Gravel Klamotten und Schuhe

Anzeige

Re: Gravel Klamotten und Schuhe
Meine Winterschuhe von Vaude sind an sich klasse. Bis jetzt hatte ich selbst bei Minusgraden keine kalten Füße. Einen kleinen Nachteil haben sie....
1669291192020.png

...oben an den Fesseln sind sie etwas weit und dadurch läuft bei Regen gern mal die Brühe rein.
Also müssen Stulpen her und die am besten in Leuchtfarbe. GripGrab hat da was im Angebot.
Fesseln ausgemessen und bestellt.
S/M.... der Name ist Programm
20221124_125400[1].jpg
An meinen dünnen Beinchen passen sie bestimmt, wenn ich sie über die breiten Füße bringen würde. 🤪
Mal sehen was ich mache....Umtausch gegen die grösseren oder von ner bekannten Reißverschlüsse reinnähen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal nen Zwischenstand geben wie ich nun fahre - das hält bis -5 Grad eigentlich ganz okay warm dank Zwiebelprinzip.

In der Tasche habe ich meine Daunenjacke da es bei den Stopps sonst doch zu kalt wird. Die ist so klein und leicht, die fällt nicht auf :)
Bei den Schuhen bin ich zu Plattformpedalen übergegangen und trage normale Straßenschuhe. Das kann ja jeder machen wie er will denn das ausschlaggebende sind die Überzieher (wie so oft im Leben).
Da gibt es das Modell was ich habe nicht mehr aber das aktuelle äquivalent scheint der hier zu sein:
Vaude - Pallas III
Bei meinen Klickschuhen hat der bis 2 1/2 Stunden warm gehalten und dann wurde es kalt am Schuh weil sich auf der Unterseite das Eis gesammelt hat. Wenn es also trocken ist hält der noch länger.

Hose gibts die normale Sommer bib, drüber ne lange Männer Funktionshose und dann die hier:
Dynamics - Alpine Hybrid II Zipp-Off Radhose Herren
Ist vom Preis her sehr okay und durch das zip off kann man die auch gut in der Übergangszeit benutzen.
Hat halt nur leider kein Polster, deshalb die Bib drunter. Hab aber schon überlegt mir ne normale Unterziehhose zu kaufen damit ich die Träger an den Schultern nicht mehr habe. Wäre ggf. nochmal ne Nummer bequemer dann.

Oben rum Zwiebelprinzip: Funktionsshirt, langes, winddichtes Fahrradtrickot (ggf. dünne Rennrad-Herbstjacke) drüber und dann die isolierte Jacke:
Vaude - Minaki III Thermojacke Herren
Die hat zwar wenig bis keine Taschen (nur an der Brust) aber dafür gibt es ja die Lenkertasche am Rad ;-)

Obenrum nen Mützchen unterm Helm und als Handschuhe haben sich diese hier als erstaunlich warm herausgestellt:
Triban - Fahrradhandschuhe 500 Zwischen-saison schwarz (Decathlon)
Spätestens nach 10 Minuten auf dem Rad sind die Hände damit warm und die sind dünn genug, dass das Griffgefühl nicht leidet.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen oder Inspiration geben.

Einzige Frage noch an die Runde: hat jemand vielleicht einen guten Tipp für eine lange Radhose mit Polster? Und keine Bib oder sowas. Am besten eine dickere, gefütterte :)
 
Naja, ich bin halt bissl kälteempfindlicher :D
Beim reinen Rennradeln hat mir früher auch die angerauhte bin gereicht aber jetzt beim etwas ruhigeren Fahren im Wald und Feld muss es etwas mehr sein.
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche gerade eine Bib shorts(mit oder ohne Träger). Wichtig wären mir Taschen für Handy und Riegel. Und gerne würde ich auch mal das flache SQ Lab 11 Polster testen. Im Netz hab ich mit dem Polster nur die Platzangst GRVL Bib gefunden. Evtl kennt ihr ja weitere Hosen?
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche gerade eine Bib shorts(mit oder ohne Träger). Wichtig wären mir Taschen für Handy und Riegel. Und gerne würde ich auch mal das flache SQ Lab 11 Polster testen. Im Netz hab ich mit dem Polster nur die Platzangst GRVL Bib gefunden. Evtl kennt ihr ja weitere Hosen?
Bei Rapha gibts noch was. Lang und kurz.

