Handy und GPS - wie lange hält euer Akku

Registriert
31. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte mir ein Handy mit GPS zulegen, um ab und zu mit dem Bike per Navigation zu fahren. Daher würde ich gerne wissen welches Handy ihr benutzt und wie lange der Akku hält.


Gerade das Nokia 6220 classic, Nokia 5230, Samsung SGH-i550 und andere Symbian Handys interessieren mich, weil sie vom Preis her zu mir passen :)
 
Gibt´s schon irgendwo ein paar Antworten.:rolleyes:

Aber egal.
Nokia E60 - externe GPS Maus
-Aufzeichnen > 8 Std.
-Nachfahren ca. 3 Std. mit dauerhaft eingeschalteter Beleuchtung.:mad: Ist ein "bisschen" mau.
 
Da bis jetzt leider nicht viele Antworten eingegangen sind, würde ich gern wissen welche GPS Maus ihr empfehlen würdet. Am besten klein, günstig, und Zuverlässig :)
 
Da bis jetzt leider nicht viele Antworten eingegangen sind, würde ich gern wissen welche GPS Maus ihr empfehlen würdet. Am besten klein, günstig, und Zuverlässig :)
Nimm einen Logger! Dann hat dein Handy Pause.
i-blue 747A(+), Holux diverse z.B. 241, alternativ auch mit U-Blox chipset.
Sie sind nur selten regengeschuetzt, sonst recht ordentlich. Betrachte neben Groesse und Preis auch die Softwarequalitaet. Hier gibt es gelegentlich Probleme. Mit Mac und Linux sowieso.
 
Nokia E72 hält mit Beleuchtung über 6 Stunden. Etwas besseres in Sachen Akkulaufzeit ist mir noch nicht begegnet. GPS ist intern.
Tschüß Klaus

Das ist natürlich ein TOP Wert. Hab mir nun ein Samsung i550 ersteigert. Neu mit 2 Jahren Garantie für unter 60€. Hab zwar keine großen Erwartungen an das Handy bezüglich langer Akku-Leistung, aber zu diesem Preis ein neues Handy mit GPS, 3MP Kamera und der Vielfalt eines Symbian S60 Betriebssystem ist schon super. Zur Not kauf ich mir einen Ersatzakku oder schaue mich nach einem Logger/GPS EMpfänger um.
 
Macht es einen großen Unterschied (in Bezug auf Akku) ob man nun apemap, garmin, oder navigon nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob der Unterschied signifikant ist. Ich habe die Software nur erwähnt, damit alle Parameter genannt sind.

Viele Grüße

Martin
 
Hat schon jemand diese USB Akkus versucht?
Z.B (für Nokia):
Das:
[ame="http://www.amazon.de/Nokia-CA-100-Ladekabel-mit-USB-Schnittstelle/dp/B000MRREE6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273256645&sr=8-7"]Nokia CA-100 Ladekabel mit USB-Schnittstelle: Amazon.de: Elektronik[/ame]
mit dem:
[ame="http://www.amazon.de/USB-Akku-Batterie-Mignon-Akkus/dp/B000MKGI9A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273256753&sr=1-5"]USB Akku Batterie Box für 4x Mignon AA R6 Akkus: Amazon.de: Elektronik[/ame]
Dazu ein paar Enelops und gut ist...

Oder so was:
http://www.amazon.de/Ladegerät-Sams...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273256576&sr=8-1

Da sollte doch das Handy ne weile laufen oder?
 
Das letztere sieht interessant aus. Man bekommt aber schon eine GPS Maus für unter 20€ bei Amazon, verlängert dadruch die Akkulaufzeit des Handys und hat auch noch wesentlich besseren GPS Empfang.
 
Das letztere sieht interessant aus. Man bekommt aber schon eine GPS Maus für unter 20€ bei Amazon, verlängert dadruch die Akkulaufzeit des Handys und hat auch noch wesentlich besseren GPS Empfang.

Da bin ich mir nicht sicher. Die Maus erfordert doch Bluetooth-Aktivierung am Handy, was dann wieder Strom zieht.

