Hardtail bis 1500€ - Cube, Radon, Bulls...

Registriert
28. August 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem MTB Hardtail um 1500€. Hab mir die diversen Threads zu 1500€ Bikes hier im Forum durchgelesen und auch bei online Magazinen nach Tests geschaut.

Das Hardtail soll für Touren auf Wald, Schotter genutzt werden - selten bzw nie Straße...

Folgende Modelle kamen bei meiner Recherche raus:
Cube Reaction Gtc pro / Ltd SL:
https://www.deinrad.de/cube-reaction-gtc-pro-2x-2016?number=CU1671620019
https://www.nanobike.de/Cube-LTD-SL-2x-29-MTB-Hardtail-2016-blackline-19-Zoll

Radon ZR Race 7.0
http://www.bike-discount.de/de/kauf...nH_uFqUCIzNX6StyE9l-Q3m7JwnvaabfHcaAtbK8P8HAQ

Bulls Copperhead 3 RS (mehrfach Testsieger, aber hier im Forum wohl nicht so beliebt...)
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3rs-562-12641

Was haltet ihr von den drei Bikes? Hab ich eine gute Alternative vergessen?

Die beiden Cubes wollte ich Probe fahren, bei den beiden anderen wird es schwieriger...


Gruß,
Kleen
 
Na wenn Du die diversen Threads + Tests wirklich gelesen hast, solltest du eigentlich keine Entscheidungshilfen mehr brauchen.
Die 3 Bikes sind ja beinahe schon Standard in fast jedem Thread. Vielleicht liest Du nochmal in Ruhe und als Nächstes dann hin zum Händler und probefahren.
 
Wenn ich keine Entschuldigungshilfe benötigte, hätte ich wohl hier nicht gefragt.

Bzgl des Bulls ist halt mein Eindruck so entstanden - gute Komponenten, gute Tests, aber trotzdem bevorzugen viele andere Marken wie Cube, Canyon etc.
 
:) ja ok. Meinte damit eben, dass es ne starke Diskrepanz gibt zwischen Tests und Erfahrungen bzw Kaufbereitschaft der Kunden....
 
Auch wenn du wahrscheinlich noch kein MTB davor hattest, würde ich dir empfehlen alle drei Probe zu fahren (und zwar möglichst nicht nur auf dem Parkplatz sondern min. 1h mit Steigungen usw). Falls du ähnlich große Freunde mit Rädern hast, probiere auch deren Räder aus auch wenn die viel teurer oder billiger sind. Es ist nach meine Meinung sinnvoll ein Gefühl für die Unterschiede zu entwickeln.

Schau dir ansonsten ruhig auch nochmal ein Ghost Tacana oder Tacana X an. Ich bin mit meinem wirklich sehr zufrieden und mag bisher im Vergleich zu vielen Rädern auf den ich gefahren bin insbesondere die Sitzposition und das Gewicht: Das X ist etwas mehr für Trails ausgelegt während das reine Tacana eher für XC ist. Ich nutze meins aber auch fast nur für ca. S2 Trails. Das X6 2016 kostet so um die 1200, das X8 2016 (was glaube ich mit komplett XT kommt ca 700g leichter ist) so um die 1500. Anschauen kannst du dir die z.B. bei BOC.
 
die beiden Cubes bin ich jetzt mal Probe gefahren. Einen starken Unterschied habe ich nicht festgestellt. Einzig das ich nicht unbedingt den Remote Lockout brauche...
Mir wurde bei meiner Größe (1,80m - 85cm Schrittlänge) zu einem 17" Rahmen geraten. Was sind eure Erfahrungen bei den Werten?

Werde beide nochmal ausgiebig Probefahren und auch nochmal 17" bzw. 19" zu testen...

