HAMBURG Harburger-Berge

@thorsten: danke, wohn in wilhelmsburg aber ich glaub es geht schneller zur s-veddel als zur s wilhelmsburg, aber ist ja eigentlich egal, fahren ja die gleichen bahnen... ;)

fährt denn morgen jemand?

grüße
 
Früh aus dem Bett ging es heut um 11 Uhr mit anfangs 9, dann 12, dann immer weniger bis zuletzt zu fünft auf die Trails. War eine ausgedehnte Runde mit 42 km, 1050 hm und über drei Stunden reine Fahrzeit. Hat Spaß gemacht.

Schöen Bilder, aber wo war das? Kann die beiden Stellen grad nicht einordnen...

Wir haben gestern auch einiges geschafft und dabei diverse neue Trails und Verbindungsstücke entdeckt und freigeräumt! Nach 2,5 h musste Andre los, Felix und ich haben dann nochmal 2,5 h drangehängt und waren pünktlich zur Dämmerung wieder an der KH.

Habe eigentlich damit gerechnet, dass wir euch noch irgendwo wiedertreffen, aber wahrscheinlich waren wir zu sehr im Dickicht unterwegs. :lol:

Gruß
Sven
 
Hallo alle zusammen,
bitte passt ab jetzt auf wenn ich auf dem ehem. Truppengelände fahrt.
Am Freitag bin ich dort gefahren und habe mitbekommen, wie eine Person mit einem Gewehr (ich weiss nicht ob das der Jäger war) auf einen dort fahrenden Motorradfahrer geschossen hat.
Unglaublich aber war.......... .
Ich weiss nicht, wie ein Mensch darauf kommen kann, auf einen anderen zu schiessen, nur weil dieser dort was tut was DER nicht will.
Eigentlich kann es uns ja egal sein, was da läuft, nur glaube ich, das es auf dem Gelände noch ne Menge guter Trials gibt, die man noch finden muss und wenn dann durch Zufall man selber getroffen wird ist das nicht lustig.
Die Polizei hat sich der Sache wohl aufgenommen und ermittelt.

Gruß der Superflyer :mad::mad:
 
Hallo alle zusammen,
bitte passt ab jetzt auf wenn ich auf dem ehem. Truppengelände fahrt.
Am Freitag bin ich dort gefahren und habe mitbekommen, wie eine Person mit einem Gewehr (ich weiss nicht ob das der Jäger war) auf einen dort fahrenden Motorradfahrer geschossen hat.
Unglaublich aber war.......... .
Ich weiss nicht, wie ein Mensch darauf kommen kann, auf einen anderen zu schiessen, nur weil dieser dort was tut was DER nicht will.
Eigentlich kann es uns ja egal sein, was da läuft, nur glaube ich, das es auf dem Gelände noch ne Menge guter Trials gibt, die man noch finden muss und wenn dann durch Zufall man selber getroffen wird ist das nicht lustig.
Die Polizei hat sich der Sache wohl aufgenommen und ermittelt.

Gruß der Superflyer :mad::mad:

Das ist wirklich unglaublich und stellt eine völlig neue Dimension dar.
Nagelbretter sind schon schlimm aber ....
Für die Polizei dürfte eine Ermittlung nicht schwer sein, wer hat denn in dieser Gegend eine Jagdpacht? Konnte man Projektile sicherstellen?

Gruß
Andre
 
Oh mann, und wir haben gestern noch Witze darüber gemacht, dass wir dem Hochsitz nicht zu Nahe kommen sollten. Ganz zu schweigen davon, dass wir genau in dem Gebiet neue Trails gesucht haben.

Wer auch immer das war, hoffentlich erwischt die Polizei ihn bald! :mad:
 
Die Polizei hat sich der Sache wohl aufgenommen und ermittelt.

Ist das jetzt eine Vermutung oder weisst Du, dass die Polizei bereits ermittelt. Falls Die Polizei bereits ermittelt, hast Du ja bereits alles getan, ggf. könntest Du noch als Zeuge aussagen.

Falls nicht, ist es Deine Aufgabe diese Straftat bei der Polizei anzuzeigen. Es kann nicht sein, dass auf Personen im Wald geschossen wird. Falls Jagdpächter o.ä. der Täter war ist es meistens auch nicht schwer herauszubekommen wer das war.
1.) Ist das Gebiet an bestimmte Personen verpachtet
2.) Die grünen Männer bewegen sich selten mehr als 200m von ihrem Subaru fort.
 
