Grimeca Ersatzteile

Registriert
28. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

der Thread dient weniger der Diskussion, sondern mehr zur Information. Ich habe selber lange nach Ersatzteilen für Grimeca Bremsen gesucht. Einzig wirklicher Laden, der sie vertreibt ist bike-imports.ch
Leider verschicken sie nicht mehr nach Deutschland.

Wendet euch deshalb direkt an Grimeca in Italien:

www.grimeca.it

Schick eure Anfrage auf englisch (oder sogar italienisch, wer es denn kann) per Kontaktformular. Innerhalb von einer Woche bekam ich die Antwort, dass die Ersatzteile bereits for free auf dem Weg zu mir sind. :daumen:
 
Was hast du denn gebraucht?
Bei mir hat das auf diese Weise auch schonmal geklappt, aber sehr langsam. Mails mit Foto-Anhängen zur einfacheren Erklärung wurden vermutlich gar nicht geöffnet. Ist ja nicht ganz einfach, Dinge auf Italienisch zu benennen, die man auf Deutsch nichtmal mit Namen kennt.

Ansonsten habe ich ne zeitlang sämtlichen Grimeca-Schrott bei Ebay aufgekauft und bin daher erstmal ganz gut versorgt. Ich kann mittlerweile sogar 2 komplette Bremsen als Ersatz mitnehmen. :D
 
Ich hab ne Entlüftungsschraube mit entsprechender Dichtung gebraucht.

Und Bike-Imports.ch, finde ich jedenfalls, hätte ruhig etwas umgänglicher und kundenfreundlicher sein können.

Naja ich hab es auf englisch gemailt und es mit leo.org übersetzt.
'Entlüftungsschraube' war halt dann die 'air-vent screw' und die 'passende Dichtung' war 'fitting seal'.

Naja mal abwarten, ob die verstanden haben, was ich beschrieben habe. Zu mir hieß es:

'We inform you that today we sent you by priority mail the parts you need free of charge.'

Somit denk ich, sollte es nächste Woche eintrudeln. ;-)
 
Wobei ich dir da nicht so viel Hoffnung machen kann: Wenn man ne neue Entlüftungsschraube braucht, hat man mit der alten den Dichtkonus i.d.R. schon so vergurkt, daß es nicht mehr dicht wird. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe das dann mit einer normalen Schraube und O-Ring verstopft.
Im Zweifelsfall lasse ich abgerissene Entlüftungsschrauben einfach stecken und entlüfte über den Leitungsanschluß, geht genauso, man kann nur keinen Schlauch aufstecken.

Edit: Die fragen nach bei Unklarheiten. Haben sie bei meiner "vite di ventilazione" auch. :lol:
 
Hi,

mir ist dieser Nippel an der Grimeca System 12 auch eben abgerissen.
Wie funktioniert das entlüften über den unteren Leitungsanschluss?

Wie beim Nippel? Bremshebel ziehen und einfach aufdrehen?

Kann ich den Rest von der Schraube auch einfach drinlassen ohne dass sie sich rausdreht?
Oder ausbohren? Wenn ja wo krieg ich den Ersatz... mal abgesehen von Grimeca.it =)

Grüße,
Dennis
 
Eigentlich genauso. Hebel ziehen, aufdrehen, rauslaufen lassen, zudrehen, Hebel loslassen. Und immer wieder, bis es ohne Blasen austritt. Und oben nachkippen nach 2-3 Vorgängen, damit keine neue Luft reingezogen wird.
Ich baue dazu die ganze Bremse ab und mache das im Schraubstock, weils ne ziemliche Sauerei ist. Ich nehme die Beläge raus und klemme 2 10er Inbus zwischen die Kolben. Oder halt irgendwas anderes.

Evtl. kannste das abgerissene Stück wieder aufdrehen, damit es original aussieht.
 
Super, wenn das so funktioniert. Ob das nu ne Sauerei ist oder nicht...
Naja, so oft wechselt man das ja nicht =)

Mir ist nur wichtig, dass sich der Gewindesrest nicht rausdreht.

Wie könnte ich den fixieren oder sichern?
 
