Hardtail für ca. €1200 - Radon oder Univega?

RenHoek

Radelmann
Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte maximal €1200 für ein neues Hardtail investieren... jetzt purzeln ja gerade die Preise etwas, deswegen gibt's in sachen 2011er-Modell ja ein paar echte Schätzchen zu diesem Preis (die hoffentlich noch in RH 19 oder 20 Zoll erhältlich sind... das benötige ich zumindest). Was würdet Ihr empfehlen?

http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2011/category/hardtail/model/alpina-ht-580.html
^^da steht X.0, allerdings wurden wohl auch ein paar X.7 Teile verbaut. Das Modell kann man z Zt für €1200 kriegen. Ist es das wert oder lieber...

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_15781_.htm

oder

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-8-0_id_15782_.htm ?

Wobei mich bei den Radons eher die Frage beschäftigt, ob sich der Aufpreis für das 8.0 lohnt? IMO ist der Mehrwert des 8.0 gegenüber dem 7.0 eher gering, oder? Die SID gefällt mir ohnehin besser.

Oder was meint ihr? habt ihr noch gute Alternativen zu den o.g. Modellen für €1200?:)
 
das bulls copperhead 3 2012 wäre eine alternative- kommt aber erst im november
von den geposteten bikes eher die radons beide besser als das univega
 
Danke für den Tipp, Aldar.

Ich befürchte, dass beim Bulls der Rahmen qualitativ wieder abschmiert. Außerdem bekomme ich beim Race 7.0 eine SID Gabel und ansonsten vergleichbare Ausstattung (+ ein mutmaßlich besserer Rahmen) für gerade mal €50 Euro mehr.

Sonst noch Meinungen? Ich finde ja, das Univega sieht (abgesehen vom grottigen Design) ausstattungstechnisch super aus, ich finde allerdings online weder Meinungen noch Testberichte dazu. Das lässt mich zweifeln :-/
 
deine befürchtungen sind grundlos, der rahmen des bulls ist sicher nicht schlechter als der der radons ( bulls hat im höherpreisigen segment enorm zugelegt und selbst die billigeren bulls sind nicht schlecht wegen des rahmens sondern wegen der anbauteile ) - was die federgabel angeht das ist geschmackssache , die reba ist eigentlich über jeden zweifel erhaben solang man nicht aufs gewicht schaut - kommt dann halt immer auf den eisatzzweck an .
beim univega hinken halt die gabel und die bremsen den radons was P/L angeht hinterher
 
Lohnt der Aufpreis für das Race 8.0 gegenüber dem 7.0? Oder kann ich mir die €200 extra sparen?

Radon Race 8.0 hat ne Fox FRL FIT, Avid Elixir CR Bremsen und SLX/XT Ausstattung + faltbare Nobby Nics

Radon Race 7.0 hat ne RockShox SID, Formula RX Bremsen und SRAM 9.0 Ausstattung + Draht-Nobbies

Ansonsten ist die Ausstattung identisch.
 
Die Fox würde ich nicht mal geschenkt haben wollen. Das 7.0 hat garantiert keine Draht Nobby's, sondern die gleichen Evo's wie das 8.0. Von daher klares Votum für's 7.0.
 
Habe irgendwo im Forum gelesen dass das 7.0 Draht-Nobbies hat. In der Beschreibung bei Radon-bikes.de steht auch beim 8.0 ausdrücklich "faltbar" ...das fehlt in der Beschreibung des 7.0

Ansonsten stimme ich dir bzgl der Fox-Gabel zu ;)
 
Habe irgendwo im Forum gelesen dass das 7.0 Draht-Nobbies hat. In der Beschreibung bei Radon-bikes.de steht auch beim 8.0 ausdrücklich "faltbar" ...das fehlt in der Beschreibung des 7.0

Ansonsten stimme ich dir bzgl der Fox-Gabel zu ;)

Mein Nachbar hat vor 3Wochen ein weisses ZR Race 7.0 bekommen. Ich habe es dann endmontieren dürfen. Es sind garantiert die "normalen" faltbaren Evo Nobby's dran. Abgesehen davon, ist selbst die billigste Nobby Performance Version, sogar faltbar. Kurzum, es gibt gar keinen Draht Nobby -> http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/produkt/?ID_Produktgruppe=40&ID_Produkt=176

Es stimmt auch nicht immer alles, was hier im Forum geschrieben steht.

Übrigens: ein Klasse Rad das 7.0. Mein Nachbar stellt es nicht mal in die Garage, sondern nimmt es immer mit in seine Wohnung .....
 
Merci für die Info... bin hinsichtlich der Nobbies nicht mehr ganz up-to-date. Schon länger her, dass ich mich mit Reifenkauf auseinander gesetzt habe.

Ich denke, ich werde beim Race 7.0 zuschlagen :)
 
Moin, der 2012er Copperhead Rahmen ist der des 2011er Bushmasters und mit somit mindestens ebenbürtig mit den ZR Race Rahmen.
Meine Empfehlung wäre:
http://www.radonline.de/bulls-copperhead-3-modell-2012.html

Bietet meiner Meinung nach mehr fürs Geld als die Radons und sieht obendrein besser aus.
Größter Vorteil ist das Händlernetz von Bulls, so hat man keinen Stress wenn mal was ist.

ist auch ein schönes Rad. Aber eben leider noch nicht lieferbar. Wenn man bis Nov/Dez warten kann, sicher auch eine Alternative.
 
Hab das Radon 7.0 bestellt. Kostet €50 mehr als das Bulls und bietet zwei große Vorteile: bessere Gabel und null Wartzeit.