Da muss ich doch auch noch schnell was dazu schreiben. Ich hatte am Donnerstag Nachmittag mit einem Freund bei einer Tour über den Truppenübungsplatz eine kleine Auseinandersetzung mit einem Jäger.

Gesehen haben wir ihn zuerst auf dem Anstieg an der Panzerringstraße. Er stand neben seinem Suzuki Geländewagen mit dem Gewehr im Anschlag und zielte in die Pampa. Wir sind an ihm vorbeigestrampelt und mir entglitt noch der Spruch "was ein Glück das ich heute meine Pelzkombi nicht anhabe"...

Na, ja, wir sind einfach an ihm vorbeigefahren und dann in den breiten Forstweg zu hoedsch`s Lieblingstrail (die letzten beiden D.O.D. Touren wurden dort Punktlandungen trainiert) abgebogen. Als wir gerade in den Trail eingefahren waren, bremste hinter uns der Typ mit seinem Wagen. Er war uns offensichtlich hinterhergefahren und schrie uns an, wir sollten sofort stehen bleiben und zurück kommen. Wir hätten jetzt einfach weiter fahren können, ich wollte aber wissen was der Typ für ein Problem hat.

Er erklärte uns daraufhin, dass wir laut Waldgesetz nur auf Wegen mit dem MTB fahren dürften, die so breit sind, dass man mit einem normalen PKW dort noch fahren könne. Wenn man dennoch kleine Singletrails fahren würde, wäre das eine Ordnungswidrigkeit und könnte mit einem Bußgeld belegt werden.

Im Laufe der Unterhaltung outete er sich als ehemaliger Standortkommandant (kurz der Chef der damaligen Fischbek Truppe) und Jagdpächter der Gegend. Nach eigener Aussage hat er schon diverse Motocrosser angezeigt und wäre in letzter Zeit verstärkt unterwegs um weitere "Übeltäter" zu stellen bzw. Fotos zu machen und diese an die Polizei zu übergeben.

Der Typ machte zwar keinen direkt militanten Eindruck und war uns gegenüber auch nicht wirklich agressiv. Aufgrund des Vorfalls mit einer gezielten Attacke auf einen Motocrosser, sollte man das aber bei schon erstatteter Anzeige auf jeden Fall der Polizei mitteilen. Der Typ sollte ja nicht schwer zu ermitteln sein und die Polizei könnte ja zumindest mal anklopfen und nachfragen, wo er sich zu der Zeit rumgetrieben hat.

Das ist dann doch schon ein paar Nummern zu heftig, sollte sich das wirklich so zugetragen haben, dass mit voller Absicht auf Leute geschossen wird. Da scheint einer gegen die MTBer und Motocrosser auf den Kriegspfad gezogen sein, siehe auch das Nagelbrett was vor kurzem gefunden wurde.

Also Faber, wenn Du das wirklich so beobachtet hast, solltest Du das noch der Polizei mitteilen, die können der Sache ja mal nachgehen.

Bis dahin wohl ab sofort bei Touren im Übungsgebiet nur noch mit kugelsicherer Weste.

Gruß

Markus
 
Hallo Marcus,

du kannst davon aus gehen, das genau das passiert ist. Der Motocrossfahrer hat bei der Polizei eine Anzeige aufgeben.
Auch habe ich meine Beobachtungen dort mitgeteilt.
Ich war auch vor ca. 3 Wochen bei der Polizei in Neugraben und habe dort zwei massive Nagelbretter hingebracht und auch meinen Verdacht geäußert, wer diese in den Wald gelegt hat.
Wichtig wäre wenn die, die ein weiteres Nagelbrett gefunden haben, evtl. dieses auch zur Polizei bringen würden.

Was aber wirklich nicht sein kann, das ein Jäger versucht das Gesetz selber in die Hand zu nehmen, den er hat überhaupt kein Recht dazu.
Ich frage mich auch, wie er zu der Aussage kommt, das man mit dem MTB nur auf breiten Wegen fahren darf.
Selbst die zuständigen Förstern haben noch nie in solch eine Richtung gesprochen. Auch haben wir in HH / Niedersachen nicht das 3 Meter Wege Gesetz.
Wovon wir aber ausgehen können ist, das wir sobald ein Weg vorhanden ist, diesen auch befahren dürfen.

