Hi
Vorab... ich fahre hauptsächlich den Berg runter (Enduro/Freeride) bis hin zum Downhill. Seit ner Wirbelsäulen OP ist der Kopf nimmer so frei und so bremse ich mehr.
Bremsen müssen also bei mir vor allem Standfest sein. Dank ner zusätzlich kaputten Hand, ist die Dosierbarkeit und wenig Handkraft das danach wichtigste.
Dieses allgemeine "ist bullshit" Gerede möchte ich mal so kommentieren. Es kommt immer drauf an was man so macht mit dem Bike. Im CC Bereich ist ne Julie sicherlich eine feine Wahl, hingegen im gemeinen Freeride eher schnell überfordert. Dabei spielt auch das Bremsverhalten des Fahrers eine große Rolle. Ein Dauerschleifbremser bringt leichtere
BRemsen schnell zum Glühen und handelt sich damit PRobleme ein. Wagemutige "
bremsen gibts nicht" Fahrer heizen bis in Tal durch und haben die gleiche BRemse noch immer kalt. Zu guter letzt die Scheibengröße. Ein und das gleiche Modell gibts in der REgel mit kleiner bis großer Scheibe. Und je nach Scheibe verhalten sich die
BRemsen auch anders. Logo. Große Scheibe meist gleich Standfester, weniger Fadinganfälligkeit, dafür öfters schleifen/tickern und umgekehrt.
Ich hab beim letzten Bike die Grimeca 12.1 (baugleich der
Shimano XT) mit passendem Laufradsatz von Bike-Mailorder drangebaut. Ist ne 4 Kolbenbremse mit großen Scheiben.
Grimeca 12.1 mit 200vorne/160 hinten
Preis: OK
Bremsleistung: brachial heftig
Dosierbarkeit: gut bis sehr gut
Fading: Schwer zum fading zu bekommen, wenn dann kühlt sie aber wieder schnell runter
Haltbarkeit: Sehr gut
Wartung/Entlüften: Super easy
Montage: Einfach
Heuer am Big Hit habe ich die Hayes HF (baugleich MAG) dran und bin mit der auch sehr zufrieden. In Sachen Bremskraft gleich bis noch ein klein wenig griffiger, in Sachen Standfestigkeit kommt sie nicht ganz an die Grimeca ran. Service und Wartung ist bei der Hayes nicht schwer, aber nicht so easy wie bei der Grimeca. Die Dosierbarkeit ist nen Eck schlechter. Der Druckpunkt kommt schnell und hart. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man aber auch gut dosiert
bremsen.
Grüßle