Grail Owners

Zur Wasserdichtigkeit der Restrap kann ich nicht wirklich was sagen.
NULL wasserdicht. Erfahrungswert. Kannste nach starkem Regen ausgiessen. Getauscht gegen Ortlieb.


@lorsch
Danke dir. Das Tarp macht den Unterschied. Mein Vaude Taurus 2P füllt den Platz am Lenker. Mammut Alungijak Schlafsack (-7C) in der Tailfin ging super, zusammen mit Daunenjacke und Kochzeug. Muss ich alles mal final erproben. Isomatte hab ich jetzt auf Exped Synmat HL Lw umgestellt. Besser zu warm geschlafen als gefroren und gar nicht gepennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den leichten Platzvorteil mache ich durch meinen Schlafsack wieder zunichte (Limit ist da sogar -19°C). Füllt das ganze Aeropack aus, zumindest, wenn ich es noch zubekommen möchte.
Der Tarp ist mir ehrlich gesagt immer noch etwas zu groß und schwer, ist ein Einsteiger-Teil von DD Hammocks ;) Wäre theoretisch auch ganz ohne hingekommen, aber ein leichter Wind- und Witterungsschutz kann nicht schaden.

Du hattest dir auch das Aeropack geholt, oder?
 
Du hattest dir auch das Aeropack geholt, oder
Ganz genau! Super zufrieden nach ersten Tests. Über kurz oder lang noch zwei cargo cages und ich hab Alles.

Tarp oder Biwak ist mir glaube ich nichts. Ich hab schon gerne das Zelt. Oder zumindest ne Hütte, muss ich auch mal testen. Ich bin leider sehr "regelkonform" und scheue mich vor sowas. Ist ja eher eine Grauzone.
 

Anhänge

  • IMG_20220410_151857931_HDR.jpg
    IMG_20220410_151857931_HDR.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 305
Zum Ausschlagen mußte mal schauen, da habe ich mir für 2 Euro aus dem Baumarkt ein 28mm Kupferrohr geholt, vorne 3 Längsschlitze eingesägt, etwas auseinander gebogen, sauber entgratet, fertig. Besser als 20-40 Euro dafür auszugeben.

quote von vor 3 Jahren, fängt ja gut an. 8-)

bin grade dabei bei meinem Grail AL 7 JG 2019 das Innenlager zu wechseln.
Hat das jemand schon mal gemacht?

Mein innenlager (nicht Antrieb Seite) sitzt bombenfest. Werkzeug habe ich https://bbbcycling.com/de_de/btl-95-bracketkit
 
EDIT: Lager sind draußen.
Nicht viel anders gemacht. Nur habe ich mir eine zweite Person geholt die am Boden fest dagegen gehalten hat und habe mit etwas mehr wums draufgehämmert.


Ist das ein Shimano PF ? Steht das Rad auf dem Boden oder hängt es am Montageständer ? Am Ständer schwingt der Rahmen leicht, daher eventuell mal auf den Boden stellen (möglicherweise ist es so festgefressen dass Du ein wenig Gegendruck benötigst).

Kurbel ist ne SRAM Rival (schon ab)
Innenlager SRAM GXP BB86 Pressfit Lagerschalen Herstellernr.: 00.6415.033.000

Hab die Nacht über auch schon WD 40 einwirken lassen und heute früh es nochmal probiert,

auch mit deinem Tipp am boden und mit gegenhalten. Will nicht raus.

ich kann es auch gut am neuen lager simulieren und das tool passt denke ich
 

Anhänge

  • 1zYXzW33EJ.png
    1zYXzW33EJ.png
    2,4 MB · Aufrufe: 184
  • ApplicationFrameHost_dofvYkQ4V4.jpg
    ApplicationFrameHost_dofvYkQ4V4.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Updates von mir:
1. Canyon Load Lenkertasche:
In meinen Augen absolut enttäuschend: Die Reißverschlüsse sind wirklich schwergängig. Mit einer Hand kaum zu bedienen. Außerdem schließen sie unglaublich dämlich: Wenn beide Schieber nach oben stehen, ist die Tasche nicht wie man meinen würde geschlossen, so dass man die Tasche nach Bedarf öffnen kann. In diesem Fall ist die Tasche links und rechts komplett offen. Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Außerdem hat die Tasche innen nur ein läppisches schmales Meshfach mit ganz schwachem Gummizug. Ich hätte mir gewünscht, einige Dinge innen geschützter zu verstauen. Ich habe das Thema Lenkertasche erstmal ad acta gelegt und mir meine Ortlieb Satteltasche in einer Nummer größer gekauft.

2. Vittoria Terreno Dry:
Nach der Hilfe hier, bin ich heute von den Schwalbe G-One Bite auf die Vittorias gewechselt. Gefahren bin ich so nicht, aber optisch sind die grauen Flanken mit dem grauen CF einfach ne Wucht. Eine Probefahrt steht dann morgen an. Ironischerweise hat es beim Reifenwechsel aus Strömen geregnet.

