günstige Lampe für Radweg und waldautobahn

average.stalker

Nightmare Engineer
Hallo zusammen.
Ich habe versucht mich durch dieses Forum zu ackern, aber da ich auf dem Gebiet gar keine Ahnung habe, ist das nict so einfach.

Ich suche eine günstige zuverlässige Leuchte, die ausreicht um meine Standard waldwege auszuleuchten.

Sie soll nicht mehr als 50€ Kosten. Hält eben nur um nach der Arbeit noch ein wenig zu strampeln. Echte trails muß sie nicht ausleuchten können.

Vielen dank für Tips

FENIX P3D Q5 aus den USA 45 Euro inkl. Shipping.

Ab 1.12.08 auch unter der Zollgrenze von 150 Euro.

Akku + Ladegerät bei DX. da ist der Preis auch inklusive Lieferung!

Ich würde und habe die L2D genommen. Vorteil: Benötigt zwei Mignonzellen/Akkus. Die P3D braucht zwei CR123. Kauft man solche Akkus gleich dazu, ok. Bleibt aber, daß es teuerer wird. Vor allem wenn man dann noch zwei Reserve Batterien/Akkus dabei haben möchte.

Die L2D auf dem Kopf ist schon für schmale Wege "Nightridetauglich", Forstautobahn mit der Lampe am Lenker ist kein Thema. Beides zusammen reicht mir in allen Lebenslagen...

Diese, als auch die P3D, sind allerdings nicht auf öffentlichen Strassen zugelassen. Aus diesem Grund habe ich für den Weg zum Wald eine billige Trelock Sports LED. Die ist zwar auch nicht zugelassen, blendet aber nicht so heftig, man wird aber trotzdem gesehen und sie hält sehr lange.

@Nachor

was für ein Shop ist DX?

Jruß,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Shop ist DX?
dealextreme.com
also ein chinesischer Onlineversender bei die Frachtgebühr (shipping) mit im Preis ist bzw. umsonst.
Die Frage ist die ob es sich immer lohnt dort zu bestellen. Denn zu dem Dollarpreis kommt der Umtausch in € dazu (paypal), dann noch 19% Mwst. und wenn man Pech hat 5,7% Zoll.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Frage ist dann was passiert im Garantiefall? Porto nach USA, Service etc.

Aber das ist auch wurscht, denn wir hatten uns ja schon alle darauf geeinigt nur noch Lupine zu verwenden. Notfalls per Kredit.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Auch sorry. :)
Für meine Unwissenheit

Bin davon ausgegangen, dass wenn die Registrierung der Domain aus Arizona kommt, der shop dann auch in USA ist.
Aber auch egal. Denn wir kaufen nur noch Lupine.

Zuletzt bearbeitet:
SIGMA SPORT Beleuchtung PowerLED Black
Die Powerröhre fürs Gelände.

Die neue POWERLED BLACK* setzt Maßstäbe: noch heller (bis zu 90 LUX), breiterer Leuchtwinkel und 3 statt bisher 2 Leuchtstufen – damit ist sie perfekt für jeden Night Ride. Die leuchtstarke Lampe benötigt vier AA-Batterien. Oder den neuen Li-Ionen-Akku IION – der Mittelteil (Batteriefach) der Lampe kann dann abgeschraubt werden. (Aufgrund der neuen Li-Ionen-Technologie ist die POWERLED BLACK* nicht mit dem NIPACK kompatibel.) Das robuste Aluminiumgehäuse macht die Leuchte besonders langlebig und universell einsetzbar. Die Klick-Halterung ist auch seitlich verstellbar und ermöglicht so eine präzise Justierung. Für die Montage am Helm gibt es optional eine Helmhalterung.

*Im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen

Die PowerLED Black-Features:

* Noch heller - 90 LUX
* Breiter Leuchtwinkel
* High Power LED Lampe
* 3 Modi: Energiespar-, Standard- und Powermodus
* Extralange Brenndauer bei gleichbleibender Helligkeit (3,5 h Power-, 5,5 h Standard- und 11 h Energiesparmodus mit IION Akku)
* Hochwertiges Aluminiumgehäuse
* Spritzwassergeschützt
* Batterieindikator
* Werkzeugfreie Klick-Montage (Unifit 22-32 mm)
* Horizontal verstellbar
* Abnehmbares Batteriefach
* Klick-Schalter
* IION kompatibel
* Helmhalterung optional
* Nicht NIPACK kompatibel

