• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravel Lenker Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
Kam bestimmt schon oft, aber der ritchey ergomax passt da denk ich ziemlich gut. Den fahr ich gerade und der hat mir definitiv zu wenig flare und etwas Rose hat er auch :)
Hat ihm aber 12mm zu viel Reach. Man könnte natürlich einfach zusätzlich noch einen 10mm kürzeren Vorbau dran schrauben. :ka:

Kam bestimmt schon oft, aber der ritchey ergomax passt da denk ich ziemlich gut. Den fahr ich gerade und der hat mir definitiv zu wenig flare und etwas Rose hat er auch :)
Den hatte ich tatsächlich übersehen. Breite im Unterlenker ist allerdings grenzwertig, müsste ich in 42 fahren. Behalte ihn mal auf dem Schirm.

Edit: welche Breite? Hätte was im Tausch mit mehr Flare
(44).

Den hatte ich tatsächlich übersehen. Breite im Unterlenker ist allerdings grenzwertig, müsste ich in 42 fahren. Behalte ihn mal auf dem Schirm.

(44).
Fährst du so viel im Unterlenker dass da ca. 2-3cm pro Seite den Bock fett machen?

Ritchey misst den Unterlenker aussen aussen, Oberlenker Mitte Mitte. Dazu kommt noch dass der Ergomax einen Teil der Ausstellung am Ende durch eine 3° Drehung im Unterlenker erreicht. Das heißt das Maß, da am Ende angegeben wird hat er an der Stelle wo du eigentlich greifst noch nichtmal erreicht.
Das gilt erst recht für den Deda Gera Carbon, der erreicht die Breite an den Enden NUR durch den Winkel im Unterlenker.

Du kannst natürlich noch drei Monate regelmäßig wieder fragen ob jemand was neues hat oder es einfach mal ausprobieren. Ich hatte zwischenzeitlich vier oder fünf Dropbars an der Wand hängen bis ich den passenden gefunden hatte.

Fährst du so viel im Unterlenker dass da ca. 2-3cm pro Seite den Bock fett machen?

Ritchey misst den Unterlenker aussen aussen, Oberlenker Mitte Mitte. Dazu kommt noch dass der Ergomax einen Teil der Ausstellung am Ende durch eine 3° Drehung im Unterlenker erreicht. Das heißt das Maß, da am Ende angegeben wird hat er an der Stelle wo du eigentlich greifst noch nichtmal erreicht.
Das gilt erst recht für den Deda Gera Carbon, der erreicht die Breite an den Enden NUR durch den Winkel im Unterlenker.

Du kannst natürlich noch drei Monate regelmäßig wieder fragen ob jemand was neues hat oder es einfach mal ausprobieren. Ich hatte zwischenzeitlich vier oder fünf Dropbars an der Wand hängen bis ich den passenden gefunden hatte.
Tendenziell schon viel Unterlenker, da ich am Rennrad auch oft Unterlenker fahre. Mein aktuell montierter Lenker (Ritchey) hat im Unterlenker an der breitesten Stelle 54 cm und 52 an der tatsächlichen Griffposition. Das ist mir zu viel. 50 wäre das Maximum.

Vermutlich werde ich wohl einfach das Kriterium Rise und Reach vernachlässigen, da ich sonst wahrscheinlich wirklich hier alle paar Monate als Fragepeter auftauche, der gerne Rad fahren würde, aber nicht kann, da er keinen passenden Lenker findet. 🙃

(44).
Ebenfalls 44... Was haste denn da?

Edit: hab noch nen originalen orbea gravel Lenker hier liegen in 42 cm, 16 Grad flare und 15mm Rise mein ich. Reach dürfte bei 70mm liegen. Oberlenker ist ebenfalls oval.

@SchallaM

Wenn es zwingend gerade stehende STIs sein sollen, dann bleibt wohl wirklich nur Carbon. In dem Zusammenhang kann ich dir aber den Roval Terra Carbon empfehlen. Der hat 12 Grad Flare, der wirklich erst in der Biegung zum Unterlenker beginnt. Dazu einen 70er Reach und einen schön kleinen Drop von 103mm. Gerade im Unterlenker sehr komfortabel zu fahren.

https://www.biker-boarder.de/specia...Iwj-76HmDIrGbg3S9GkWYr_wo2Q55YShoCH-8QAvD_BwE
Den Roval Terra Carbon hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kannst du sagen, ob er für Aerobars freigegeben ist?