Und was ich auch noch komisch finde ist, das nur der Jäger so ab geht , denn sonst wo im Wald, habe von sowas noch nie gehört.

Gruß der Superflyer
 
Wie sicher seid ihr, daß es ein echtes Gewehr war?
Letztes WE haben dort ein paar Typen gebuddelt wie so ein ein paar Tiefbauer. Da werden großflächig Schützengräben angelegt aus denen dann wohl Farbkugeln abgefeuert werden. Wenn das dann zu langweilig wird, kommen dann sicher Plasik- und Gummigeschosse dazu. Da hat der Jagdpächter dann fast ebenbürtige Gegner.
 
Hey Matthias,

habe gerade mal ein bisschen recherchiert und mir das Landeswaldgesetz Niedersachsen http://www.recht-niedersachsen.de/79100/nwaldlg1.htm#p25 mal angesehen.

Der Typ hat schon Recht mit dem was er gesagt hat. Das steht wirklich so beschrieben das man per Fahrrad nur auf "Fahrwegen" fahren darf, auf denen auch ein nicht geländegängiges Auto ganzjährig fahren kann. Trifft also auf 99% aller der von uns gefahrenen Trails zu, dass diese "offiziell" nicht befahren werden dürften.

Unter Ordnungswidrigkeiten die mit einem Bußgeld belegt werden können, ist das dann auch gleich noch mal mit aufgeführt.

Was ich aber oberheftig finde ist folgender Paragraph: "(1) Waldbesitzende und sonstige Grundbesitzende dürfen die Ausübung der Betretensrechte nach den §§23 bis 28 schriftlich, durch Zeichen oder in dringenden Fällen mündlich verbieten sowie durch Zäune, Sperren oder sonstige Hindernisse (sollten darunter auch besagte Nagebretter fallen) verhindern oder wesentlich erschweren, soweit dies erforderlich ist."

Wir fahren also in einer rechtlichen "Grauzone". Habe allerdings in meiner nunmehr 18jährigen MTB Karriere noch nie ähnliches erlebt wie die Aktion am letzten Donnerstag.

Gruß

Markus
 
Na dann ist der Vorfall ja wenigstens aktenkundig. Heute war in dem Gebiet jedenfalls Ruhe, bis auf einen Motorradfahrer, der die Ringstrasse langebrettert ist.
Werden wir also weiter die Augen aufhalten müssen und den Typ meiden, sofern er uns begegnet.

p.s.: Heute bin ich übrigens ohne Punktlandung die verschiedenen Trails lang.
 
per Fahrrad nur auf "Fahrwegen"Markus
Nicht ganz: Das trifft nur auf Kraftfahrzeuge zu. Die Motor-Biker dürfen also nicht abseits der "Fahrwege", die Mountain-Biker aber schon. Mit dem allein muskelbetriebenen Fahrrad dürfen unter anderem auch Wanderwege befahren werden. Und ich bin überzeugt davon, dass wir immer auf solchen Wegen unterwegs sind und wir den Rest der freien Landschaft höchstens mal begehen; fahren kann man das dann doch nicht nennen.

sonstige Hindernisse (sollten darunter auch besagte Nagebretter fallenMarkus
Natürlich, wenn es dem Schutz vor übermäßig häufiger Benutzung oder der Brandverhütung dient... allerdings ist die Haftung des Waldbesitzenden nicht ausgeschlossen, wenn er eine Schädigung vorsätzlich herbeiführt.

Übrigens haben Radfahrer besondere Rücksicht auf andere Personen zu nehmen und Fußgängern Vorrang einzuräumen.
 
Mal ganz davon abgesehen, wo wir als Fahrradfahrer nun generell fahren dürfen oder nicht, gilt es mal ganz kurz die "Weisungsbefugtheit" dieser Person zu klären.
Sollte es sich bei dieser Person tatsächlich um einen Jagdberechtigten im Sinne des Niedersächsischen Jagdgesetzes nach §1 Abs. 2 handeln, so darf er dich tatsächlich nach §2 Abs. 2, sozusagen des Feldes Verweisen (Die jagdausübungsberechtigte Person kann anderen das Betreten der jagdwirtschaftlichen Einrichtungen verbieten und sie zum Verlassen dieser Einrichtungen auffordern.).
Weisungsbefugte Personen müssen Ihre Befugtheit allerdings Ausweisen können. Daher hätte ich mir sofort den Personalausweis und den Jagdschein vorlegen lassen, der diese Person eindeutig identifiziert. Diese Identifikation kann man dann bei der zuständigen Jagdbehörde leicht Gegenprüfen lassen.
Sollte diese Person allerdings nicht Weisungsbefugt sein, so muss diese Person mit einer Anzeige wegen Nötigung und Amtsanmaßung rechnen.

