HAC4 Software

Registriert
26. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe heute meinen HAC4 mit Interface (wurde bei Ebay ersteigert) erhalten. Im Lieferumfang war aber leider keine CD (Software zum Auslesen der Tourdaten). Meine Frage: Ist die Freeware "bikeXperience" mit HACtronic/Ciclotour vergleichbar? Kann man die original Software des HAC4 einzeln (ohne Interface) irgendwo kaufen oder downloaden und lohnt sich das überhaupt? Ist die Software des HAC4PRO die gleiche wie beim HAC4?
 
Also ich habe zu meinem HAC4Pro eine andere CD bekommen, als zu meinem Hac 4 nichts und behaupte mal, dass man sie nicht frei hin und her tauschen kann.
 
Kennst du die Freeware bikeXperience? Ist diese vergleichbar und funktioniert die mit dem HAC4? Bis jetzt hat es noch nicht geklappt (ich bin aber auch nach am Anfang meiner Bemühungen)
 
Die Software (HacTronic) ist abwärtskompatibel, also HAC4Pro software läuft auch mit HAC4.

Die sonstige Software (CicloTour / Ciclotrainer) kostet ca. 25 EUR. Alles andere ist keine offizielle Software und es ist nicht gewährleistet, dass 100% mit dem HAC zusammenarbeitet. Heißt: Ciclosport legt sein datenformat nicht offen, also müssen die "Fremdentwickler" sich das selber austüfteln, was zu Problemen führen kann.

Du kannst die "offizielle" Software teilweise bei mir bzw. Ciclosport runterladen. HACTronic dürfte sgar frei sein.



Gruß Torsten
 
Hallo Torsten!
Ich war auf deiner Homepage (nicht schlecht!!). Bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen. HACtronic von deiner HP lässt sich nicht installieren (ist doch auch nur ein Update, oder) Fehlermeldung: VCL50.BPL nicht gefunden.
Ich habe ein HAC4, ein Inerface ohne Anleitung und CD. Mein Betriebsystem ist WINXP. Port COM2.
Habe die Software BikeXperience installiert, das Interface am COM2 angeschlossen, HAC4 auf PC gestellt, mit UL und OL die Übertragung gestartet. HAC zählt bis 100%. Das wars.
Das Interface erscheint nicht im Gerätemanager, Die COM Ports werden in der Software als frei angezeigt. Daten werden keine gefunden.
Fehlt an Software was, fehlen Treiber? Ohne Installationsanleitung bin ich ganz schön aufgeschmissen.
Im Forum haben ja schon viele ihre Probleme geschildert, aber deren Lösung hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Hast du einen Tip für mich?
 
Wenn Du ein USB Interface hast, lad Dir die neusten USB-Treiber runter.
Das der HAC bis 100% hat nix zu sagen, das macht er auch, wenn er nicht im Interface ist. Der überträgt dann ins Nirvana.

Bei Bikeexperiance solltest Du Dich an die Entwickler wenden.

Eventell ist auch das Interface defekt.

Gruß Torsten
 
Das Interface ist ein Serielles (kein USB). Gibt es eine Möglichkeit das Interface zu testen?
Auf deiner HP sollte doch die HACtronic zum downloden sein?
Ist dies eine Vollversion und wo finde ich die?
Gruß Ralf
 
Das Interface ist ein Serielles (kein USB). Gibt es eine Möglichkeit das Interface zu testen?
Auf deiner HP sollte doch die HACtronic zum downloden sein?
Ist dies eine Vollversion und wo finde ich die?
Gruß Ralf

In dem Du unter CICLOSPORT / UPDATEs nachschaust ;)
Das ist eine Vollversion. Du bekommst das Ganze auch direkt bei Ciclosport.
EIne Möglichkeit, das Interface zu testen hast Du nicht.
 
Hallo Andreas!
Der COM 2 Schnittstelle ist eingestellt.
Ich habe festgestellt, wenn auf dem HAC 4 die Übertragung läuft und ich zeitgleich mit der Software einen Datenabgleich mit dem HAC4 starte, besteht eine Verbindung zwischen PC und Fahrradcomputer. Leider ohne irgend einen sichbaren Erfolg.
Hat der HAC die 100% erreicht, bleibt auch die Übertragung in der bikeXperience Software stehen.
Gruß Ralf
 
In dem Du unter CICLOSPORT / UPDATEs nachschaust ;)
Das ist eine Vollversion. Du bekommst das Ganze auch direkt bei Ciclosport.
EIne Möglichkeit, das Interface zu testen hast Du nicht.

Hallo Torsten
Vielen Dank für deine Antwort
Das mit dem Download hat geklappt und jetzt wird auch was an Daten angezeigt.
100% sicher bin ich mir meiner Sache noch nicht, aber es sieht schon mal gut aus.
Für was ist eigentlich die Software Ciclotour und Ciclotrainer?
 
Hallo Torsten
Vielen Dank für deine Antwort
Das mit dem Download hat geklappt und jetzt wird auch was an Daten angezeigt.
100% sicher bin ich mir meiner Sache noch nicht, aber es sieht schon mal gut aus.
Für was ist eigentlich die Software Ciclotour und Ciclotrainer?