EDIT: das Tacana X6 könnte ich wenn nur im weiteren Umkreis Probefahren. Wollte aber sowieso nochmal zu einem anderen Händler, der eine weitere Auswahl bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden Cubes bin ich jetzt mal Probe gefahren. Einen starken Unterschied habe ich nicht festgestellt. Einzig das ich nicht unbedingt den Remote Lockout brauche...
Mir wurde bei meiner Größe (1,80m - 85cm Schrittlänge) zu einem 17" Rahmen geraten. Was sind eure Erfahrungen bei den Werten?

Werde beide nochmal ausgiebig Probefahren und auch nochmal 17" bzw. 19" zu testen...

EDIT: das Tacana X6 könnte ich wenn nur im weiteren Umkreis Probefahren. Wollte aber sowieso nochmal zu einem anderen Händler, der eine weitere Auswahl bietet.
180cm und dann soll ein Cube in 17" passen? Cube baut eher kurze Rahmen, da sind 17" sicherlich zu klein. Der wollte wohl das Bike loswerden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, er hatte beide auf Lager und es wirkte nicht so, dass er es mir andrehen wollte. Ein Freund war mit, der sich deutlich besser in der Materie auskennt als ich, und er meinte auch, dass das 19er sehr groß bei mir wirkte... Aber ich werde beide Größen nochmal testen.

Möchte noch ein Rad ins Rennen bringen:
Canyon SLX 7.9 https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-7-9.html
hat im Vgl. zum Cube Reaction GTC Pro die bessere Gabel (Reba) und bei der Bremse eine Shimano SLX. Dafür aber Steckachse und Lockout.

Auffällig ist das geringe Gewicht trotzt Alu-Rahmen. Lt. Datenblatt 10,9 kg !! und damit leichter als die Carbon-Varianten des Cubes...
Hatte erst Canyon nicht auf dem Schirm, aufgrund Lieferzeiten, aber zumindest beim SLX 7.9 ist eine kurze Lieferzeit angegeben.

Was meint ihr?
 
Ein "ehrliches" Gewicht erhält man nur, wenn man das Bike selbst an den Haken hängt.
Das von Cube fürs LTD SL angegebene Gewicht halte ich da noch für halbwegs realistisch und würde dieses auch durchaus empfehlen (mindestens in 19"), aber möglichst zeitnah die Reifen wechseln (die Felen sind dagegen durchaus hochwertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf zum Thema:

1. Vooooorsicht, bei den Gewichtsangaben, die die Hersteller machen. Jeder hat da so seine eigene Waage;)

2. Die Angaben von CUBE sind recht realistisch und beziehen sich immer auf die kleinste, angebotene Rahmengröße, gewogen ohne Pedale.

3. Das Cube GTC Pro ist, gemessen am Preis, etwas schwach ausgestattet. Die Laufräder und die Federgabel sind hierbei die Schwachpunkte.
Wenn es denn unbedingt Carbon sein muss....

4. Das Cube LTD SL ist wegen des Alurahmens etwas schwerer, gemessen am Preis, aber deutlich "runder" ausgestattet. Die FOX-Federgabel ist gut und der Laufradsatz einer der leichteren Sorte. Die schweren Reifen runter fahren und dann gescheite Pneus kaufen. Mit Superlight-Schläuchen ist der Hobel dann gleich mal 500g leichter !

5. RADON,.... tja, ist halt ein Versenderbike. Mangels Vertrieb und Service vor Ort halt billliger. Wenn Du selbst schrauben kannst, ist das kein Problem. Wenn nicht, ...würde ich die Finger von einem Versender-Bike lassen. Probefahrt ist ja auch nicht (so ohne weiteres) möglich.

6. BULLS, jo, die bauen gute aber auch etwas langweilige Bikes. So etwas wie der Golf unter den Bikes.

Achso, bei Deinen Körpermaßen, ist ein 19"-Rahmen ein MUSS ! 17" ist zu klein.

Ich würde mich zwischen den beiden Bikes entscheiden, die ich Probe fahren kann (das war jetzt ein Wink mit dem Zaun;))
 
Das kann ich dir erklären, das ist gelogen.
Das Rad wiegt in der Konfiguration unmöglich 10,9kg, nicht mit Laufrädern an der 2kg-Grenze und 08/15-Komponenten obenrum.