Nur mal so als Info. Wenn man an eine solche Person gerät: Ausweis zeigen lassen und Namen notieren. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man gleich auch mal fragen, ob er die Nagelbretter ausgelegt hat. :mad:
 
Guten Morgen,

ich habe mich zu diesem Thema schon öfter mit den Förstern / Besitzern unterhalten.
Aus diesen Gesprächen schliesse ich Folgendes:
Der Jäger ist nicht der Besitzer, sondern der Pächter.
Der Besitzer ist zum Teil noch die Bundeswehr oder eine
Landschaftschutzstiftung die in Lüneburg sitzt.
Wenn man Wege nicht fahren soll, müssen dort Schilder gestellt sein, die das verbieten.
Der Jäger setzt Mittel (Nagelbretter) ein, die nicht im Verhältnis zu dem stehen, was da gegen steht (Befahren von Wegen). Auch fahren wir auf bereits vorhanden Wegen. Deshalb hat der Jäger, was die Benutzung der Wege an geht, nix zusagen.
Der Förster oder die Polizei kann überhaupt was verbieten.

Die BW interssiert, das was mit dem Gelände ist / passiert sehr sehr wenig.
Die LSS ist für das Fahren mit den MTBs im Gelände und fördert ein Projekt für eine MTB Dirt Anlage auf der ehe. Bunkeranlage.
Der Förster hat ein sog. Wegesicherungspflicht und wird in Haftung genommen, wenn zb. auf den Wegen Unfälle passieren.
Wenn nun eine Person in ein Nagelbrett fährt und danach gegen einen Baum, ist der Förster in der Pflicht.
Deshalb baut der Förster auch immer Sprünge ab damit sich niemand verletzten kann. Achtet drauf, das keine Äste einem auf den Kopf fallen.

Das gesamte Gelände ist "KEIN NATURSCHUTZGEBIET".

Was ich noch schreiben wollte:
Es hat immer mal um den Rotstein Nagelbretter gegeben, aber das ist schon 15 Jahre her. Das irgendjemand so heftig gegen andere Waldbenutzer vorgegangen ist, habe ich in den letzten Jahr noch nicht festgestellt.
Ich habe mich stark mit einer Routenbildung für den Regionalpark Rosengarten auseinander gesetzt und alle Beteiligten (Waldbsitzer / Förster) waren sich einig das MTB im Wald gefahren soll. Allerdings in einem friedlichen Miteinander.

Gruß der Superflyer.
 
Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber ich gehe davon aus, dass wir auf mildernde Umstände hoffen dürfen, sollte es einmal zu einer Anzeige gegen einen von uns kommen weil er dachte, er orientiert sich an dem was die Forstämter ihm als Beispiel für waldschonendes Verhalten vorgeben.
Ich versuche zwar jegliche Diskussion mit Leuten wie dem angeblichen Ex-Kommandanten im Keim zu ersticken weil sie auf nichts außer Zitaten irgendwelcher Paragraphen hinauslaufen, aber sich unter den Umständen einmal näher mit diesem "Mann" zu unterhalten und nach den von Kono angesprochenen Dingen zu Fragen wäre - auch auf die "Gefahr" hin der 121ste zu sein der von ihm angezeigt wird - mal nicht verkehrt.

Witzigerweise bin ich noch nicht auf ihn gestoßen, obwohl ich jedesmal in dem Gebiet Unterwegs bin und mir die Forstämter als Vorbild nehme...
 
Hallo,

wie siehts denn Samstag aus ? Ich hätte mal wieder Lust am Samstag 11 Uhr über den frostigen Boden zu fahren... Bei Temperaturen unter 0°C sollte es nicht so matschig sein und regnen soll es Samstag auch nicht ;-)

MfG Erik !
 
Zwei Paar Socken an und los gehts....Brauche dringend Überschuhe. Meine Zehen haben diese Woche durch den hohen Mesh Anteil im Schuh stark gelitten. Ich hoffe auf Pluswerte! Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten