Hat jemand mit einem Fusion Raid Erfahrungen ??

Original geschrieben von joerghag
bin 1,74 groß/klein.
könnte also theoretisch auch den m-rahmen fahren, dann passen aber gerade mal 2finger zwischen die juwelen und das oberrohr. ab 20% gefälle tut das ganz schön weh. fahre hauptsächlich das, was man bis vor ein paar jahren freeride nannte;

Sowas fahre ich auch liebsten. Aber mal ehrlich: Wie wichtig ist Überstandshöhe beim fahren? Wenn man an Steilstufen absteigt, sollte mann doch NIEMALS vor den Sattel gehen. Führt immer zum Sturz. Ich berühre auch fast das Oberrohr, das lässt sich bei Fullies, besonderst mit soviel Federweg, oft nicht anders lösen. Im Stand, durch die ausgefahrerne Federung und das somit erhöhte Tretlager, bleibt einfach nicht mehr viel übrig. Alternativ müssten die Hersteller wie z.B. beim Epic sehr stark abfallende Oberrohre und einen grossen Sattelrohr-Überstand verbauen. Gefällt mir aber optisch überhaupt nicht (Der XL Epic Rahmen=würg). Deswegen ist für mich Oberrohrlänge das ausschlaggebende Kriterium, nicht die Überstandshöhe. Natürlich sollte man immer noch etwas Luft im Schritt haben.....Wenn ich draufsitze stimmt das Rad dann aber Geometriemässig absolut. Ich finde mit einem langen Oberrohr und kurzem Vorbau fühlt man sich Bergab sehr sicher:love: .

Naja,

Bergauf übrigens habe ich das Gefühl, dass das Raid subjektiv sehr gut klettert. Fühlt sich an als ob man auf einer Zahnradbahn bergauf fährt.:D :D :D Top Traktion


Gruß Peter
 
hi leute,
wie versprochen das erste bild von meinem neuen. ist noch nicht ganz fertig. die sattelstütze ist nur zum test drin (wird eine raceface xy0) und die bremsgriffe werden noch gegen silber-schwarze getauscht. bei dem dortmunder händler habe ich den rahmen gekauft....... sein vorführbike ist aber grottenschlecht eingestellt und zusammengestellt. viel zu hart, gabel ätzend und lenker zu stark gekröpft. nach einer testfahrt mit meinem kann ich nur sagen !!! genial !!! und nicht zu vergleichen mit dem testrad aus do; und das war schon nicht schlecht...............
gruß joerg
 

Anhänge

  • dsc01618_1.jpg
    dsc01618_1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 667
----------@Greasy Pete
im prinzip hast du recht...........
nur erzähl das mal meinem fahrgefühl ;o)
fahre seit 17! jahren mtb. das waren inkl. raid 7 mtbs.
jedesmal, wenn ich einen rahmen in der "richtigen" größe, also
ca. 18' gekauft habe kam ich damit nur schlecht zurecht. die letzten 3 rahmen waren alle so klein wie das raid. du hast natürlich recht, bergab sollte man nicht zum lenker hin, aber manchmal haut es einen doch rein. nehme die etwas schlechtere laufruhe für meine familienplanung und mehr wendigkeit hin.
gruß joerg
 
Sieht ja krass aus mit der langen Sattelstütze.
Wie lang steckt die denn noch im Sitzrohr ?

Was für ein Gesamtgewicht hast Du jetzt?

Gefällt mir aber echt gut, das Fusion werde es wohl auch mal probefahren demnächst.Konntest Du beim Preis noch ein wenig verhandeln?

Viele Fragen...

Gruss sporty
 
---------------@sporty
die stütze ist 27cm raus. sieht mit dieser stütze aber krasser aus als es ist, da sie auch im kopf schwarz ist. mit der raceface sieht es wieder etwas normaler aus. die steckt dann noch 13 cm im rahmen, also no problem.
das rad wiegt jetzt genau 13kg. ich denke das ist ein anständiger wert für ein enduro mit stahlfedergabel (fox vanilla rl); 2.3er reifen und tatzenpedalen. ach ja ein ust-reifen ist hinten auch noch drauf, der wiegt, auch wenn es in tests anders geschrieben steht, 100g mehr als der gleiche reifen mit polyuretan-/oder latexschlauch.
gruß joerg


ach ja, der preis. ja es ist was möglich. was genau kann ich dir aber nicht sagen. habe im zugesagt keine preise rauszugeben und ich stehe zu meinem wort. er macht aber generell faire preise, also frag ihn einfach.
 
