Greasy Pete
cunt`n´clutcher
Original geschrieben von joerghag
bin 1,74 groß/klein.
könnte also theoretisch auch den m-rahmen fahren, dann passen aber gerade mal 2finger zwischen die juwelen und das oberrohr. ab 20% gefälle tut das ganz schön weh. fahre hauptsächlich das, was man bis vor ein paar jahren freeride nannte;
Sowas fahre ich auch liebsten. Aber mal ehrlich: Wie wichtig ist Überstandshöhe beim fahren? Wenn man an Steilstufen absteigt, sollte mann doch NIEMALS vor den Sattel gehen. Führt immer zum Sturz. Ich berühre auch fast das Oberrohr, das lässt sich bei Fullies, besonderst mit soviel Federweg, oft nicht anders lösen. Im Stand, durch die ausgefahrerne Federung und das somit erhöhte Tretlager, bleibt einfach nicht mehr viel übrig. Alternativ müssten die Hersteller wie z.B. beim Epic sehr stark abfallende Oberrohre und einen grossen Sattelrohr-Überstand verbauen. Gefällt mir aber optisch überhaupt nicht (Der XL Epic Rahmen=würg). Deswegen ist für mich Oberrohrlänge das ausschlaggebende Kriterium, nicht die Überstandshöhe. Natürlich sollte man immer noch etwas Luft im Schritt haben.....Wenn ich draufsitze stimmt das Rad dann aber Geometriemässig absolut. Ich finde mit einem langen Oberrohr und kurzem Vorbau fühlt man sich Bergab sehr sicher .
Naja,
Bergauf übrigens habe ich das Gefühl, dass das Raid subjektiv sehr gut klettert. Fühlt sich an als ob man auf einer Zahnradbahn bergauf fährt. Top Traktion
Gruß Peter