Günstiger Reifen mit gutem Grip gesucht

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bald bräuchte ich mal neue Reifen und brauche deshalb euren Rat, weil ich bei der ganzen Auswahl gar keinen Überblick mehr habe.

Wegen den Felgen sollte der Reifen maximal 2,3" breit sein, meine Schläuche (davon habe ich jetzt einige) sind bis maximal 2,125" ausgelegt. Oder ist das nicht so schlimm, wenn diese Angabe überschritten wird?

Hauptsächlich sollte der neue Reifen guten Grip beim Bremsen bieten, da ich mit den aktuellen Reifen (Michelin Country Mud 2,0") bei vielen Steilstücken selbst bei blockierten Reifen nicht zum Stehen kommen kann.

Im Prinzip sollte aber alles am Reifen wenigstens akzeptabel sein (Kurvenlage, Rollwiderstand, Gewicht), möchte aber so wenig wie möglich ausgeben.
Ich suche also eigentlich einen Reifen mit guter Preis/Leistung.

Oder würde es sich auch lohnen, nur den vorderen Reifen zu wechseln und dann ggf. den Reifen von vorne aufs Hinterrad zu montieren? Der vordere Reifen hat auf jeden Fall noch mehr Profil.
Wie lange halten bei euch eigentlich die Reifen? Bin meine jetzt nur 2000-3000km gefahren (ein bisschen geht noch), habe sie aber wirklich nicht geschont.

Viele Grüße

Edit:
Wofür sind eigentlich die Aussparungen in den Stollen bei vielen Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den geringen Drücken, die man normalerweise im Gelände fährt, sollte ein leichtes Überschreiten der Sollbreite kein Problem sein. Preiswert und in Puncto Grip nach allem, was ich gelesen habe, kaum zu schlagen, ist der Kenda Nevegal, den gibt es aber erst ab 2,35:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...nda-Nevegal-falt-235-DTC-Compound::18850.html
Deutlich besser als der Country Mud (den ich übrigens als Sommer-Hinterreifen für leichte Touren selbst fahre) ist vorne mein 2,35er Maxxis Highroller 60a, der so breit ist wie ein 2,25er Schwalbe. Den bekommst Du für 28 Euro Du hier:
http://www.silberfische.net/maxxis_fr_highroller.html
Hinten ist der Verschleiß größer, da tut es auch ein billiger Reifen. Ich bin da mit dem Schwalbe Albert sehr zufrieden, auch der insgesamt ähnliche IRC Trailbear ist sehr empfehlenswert! Trailbear vorne und Albert hinten ist eine gute Kombination, auch wenn der Trailbear natürlich nicht mit dem deutlich teureren Highroller mithalten kann.
 
Hi!

Relativ günstig mit viel Grip und erträglichem Rollwiderstand und Gewicht...

Bei Straßenpreisen um 20,- würde ich persönlich noch von "günstig" sprechen. In dem Preisbereich bekommt man in meinen Augen denn meisten Reifen für's Geld.

Kenda Nevegal - würde ich mich anschließen, alternative wäre Onza Ibex.
Vom Profil und den Fahreigenschaften ähnlich, rollt ganz akzeptabel ist aber in der günstigen Drahtversion (um 20,-) reichlich schwer.
Den Kenda gibt's als leichteren Faltreifen auch schon um 20,-
Panaracer Rampage läge im selben Preisbereich als Drahtversion, ist aber in D nicht zu bekommen.

Beim Vorderreifen wäre ich auch mit dem Maxxis Highroller auf einer Linie. Den höheren Rollwiderstand vorne merkt man nicht so deutlich wie hinten. Beißt gut das Ding, spurt schön und bremst sauber. Sollte auch für um die 20,- als Drahtversion zu kriegen sein.

Alternative:
Conti's RubberQueen in 2,2" Draht bekommt man bei einem üblichen verdächtigen Versender im Moment für 12,- (!)
Die Queen bekommt ja momentan viel Lob und soll auch in 2,2" als Hinterreifen gut fahrbar sein. Was die Drahtversion ohne BlackChili-Mischung taugt, weiß ich aber nicht.

Ansonsten fallen mir noch Michelin WildRock'R und WildGrip'R ein.
Beide ebenfalls als Faltversion unter 20,-.
Zum Rollwiderstand und Fahrverhalten kann ich leider nichts beisteuern, Infos gibt's aber im Michelin-Reifenfred.
 
Ich denke, ich werde jetzt für vorne die Rubber Queen nehmen, die ist günstig, scheint sehr gut zu sein und hat einen wesentlich geringeren Rollwiderstand als der Nevegal (RQ < 30 Watt, Nevegal > 50 Watt). Oder merkt man das in der Praxis am Vorderrad gar nicht?

Habt ihr außer dem Country Mud dann noch gute Empfehlungen für hinten? Rollwiderstand und am besten geringes Gewicht bei gutem Preis, Grip hätte hier nicht die oberste Priorität, soll aber schon ganz gut sein.
Kennt jemand den Rollwiderstand vom Country Mud? Sonst könnte ich ja evtl. die RQ vorne und hinten nehmen.

Viele Grüße
 
Ich denke, ich werde jetzt für vorne die Rubber Queen nehmen, die ist günstig, scheint sehr gut zu sein und hat einen wesentlich geringeren Rollwiderstand als der Nevegal (RQ < 30 Watt, Nevegal > 50 Watt). Oder merkt man das in der Praxis am Vorderrad gar nicht?

Viele Grüße

Weniger, vorne ist der gute Grip wichtiger. 70% der Bremsleistung hat man vorne.

Übe mal das Bremsen, fahre nur mal mit den Fingern an der Vorderradbremse immer steiler die Trails runter, da lernst du dein Bike und die Bremse RICHTIG kennen und beherrschen.

