Deore XT: Kette springt beim Antreten ab - Antriebstausch? - aber womit?

auf dem Schaltwerk steht etwas von "max. 28T" - bedeutet dies, die maximale Anzahl von Zähnen des größten Ritzels darf 28 nicht überschreiten? (was passiert dann bei einem größeren Ritzel?)

vielen Dank
 
das obere Kettenröllchen "reitet" dann auf dem größten Ritzel der Kassette, gibt unschöne Geräusche.
Du hast ja das wirklich schöne kurze Schaltwerk, dann besser nur eine Kassette bis 28Z.
vielleicht ginge noch 30Z.
 
blöd - hätte ich mal gestern erkennen sollen.

habe mich auf die Deore XT II Doku verlassen, die von zwei Kassettenausführungen spricht - 12-28 und 13-30, aber nur ein Schaltwerk (RD-M735) erwähnt. Dachte, daß das 13-30er geht - und habe ja nun die CS-HG70 gekauft. (neu und unverbaut - in der OVP)

in der Doku Shimano Deore XT - M735 - retro-mtb.de (retro-mtb.de) steht:

  • Ritzelkassette: CS-M732, 7-fach Hyperglide mit den Übersetzungen 12-28 oder 13-30, wird nun mit einem Konterring auf dem Freilauf befestigt ...
  • Schaltwerk: RD-M735, 7-fach STI kompatibel. Die Buchsen der Kettenführungsrollen sind keramikbeschichtet.

Daraus habe ich abgeleitet: eine Schaltwerksausführung für zwei Kassettenvarianten.

was meint ihr - 13-30 draufpacken? oder weitergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben ;)
Ich arbeite in einem Bikeshop und kann die Aussagen des Shop's durchaus verstehen. Vielen Kunden ist Originalität egal - dir nicht. Ich würde eine aktuelle Kassette und Kette von Shimano verbauen. Und Kettenblätter besorgst du dir selber. Entweder findest du gute gebrauchte oder sogar neuwertige oder du suchst etwas passendes von alternativen Firmen wie Stronglight etc. Diese "Arbeit" dem Bikeshop abnehmen spart Zeit und Geld.
Solltest du Zugang zu Werkzeugen haben, inkl. Ahnung wie z.B. eine Kurbel abgezogen wird, mach es selber. Wenn nicht lass es in der Werkstatt montieren.

Viele Grüße
Mike
 
auf dem Schaltwerk steht etwas von "max. 28T" - bedeutet dies, die maximale Anzahl von Zähnen des größten Ritzels darf 28 nicht überschreiten? (was passiert dann bei einem größeren Ritzel?)

vielen Dank


Manchmal funktionieren auch mehr. Das muss man im Einzelfall immer selbst testen. Die Kompatibilitätsaussagen von Shimano sind oftmals, m. E. absichtlich! falsch.....
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
 
Vielen lieben Dank an Euch alle - Eure sehr umfangreiche Beratung, Eure wertvollen Ansichten und Eure Bereitschaft, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen helfen mir wirklich sehr. Großartig seid ihr.


foto kommt morgen, wenn es wieder hell ist - schon jetzt vielen Dank für eine Begutachtung


das gebe ich dann der Werkstatt weiter, hoffe, die haben wenigstens hier notwendige Teile. Die Innezüge wurden alle schon mal durchgetauscht - vor ca. 6 Jahren. Lasse ich aber dort prüfen.



habe sie vor ein paar Tagen ausfindig gemacht und gerade bei eBay Kleinanzeigen gekauft und bezahlt. ICSHG707330. Sollte die Tage ankommen.

Ist die 13-30er Kassette, von der ich verstanden habe, dass sie die alte 12-28 (HG90er) wohl gut ersetzen kann.



Juchhu, der Anfang ist gemacht.

Ich werde weiter versuchen, hochwertigen Ersatzteile aufzutreiben. Ihr habt mir ja großartige Hinweise und Möglichkeiten gegeben.

Wenn einer einer empfehlenswerte Werkstatt oder einen tollen Schrauber in HD oder Umgebung kennt, würde ich mich auch hier über einen Hinweis freuen.

nochmals ganz vielen Dank erstmal.
Du suchst eine Werkstatt in HD?
 
Interessanter Thread, hab ich gern gelesen. Find ich super, wenn weniger Acera Kurbeln an schützenswerte Räder verbaut werden.

Ich hab bisher bei meinen Aufbauten immer noch genügend SG-C, SG-X und -F Kettenblätter in ausreichendem Zustand zur Hand gehabt, jetzt wird's aber grad bei den mittleren knapp, v.a. mit 36z.

Für gutes Schaltverhalten muss halt immer auch der Abstand der Blätter passen. Gestern z.B. hab ich versucht, dieses Stronglight zwischen zwei SG-C Blätter zu packen. Direkt an den Kurbelstern war es zu nah am großen, mit den Shimano Messing-Spacern zu weit weg. Ich hatte noch 1,0mm Distanzscheiben, auch noch zu viel. Jetzt hol ich mir beim Schraubenhandel 0,5(+0,1) Passscheiben aus der DIN988.

Ich werd mir jetzt mal ein größeres Sortiment an div. Scheibchen zulegen, um da für die Zukunft gerüstet zu sein. Alu-Spacer mit 8er Innendurchmesser für das kleine KB an MT60 und 730 hab ich z.B. hier gefunden.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update. Dank der Hilfe eines Mitglieds aus dem Forum habe ich eine gebrauchte Komplettgarnitur aus
  • 12-28 XT Kassette
  • XT Kette
  • SG-C 46, SG-C 36 und SG-C 24 Kettenblätter
in für mich sehr gutem für mich passendem Zustand erhalten.
Vielen herzlichen Dank.

Die in diesem Zusammenhang vorher von privat gekaufte neue und nie verbaute - noch in OVP mit DM Preisaufkleber ;-) versehene - DX Kassette 13-30 (CS-HG70 - ICSHG707330) stelle ich daher gerne zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden.

Frohe Weihnachten an alle - und nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Gedanken, Ideen und Ansätze.
 
Zurück
Oben Unten