Und sorry Jungs, auch wenn Bulls sich echt bemüht: Radon ist die coolere Marke ;)

Danke für die Tipps, Leuts!
 
Hab das Radon 7.0 bestellt. Kostet €50 mehr als das Bulls und bietet zwei große Vorteile: bessere Gabel und null Wartzeit.

Und sorry Jungs, auch wenn Bulls sich echt bemüht: Radon ist die coolere Marke ;)

Danke für die Tipps, Leuts!


Hmmm, weisste: bei Bulls denk ich gleich wie du. Eigentlich hatte ich ursprünglich das Manic von Stevens im Auge, aber es könnt sein, dass ich es mir doch anders überlege...
...weil die Preisdifferenz doch recht gross ist!
 
Hab das Radon 7.0 bestellt. Kostet €50 mehr als das Bulls und bietet zwei große Vorteile: bessere Gabel und null Wartzeit.

Und sorry Jungs, auch wenn Bulls sich echt bemüht: Radon ist die coolere Marke ;)

Danke für die Tipps, Leuts!


Wer auch immer dir erzählt hat ne SID sei besser als ne Reba für nen Touren Rad hat einfach keine Ahnung, ne Sid ist ne Race Gabel, nix zum täglichen Tourenfahren, kürzere Wartungsintervale da mehr verschleiss weil weniger steif als zb ne Reba..

Und wenn wir von Cool reden, nen Versender Bike ist wohl der Inbegriff von "Von der Stange Kaufen" 0,garnicht individuel und damit Wohl maximal Uncool.

100% Beratungsresistent , wie die meisten, schade

und @ mtblukas

Du fährst nen Cube, wenn irgendeine "Marke" als Kiddy und Eisdielenbiker Magnet bekannt ist dann Cube mit ihren BonBon Farbenen Bikes, von daher, halt den Ball Flach und läster erst wenn du mal nen Richtiges Bike hast.

gruß Juri
 
Ui @Urstrom du gehst aber hart ins Gericht ;)

Ich denke jeder muss für sich entscheiden was cool ist und was nicht.
Jedoch muss ich dir (Urstrom) auch Recht geben.

Sehe es genau so das ein Versender Bike wohl der Inbegriff von "Von der Stange Kaufen" ist.

Ich freue mich jedenfalls und habe die Beratung hier im Forum angenommen und mir das Bulls reserviert.
 
Wer auch immer dir erzählt hat ne SID sei besser als ne Reba für nen Touren Rad hat einfach keine Ahnung, ne Sid ist ne Race Gabel, nix zum täglichen Tourenfahren, kürzere Wartungsintervale da mehr verschleiss weil weniger steif als zb ne Reba..

ist natürlich völliger Quatsch. Die SID ist im Prinzip eine Reba in leicht. Das Innenleben ist weitestgehend gleich aufgebaut, sowie auch der Verschleiss bei gleichem Einsatz.

@RenHoeck: welches ZR Race 7.0 hast Du genommen, das schwarze oder das weisse ? Ansonsten lass Dir das Bike nicht madig reden. Das Ding ist TipTop und fährt sich auch so. Was für ein Label/Namen am Unterrohr klebt, ist letzlich doch egal.
 
100% Beratungsresistent , wie die meisten, schade
Du hast mich in diesem Thread beraten? Hab ich gar nicht bemerkt :-/

Ansonsten: rumtrampeln auf den Meinungen (und Bikes) anderer ist immer einfach. Viel Spaß dabei.

Wenn ich Radon als die coolere Marke empfinde, so ist das eine persönliche(!) Vorliebe. Ich finde auch die neue E-Klasse von Mercedes "cooler" als die A-Klasse... und fahre dennoch ne alte A-Klasse. Es ist eben eine Frage des Budgets. Wenn ich es mir leisten könnte, €3000 für ein neues Bike auszugeben, würde ich wahrscheinlich weder Bulls NOCH Radon fahren.

Eine weitere persönliche Abneigung: ich empfinde das Design bei Cubes auch als gräuslich... trotzdem hijacke ich keine Threads von Cube-Liebhabern und motze ungefragt rum. Jedem das seine, Geschmäcker und Geldbeutelgrößen sind eben verschieden.


Beim Bulls stört mich vor allem die lange Wartezeit. Ich habe bei zwei Händlern nachgefragt und die sagten mir, dass es vor November (frühestens!) nichts wird. Da ich im Herbst aber noch biken will, ist das keine Option.


@siq: in schwarz, da mir das weiße Design nicht so gut gefiel. Ich mag's eher schlicht. Daher habe ich auch anfangs zu Transalp tendiert, deren aktuelle Modelle können aber ausstattungstechnisch nicht mit dem Radon für den Preis konkurrieren.

Ich lass mir die Vorfreude jedenfalls nicht vermiesen :p
 
Bevor ich das nächste Mal auf ein trolliges Posting eingehe, werde ich wohl zuvor die anderen Beiträge des Mitglieds checken. Anscheinend hat es bei "Urstrom" Methode, durch alle möglichen Threads zu wandern und andere Mitglieder ungefragt links und rechts verbal abzuklatschen. 9 von 10 Beiträgen beginnen mit einer Beleidigung. Auch ein schönes Hobby :lol:
 
Fand ich auch ziemlich krass von ihm.

Ich würde auch gerne noch im Herbst fahren. Da mir das Bulls aber richtig gut gefällt und das P/L Verhältniss prima ist warte ich.

Jeder hat seine Meinung zu cool oder nicht, die sollte der andere dann auch akzeptieren.

Viel Spaß mit dem Bike.
 
Zurück
Oben Unten