Hinten Bremse ich fast nur noch zur Stabilisierung, vorne 203er, hinten 160er Scheiben. ;)
 
Ich denke, ich werde jetzt für vorne die Rubber Queen nehmen, die ist günstig, scheint sehr gut zu sein
Hi, Also ich würde von den billigen Contis abraten. Hatte einen Mountain King in der billigen Version als Erstausstattung am HT. Ziemlicher Mist. Hat keine 500km gehalten.
Wenn Conti dann nur die BlackChilliCompound-Mischung, die hat jetzt mein X-King, totaler Unterschied (Grip und Haltbarkeit), aber da solltest dann um die 30 Eier oder ein wenig mehr einrechnen.
Queen scheint für deine Zwecke gut zu passen, aber nimm die BCC.
ABER: Das Bindeglied zwischen Bike und Boden ist mir zumindest extrem wichtig, da zu sparen halte ich für völlig falsch, da es auch um die Sicherheit geht.
LG :daumen:
 
ABER: Das Bindeglied zwischen Bike und Boden ist mir zumindest extrem wichtig, da zu sparen halte ich für völlig falsch, da es auch um die Sicherheit geht.
LG :daumen:

Absolut richtig!

Meist liegen nur 10 EUR Unterschied zwischen einem wirklich guten Reifen und dem (unteren) Durchschnitt.
Rollen tun sie alle, spätestens wenn es aber mal etwas anspruchsvoller wird (nasse Steine, Wurzeln), sind die 10 EUR gut investiert.

So sind Contis Reifen mit Black Chili wirklich gut, die profilgleichen günstigen Drahtversionen kann man dagegen vergessen.

Gruß Schwitte
 
Kenda Nevegal gibt es auch als 2.1er, davon hab ich einen auf Lager.

Bei 2.1er würde ich aber den IRC Mythos XCII empfehlen, gibt nix besseres für den Preis.
 
Ich denke, ich werde jetzt für vorne die Rubber Queen nehmen, die ist günstig, scheint sehr gut zu sein und hat einen wesentlich geringeren Rollwiderstand als der Nevegal (RQ < 30 Watt, Nevegal > 50 Watt). Oder merkt man das in der Praxis am Vorderrad gar nicht?

Habt ihr außer dem Country Mud dann noch gute Empfehlungen für hinten? Rollwiderstand und am besten geringes Gewicht bei gutem Preis, Grip hätte hier nicht die oberste Priorität, soll aber schon ganz gut sein.
Kennt jemand den Rollwiderstand vom Country Mud? Sonst könnte ich ja evtl. die RQ vorne und hinten nehmen.

Viele Grüße

Also,
ich kann Dir zwei Schwalbe Nobby Nic 2,25 Performance, 100km gefahren, billig zukommen lassen, die rollen gut, haben guten Grip, sind leicht und halten lange.
Ich bin auf 2,4 umgestiegen um mehr Volumen zu haben, um weniger Druck fahren zu können.
 
Hinten liegen etwa zwei Drittel vom Gewicht, dazu kommt die Antriebskraft. Der Vorderreifen geht nur mit ca. einem viertel bis einem fünftel in die Gesamtbilanz ein. Ich habe keinen Normtest-Wert vom Country Mud. Sein direkter Verwandter mit gleichem Profil, der XCR Mud, hatte sensationelle 25,4 Watt, wenn ich micht richtig erinnere. Das war damals weniger als der Racing Ralph hatte! Das allerdings mit Dual Compound und einer etwas anderen Karkasse. Ich schätze, der Country Mud dürfte so um die 27-28 Watt haben, jedenfalls hat er deutlich weniger als mein Albert (32 Watt), aber deutlich mehr als die gängigen Rennreifen (25 Watt).
 
Wie viel hättest du denn gerne für wie für die zwei Nobby Nics?

Ansonsten klingt das, was ihr über die Reifen sagt, recht sinnvoll. Werde dann mal schauen, ob ich das Geld für zumindest einen Reifen investiere, einen guten Kompromiss finde oder evtl. gebrauchte Reifen (wie z.B. die angebotenen) kaufe.

Danke für die Antworten!
 
Hi, ich fahre die Kenda Karma 2,2", rollen etwas schwächer als meine alten Nobby Nic 2,25, haben aber ähnliches Volumen und gerade im feuchtem um längen mehr Gripp.
Für mich ein klarer Preis/Leistungs-Tip:
[ame="http://www.amazon.de/dp/B00303GD3W/ref=asc_df_B00303GD3W2683468?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=testberichtepang-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00303GD3W"]KENDA Reifen KARMA, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Fürs ganz grobe Gelände habe ich noch die Kenda Excavator 2,35"... massig Grip, günstig, aber eher bergablastig.
 
Bei 2.1er würde ich aber den IRC Mythos XCII empfehlen, gibt nix besseres für den Preis.

und das schon erstaunlich lange am Markt. Der Reifen ist sogar noch leicht und hat eine recht dichte Kevlareinlage. Die vergessen nur jedes Jahr die triple-wiple-Mischung neu-und-geändert-1000%besser-klebt sogar auf nassem Stein Werbung
 
Wie viel hättest du denn gerne für wie für die zwei Nobby Nics?

Ansonsten klingt das, was ihr über die Reifen sagt, recht sinnvoll. Werde dann mal schauen, ob ich das Geld für zumindest einen Reifen investiere, einen guten Kompromiss finde oder evtl. gebrauchte Reifen (wie z.B. die angebotenen) kaufe.

Danke für die Antworten!


Das was ein Evo kostet 24 mit Versand
 
Zurück
Oben Unten