Viele Grüße

Martin
 
Ich glaube aber viel weniger als wenn GPS eingeschaltet ist. Zumindest hab ich hier im Forum gelesen, dass viele so ihr Handy als Navi nutzen, um eine höhere Akkulaufzeit zu gewährleisten. Hab selbst keine Erfahrungswerte
 
Ich kann das nicht beurteilen.

Was ich weiß, ist dass ich den größten Sprung in der Akkulaufzeit dadurch erziele, das Gerät offline zu schalten. Dann kann das Display auch etwa sieben Stunden lang anbleiben (Konfiguration siehe oben).

Außerdem sind Ersatzakkus in der Tasche wohl die leichteste Lösung. Nachteil: Man muss sie abends ggf. auch unterwegs in einer Pension nacheinander aufladen. Überdies sind manche Handys so gemacht, dass das Öffnen des Gehäuses mit viel Kaputtmachpotenzial verbunden ist.

Mit dem eingebauten GPS-Chip des Nokia 2610 Navigator hatte ich eigentlich nie Probleme.

Viele Grüße

Martin
 
@MartinFarrent
Hast bestimmt Nokia 6210 gemeint ;-)
Für mich kommt nur offline Navigation in Frage. Ich werde mir wohl ein Nokia 5230 zulegen, mal schauen wie lange es durchhält. Muss nur noch eine passende, stabile Fahrradhalterung finden, dann teste ich es mal.
 
Sorry - 6210, hast recht.

Mit offline meinte ich nicht nur, dass GPS ohne Unterstützung aus dem Handynetz läuft, sondern das Ausschalten der gesamten Telefonie. Das spart richtig strom.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein 5230 habe ich auch, und an der Halterung bin ich auch gerade dran. Ich weiß noch nicht wie ich es lösen soll.
Die Halterung sollte einfach wegzubauen und ans Rennrad montierbar sein.
Einige lösen dies mit einer Ledertasche und Klettband...
Ich muss noch tüfteln....
 
@Bunnyking:

Ich habe eine Neopren-Vorbautasche gekauft, die mit zwei Klettbändern am Vorbau und einer Schnur am Lenker befestigt wird. Davon benutze ich aber nur den Boden - den Rest habe ich weg geschnitten. Das Handy wird mit zwei stabilen Gummibändern daran befestigt, was sehr sicher hält.

Im Regenfall wickele ich das Gerät vorher in eine wasserdichte Dokumententasche von Ortlieb. Ich habe diese Kombination einmal acht Stunden lang bei schwerem Regen auf der Terrasse liegen lassen... Test bestanden.

Gesamtkosten der Halterung: ca. 20 Euro

Dazu: zwei Zusatzakkus (je 10 Euro), apemap-Vollversion (ca. 20 Euro).

So habe ich für 50 Euro aus dem Nokia ein GPS-Gerät gemacht, das ich per Akkuwechsel notfalls mindestens 21 Stunden lang ohne Aufladung betreiben kann.

Mein derzeitiges Haupthandy ist ein iPhone, das im Notfall ebenfalls als GPS-Gerät funktionieren kann (Trails, Offmaps). Es bleibt normalerweise im Rucksack, bietet aber wegen des großen Bildschirms die bessere Übersicht, falls diese einmal erforderlich wird (oder abends in der Pension).

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie von vielen schon erwähnt erzielst du den besten Energiespareffekt wenn du das Display auschaltest, also nur logst.

Dir extra einen Logger dafür zu kaufen halte ich für Unsinn - der kann halt nur das.

Die meisten modernen (oder auch älteren) Handies haben doch schon fast alles eingebaut. Wenn kein internes GPS, dann aber BT. Und damit kannst du doch ein externes GPS anschliessen.

Ich habe beide Kombinationen:

BB Bold mit internem GPS, und Nokias (z.B. 6230i) und externe GPS Maus (Holux 236). Der Vorteil an der Holux 236 ist, das sie mit den älteren Standard Akkus von Nokia (BL-5C) betrieben wird (wie beim 6230i).

Von diesen Akkus habe ich genug hier rumliegen ...

Die Holux hält ca. 4 -8 Stunden, je nach Alter des Akkus. Ist dieser leer, kommt der nächste rein ...

Bei den Handies komme ich auf eine Laufzeit von 3 - 8 Stunden, je nachdem ob Display aus, dunkel oder hell.

Einen Ersatzakku oder ein Ladegerät für unterwegs, das mit Standard Mignon Akkus oder Batterien betrieben wird kannst du dir i.d.R. mit Komponenten von Conrad selber bauen oder aber bei www.dealextreme.com für 'nen Appel und ein Ei bestellen.

Meine Meinung ...
 
Es gibt doch solche Akkupacks die man an den USB Anschluss vom Handy stecken kann....
Und darunter gibts auch welche die mit 4xAA Zellen laufen. Damit sollte die Laufzeit doch lang genug sein.

Spart nen Zweitakku und man kann bei bedarf auch andere Geräte damit laden.

Preislich von 17EUR-150EUR.
 
Hi,

wie von vielen schon erwähnt erzielst du den besten Energiespareffekt wenn du das Display auschaltest...

Meinen Versuchen entspricht das nicht. Den größten Effekt erziele durch Abschalten der Telefonie. Damit schaffe ich es, GPS und Display rund sieben Stunden laufen zu lassen.

Ließe man zusätzlich noch die Beleuchtung während langer Aufstiege oder in bekanntem Terrain ausgehen, säße noch viel mehr drin.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

da muss ich dir natürlich absolut Recht geben.

Das ein Mobile mit abgeschaltetem GSM noch sehr viel weniger Strom verbraucht, ist klar. Vor allem wenn UMTS an Board ist, denn im 3G Betrieb ist der Stromverbrauch noch deutlich höher als unter GSM.

Bedingt durch unser Hobby kommt natürlich der grösste Stromfresser dazu - die Suche des Mobiles nach Abdeckung, nach der nächsten Basisstation. Ist der Empfang im Wald oder in den Bergen nur spärlich oder überhaupt nicht vorhanden, wird das Mobile sein GSM Modul auf volle Sende- und Empfangsleistung (2 Watt) schalten.

Wer sein Handy schon mal einige Zeit in einem nichtversorgtem Mobilfunkbereich angelassen hat, weiss was ich meine. Innerhalb kürzester Zeit werden durch die Suche nach Abdeckung einige Balken des Akkus Status leergesaugt ...


OffTopic:
Allerdings würde das Abschalten des GSM Modules für mich den Sinn der Vielfaltigkeit eines modernen Handies eindeutig herabsetzen. Denn genau dafür habe ich ja ein Smartphone / Mobile dabei, um

- meinen Weg zu tracken
- wenn notwendig, die Kartendarstellung zu aktivieren und abseits der Strassen mich zurecht zu finden
- ERREICHBAR zu sein.

Denn zum MTB'ken gehört für mich dazu, wenn notwendig für meine Familie erreichbar zu sein (und für meine Firma, wenn es dann sein muss).

Denn bin ich für Family und Firma während der Tour nicht erreichbar, bin ich mir nicht sicher ob ich dann in Zukunft noch diese Freiheiten bekommen würde (mich auch mal nachmittags auf's Bike zu schwingen ...).

Gruss Uwe
 
Wenn ich aufs Bike steige, will ich gar nicht erreichbar sein :)
Ok, ich hab auch keine Familie, daher ist das schon etwas anderes.
Ein Handy mit GPS ist halt gut weil man privat eh ein Handy braucht, kann sich also den Kauf eines Navis sparen. Außerdem ist es von Vorteil wenn man anrufen kann, falls man einen Platten hat und kein Flickzeug dabei hat. War bei mir schon mal der Fall. Ohne Handy hätte ich 10km zu Fuß nach Hause latschen können.
 
@Diesel83:
Um anzurufen oder die Mailbox abzuhören, kann man die Telefonie natürlich jederzeit wieder einschalten. :)

@Uwe:
Für mich sieht es so aus, dass mein Nokia als Haupthandy vom iPhone verdrängt wurde. Es dient mir nur noch als GPS-Gerät und beim Skifahren. Auf längerer Tour habe ich beide Geräte dabei. Und im Umkreis meines Wohnorts brauche ich sowieso sehr selten GPS.

Viele Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten