Ich habe ein Grail CF SL mit dem Canyon Cockpit Mount für einen Garmin Edge.

Jetzt würde ich gerne eine Lampe mit einer GoPro-Halterung unter dem Fahrradcomputer befestigen. Kann mir jemand einen Tippe geben, welche Befestigung sich dort am besten anbringen lässt? Mit den Posts im Forum komme ich nicht so recht weiter, weil es dort immer leicht anders ist...

Man braucht wohl den GoPro Plastikhalter (der sollte am besten am Achsengewinde einen Metalleinsatz haben) sowie verlängerte Schrauben, damit man in den Computerhalter durchschrauben kann. Es gibt runde und längliche Halter.

Aber welcher passt? Wäre schön, wenn mir jemand, der das schon gemacht hat, das richtige Teile empfehlen könnte - danke...
 
Ich habe ein Grail CF SL mit dem Canyon Cockpit Mount für einen Garmin Edge.

Jetzt würde ich gerne eine Lampe mit einer GoPro-Halterung unter dem Fahrradcomputer befestigen. Kann mir jemand einen Tippe geben, welche Befestigung sich dort am besten anbringen lässt? Mit den Posts im Forum komme ich nicht so recht weiter, weil es dort immer leicht anders ist...

Man braucht wohl den GoPro Plastikhalter (der sollte am besten am Achsengewinde einen Metalleinsatz haben) sowie verlängerte Schrauben, damit man in den Computerhalter durchschrauben kann. Es gibt runde und längliche Halter.

Aber welcher passt? Wäre schön, wenn mir jemand, der das schon gemacht hat, das richtige Teile empfehlen könnte - danke...
Habe letztens diese bestellt, weil gut bewertet und in den Rezensionen nichts über Brüche zu lesen war. Kriterien waren Garmin- und Wahoo-Aufnahme und GoPro Befestigung für eine Leuchte. Die sitzt hier ziemlich nah an den Befestigungsschrauben und nicht wie bei anderen unter dem Garmin, was die Bruchgefahr nochmal verringern sollte. Außerdem ist sie aus Alu und nicht aus Kunststoff.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BRCTYK5T?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Leider hat die aber gut 14 Tage Lieferzeit, da offenbar direkt aus China - hatte gedacht, etwas von nächster-Tag-Lieferung gelesen zu haben. Also persönlich noch keine Erfahrung dazu.
 
Habe letztens diese bestellt, weil gut bewertet und in den Rezensionen nichts über Brüche zu lesen war. Kriterien waren Garmin- und Wahoo-Aufnahme und GoPro Befestigung für eine Leuchte. Die sitzt hier ziemlich nah an den Befestigungsschrauben und nicht wie bei anderen unter dem Garmin, was die Bruchgefahr nochmal verringern sollte. Außerdem ist sie aus Alu und nicht aus Kunststoff.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BRCTYK5T?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Leider hat die aber gut 14 Tage Lieferzeit, da offenbar direkt aus China - hatte gedacht, etwas von nächster-Tag-Lieferung gelesen zu haben. Also persönlich noch keine Erfahrung dazu.
Danke, das Ding sieht wirklich gut aus - werde ich kaufen, wenn ich keine passende GoPro-Befestigung finde.

Kannst ja mal schreiben, ob das Ding etwas taugt, wenn Du es erhalten hast.
 
Gibt es eigentlich für diese Art Lenker wie den CP07 noch keine vernünftige Befestigungslösung, also für den abgeflachten Teil? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nicht zumindest jemand was auf dem 3D-Drucker gebastelt hat. Sollte sich doch eigentlich googlen lassen. Wenn ich unter MOUNT AERO BAR oder ähnlich suche, finde ich absolut nichts dazu, auch bei Aliexpress nicht. Oder wie nennt man diese Art Lenker - unter AERO finde ich häufig diese Ausleger, die auch beim Triathlon genutzt werden.
Wenn man z.B. eine Beleuchtungslösung wie dieses Sigma Sport Aura 100 Set montieren will, funktioniert das schlecht mit einer GoPro-Befestigung (beispielsweise unter einem Garmin-Mount), weil die Leuchte dann gedreht montiert werden müsste - eine Sigma-Halterung für GoPro gibt es ja. Damit wäre die Abstrahlcharakteristik aber auf den Kopf gestellt - den Leuchtkopf wird man wahrscheinlich nicht drehen können. Die beiliegende Befestigung soll sich nicht oder nur ganz schlecht oben auf dem Lenker anbringen lassen.
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 
Gibt es eigentlich für diese Art Lenker wie den CP07 noch keine vernünftige Befestigungslösung, also für den abgeflachten Teil? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nicht zumindest jemand was auf dem 3D-Drucker gebastelt hat. Sollte sich doch eigentlich googlen lassen. Wenn ich unter MOUNT AERO BAR oder ähnlich suche, finde ich absolut nichts dazu, auch bei Aliexpress nicht. Oder wie nennt man diese Art Lenker - unter AERO finde ich häufig diese Ausleger, die auch beim Triathlon genutzt werden.
Wenn man z.B. eine Beleuchtungslösung wie dieses Sigma Sport Aura 100 Set montieren will, funktioniert das schlecht mit einer GoPro-Befestigung (beispielsweise unter einem Garmin-Mount), weil die Leuchte dann gedreht montiert werden müsste - eine Sigma-Halterung für GoPro gibt es ja. Damit wäre die Abstrahlcharakteristik aber auf den Kopf gestellt - den Leuchtkopf wird man wahrscheinlich nicht drehen können. Die beiliegende Befestigung soll sich nicht oder nur ganz schlecht oben auf dem Lenker anbringen lassen.
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe eine Sigma Sport Aura 80 unten auf dem CP07 - das funktioniert eigentlich recht gut, vor allen Dingen kann man die Lampe sehr gut regulieren. In der Stadt macht man etwas weniger Leuchtweite und im Wald dann halt Fernlicht. Man könnte für richtig hardcore Wald in der Nacht auch locker 2 montieren. Rutschen tut da auch nichts - mich stört halt nur, dass die Lampe nicht 100% gerade leuchtet und ausserdem sieht der Schutzaufkleber schon etwas angegriffen aus.