Sei mal vorsichtig mit Deiner Aussage.
Wenn das ein leichter Alurahmen ist kommt das für die kleinste Rahmengröße schon hin. Der Laufradsatz ist auch nicht "bleischwer" und das Mehrgewicht der Nicht-XT-Komponenten ist vernachlässigbar.

Fahrfertig, mit Pedalen und in Rahmengröße 19" wird es wohl bei 11,5...11,7kg real liegen. So schlecht ist das, gemessen am Preis, nicht.
 
Sei mal vorsichtig mit Deiner Aussage.
Wenn das ein leichter Alurahmen ist kommt das für die kleinste Rahmengröße schon hin. Der Laufradsatz ist auch nicht "bleischwer" und das Mehrgewicht der Nicht-XT-Komponenten ist vernachlässigbar.

Fahrfertig, mit Pedalen und in Rahmengröße 19" wird es wohl bei 11,5...11,7kg real liegen. So schlecht ist das, gemessen am Preis, nicht.

Wenn wir mal 400-500gr für Pedalen rechnen ist das vollkommen unrealistisch...
 
also die Cubes habe ich mehrmals Probe gefahren in 17 und 19. Von der Größe bin ich wirklich zwischen den beiden Größen. Dh. beim 17er etw. zu kurz und beim 19er etw. zu lang - das ich mich auf dem einen sofort wohlgefühlt hätte und beim anderen nicht, kann ich nicht sagen. Beim 17er könnte ich den Vorbau verlängern...
Beim Cube bin ich jetzt beim Reaction GTC SL gelandet. Hat die Austattung des LTD SL, aber dafür den deutlich leichteren Rahmen.

Das Canyon AL SLX 8.9 bin ich auch Probe gefahren - M oder L gleiches Spiel :)
Das Canyon gefällt mir optisch und vom fahren her sehr gut. Vllt noch ein Tick besser als das GTC SL. Gewichtsangabe mit 10,8kg scheint wohl zu passen (http://www.mtb-news.de/forum/t/reales-gewicht-canyon-al-slx-8-9.817074/)

Tja, jetzt hab ich die Qual der Wahl!
 
moin,

wenn Du Deine "richtige" Grösse gefunden hast, werfe ich hier noch ein weiteres Versender-Bike in den Raum, gibt es auch in 18,5"
was ggf. eine Alternative wäre:

https://transalp-bikes.com/hardtail...lock_schwarz_eloxiert/bikes_vorbaulange-100mm

Gewicht und Preis liegen genau in Deinen Anforderungen und Du kannst es individualisieren mit Wunschausstattung und vorallem in Wunschfarbe mit Aufkleber oder ohne. Wir hatten vor 2 Jahren ein 16" dort bestellt. Top-Quali und Beratung (per Email). Wo wohnst Du denn? Ich habe ein SLX 7.9 in L hier stehen (2014) mit verstellbarer Sattelstütze. Standort "linker Niederrhein", Nähe Duisburg.

Nachtrag:
Achso, 184 cm, Schrittlänge 86 cm

auf bald
Der Gruni
 
Hallo,

Habe das Canyon Al SLX 8.9 in Größe M gestern bestellt. War ja nochmal ordentlich reduziert.
Ggf. würde ich noch einen längeren Vorbau verbauen. Habt ihr da eine Empfehlung?
 
180 und 85cm dabei L?
Bin beide Probe gefahren. Das in M hat mir einen Tick besser gefallen, wobei ich keinen deutlichen Unterschied gemerkt habe. Andere hier im Forum haben bei meinen Maßen auch M genommen und sind zufrieden. Denke also ich liege nicht falsch...
 
Hab mir vor 3 Wochen das 7.9 bestellt. Wie sieht es bei Canyon in Sachen Kulanz bzgl. der jetzigen Preissenkung aus? Meins soll diese Woche kommen. Den 100 möchte ich aber gerne mitnehmen.

Update: Canyon ist so kulant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten