@greasy - die sitzposition ist schmarrn - auf den letzten metern gab gestern die wohl von mir zu locker befestigte klemmung der use sattelstütze mit einem lauten knack nach. im bild war es schon verstellt. hab mein bike heute bezüglich der sitzposition genau eingestellt -
sattel mußte noch knappe 2 cm nach vorne - 1,5 cm nach oben - ca. 1 cm im winkel nach unten (hat sich während der fahrt verstellt
und das gefummel bei der use war mir zu aufwendig in der kälte)
zum setup: die talas hab ich auf die volle höhe ausgefahren - entspricht allerdings ca. 123 mm nach einigen experimenten - 2 mm fehlen - sind wahrscheinlich auf dem transportweg versackt
ansonsten die federelemente nach den gewichtsangaben lt. hersteller voreingestellt. den sag hab ich auf gute 12 mm am dämpfer eingestellt.
geplant war eine kurze wintertour durch meine heimischen trails. feld/wald/wiesenwege allerdings mit ca. 2 cm schnee bedeckt und der boden war incl. haufenweiser großer querrillen tiefgefroren - wie man bei uns so schön sagt - steinbockelhart
die neuen louise modell 2004 hab ich drauf - eine exakte montage erfolgt erst nach einigen kilometern.
so - auf´s ra(i)d geschwungen und die ersten paar hundert meter hör ich vorwiegend aufs bike und voller freude stelle ich fest, dass die hintere scheibe auch im wiegetritt und mehr druck schleifrei ist. der antrieb surrt extrem leise vor sich hin - selbst die jungfreulichen hügi-naben haben noch keinen sound - so leise bin ich noch nie unterwegs gewesen. nur die stollenreifen rollen etwas hörbar ab, aber das ist ja ok. es geht gleich 60 meter bei anfänglichen 5-6% steigung auf asphalt in die höhe. vom fahrgefühl sind keine wipptendenzen feststellbar. trotzdem blicke ich ab und an mal auf die obere aluwippe über dem dt-dämpfer - ganz feine bewegungen führt er aus, ca. 1mm, ein wippen kann ich aber definitiv nicht spüren. man hat den eindruck die pedalkraft komplett in vortrieb umzusetzen. ein vergleich mit dem epic würde ich hier nicht scheuen wollen und behaupte mal frech, dass ich mit dem epic hier auch nicht besser oder schlechter den berg hochziehe. ich steigere das tempo deutlich und jetzt verspürt man ein leichtes einsacken des hinterbaus am
sattel. aber ehrlich gesagt, dieses tempo kann ich als normalobiker vielleicht 2 minuten durchhalten dann neige ich wahrscheinlich eher zum seitlichen abkippen als das bike - hehe. im flotten hohen druckbereich punktet das epic hier - wobei ich das epic nicht als vollwertiges fully ansehe. im vergleich zum 99 fsr liegen zum raid noch welten, wenn nicht ganze galaxien.
bin jetzt am waldrand angelangt. hier beginnt ein ca. 500 meter langer singletrail - ein typischer waldtrail, wurzelig, eng und ein paar schicke bodenwellen in schneller folge warten auf mich und als sahnehäubchen zwei schöne absätze von ca. 40-60 cm. gottseidank liegt hier kein schnee - sonst wäre die sturzgefahr zu hoch. es läuft prima um die ecken und man kann dabei noch kräftig gas geben ohne das man angst bekommt am nächsten baum kleben zu bleiben. absolut begeistert bin ich vom federungskomfort und dem wirklich super zusammenspiel zwischen talas und dt dämpfer. keine wurzel kam am lenker oben richtig an. beim epic muß ich mich hier schon richtig am lenker festklammern, damit ich noch um die kurven komme. auch die beiden kleinen sprünge wurden wirklich excellent abgefedert, wenn ich es nicht besser wissen würde, könnte man meinen, man kann im
sattel bleiben und runterspringen. kurz darauf gehts jetzt steil einen feldweg direkt am waldrand bergab, ganz leicht weiß gepudert, ich mach vorsichtshalber mal langsam, dabei merke ich deutlich, dass die louise noch überhaupt nicht eingebremst ist und muß kräftig ziehen damit ich überhaupt mein tempo verlangsamen kann. jede menge knallhart gefrorene spurrillen und pferdefußabdrücke, eine tortur für jedes fully. das raid bügelt die dinger wirklich weg, als ob es kleine unebenheiten wären - ist schon wirklich erstaunlich. weiter geht es richtung eines kurzen aber knackigen steilen anstieges, ca 15-16 % allerdings kaum 30 hm. anfänglich fahre ich sehr dezent im sitzen hinauf. die letzten 10 hm schalte ich 2 gänge schwerer und gehe in den wiegetritt über. man merkt als erstes das leichte einwippen der talas (lockout wurde nicht genutzt). der hinterbau wippt jetzt zwar auch deutlicher ist aber noch für mich in einem doch akzeptablen bereich. das oft typische wegtauchen oder schwammige gefühl dass man hier oftmals am tretlager verspürt z.b. beim fsr, konnte ich in dieser situation nicht feststellen.