ALARM!Sie finden, dass es einen guten Grund gibt, an dem Preis noch was zu machen? Dann sagen Sie uns das doch... schlagen Sie ALARM!
Sigma Sport PowerLED Black Pro-Set inkl. IION + Ladegerät Hier klicken für Bild
98,90 EUR inkl. MwSt, zzgl. Versand
Online-Verfügbarkeitsprüfung Art.-Nr. 82790045
EAN: 4016224173600
Hersteller-Artnr. 17360 98,90 EUR
Produkt in den Warenkorb legen
www.hibike.de

dealextreme.com
also ein chinesischer Onlineversender bei die Frachtgebühr (shipping) mit im Preis ist bzw. umsonst.
Die Frage ist die ob es sich immer lohnt dort zu bestellen. Denn zu dem Dollarpreis kommt der Umtausch in € dazu (paypal), dann noch 19% Mwst. und wenn man Pech hat 5,7% Zoll.
Alle Angaben ohne Gewähr.

.

Hab mir gerade wieder 6 Akkus bei DX bestellt. Kosten 15 Euro. die Zollfreigrenze liegt noch bei 22 Euro!!:daumen: ab 1.12.2008 bei 150 euro:D:D

6 CR123 Akkus bekomme ich selbst auf der Bucht nicht für das Geld.

Zur Fenix:

Wenn ich auf den Dollarpreis die 25% für die Einfuhr draufrechne bin ich meisten noch günstiger als die meisten shops hier. OK ich habe die Fenix bestellt als der Dollar noch weniger Wert war .Und es gibt eine "LIFETIME WARRANTY" auf alle FENIX die bei Fenix-store gekauft sind!!

dealextreme.com
...

paypal hat nicht unbedingt den allerbesten wechselkurs - das stimmt wohl. aber wenn die sendung nicht beim zoll landet - wer soll denn dann märchensteuer draufschlagen?! im übrigen gänge das meiste von dx - so das allgemeine reden - direkt durch, käme also wirklich zu dem preis an den man bei der bestellung über paypal gelöhnt hat. verzollung käme auch mal vor sei aber eher die ausnahme. aber das hat sich ja eh bald erledigt...

Hast Du auch eine Wegbeschreibung dahin?:confused:
Mein Navi hört an den Reichsgrenzen auf:lol:
Es gibt da eine uralte und fast schon in Vergessenheit geratene Technik. Diese nennt sich Karte. Noch immer gibt es antiquierte Anbieter im Internet, die diese vorsintflutlichen Teile anbieten:
http://maps.google.de/maps?client=f..., Kowloon Hong Kong&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl

PS: Auch sorry. :)
Für meine Unwissenheit
Aber nicht doch. Man ist hier der gegenseitigen Information verpflichtet und nicht KTWR-like der Bloßstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind die Fenix leuchten nicht zu sehr als "taschenlampe" ausgelegt und haben einen zu kleinen kegel?

interessant sind die aufgrund der größe alle aber schon.

die sigma powerled macht einen sehr guten eindruck. ist leider genau das doppelte budget.
hm... aber mal schauen, vielleicht steige ich da doch drauf an. muss mal überlegen, wie für mich das kosten/nutzen verhältnis ist....

einfach mal warten bis es regnet,
in die Suchfunktion "Fenix" eingeben
lesen bis das Wochenende vorbei ist
... dann sind alle Fragen beantwortet
:D

(kurz: ob jetzt Fenix, Powerled Black, viele der Teile von Dealextreme, usw., im Grunde sind die von der Leuchtleistung und Leuchtbreite sehr ähnlich, jedenfalls ähnlich genug, dass gerade dieser Punkt besser keinen Einfluss auf die Entscheidung haben sollte - oder erst nach anderen, viel wichteren Punkten, wo auch viel größere Differenzen bestehen)

einfach mal warten bis es regnet,
in die Suchfunktion "Fenix" eingeben
lesen bis das Wochenende vorbei ist
... dann sind alle Fragen beantwortet
:D

(kurz: ob jetzt Fenix, Powerled Black, viele der Teile von Dealextreme, usw., im Grunde sind die von der Leuchtleistung und Leuchtbreite sehr ähnlich, jedenfalls ähnlich genug, dass gerade dieser Punkt besser keinen Einfluss auf die Entscheidung haben sollte - oder erst nach anderen, viel wichteren Punkten, wo auch viel größere Differenzen bestehen)

hm... okay.. und diese punkte wären (helft einem unwissenden) :-)

sind die Fenix leuchten nicht zu sehr als "taschenlampe" ausgelegt und haben einen zu kleinen kegel?

interessant sind die aufgrund der größe alle aber schon.

