Bis 400 Euro: Lampe für MTB und Gravelrad gesucht

na, wie kann das aber sein, dass ich niemanden blende? Wenn die Hell/Dunkelgrenze fehlen würde, würde ich immer noch mit der Ixon Core und Trelock LS950 fahren.
Das hatten wir doch schonmal durch. Durch mit dem Fuß aufstampfen und behaupten, das wäre konform wird es nicht wahr.
Aus Gründen werde ich die SL AX, SL AF, M99 Pro, Ixon Space nie kaufen.
Welche Gründe das sind willst Du nicht verraten. Ist aber auch egal, der Fragesteller hat vermutlich andere Präferenzen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das ist sehr hilfreich.
Ihr empfehlt vor allem Lupine. Schätzt Ihr deren Produkte besser ein als Supernova? Ich frage deshalb, weil ich 15 km von deren Sitzt entfernt wohne und am WE mal in deren Werksverkauf vorbeischauen wollte.
Ich habe mehrere Supernova M99 im Einsatz und eine Lupine SL AX. Mechanisch und vom Lichtoutput und der Verteilung sind beide top. Service musste ich bisher nur von Supernova in Anspruch nehmen und der war sehr gut.

Bei einer Akkulampe würde ich aber auf Lupine gehen, weil die einfach das wesentlich bessere "Ökosystem" haben. Montageoptionen, Akkuvarianten, Kompatibilität zwischen verschiedenen Modellen, Verfügbarkeit von Dritthersteller-Akkus, Ladeadapter für Akku und Handy via USB usw.

Beim ebike kann man im Prinzip nach Preis und Optik entscheiden, da sind die beide gleich. Nur die HiGo Stecker bei der M99 Pro sind ein Quell der Ärgernis, ich habe mir schonmal eine Lampe zerstört weil die einfach richtig scheixxe sind.
 
Der ideale Kandidat von Busch und Müller: B&M IQ-XM Speed für 225€

Große Güte. Was für ein Trümmer am Lenker die Halterung. Das geht deutlich dezenter im Jahr 2022.

Ein Kaufargument für Lupine war für mich schon immer auch der QR-Lenkerhalter. Das macht keine Firma besser.


Die Fernbedienung der AF würde mir da fehlen, aber den minimalistischen Ansatz finde ich ansprechend.
 
Ich kenne die Nano, die hatte ich selbst. Also die Mono nur mit Fernlicht und externen Akku. Für weniger Geld kriegt man die Ixon Space und die macht ein besseres Licht. Die ist halt größer und nicht so schön. Außerdem wage ich die 2h Leuchtdauer bei der Mono an. Wie soll das bei 8W und einem 12Wh Akku funktionieren? Außer die Lampe regelt schnell automatisch runter.
 
Gibt's Erfahrungsberichte zur Lupine SL Mono?
Ich habe die Lampe jetzt seit ein paar Wochen und bislang nur am RR gefahren.
Vorweg: Ich halte die als einzige Lampe wegen der harten Hell/Dunkel Grenze im Wald für völlig ungeeignet, da würde ich eine Helmlampe dazu nehmen, aber ohne geht’s beim MTB im Wald mMn ohnehin nicht.

Ausleuchtung auf der Straße finde ich gut, viel besser als meine alte Letyne HB 500, da breiter und nicht fleckig.

In totaler Dunkelheit mitten in der Pampa fahre ich auch auf dem RR trotzdem noch zusätzlich gerne mit einer Lampe am Kopf. Außerdem fehlt mir ab 30kmh bei Nur-Mono etwas die Sicht in die Weite, auch wenn ich die Lampe schon sehr weitreichend eingestellt habe. Es geht zwar, aber mit zusätzlicher Helmlampe kann man etwas entspannter fahren bei hoher Geschwindigkeit.
Und wenn niemand entgegenkommt, mache ich auch zusätzlich gerne die Helmlampe an, damit obenrum nicht alles schwarz erscheint. Das ist aber nur mein persönliches Ding und wäre nicht unbedingt nötig.
 
Außerdem wage ich die 2h Leuchtdauer bei der Mono an. Wie soll das bei 8W und einem 12Wh Akku funktionieren? Außer die Lampe regelt schnell automatisch runter.
Dazu die Aussagen von Lupine in deren Forum (Link zum Post)
Wolf schrieb:
Zu den Leuchtzeiten, diese haben wir geändert: 8 W : 2 Stunden 4W : 5 Stunden. Tagfahrlicht : 16 Stunden. So, jetzt natürlich klar, wenn man das rein mathematisch nachrechnet, dann kann das ja an sich nicht sein. Wir haben bei der SL Mono das DCR noch mal nachgeschärft, das bedeutet das wir bei leerer werdendem Akku dann doch die Leistung etwas stärker reduzieren. Wir denken dass es bei dieser Lampe sehr wichtig ist, dass sie möglichst lange durchhält.
 
