Größenberatung für meine Frau

Registriert
5. November 2009
Reaktionspunkte
545
Hi,

meine Frau ist grad auf der Suche nach ihrem ersten Gravelbike. Die Auswahl vor Ort ist ja leider mehr als begrenzt. Gestern konnte sie kurz ein Liv Devote in Größe S probefahren und fand es ganz gut. Die Verkäuferin und die Größentabelle von Liv empfehlen aber Größe M, was aber nicht verfügbar ist. Sie hat sich auch auf ein Cannondale Topstone und ein Cube Nuroad in S gesetzt, hat sich aber auf dem Liv insgesamt wohler gefühlt. Das Cube war allerdings auch in einem anderen Geschäft, wo sie nur kurz durch den Laden fahren konnte. Da meine Frau noch gar keine Erfahrungen mit Dropbar Bikes hat, weiß sie natürlich noch nicht, wie es sich "richtig" anfühlt und ich bin da auch kein Experte. Einstellung der Räder war auch erstmal nur grob.
Ihre Maße: 169 cm groß, 83 cm Schrittlänge
Ich hab auch mal ein Bild gemacht, vielleicht kann man da ja schon was zu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_4658.jpeg
    IMG_4658.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich dir mal zu helfen:
Beide Größen überschneiden sich bei den Fahrergrößenangaben von Giant.

Das M ist am Lenker 3cm höher, aber im gesamten kürzer.

M hat einen längeren Vorbau, einen breiteren Lenker und eine längere Kurbel.

Auf dem Foto sind noch alle Spacer unterm Lenker, was der Höhe des M etwa entsprechen sollte.

Kurz gesagt: Sitzhöhe und Nachsitz ordentlich bestimmen. Alle Spacer beim S Rahmen raus und dann wird deine Frau schon feststelle, ob es passt oder zu sportlich ist.
Vom Gefühl würde ich zum M ohne Spacer raten. Dazu einen schmaleren Lenker. Vorbaulänge könnte passen.
Einstellung der Räder war auch erstmal nur grob.
Das sollte bei einer Probefahrt schon exakt eingestellt sein, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Alles andere ist Murks.
 
Servus,
Auf dem Foto erkennt man ehrlich gesagt nix..
Ich würde eher das S nehmen bei 1,70m.
Warum? Das M ist sehr hoch vorne, das S ist ja auch schon gemütlich hoch. Etwas Sattelüberhöhung ist ja per se auch nix böses ?

Dann die Anbauteile:
Kurbellänge 172,5mm ist schon sehr lang, 170 ist normalerweise auf den Rädern drauf, die im unisex Bereich für mich passend währen (und ja ich merke den Unterschied, auch wenn es auf dem Papier nicht viel ist). Kurbel tauschen ist schon eher teuer, je nachdem was drauf ist. Merkwürdig, dass Liv da so eine lange Kurbel verbaut.
Lenker ist am M breiter ... würde ich auch tauschen wollen, der ist am S ja nicht wirklich schmal.
Vorbau naja... kann man recht flott tauschen.. wenn ich schon ein fertiges Rad kaufe, dann will ich aber ehrlich gesagt nicht als erstes an zig Stellen Komponenten tauschen.

Ich würde auch noch andere Räder probieren um mehr ein Gefühl zu bekommen was sich gut anfühlt und was nicht so. Muss ja nicht von Liv sein. Nur weil "extra für Frauen" draufsteht , muss es ja nicht auch passend sein.
Und muss zum probieren auch kein Gravel sein. Jedes endurance Rennrad könnt ihr als Testobjekt hernehmen. Man muss es ja nicht kaufen...
Das Nuroad ist wenn ich es richtig im Kopf habe ziemlich lang. Da wisst ihr dann ja schon mal was nicht mehr passt.
Toe Overlap ist auch nix böses. Nicht schön, aber wenn man im unteren Bereich der Größen unterwegs ist einfach auch normal. .. nur falls so ein Argument kommt. Wichtiger ist, dass der Rahmen passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei rennradartigen Gefährten würde ich im Zweifel zur kleineren Größe tendieren.
Wenn man sich auf einem Rad instinktiv wohl fühlt, ist das ein gutes Zeichen. Da Bauchgefühl ist oft schlauer als andere Denkzentren.
Wie auch schon gesagt wurde: Fahrräder sind unisex.
 
Zurück
Oben Unten