werkzeug herangeht kann so seine probleme bekommen - sehr viel druck erforderlich. ansonsten sitzt das ding bei mir quasi spielfrei und leichtgängig. hab jetzt ca. 1,5 mm abstand zwischen unterrohr und lockout knopf. die angesprochene breite bauweise des hinterbaus im letzten drittel der schwinge ist für mich ok - ich habe mit meinem breitesten sommerschuh noch ca. 1,5 cm platz - bei schuhgröße 41 - am 99 fsr ist der abstand auch nicht größer.

so - genug geschrieben - wenn es das wetter zuletzt große tour am samstag nachmittag - geplant sind 40 km in der gruppe - biketausch mit epic und centurionfahrer wurde schon angekündigt - oh - mein armes bike - muß ich wohl die dämpferpumpe incl. datenblätter mitschleppen:rolleyes:

achso - die unverblümten spontanen kommentare werde ich dann im o-ton posten - versprochen -
:D
 
_____@Spessart-Biker,

suuuuper Fahrbericht. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, soviel Appetit bekommt man auf das Raid. Viel Spaß mit dem Bike!
 
hi fusion- fangemeinde!

ich spiele auch mit dem gedanken, mir fuer die naechste saison n fusion- rahmen zuzulegen.
mein schwerpunkt liegt bei marahtons / cc / race. was wuerdet ihr mir empfehlen, raid oder floyd? klar, spontan sage ich floyd, aber kann ich bei der genialen hinterbauansteuerung riskieren, nen raid- rahmen zu nehmen, vielleicht 200g mehr rumschleppen, dafuer bergab dank groesserem federweg punkte sammeln?
und welche gabel empfehlt ihr dazu?
ok, bin mal ueber eure meinung gespannt, gruesse

martin
 
also ich pilotiere ein floyd. das raid kenne ich nur von bildern und von fahrberichten her.
ich denke, dass das floyd optimal ist, wenn man berge und hügel richtig schnell hinauf und hinunterzischen will (bzw. kann;) ). es ist leicht und unglaublich agil, liegt dennoch bei schnellen schotterdownhills sehr ruhig.
ich fahre das floyd mit einer 100er skareb super, die zugegeben nicht die seitensteifste gabel ist; aber wer schon seit anfang der 90er mit federgabeln durch die gegend düst, der nimmt heutige steifigkeitsdiskussionen sowieso nicht ernst... :o

kurz: das beste, was ich bis dato gefahren bin (und das war schon so einiges). absolut empfehlenswert..... mal abgesehen von der umwerfergeschichte

greets.
 
________@hädbänger
ich denke auch, daß das floyd für dich die bessere wahl ist.
von der auslegung her ist das raid mehr enduro-/tourenbike. zum größeren federweg hinten brauchst du dann auch mehr vorne damit die balance stimmt und das tut einem cc/maratonbike nicht so gut. von den "aktiven", meiner meinung eher inaktiven systemen (spv, terra logic) halte ich gar nichts, auch nicht als gabel. dann eher etwas weniger. ich bin, siehe fahrbericht, absolut begeistert von meinem raid, fahre aber auch keine rennen oder maratons, sondern eher technisch schwieriges gelände/touren. ich denke auch, daß das floyd für deinen bereich mit einer guten ca. 90mm gabel absolut ausreichend gefedert ist, da das system sich nach mehr anfühlt.
gruß joerg

p.s.: habe gerade einen neuen begriff dafür gefunden wie und wo ich am liebsten fahre.....
nach moutain biking, freeride, freeride light, freeride touring, enduro-biking heiß es jetzt wohl trailride.:p
es ist schon klasse wie viele bike-stile ich schon hinter mir habe, ohne etwas geändert zu haben...............................
 
hallo joerghag und spaceheizer,

danke fuer auskunft :daumen: , dann werde ich wohl zum floyd greifen......
das bedeutet aber erst noch:

ich> :streit: <bankkonto

ok, wir sehen uns naechstes jahr auf nem fusion, gruesse

martin:hüpf:
 
Floyd und Raid ?

Ich weiss dass hier noch ein paar passive Mitleser auf einem Raid/Floyd unterwegs sind ;) , also postet mal eure Erfahrungsberichte :love:

Schönen Sonntag noch, auch wenn das Wetter extrem wiederlich ist. Bei uns in Darmstadt ist Regen mit 3°C und Wind. Fröstel, bibber, frier... :heul:

Greasy
 

Anhänge

  • raid_braun.jpg
    raid_braun.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 195
@greasy - genau - wir wollen doch diesen schönen thread nicht einschlafen lassen :D

den ersten fahrradtausch hab ich gestern nachmittag bei sonnenschein gemacht - der centurion fahrer wollte das bike nach 30 minuten!! nicht mehr rausrücken :D - mußte erst schläge androhen :p - o-ton - " fährt sich toll und absolut leichtgängig, damit fährste uns in den alpen davon" allerdings ist ihm mein m-rahmen zu klein bei 1,85 m größe.

die für mich bisher beste abstimmung hinten liegt für meinen geschmack bei 10-11 mm sag. bei 15 mm ist es
hinten zwar super komfortabel, ich möchte allerdings noch etwas die strecke unter dem hintern spüren :D - sprich, mir ist es dann etwas zu weich hinten - da spürt man selbst die 10cm boardsteine nicht mehr ;) swiss gibt ja ein sag von 9-13 mm vor.

bin jetzt auch mal ausgiebig im wiegetritt gestrampelt. wenn man recht sauber fährt und vorne den logout nutzt (gabel abgesenkt) und nicht herumturnt, also auch schön am lenker zieht, kann man das leichte wippen fast vollständig eliminieren!! im heftigen wiegetritt bei entsprechend hohem druck spürt man, dass der rahmen sehr sehr steif gebaut worden ist. das epic ist hinten deutlich weicher. rhythmisches schleifen an der hiterraddisc läßt sich im starken wiegetritt beim epic hinten kaum vermeiden. ob das am rahmen liegt streiten sich noch die experten - ich sage mal - es trägt mit dazu bei. beim raid existiert das thema nicht - :p - dämpferschutz funktioniert übrigens auch superb - wiegt auch nur ein paar gramm - greasy :rolleyes: - nochmals dank an dich :daumen:
 
Hallo alle zusammen,

Wer auch gerne mal die Gelegenheit nutzen möchte die beeindruckenden Fahreigenschaften eines FUSION-Bikes zu erfahren kann sich gerne mal bei mir melden.

Egal ob Floyd, Raid oder Whiplash. Ich kann Euch nach Absprache ziemlich jedes Model in jeder Größe als Testrad zur Verfügung stellen.

Ihr findet mich im Raum Hanau-Aschaffenburg.

Genauere Infos auf meiner Homepage unter www.bike-activ.de

Gruß, Güni
 
Zurück
Oben Unten