Alle Software ist auf meiner Seite beschrieben, da kannst Du Dich gerne umschauen ;)

Gruß Torsten
 
Na ich glaube ich habe es.
Mit der Software Hactronic läuft die ganze Sache.
Ich musste nur heraus finden, dass erst die Software zum aktualisieren bereit sein muss und ich dann erst mit OL und UL den Datentransfer starte. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass die vom HAC hochgeladenen Daten gleich im Programm auftauchen. Ohne Anleitung halt etwas mühsig.
Einzig die angezeigte Herzfrequenz gibt mir noch Rätsel auf.
Ich habe die Testtour scheinbar halb tot gefahren (max 30bpm, mittel 15bpm), dass kann doch nicht stimmen?

Gruß Ralf
 
Die Software (HacTronic) ist abwärtskompatibel, also HAC4Pro software läuft auch mit HAC4.

Die sonstige Software (CicloTour / Ciclotrainer) kostet ca. 25 EUR. Alles andere ist keine offizielle Software und es ist nicht gewährleistet, dass 100% mit dem HAC zusammenarbeitet. Heißt: Ciclosport legt sein datenformat nicht offen, also müssen die "Fremdentwickler" sich das selber austüfteln, was zu Problemen führen kann.

Du kannst die "offizielle" Software teilweise bei mir bzw. Ciclosport runterladen. HACTronic dürfte sgar frei sein.



Gruß Torsten

Eine Beschreibung zum HAC4 Datenformat kann man sogar
auf der Ciclosport Homepage herunterladen.

Gruß CBiker
 
Hallo CBiker!
Wie kann ich mir am PC den Inhalt der hochgeladenen Werte anschauen. In welcher Datei werden diese gespeichert.
Mit dem Datenblatt könnte ich dann kontrollieren, ob die Werte im Speicher mit der Anzeige auf dem HAC Display übereinstimmen.
Gruß Ralf
 
Im Hactronic Verzeichnis wird die Datei Connect.bak gespeichert.
Diese enthält den gesamten ausgelesenen Speicher des HAC4.
Mit den Rohdaten wirst Du aber nichts anfangen können.

Gruß CBiker
 
Das Interface ist ein Serielles (kein USB). Gibt es eine Möglichkeit das Interface zu testen?
Auf deiner HP sollte doch die HACtronic zum downloden sein?
Ist dies eine Vollversion und wo finde ich die?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich habe meine HAC4 mit seriellen Interface mal direkt an einen COM-Port angeschlossen und mit bikeXperience ausgelesen.
Hat alles funktioniert.

Normalerweise lese ich nur an meinem Laptop aus und der hat keine seriellen Interface mehr. Dort verwende ich dann immer ein Seriell -> USB Adapterkabel.

Welche Version von bikeXperience hast Du verwendet?
 
ich empfehle dir "hrm-profil" von r. weltz. der hat auch die software für ciclo programmiert. diese software wird immer weiter entwickelt, was bei der ciclo version nicht der fall ist. du kannst es dir probeweise runterladen. wenn du sie kaufst sind dann alle weiteren updates kostenlos.
 
Hallo!
Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Programm mal angeschaut. Ist ganz okay und der Datentransfer funktioniert problemlos. Das Programm liest aber auch die Herzfrequenz mit max 30 Schlägen aus. Die Daten werden zwar am HAC richtig dargestellt, aber nicht richtig gespeichert. Vermutlich doch ein Defekt des Fahrradcomputer.
 
Hallo,
ich lese dies hier mit Interesse, da ich mir den HAC 4 Pro kaufen möchte.
Eine Frage dazu: ist der Kabel vom HAC an den PC (seriell/USB) enthalten oder muss man das extra kaufen?
In den Shops wird stets ein Interface mit Software für 90€ angeboten. Das scheint mir sehr teuer für "ein Kabel".

Ich nutze bisher ein etrexLegend GPS-Teil, aber das ist mir in Punkto hm und km zu ungenau. Als Software habe ich bikeXperience im Einsatz.

Danke für eure Antwort.
 
Hallo,
ich lese dies hier mit Interesse, da ich mir den HAC 4 Pro kaufen möchte.
Eine Frage dazu: ist der Kabel vom HAC an den PC (seriell/USB) enthalten oder muss man das extra kaufen?
In den Shops wird stets ein Interface mit Software für 90€ angeboten. Das scheint mir sehr teuer für "ein Kabel".

Ich nutze bisher ein etrexLegend GPS-Teil, aber das ist mir in Punkto hm und km zu ungenau. Als Software habe ich bikeXperience im Einsatz.

Danke für eure Antwort.
Es gibt den HAC4Pro PLUS, dabei steht das PLUS für Interface und Software inklusive. Gerätetechnisch unterscheiden sich die Geräte nicht.
Das Interface ist dabei generell USB.

Gruß Torsten
 
Beim HAC 4 Pro PLUS ist das Kabel dabei, beim HAC 4 Pro (ohne "PLUS") nicht. Das USB-Interface bekommst Du neu auf Ebay oder bei H & S in Bonn ab 66 Euro. Normalerweise kommt aber der HAC 4 Pro Plus günstiger als HAC 4 Pro + USB-Interface.
 
Zurück
Oben Unten