MEN'S CORE CARGO WINTER TIGHTS WITH PAD
MEN'S CARGO WINTER TIGHTS WITH PAD
MEN'S CARGO BIB SHORTS
MEN'S BREVET BIB SHORTS
MEN'S CORE CARGO BIB SHORTS

Ich hab eine Hose von denen und bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Service.
 
Kann mich nur anschließen. Mit Rapha bin ich immer gut gefahren. Sowohl auf dem Rad und was die Qualität angeht.
 
Speziell die Core Cargo sind m. E. ein Preis-Tipp!
so schnell war bei mir noch keine Hose kaputt wie die! Die hat es regelrecht zerpulvert - der Stoff hat selbständig seine Maschen vergrößert und wurde durchsichtig. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Eigentlich schade, da das Polster richtig gut ist. Nur noch was für drunter.
Eine zweite 3/4 Bib war ebenfalls alles andere als gut: viel zu eng in den Abschlüssen.
Wenn ich da an Assos denke: habe Hosen von denen im Einsatz, die über 10 Jahre alt sind. Die trage ich z.B. unter einer Short bzw. eine 3/4 (die zieht man ja weniger an) immer noch solo.
 
OK. Hatt nur eine Assos, diese war nach einem halben Jahr nur noch ausgelabbert und ausser Form im Sitzbereich. Von den Raphas habe ich mehrere im Einsatz, auch schon mehrtägig z. B. bei BPTG. Deine Probleme kann ich so nicht nachvollziehen.
 
so schnell war bei mir noch keine Hose kaputt wie die! Die hat es regelrecht zerpulvert - der Stoff hat selbständig seine Maschen vergrößert und wurde durchsichtig. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Eigentlich schade, da das Polster richtig gut ist. Nur noch was für drunter.
Eine zweite 3/4 Bib war ebenfalls alles andere als gut: viel zu eng in den Abschlüssen.
Wenn ich da an Assos denke: habe Hosen von denen im Einsatz, die über 10 Jahre alt sind. Die trage ich z.B. unter einer Short bzw. eine 3/4 (die zieht man ja weniger an) immer noch solo.
Jap, ist mir genauso passiert :) Und würdest du nicht nur in Foren rummotzen sondern hättest Rapha mal kontaktiert wüsstest du auch, dass es eine Charge gab, die Fehlerhaft war. Rapha hat die anstandslos ausgetauscht wenn man das Kaufdatum nachweisen konnte. Selbst nach mehr als 2 Jahren.

Ergo: bleibt dabei, super Service ;-)
 
Ich kenn die Probleme auch nicht. Ich habe die Sachen auch schon mehrere Jahre im Einsatz und alles ist wie es soll.
Bin kein gegner von Assos. Aber den Hype (den es mal gab) kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine assos ist auch nicht besser als meine Castelli oder Rapha bip.
Tun sich alle nix. Find alle irgendwie gut.
 
Ich muss zugeben, das ich über Rapha auch oft widersprüchliches lese. Aber mir geht es in erster Linie um eine kleine Auswahl. Aber wenn wir grad bei Rapha Core Cargo sind, Größe L wird im Grössenberater empfohlen, passt das bei meinen 1,93m und 86kg? Bei Endura trag ich in XL.
Dann hab ich in der engeren Auswahl
-Platzangst GRVL mit SQ Lab 11
-Rapha Core Cargo
-Pearl Izumi Expedition mit Elite 1:1
-Löffler wäre mir auch sympathisch, aber nix mit Taschen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werf ich mal wieder die RC500 in den Ring. Hab die ohne Tasche und bis auf die Tatsache, dass sie bei mir an den Beinen leicht nach oben rutscht, bin ich speziell von dem Polster schwer begeistert. relativ dünn und fest sind auch lange Touren kein Problem.
 
Jap, ist mir genauso passiert :) Und würdest du nicht nur in Foren rummotzen sondern hättest Rapha mal kontaktiert wüsstest du auch, dass es eine Charge gab, die Fehlerhaft war. Rapha hat die anstandslos ausgetauscht wenn man das Kaufdatum nachweisen konnte. Selbst nach mehr als 2 Jahren.

Ergo: bleibt dabei, super Service ;-)
Na dann schreibe ich doch mal eine Mail.
 
Zurück
Oben Unten