Hardtail bis 1000€. Habmal 2 rausgesucht

lass einfach den dünnschiss. warum gucken,
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Folgende Upgrade Reihenfolge habe ich mir zurecht gelegt.Nicht sofort aber in zukunft.
1)Lenker Tausch auf Downhill.
2)Bremse von 180 auf 203 vorne und hinten von 160 auf 180mm.
3) Kurbel auf SLX oder XT,eher XT, Upgraden.Bleibe aber vorerst auf 3x10.
4) Umwerfer auf XT und Schalthebel auf XT.

Überleg dir das noch mal:

1) Das ist ein XC-Bike. Wenn du da einen 800er DH-Lenker draufschraubst, sieht das zum Einen absolut beknackt aus, zum Anderen bringt das mal rein garnix, weil weder der Lenkwinkel noch die Vorbaulänge dazu passen. Lass es sein.

2) Das ist nicht völlig sinnfrei, aber so lange du nicht weit über 90 kg wiegst und/oder hochalpin unterwegs bist, werden 180/160 reichen.

3) Wenn du eh bei 3x10 bleibst, dann lass die Kurbel dran. Spar das Geld lieber für bessere Laufräder. Spart mehr Gewicht und bringt dir tatsächlich einen Performancegewinn. Die Kurbel nicht.

4) Wozu soll ein XT Umwerfer gut sein? Da tut's auch ein Deore, der schaltet keinen Deut schlechter (oder um bei Umwerfern präzise zu sein: Alle schalten gleich scheiße). Und auch die Schalthebel werden ihren Dienst tun. Wenn du irgendwann endlich die Wahrheit erkennst (sorry, liebe Mitberater, der musste sein ;)) und auf 1fach umstellst, kommen die doch eh wieder runter.
 
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Kleine Anekdote zum Thema Umwerfer:

Gestern war der erste Lauf zum Bulls-Cup in Adenau.
Morgens noch Minusgrade, Strecke grossräumig verschlammt.
Klar, um die Jahreszeit.
Es kamen reichlich Fahrer von der Proberunde zurück und versuchten ihre Umwerfer wieder gangbar zu machen.
Weil Schlamm drauf und dann angefroren. Nix ging mehr.

Junior hat nur gegrinst, ich auch. :D
 
Wow, das sind ja Randprobleme...
Ob der TE jemals in die Verlegenheit kommt in einem XC Rennen ums Podium mitfahren zu wollen und dann am funktionslosen Umwerfer zu scheitern?
Bei jemandem der nen 800er Downhill-Lenker, womöglich mit ordentlich Rize auf ein XC Bike Schrauben will, glaub ich da nicht dran.

Außerdem, was soll das gejammer? Jemand mit richtig Feuer fährt die Sache dann halt nur auf dem kleinen oder mittlerem Kettenblatt. Wer hat, der kann. :D
 
Ja ich weiß.XT Kurbel unnütz etc.
Aber ein Kollege hat mir ne neue Kurbel M782 für 65€ gelassen.
Da konnte ich net nein sagen.Sieht halt auch schicker aus als die Deore ;-)
 
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richtig schönes rad. ich würd noch vernünftige flatpedals draufmachen. hab schlimme erinnerungen an meine bärentatzen.
 
Moin,

und? Bist du zufrieden mit dem Rad? Sieht auf den Bildern ja noch viel besser aus als auf dem Produktfoto. Überlege gerade, mir auch eins zu bestellen (oder doch das Bulls Copperhead 3S). Aber deine Fotos machen Lust aufs Bergamont ;-)
 
hatte heute nur ne kleine Runde gedreht mit meiner Tochter.Aber das ding Rollt echt gut ;-)
Bisher bin ich echt begeistert.Vorallem für den Preis.
Im Laden schwärmen sie auch alle von dem Bike für den Preis.
Allerdings hat das XT Schaltwerk nicht diesen Hebel zum Strammer stellen.

Aber am meisten hat mich die Steckachse hinten überrascht. Auf der Bergamont Seite steht davon gar nix.
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So, habs jetzt auch bestellt. P/L passt ja nun wirklich. Kann man statt des 10er Ritzels auch 11-Fach einbauen, oder braucht man dafür ne andere Nabe? (nur mal so als Info für spätere evtl. Umrüstung auf 2x 11)

Danke und Gruß, Olli
 
Denke das es mit der Nabe nicht getan ist.Brauchst auch bestimmt nen 11er Schaltwerk und Schalthebel.


Ps: Denk dran das nur ne Deore Kurbel verbaut ist,die XT war von mir
 
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