Sehr schön, silber/schwarz ist auch nett.

Wegen der Grösse: wenn Du damit klar kommst passt das natürlich . Vielleicht hätten wir beide ein M nehmen sollen ;)

Ich mag halt etwas grössere Rahmen, Du etwas kleinere...

Erzähl mal, wie Du am Wochenende damit gefahren bist. Kannst Du noch Detailbilder machen?

Gruß greasy
 
_____@joerghag,

man-o-man, sieht ja super aus, Dein Bike! Vielleicht machste ja noch 'n paar mehr Bilder und stellst sie in Deine Gallerie (da kann man auch größere Bilder einstellen). :p

Das Bike war wirklich nicht besonders aufgebaut bei dem Dortmunder Händler, aber vom Fahrwerk bin ich doch sehr überzeugt. Teste in den nächsten Wochen jetzt mal gegen Bergwerk und entscheide mich dann. ;)
 
da muss ich jetzt auch meinen senf dazuschmeissen.

ich hab mir im oktober den fusion floyd rahmen gekauft, dann ziemlich zügig aufgebaut. aufgrund der besch***** witterungsverhältnisse war ich noch nicht in den bergen unterwegs, aber eines kann ich sagen: in den singletrails geht das teil ab, dass es einen fast aus den sattel hebt.
oberaffengeil das ding. teuer, aber oberaffengeil.




greets,
rjk (48x11)

:bier:
 
während ich auf den rahmen und die gabel warte, hab ich heute mal beschlossen den dt laufradsatz zu komplettieren - black jack - michellin latexschläuchle - ritchey felgenband - xt-kassette und louise 2004 scheiben - warten kann so gemein sein:mad:
 

Anhänge

  • laufradsatz-komplett.jpg
    laufradsatz-komplett.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 417
habe mal ein foto von meinem votec m6 und meinem hardtail in die gallerie eingestellt. ein paar bilder vom raid kommen noch am wochenende.

gruß joerg

p.s.: wenn jemand interesse am votec hat?
ist hier aber wohl der falsche treat ;o)
 
mein neuestes schatzi.
:) :) :) :) :)

das vorderrad ist noch vom alten bike.
wird durch ne 717er ceramic mit schwarzen speichen und schwarzen nippeln ersetzt.
statt des vertical pro werden wahrscheinlich michelin comp s light draufkommen....mal sehen.

greets
rjk (48x11)
 

Anhänge

  • fusion003_1_2.jpg
    fusion003_1_2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 491
Ein sehr schönes Schatzi, Glückwunsch. In Kürze (hoffentlich) :rolleyes: steht ein ähnliches bei mir. Da ich mich noch nicht für eine Gabel entschieden habe, meine Fragen an Dich:

- hast Du eine 80mm-Skareb? Welches Modell?
- wie harmoniert das mit dem Hinterbau? Der hat ja in der soft-Einstellung 92mm Federweg.
- wie ist das Fahrwerk in der 60mm-Einstellung?

TIA :bier:
 
yo!

die gabel is ne 2004er skareb super mit 100mm! hab lange herumüberlegt,
ob ich die 80er oder eben die100er nehmen soll, warum ich dann aber
doch die 100er genommen habe, weiss ich selber nicht genau.
eine entscheidung musste getroffen werden...;)

beim hinterbau lässt sich nix verstellen. ich denke, das war ursprünglich so geplant, wurde dann aber ohne verstellung produziert.

also ich bin mit dem fahrverhalten höchst zufrieden, obwohl ich das fahrwerk
nur erst mal grob nach gefühl eingestellt habe. im frühjahr mache ich mich ans feintuning.
das heck wippt im wiegetritt in der tat fast gar nicht. mit aller gewalt kann man ein wippen natürlich erzwingen, aber so affig tritt eh kein mensch.
es mag sein, dass einer 80er skareb ein bissl besser harmoniert, aber
wenn man sich gleich mit der 100er abfindet und nix anderes kennt, gewöhnt man sich eh dran. quirlig isses mit der 100er auch!
es kommt sowieso auf den fahrer an.

eines noch: trotz der grobjustage des fahrwerks kan ich schon jetzt sagen: singletrails sind mit dem floyd a wahnsinn. das beschleunigt aus den ecken aus, dass man mit dem nexten eck schon mal probleme kriegt...
 
hi,
ein fahrbericht kommt leider noch nicht....... hat das ganze wochenende über wie aus eimern geschüttet.
habe aber ein paar neue bilder in die gallery gestellt.


------------@Greasy Pete
mit welchem druck fährst du den dt? habe ihn bei 3,5cm sag
auf 125psi. wiege selbst 78kg.
 

Anhänge

  • raid6.jpg
    raid6.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 388
... so, rahmen heute mit der serienendnummer 57 abgeholt -
bodo probst hat mir noch ein paar einbautipps gegeben -
kauft euch auf keinen fall den neuen e-type plattenumwerfer
2004 dazu - paßt nicht!!

der neue halbintegriete steuersatz ist von acros steht allerdings
maniac drauf und heißt dort insignia und wird wohl von fusion
jetzt mit vertrieben unter einem neuen namen.

so - geh jetzt mein rahmen streicheln. gabel kommt wohl am
dienstag - schwitz - langsam wirds knapp mit weihnachten :D
 

Anhänge

  • raid-rahmen-m.jpg
    raid-rahmen-m.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 331
Sehr schön. Mach doch mal das, was ich vergessen habe: Ein paar Detailfotos (bes. von den Stellen die man später nicht mehr sieht!)

Wird sicher ein schönes Fahrrad !!

Gruß Peter
 
okidoki - hab eh die kamera griffbereit - übrigens sieht dieses matte klarlack wahnsinnig geil bei tageslicht aus - edel,edel,
auf dem foto wirkt das nicht so...

peter - hab dich gerade beim jörg verpaßt, schade kurzes
hallo wäre bestimmt nett gewesen:cool:
 
_____@Spessart-Biker,

Glückwunsch. Da haste ihn ja endlich. Drücke Dir mit der Gabel feste die Daumen, damits ein entspanntes Weihnachtsfest für Dich (und Deine Angehörigen:D ) wird...

Am besten Du postest mal einige Bilder. Tip: In Deine Gallerie (musste noch anlegen) kannste auch Bilder mit höherer Auflösung einstellen.

Gefällt mir sehr gut das Raid, bin auf Deinen Aufbau und natürlich Deine Fahreindrück mit Deinem eigenen (!) Bike mehr als gespannt.
 
ohne bild - mittlerweile wurden die beiden oberen gelenkschrauben oberhalb des dämpfers schwarz elloxiert - bei greasy sind sie noch glänzend.

oben links - auch die gussets bleiben jetzt so - in den vorgängerversionen gabs hier diverse variationen. der neue steuersatz schafft jetzt genügend platz für die fox-gabeln um unten durchdrehen zu können.

oben rechts - etwas unscharf, schraubenloch für e-type umwerfer

unten - links - sitzrohr - sattelklemmung exakt 31,8 mm

unten links - das kurbelgehäuse wurde nochmals ganz leicht plangefräst

auch ohne bild - das schaltauge wurde wunderbar eingepaßt
alle schweißnähte machen einen sehr guten eindruck - made in
germany darf hier ruhig draufstehen - so - genug werbung:D

auf der küchenwaage wiegt er 2.820/40 Gramm - genauer bekomm ich es nicht hin - nanu - jetzt fehlt die grafik
 
...aber nicht dass Ihr mich noch für einen aus dem DDD-Forum haltet:D

Jetzt mal im "Bergabmodus" !
Bahh, war das heute ein trüber, kalter Tag im Wald (Aber ich habe Urlaub, und das muss man nutzen!).

Guts Nächtle
 

Anhänge

  • raid_rinne.jpg
    raid_rinne.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 310
1030Sportplatz2.jpg


So sieht das aus wenn ich auf dem Rad bergab fahre:) .
(Gestelltes)-Foto extra heute von einem Freund knipsen lassen, damit Ihr mich auch mal sehen könnt;) . Ich bin übrigens 182 gross.War ein super Tag im Wald, nur etwas windig.:rolleyes:

Gruß Greasy

PS: Ich hätte die Gabel vor dem Downhill mal wieder auf 125mm ausfahren sollen:lol: Idiot, ich.
 
Zurück
Oben Unten