zurück geht es auf einem asphaltieren radweg - hier beschleunige ich bis auf tempo (35km/h) und versuche ständig einen blick auf die aluschwinge zu werfen. leichte spürbare wipptendenzen kommen ab tempo 33/34 am hinterbau auf, ein blick zur aluwippe bestätigt die arbeit des dämpfers - geschätze 3-4 mm. mein 99 fsr sackt auf diesem radweg bei vergleichbar hohem tempo gemessene 12mm!!! ein. tempo 36 hab ich noch geschafft, danach war mir der schneebelag etwas zu heikel und das neue rad sollte die erste testfahrt ohne sturz hinter sich bringen. das leichte einwippen war nicht nervend oder störend. etwa vergleichbar mit dem epic, wenn ich nur 2 bar luft im hinterreifen habe.
mein erstes resumee:
sehr agiles bike - absolut singletrailfreudig - gute uphill eigenschaften - der bisher tollste fahrkomfort auf einem fully ohne den druck am pedal zu vermissen. robuster rahmen - nur leichte biegemomente bei starkem druck am kurbellager erkennbar - ist halt alles alu. auf
langen anspruchsvollen touren die e-klasse wahl unter meinen bikes. ein paar variationen am dämpfer mit etwas weniger sag (9-10mm) und anderer zugstufeneinstellung werde ich den kommenden tage mal erproben. an der gabel möchte ich eigentlich nichts verändern, dass setup hat mir gut gefallen.
negativ: die befestigungsschrauben für den trinkflaschenhalter könnten locker 4 cm tiefer angebracht sein. eine große trinkflasche läßt sich nur mit dem optimalen halter vernünftig unter das oberrohr packen - mein specialized-halter wandert in mein teilelager zurück und werde mir ein anderen besorgen.
die pulverbeschichtung ist an zwei kleinen stellen abgeplatzt, wo die clipps für die bowdenzüge hineingepreßt werden - ist zwar kaum zu sehen aber trotzdem etwas ärgerlich. das einpressen des steuersatzes ist mit dem neuen steuersatz von
acros nicht ohne - wer hier mit selbstgebautem
werkzeug herangeht kann so seine probleme bekommen - sehr viel druck erforderlich. ansonsten sitzt das ding bei mir quasi spielfrei und leichtgängig. hab jetzt ca. 1,5 mm abstand zwischen unterrohr und lockout knopf. die angesprochene breite bauweise des hinterbaus im letzten drittel der schwinge ist für mich ok - ich habe mit meinem breitesten sommerschuh noch ca. 1,5 cm platz - bei schuhgröße 41 - am 99 fsr ist der abstand auch nicht größer.
so - genug geschrieben - wenn es das wetter zuletzt große tour am samstag nachmittag - geplant sind 40 km in der gruppe - biketausch mit epic und centurionfahrer wurde schon angekündigt - oh - mein armes bike - muß ich wohl die
dämpferpumpe incl. datenblätter mitschleppen
achso - die unverblümten spontanen kommentare werde ich dann im o-ton posten - versprochen -