Der ist ja fixiert. Die Schraube dichtet, indem der Konus unten gegen die Bohrung geklemmt wird. Daran hat sich ja nix geändert. Der Sechskant liegt gar nicht auf.

Edit: hier mal Anhang so einer Schraube (krumm). Siehst das Loch (zerdrückt), da kommt erst DOT durch, wenn der Konus unten frei wird, dann durchs Loch und oben raus.
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 22
Supi danke für die Antworten.

Eventuell schreib ich Grimeca.it trotzdem mal wegen einem Ersatz sein, nur zur Sicherheit.

Grüße,
Dennis
 
Naja, wie oben schon geschrieben, so ist es dort dicht. Ob es mit einer neuen Schraube dicht wird, ist nicht 100% sicher. Immerhin hast du die Schraube wahrscheinlich auch zu fest angezogen (passiert sehr leicht) und die ist krumm wie die auf dem Bild und hat damit dann auch den Konus vergurkt. Die krumme auf dem Bild ist ja noch nichtmal abgerissen, war also gar nicht so sehr angeknallt.
Und besonders gut geht der Rest da auch nicht raus.
Wenn du dir ganz sicher bist, daß du die Schraube nie stark angezogen hast und die über lange Zeit dort nur festgegammelt ist, ist es den Versuch wohl wert. Bei nem Kfz-Bremssattel habe ich das Ausdrehen mal geschafft nach Aufbohren und Einschlagen eines Torx. Am Beik hats nicht funktioniert, da ist der Torx-Bit abgebrochen. Ne andere Schraube habe ich mal erfolgreich ausgebohrt, ohne den Konus anzubohren, das wurde aber nicht mehr dicht.
 
Naja, wie oben schon geschrieben, so ist es dort dicht. Ob es mit einer neuen Schraube dicht wird, ist nicht 100% sicher. Immerhin hast du die Schraube wahrscheinlich auch zu fest angezogen (passiert sehr leicht) und die ist krumm wie die auf dem Bild und hat damit dann auch den Konus vergurkt. Die krumme auf dem Bild ist ja noch nichtmal abgerissen, war also gar nicht so sehr angeknallt.
Und besonders gut geht der Rest da auch nicht raus.
Wenn du dir ganz sicher bist, daß du die Schraube nie stark angezogen hast und die über lange Zeit dort nur festgegammelt ist, ist es den Versuch wohl wert. Bei nem Kfz-Bremssattel habe ich das Ausdrehen mal geschafft nach Aufbohren und Einschlagen eines Torx. Am Beik hats nicht funktioniert, da ist der Torx-Bit abgebrochen. Ne andere Schraube habe ich mal erfolgreich ausgebohrt, ohne den Konus anzubohren, das wurde aber nicht mehr dicht.

Hi,

also ich muss dem etwas widersprechen. Die Schraube war ja bei mir abgerissen und wurde ausgetauscht. Die Bremse ist absolut dicht. Also der Dichtkonus muss nicht zwangsweise undicht sein. Im worst case kann man eh eine einfache Imbusschraube mit Dichtung nehmen.

Zum Rausdrehen: Naja so gepfuscht mit anbohren und Torx einschlagen...so macht man das auch nicht!

Bohren brauchst du eigentlich garnicht, da die Schraube ja eh schon ein Loch hat. Das einzige was du brauchst, ist ein Linksgewindeschneider. Den kriegt man seltner als die gewöhnlichen und zumal teuer. Ergo frag einen metallverarbeitenden Betrieb und die sollten dir das für n' Scheinchen in die Kaffeekasse machen.
 
Ich denk mal, so ein Linksausdreher hat ungefähr die gleiche Chance wie der Torx, daß er abreißt.
Anbohren und Torx ist doch kein Pfusch.

(Im allerworstesten case nimmt man dann die nächstgrößere Inbusschraube...)

Aber ich bleibe dabei: steckenlassen und Schraubenkopf mit dem letzten Gewindegang wieder eindrehen oder drankleben zwecks Optik ist die einfachste und dazu 100% dichte Methode.
 
Zurück
Oben Unten