Lupine Mount, scheint auch unter dem Computerhalter zu gehen, die Lösung sieht gut aus - aber wer hat schon Bock auf Kabel:
https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-Canyon-Aero-mount/i548
Ebay
Dabei habe ich anscheinend eine Antwort auf meine Frage oben gefunden; der Ebay-Link scheint ein Nachbau der Canyon-Halterung zu sein - und es liegen die richtigen Teile für die Lampenbefestigung schon bei.

Einen Adapter für einen Aerobar würde ich übrigens viel besser finden, auch wenn das von Canyon nicht offiziell freigegeben ist. Das hier sieht aber gut aus: https://www.instagram.com/p/CEgy7fhlLK7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Sigma Sport Aura 80 unten auf dem CP07 - das funktioniert eigentlich recht gut, ...
Danke Dir, dann bestelle ich direkt mal die Aura 100 mit - bin gerade noch dabei, Teile zusammenzusuchen.
- mich stört halt nur, dass die Lampe nicht 100% gerade leuchtet ...
Weil in der Mitte der Steg ist? Ansonsten sollte der Halter sich ja mit der Schraube justieren lassen. Aber klar, irgendwann wird's schräg, entweder vorne oder weiter hinten, je nach Einstellung.

Edit: diese Helmhalterung könnte man theoretisch auf den Vorbau schnallen. Dann passt aber wahrscheinlich die Leuchte nicht mehr unter den Oberlenker, oder?
https://sigmasport.com/de/product/helmet-bracket-set/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich. Kommt hoffentlich im Laufe der Woche, liegt schon beim Zoll.
@bobopopo
Der Garmin-Mount ist heute endlich eingetroffen. Ist montiert, fahren habe ich aber zeitlich nicht mehr geschafft.
Das Material ist 5,5 mm stark, CNC-gefrästes Aluminium - der Halter und die GoPro-Aufnahme, keine scharfen Kanten, inkl. drei Einsätze: Wahoo, Garmin, Bryton.
Unten sind zwei Gewindelöcher für die GoPro-Aufnahme geschnitten.
Der Kontaktbereich zum Lenker ist mit einem O-förmigen Gummi geschützt.
Macht insgesamt einen wertigen Eindruck.

Kam aber aus den USA (wahrscheinlich amazon.com), hatte ich wohl bei der Bestellung übersehen. Daher hat's 14 Tage gedauert.

Für die Leuchtenaufnahme hatte ich mir noch einen Lampenhalter aus Kunststoff mit GoPro-Befestigung mitbestellt.
https://www.amazon.de/dp/B091L4D91Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Edit: Google hat's auch beim freundlichen Chinesen gefunden. Lieferzeit dürfte auch nicht länger sein als bei Amazon Deutschland:
https://de.aliexpress.com/i/1005005204064519.html?gatewayAdapt=glo2deu
Edit2: sehe gerade, unter dem Link zu Aliexpress momentan nicht erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_20230914_145347.jpg
    IMG_20230914_145347.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230914_144952.jpg
    IMG_20230914_144952.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@GS-Fahrer
Danke für die Bilder, die ausführliche Beschreibung und die Links; gerade die Befestigung direkt unter dem Lenker finde ich wirklich besser...

Anbei noch ein paar Bilder mit der Aura 80; funktioniert eigentlich ganz gut, der Lichtstrahl ist jedoch nicht ganz mittig und aufgrund der Lenkerform von rechts abgehend etwas linkslastig. Dafür kann man die Position aber gut an die Fahrverhältnisse anpassen und die Lampe sehr schnell abnehmen. Das Lampe rauf/Lampe runter mag der Schutzaufkleber aber nicht, da muss ich mal wieder nachkleben...
 

