Mit der Cues geht sogar 22x45, das sind dann 1,1m EntfaltungAuf dem Trekkingrad habe ich 20-32-44 mit 11-32 (=1,39 mit 47er Reifen). Bei beiden kann ich mit einer 60er Kadenz so um die 5 km/h fahren. Viel langsamer geht nicht mehr.
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Mit der Cues geht sogar 22x45, das sind dann 1,1m EntfaltungAuf dem Trekkingrad habe ich 20-32-44 mit 11-32 (=1,39 mit 47er Reifen). Bei beiden kann ich mit einer 60er Kadenz so um die 5 km/h fahren. Viel langsamer geht nicht mehr.
Beim Bikepacking-Rennen in Norwegen bin ich 2 Tage mit einem Kollegen aus dem hohen Norden gefahren, der am Alu-Gravelbike von Dankward eine GX Alu MTB-Kurbel mit 34er Blatt hatte, kann man auch mit einem 30er Blatt fahren. Hinten GX AXS mit 10-52.Mit der Cues geht sogar 22x45, das sind dann 1,1m Entfaltung
komisch, dass sich das lange rad mit hohem stack und flachen winkeln mit jedem möglichen anbauteil träge fährt. evtl. liegts am reifen?Nein, das ist das Four Corners. Ist aus Stahl. Ich bin immer noch zwiegespalten. Es erfüllt für mich wichtige Aspekte (u.a. eher hoher Stack, niedrige Überstandshöhe, außenliegende Kabelführung etc.), aber irgendwie fährt es sich schwerfällig (oder gemütlich ). Habe jetzt mal Reifen mit 35 mm Breite draufgezogen und beobachte das dann weiter.
Wenn du auch ein MTB oder auch nur eine entsprechende Kurbel fahren kannst/willst, ist das Übersetzungsproblem ja eigentlich gelöst. Ich habe mich nur auf den Aspekt "Gravel" bezogen.
Dir sind offenbar die Geometriedaten und die Anbauteile meines Vergleichsrads bekannt. Chapeaukomisch, dass sich das lange rad mit hohem stack und flachen winkeln mit jedem möglichen anbauteil träge fährt. evtl. liegts am reifen?
Durchatmen und deinen Post, auf den ich nur reagiert habe, nochmal lesenbei deiner freundlichen art, musste ich kurz überlegen, ob ich noch mal antworte…
Schau mal hier.um das rad schneller zu bekommen, würde ich den lenker runter setzen und evtl. durch einen dropbar ersetzen mit ganz kurzem vorbau.
Woher weißt du denn, was ich damit vorhabe?insgesamt ist das rad einer von diesen reisepanzern, die nicht wirklich schnell werden, egal, was man macht. geometrie und sitzpositzion machen den unerschied zwischen sportlich und komfortabel. ich fürchte, du hast das falsche rad gekauft, für das, was du vor hast.
Keine Ahnung, sehe mich so selten von der Seite. Fühlt sich aktuell gut/leicht sportlich an. Körper ist deutlich nach vorne geneigt, Arme leicht angewinkelt, Rücken macht keine Probleme.Nun, so wie du auf dem Rad zu sitzen scheinst, ist es wohl sehr aufrecht.
Kurze Oberschenkel und insgesamt kurze Beine. Sattel muss daher so weit nach vorne für ein gutes Druckgefühl auf den Pedalen.Sattel bis an die Grenze vorne,
War der einzige kurze den ich hatte. Neutraler Vorbau kommt noch. Reach-Werte des Marin 4C sind aber bekannt, oder?Vorbau elend kurz und nach oben zeigend.
Flatbar hatte 'nen 6-8 cm längeren Vorbau. Und nein, fühle mich da nicht als aufrechtes Brett, denn die Einstellungen sind bzw. die daraus resultierende Sitzposition ist ähnlich der auf dem Rad (Triban RC 500), das sich deutlich flotter anfühlt. Gehe also schon eher von der Mischung aus Geometrie-Aspekten, Gewicht und Reifen aus.Da bist du ein aufrechtes Brett, was den Luftwiderstand angeht. Mit der Flatbar war's noch schlimmer, stimmt's?
Ist da das Maß zwischen Sattelspitze und Oberlenker eingezeichnet? Das finde ich viel wertvoller als Stack und Reach.@Vandrer bei mir am kühlschrank hängt sowas, was ich verstehe und erklären kann:
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Echt nicht? Was sind dann diese 405mm oben?@snowmen nein, aber das kann man ja am rechner einblenden. mir persönlich sind stack und reach auch egal, aber die jungen leute wollen das so. ellenbogen an die sattelspitze, mit dem finger schauen, wie lang das rad ist, dazu die überhöhung des sattels ansehen und man weiss auch ungefähr, was man hat.
Hier gehen offenbar etwas die Dinge durcheinander:@Vandrer du schreibst selbst, dass dir die zusammenhänge nicht ganz klar sind, weshalb ich dir helfe wie auch andere hier.
lange kettenstreben: spurtreu
langer radstand: spurtreu
hoher stack: wenig druck auf dem lenker, wenig kontrolle
wenig reach: aufrechter sitz, windwiederstand
sattel weit vorn; aufrechter sitz
kurzer vorbau: aufrechter sitz
langes steuerrohr bei kleinem rahmen: aufrechter sitz
flache winkel: spurtreu
grosser nachlauf: spurtreu
Von "Geometrieproblemen" zu sprechen, ergibt nur Sinn, wenn auch echte Probleme vorliegen. Ich habe aber doch lediglich von "schwerfällig"/"gemütlich" gesprochen.die geometrieprobleme sieht ein blinder mit dem krückstock,
Du suggerierst, ich wäre irgendwie beratungsresistent. Das bin ich nicht. Es gibt nur eben Gründe, dass ich eben dieses Rad (bzw. inzwischen: dieses Rahmenset) gekauft habe und es vermutlich wieder tun würde:nimm gern meinen rat oder den der anderen an.
Habe ich nirgends bestritten.mir ist irgendwie klar, wie sich dein rad fährt, kannste schon glauben.
Bescheidsag Bescheid, wenn wir den Rand halten sollen
Das hatte ich dir ja oben schon vorgeschlagen:sorry, lassen wir das. zurück zur übersetzung.
Falls noch Gesprächsbedarf besteht, gerne per PN.Vielleicht kannst du ja zumindest irgendwas Inhaltliches zum Thread beitragen?
Nur die Frage, ob eine MTB-Kurbel an ein Gravelbike passt.Um den Kurbeltausch kommst Du nicht herum, ist aber auch nicht so kompliziert
Danke, ist allerdings in meiner Größe nicht mehr verfügbar.
Im Grunde ja, bei 1Fach vorne gibt es genug Auswahl an KurbelnNur die Frage, ob eine MTB-Kurbel an ein Gravelbike passt.
Danke, ist allerdings in meiner Größe nicht mehr verfügbar.
Nein. Erst fahren , dann optimieren. Nicht das du nachher a solution in search of a problem montiert hast.Muss wohl ein Individualaufbau werden.