Definitiv Lupine bei dem Budget. Habe eine seit 2015 im Einsatz, Piko 7 mit 1200Lumen. 6,6Ah Akku. Funktioniert immernoch absolut perfekt, egal bei starkem Regen oder minus 17 grad. Alles überlebt bisher. Jetzt am 3. Rad mittlerweile und läuft auf 1200L Modus immernoch fast 4 Stunden! Das ist Qualität für mich…
332EF891-6DFF-4E3B-943A-7A05A83CB733.jpeg
67AE035F-8166-40B1-A31F-B5D882C9A4A7.jpeg
 
Die Leuchte soll sowohl On- als auch Offroad verwendet werden und deshalb zwingend STVO-konform sein.
Definitiv Lupine bei dem Budget.
Habe eine seit 2015 im Einsatz, Piko 7 mit 1200Lumen. 6,6Ah Akku.
Funktioniert immernoch absolut perfekt, egal bei starkem Regen oder minus 17 grad. Alles überlebt bisher. Jetzt am 3. Rad mittlerweile und läuft auf 1200L Modus immernoch fast 4 Stunden!
Das ist Qualität für mich…
Entscheidend ist das Produkt, der Hersteller sekundär.
Die Piko ist eine reine Geländelampe, ohne Hell/Dunkel Grenze.
Die Supernova-Scheinwerfer sind alle Straßenzugelassen.

Bei der Supernova M99 MINI PRO B54 besitzt das Akkupack eine Akkuheizung, so dass er auch bei Minusgraden geladen werden kann.
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-b54

Wie funktioniert dieses Monkeylink genau?
Konnte auf der SKS Seite nichts wirklich gehaltvolles finden.
Ist die Lampe dann wirklich nur magnetisch befestigt?
Kann mir kaum vorstellen, dass das im Gelände hält.
Der Magnet dient zur Führung, die Verriegelung ist mechanisch.
Die Zielgruppe geht wohl eher zu denen, welche das Rad als Verkehrsmittel.
https://www.monkey-link.com/
 
Was spricht gegen 2 MagicShine 906B oder die ältere aber auch sehr helle MJ-879 wenn man sie noch bekommt. 2 Lampen von der Sorte machen selbst auf der kleinsten Stufe mega viel Licht und das dann mal 2 da hält der Akku ja dann ewig da ja nur die kleinste Stufe „verbrannt“ wird aber durch die 2 Lampen eine höhere Leuchtdichte plus Ausfall Sicherheit
 
Weil man dann 2 solche Klopper am Lenkrad hat. Dafür muss man erstmal den Platz haben und außerdem lassen die sich gar nicht vernünftig am Lenker befestigen. Ist eher für den Helm.
Dann lieber eine Lupine oder Supernova die sich vernünftig vor den Lenker montieren lassen.
 
Weil man dann 2 solche Klopper am Lenkrad hat. Dafür muss man erstmal den Platz haben und außerdem lassen die sich gar nicht vernünftig am Lenker befestigen. Ist eher für den Helm.
Dann lieber eine Lupine oder Supernova die sich vernünftig vor den Lenker montieren lassen.
die sind echt klein ! Gerade die alte MJ-879 ist echt fein klein , die UpSideDown unter den Lenker gehangen stören die gar nicht weiter !
 
Was spricht gegen 2 MagicShine 906B oder die ältere aber auch sehr helle MJ-879
Dagegen spricht, dass man so eine Blendgranate fast nirgends einsetzen kann ausser im dunklen Wald wo einem nie jemand entgegen kommt. Gesucht war eine StVZO konforme Leuchte und was anderes sollte man auch fast nirgends einsetzen.

Dieser Tage kommt in mir immer öfter der blanke Hass auf, weil mir immer öfter solch asoziale Arxxxlöcher entgegen kommen, die mir mit ihrer x-tausend Lumen China-Blendgranate entgegenkommen und dafür sorgen, dass ich sekundenlang nichts mehr sehe.

Kennt jemand einen aerodynamischen Leichbau-Rammbock, den ich mir vor den Lenker montieren kann, damit wenigstens ich den Crash bei 60km/h Differenzgeschwindigkeit überlebe, der unweigerlich irgendwann mal passieren muss, wenn man sich bei so einen Blindflug begegnet?
 
Hab SL AF.
Gewählt und der SL AX und den Supernovas vorgezogen, da sehr homogene Ausleuchtung.
Für mich beste Lampe.
Man benötigt keine Lumenmonster oder Flutlichtscheinwerfer.
Ein "Lumenmonster" ist die SL AF ja auch. Vom der Menge an Licht die da vorne rauskommt bleiben eigentlich keine Wünsche offen, das ist alles was man braucht im Straßenverkehr und idR auch offroad.

Die Frage ob SL AF oder AX würde ich eher an Optik vs. Reflektor festmachen. Ich mag Optiken am Fahrradscheinwerfer nicht, weil mir die Hell-Dunkelgrenze hier zu scharf ist - man sieht ausserhalb des Hauptlichtkegels einfach nichts mehr. Bei Reflektoren hat man immer noch Streulicht, sodass man noch vieles am Rand erkennen kann (oder bei sehr enger Kurvenführung).

Das Leuchtbild ist dann nicht mehr so homogen, aber so what. Ich will was sehen und keine Schönheitswettbewerbe gewinnen.

Rein vom Aussehen her gefällt mir die AF auch besser, ist halt nicht so ein Klopper. Aber nachts sind eh alle Katzen grau ;)
 
Die SL AF ist bei richtiger Einstellung beileibe kein Monster und Blender.
Hat STVZO Zulassung.
Die AX hat bescheidene Homogenität, trotz oder eben durch den/die Reflektor(en).
Aber das ist Geschmackssache und persönliche Vorliebe.
 
Das merke ich auch immer. Hab die SL AF, die hat halt kein Streulicht. Aber wenn man alleine fährt, eunfach das Fernlicht an. Dann hat sich das Thema eh erledigt. Ich mag das homogene Lichtbild auch, aber im Gelände merkt man das eh nicht. Aber der Wechsel von AF auf AX lohnt in meinen Augen nicht. Außer man hat noch gar keine Lampe.
 
Zurück
Oben Unten