Anhänge

  • Cockpit 1.jpeg
    Cockpit 1.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 127
  • Cockpit 2.jpeg
    Cockpit 2.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 159
  • Cockpit 3.jpeg
    Cockpit 3.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 164
In der nächsten Ausgabe der Tour wird das neue Grail getestet, diese erscheint am 17.10., bis dahin wird das neue Modell wohl vorgestellt.
Vermutlich erscheint das Grail drei Tage vor der Tour-Ausgabe. Zumindest deutet diese Veranstaltung darauf hin. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Modelle. Voraussichtlich fällt das mit der Vorstellung der elektronischen 12-fach-Schaltung von Shimano zusammen (die wohl der Grund für die Verzögerung war).
 
Vermutlich erscheint das Grail drei Tage vor der Tour-Ausgabe. Zumindest deutet diese Veranstaltung darauf hin. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Modelle. Voraussichtlich fällt das mit der Vorstellung der elektronischen 12-fach-Schaltung von Shimano zusammen (die wohl der Grund für die Verzögerung war).
Gibt es dafür valide Infos?
Danke!
LG
 
Vermutlich erscheint das Grail drei Tage vor der Tour-Ausgabe. Zumindest deutet diese Veranstaltung darauf hin. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Modelle. Voraussichtlich fällt das mit der Vorstellung der elektronischen 12-fach-Schaltung von Shimano zusammen (die wohl der Grund für die Verzögerung war).
Also ich würde mich sehr stark wundern wenn dieses Jahr noch etwas elektronisches von Shimano in Sachen GRX kommt... Da gibt es bisher 0 Leaks und Infos zu (abseits von Shimanos Bestätigung, dass irgendwann noch etwas kommt) und bei jeder Shimano Schaltung war das weit im Vorfeld bisher der Fall. Sehr gespannt bin ich aber auf jeden Fall auf das neue Grail.
 
Ihr habt vermutlich recht. Ich habe keine belastbaren Quellen, nur Reddit. Dort wird seit Monaten in diversen Threads spekuliert, dass Shimano für den verschobenen Grail-Launch verantwortlich sei (das Rad stand wochenlang auf der "Coming Soon"-Seite und verschwand dann wieder). Die Leute dort klingen aber nicht so, als hätten sie wirklich Ahnung.

Unabhängig von den Komponenten: Ich bin neugierig, was da im Oktober kommt. Mein Grizl ist seit Monaten kaputt (ein Polizeiauto hat mich übersehen), und ich brauche ein neues Rad. Da ich im Sommer in den USA war, habe ich die Entscheidung aufgeschoben. Diese Woche geht es zurück nach Deutschland. Das Grail sieht bislang richtig gut aus, der einzige Wermutstropfen sind die fehlenden Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel.
 
- Steuersatz -
Wer von euch hat denn schon den Steuersatz beim Grail CF getauscht. Meiner gibt oder hat schon lange den Geist aufgegeben. Habe vorhin mal zerlegt und das was ich gesehen habe hat mir nicht gefallen. Jetzt muss ein neuer rein.

Nur welcher und woher?
 
Kann es sein, dass Schwalbe keine Classic-Skin-Reifen mehr verkauft? Das wäre echt Schade weil ich das Design mit dem Rad echt schick finde. Gibt es denn da sonst eine Alternative?

Weiß jetzt nicht auf welches Designelement Du dich speziell beziehst, Schwalbe Reifen mit hellen Seitenwänden gibt es viele, auch wenn das Seitenwandelement meist vllt. nicht ganz so breit und hell ist wie Classic Skin (zumindest nach meiner Google Bildersuche).

Ich hab die Pro One in 34-622, die G-One RS in 40mm und die G-One R in 40mm, alle 3 Modelle haben auch eine helle/hellbraune Seitenwand (nennt Schwalbe glaube ich "transparent Sidewall" die man anstatt der "Black" Variante wählen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Schwalbe keine Classic-Skin-Reifen mehr verkauft? Das wäre echt Schade weil ich das Design mit dem Rad echt schick finde. Gibt es denn da sonst eine Alternative?
Nö,
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ne-bite-27.5-and-28-gravelreifen/9101215.htmlsind noch gelistet.
Finde ich klasse, das es die Top Reifen bei Canyon in Beige /Classic skin gibt und wäre wirklich schade wenn es die nicht mehr geben würde.

Bei Bronze Skin muss man auf die Performance Variante ausweichen, evo gibt es afternarket nur in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Steuersatz -
Wer von euch hat denn schon den Steuersatz beim Grail CF getauscht. Meiner gibt oder hat schon lange den Geist aufgegeben. Habe vorhin mal zerlegt und das was ich gesehen habe hat mir nicht gefallen. Jetzt muss ein neuer rein.

Nur welcher und woher?
Den hier:
https://www.kugellager-shop.net/kugellagerset-fuer-acros-canyon-aeroad-ulitmate-endurace.html
Abdeckkappe mit Dichtung, Spacer etc. vom Bestand übernehmen.
Können eh nur die Lager kaputt gehen, da muss nan nicht die überteuerten Canyon Lager nehmen.
 
Zurück
Oben Unten