Hat jemand vielleicht einen Tipp für folgende Anforderungen:

• 60mm Reach oder weniger
  • moderater bis normaler Drop
  • wenig bis kein Flare
  • Rise bis 1 cm
  • ovaler Oberlenker

Im Prinzip also quasi ein eher klassischer Rennlenker, mit evtl. etwas Flare/Rise und kurzem Reach.
Ich habe mir als Ersatz für den Pro Discover mit 12 Grad Flare einen Stevens Scorpo (Aero?) Lenker auf Kleinanzeigen geschossen. Hoods 420 mm, Lenkerenden 450 mm. Reach war mit 70 mm angegeben, real aber trotzdem kürzer als der Pro mit angeblich 65 mm.
Oberlenker abgeflacht, leichter Backsweep. Taugt mir bisher sehr gut. Bilder kann ich bei Bedarf nächste Woche nachreichen.

Interessant wäre, wie sich der Lenker im Unterlenker greift. Frage mich, ob das für längeres Fahren im Unterlenker tauglich ist, da der Flare ja erst in der unteren Hälfte beginnt.

Für mich persönlich taugt der geringe Drop und der moderate Flare sehr gut - ich fahre den Roval an einem Salsa Warbird und nutze die Unterlenkerposition sehr häufig und auch länger.

Für mich persönlich taugt der geringe Drop und der moderate Flare sehr gut - ich fahre den Roval an einem Salsa Warbird und nutze die Unterlenkerposition sehr häufig und auch länger.

Danke für die Info. Hab deinen Post vorhin zu schnell überflogen. Bezog mich speziell auf den Profile Design, wo der Flare erst in der unteren Hälfte des Unterlenkers beginnt. Werde das Teil wohl einfach mal ordern und austesten.

Hast du speziell nach einem Lenker mit wenig Drop gesucht? Kennst du Alternativen zum Roval Terra (abgesehen vom Profile Design)?

Genau, der geringe Drop stand bei mir ganz oben in der Prioritätenliste. Außerdem wollte ich nur einen sehr moderaten Flare - die 12 Grad waren da auch schon die Grenze. Auf den Reach habe ich bei der Auswahl nicht groß geachtet, den hätte ich zur Not über eine andere Vorbaulänge kompensiert.

Was ich noch toll gefunden hätte: Einen abgeflachten Oberlenker, das aber mehr aus optischen Gründen. Diese Griffposition nutze ich meist nicht lange, sondern nur zum Variieren und kurzen Entspannen.

Und leider hat sich die o.a. Liste dann nachher auf den Roval Terra reduziert. Leider deswegen, weil er ja nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.

Mein "vom neurad abmontierter" deda Gera ist heute angekommen. Leider in 44 statt 46 aber hey, einfach mal ausprobieren! Wechseln kann man noch immer...

Sooo, jetzt ist da ein Vorbau mitgekommen, davon wusste ich nichts :D er scheint für den deda konzipiert zu sein, da man dort anscheinend die Kabel komplett durchführen kann (siehe Fotos) weiß jemand welcher das ist? Und braucht den vlt jemand?

Edit: es ist ein Arc8 Ic h Vorbau :)

Anhänge

• PXL_20231205_151441425.jpg
    PXL_20231205_151441425.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 139
  • PXL_20231205_151855340.jpg
    PXL_20231205_151855340.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20231205_151903329.jpg
    PXL_20231205_151903329.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Mein "vom neurad abmontierter" deda Gera ist heute angekommen. Leider in 44 statt 46 aber hey, einfach mal ausprobieren! Wechseln kann man noch immer...

Sooo, jetzt ist da ein Vorbau mitgekommen, davon wusste ich nichts :D er scheint für den deda konzipiert zu sein, da man dort anscheinend die Kabel komplett durchführen kann (siehe Fotos) weiß jemand welcher das ist? Und braucht den vlt jemand?

Edit: es ist ein Arc8 Ic h Vorbau :)
Da bin ich mal gespannt auf Deine Eindrücke, finde das Ding auch ganz spannend!

Zurück