Die leuchten einen großen Bereich aus und haben zusätzlich einen hellen Spot in der Mitte der Ausleuchtung. Am Lenker befestigt beginnt die Ausleuchtung sozusagen knapp vor dem Rad und der Spot in der Mitte strahlt in die Ferne. Das das Ding eine Taschenlampe ist bringt natürlich einen größeren Verwendungsbereich.

Such hier mal im Forum nach dem "Fenix L2D Q5" Thread... Danach findest Du im "Ausleuchtungsthread" direkte Vergleiche in der Ausleuchtung mit vielen anderen (und deutlich teureren) Lampen.

Jruß,

Carsten

Die leuchten einen großen Bereich aus und haben zusätzlich einen hellen Spot in der Mitte der Ausleuchtung. Am Lenker befestigt beginnt die Ausleuchtung sozusagen knapp vor dem Rad und der Spot in der Mitte strahlt in die Ferne. Das das Ding eine Taschenlampe ist bringt natürlich einen größeren Verwendungsbereich.

Such hier mal im Forum nach dem "Fenix L2D Q5" Thread... Danach findest Du im "Ausleuchtungsthread" direkte Vergleiche in der Ausleuchtung mit vielen anderen (und deutlich teureren) Lampen.

Jruß,

Carsten

hey carsten,
danke für die hilfe

den fenix thread habe ich bereits gesehen und ackere mich da durch
den "ausleuchtungsthread" kann ich beim besten willen nicht finden, wäre aber sehr sehr interessant...

Also meine RomisenT5+18650er und Charger kamen innerhalb 2Wochen zollfrei zu mir, besser gehts nicht.
Die Funzel macht richtig hell und ich bin zufrieden damit.:daumen:

Also meine RomisenT5+18650er und Charger kamen innerhalb 2Wochen zollfrei zu mir, besser gehts nicht.
Die Funzel macht richtig hell und ich bin zufrieden damit.:daumen:

ich fand sie in originalbeschaltung nicht besonders hell. gefühlt, etwas mehr als doppelt so hell wie eine alte 3w-luxeon.

war bei dir alles bestellung? kiste oder der typische luftpolsterumschlag (einschreiben)? pakete landen eher beim zoll als so kleine umschläge, hat mal jemand hier oder im schwesterbrett erzählt...

Hi,

bin nun auch am überlegen welches Leuchtmittel ich mir zulegen soll um die MTB-Saison in die dunkle Jahreszeit hinein zu verlängern.

welche der untenstehenden Lampen würdet ihr mir empfehlen? Meine Anforderungen: min. 3 Stunden Leuchtdauer bei guter Leistung, einfaches Laden (idealerweise über Netzgerät, keine einzelnen Akkus), Preis max. 100 Euro, Befestigung am Lenker (evtl. mit Option auf Befestigung am Helm), Größe und Gewicht sind eher zweitrangig

SIGMA Mirage Evo/Evo X-Pro (Doppelscheinwerfer)
Sigma Sport Powerled Black Pro
SIGMA SPORT Karma Pro

Danke für eure Hilfe

Ich habe auch die PowerLED ins Auge gafasst.

Kann mir unwissendem mal jemand sagen, warum die nicht STVZO zugelassen sind? Sind die zu hell???

solche "Taschenlampen" blenden sehr stark, weil das Licht nciht diffus emmitiert wird, sondern eher als Strahl.

Mach mal zu Hause deine kleine Taschenlame an und guck da rein - da wirst du blind.

die blendgefahr für entgegenkommende Fahrzeuge ist also sehr groß

@average.stalker
Moin Moin,
war gestern mit der neu erworbenen Romisen RC-T5 (30 EUR + 20 EUR Akkus) auf dem Tosmar-Trail unterwegs:
Fazit: auf der Selbstbaubillig-Halterung hat die Romisen ordentlich gewackelt (bin fullspeed runter), dürfte aber passen so, ist auf jeden Fall nicht gefallen:D
Der Lichttest war keiner; es war noch hell:confused:
dafür hat sie gestern Nacht den Garten (500qm) fast komplett ausgeleuchtet: schöner Kegel & leichtes Streulicht!
Die Akkulaufzeit habe ich auch noch nicht getestet!
Evt. demnächst ein Lichttest im Hi-Wald?
LG, Günther

hey G-K-R !

das wäre natürlich super!
was hat denn der Eisenarsch für eine?

vieleicht können wir gleich mal nen vergleich machen.
aber was du beschreibst klingt ja schon mal gut!

Zurück