3. Stan's Notubes Race Dichtmilch:
Nach dem Umstieg auf Tubeless hab ich mir auf den Tipp von @filiale die Dichtmilch gekauft. Ich weiß nicht, wie es sich mit anderen Exemplaren verhält, aber nach einem guten Jahr war immer noch Milch im Reifen und man konnte von Innen sehen, wo sie Stellen zugemacht hat. Nochmal Danke dafür! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Updates von mir:
1. Canyon Load Lenkertasche:
In meinen Augen absolut enttäuschend: Die Reißverschlüsse sind wirklich schwergängig. Mit einer Hand kaum zu bedienen. Außerdem schließen sie unglaublich dämlich: Wenn beide Schieber nach oben stehen, ist die Tasche nicht wie man meinen würde geschlossen, so dass man die Tasche nach Bedarf öffnen kann. In diesem Fall ist die Tasche links und rechts komplett offen. Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Außerdem hat die Tasche innen nur ein läppisches schmales Meshfach mit ganz schwachem Gummizug. Ich hätte mir gewünscht, einige Dinge innen geschützter zu verstauen. Ich habe das Thema Lenkertasche erstmal ad acta gelegt und mir meine Ortlieb Satteltasche in einer Nummer größer gekauft.

2. Vittoria Terreno Dry:
Nach der Hilfe hier, bin ich heute von den Schwalbe G-One Bite auf die Vittorias gewechselt. Gefahren bin ich so nicht, aber optisch sind die grauen Flanken mit dem grauen CF einfach ne Wucht. Eine Probefahrt steht dann morgen an. Ironischerweise hat es beim Reifenwechsel aus Strömen geregnet.

3. Stan's Notubes Race Dichtmilch:
Nach dem Umstieg auf Tubeless hab ich mir auf den Tipp von @filiale die Dichtmilch gekauft. Ich weiß nicht, wie es sich mit anderen Exemplaren verhält, aber nach einem guten Jahr war immer noch Milch im Reifen und man konnte von Innen sehen, wo sie Stellen zugemacht hat. Nochmal Danke dafür.

2. Ich mag den Look auch. Habe jetzt vorne sogar den Terreno Mix montiert, da ich mir den damals für den Herbst bestellt hatte und der Ersatz noch nicht da war. Muss sagen, auch der rollt auf Asphalt echt gut.

3. Die Erfahrung kann ich nur bestätigen.
 
Ich bin heute von der Mainschleife in den Steigerwald (ich lieb meine Heimat 😍) gefahren. Der Terreno Dry ist deutlich antrittsstärker in den Weinbergen/auf der Straße und rollt dort auch besser als der G-One Bite (nicht ganz so signifikant wie der Antritt). Im Gelände habe ich keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht spielt hier eine Rolle, dass das Grail mein erstes "richtiges" Fahrrad ist, daher lest meinen Bericht unter diesem Vorbehalt. Ich bin im Steigerwald aber auch einige wurzelige und steile Single Trails und Rampen hoch.
 

Anhänge

  • IMG_2466.JPG
    IMG_2466.JPG
    811,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 284
Hallo, mal wieder eine Frage: Das obere Schaltröllchen am 815er Schaltwerk ist sehr fest und dreht fast nicht. Wenn ich die Käfigschraube fest anziehe bewegt sich das Röllchen gar nicht mehr. Wie ist das bei Euch? Röllchen tauschen? Anders festachrauben?
 
Hallo, mal wieder eine Frage: Das obere Schaltröllchen am 815er Schaltwerk ist sehr fest und dreht fast nicht. Wenn ich die Käfigschraube fest anziehe bewegt sich das Röllchen gar nicht mehr. Wie ist das bei Euch? Röllchen tauschen? Anders festachrauben?
Hast Du evtl. Teile vom oberem und unterem Schaltröllchen vertauscht?
Die sind normalerweise nicht identisch...
 
Hallo, mal wieder eine Frage: Das obere Schaltröllchen am 815er Schaltwerk ist sehr fest und dreht fast nicht. Wenn ich die Käfigschraube fest anziehe bewegt sich das Röllchen gar nicht mehr. Wie ist das bei Euch? Röllchen tauschen? Anders festachrauben?

Das muß sich sehr leicht drehen. Ohne jeglichen Widerstand. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht mit der Aufnahme. Hast Du daran rumgebastelt ?
 
17BBBB94-7F87-49C8-83DA-DC8D4E08EFAF.jpeg

Bin fündig geworden und hat sich somit erledigt. Habe mir für 30€ den Kettenfänger vom Inflite gekauft, der ist auf jeden Fall kompatibel.

Hatte zwar noch keine Kettenabwürfe, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht...

Falls jemand die Artikelnummer braucht:

GP7020-01​


VG Jan
 
Ich benötige für mein grail (etwa drei Jahre alt, Shimano 105) einen Kassettenabzieher, Kettenpeitsche und eine Kettenlehre. Könnt ihr da etwas empfehlen?
Ich habe jetzt 30 Minuten gesucht, verstehe aber nicht; was passt und welche Produkte gut sind. Die werden nur sehr selten benötigt, da wollte ich kein Vermögen ausgeben.
 
Ich benötige für mein grail (etwa drei Jahre alt, Shimano 105) einen Kassettenabzieher, Kettenpeitsche und eine Kettenlehre. Könnt ihr da etwas empfehlen?
Ich habe jetzt 30 Minuten gesucht, verstehe aber nicht; was passt und welche Produkte gut sind. Die werden nur sehr selten benötigt, da wollte ich kein Vermögen ausgeben.
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-fr-5.2-gt-zk-abzieher-shimano-kassetten
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-cc-4-kettenpruefer
https://www.bike-discount.de/de/topeak-chain-whip/sprocket-remover-kettenpeitsche
Ich benutze die o.g. Teile und bin sehr zufrieden.

Man muss nur beim Kassettenabzieher wissen, dass der Sechskant 1 Zoll hat und nicht 25mm :D
Aber dann funktioniert auch der Drehmomentschlüssel 👍🏻
 
Dann wäre noch ein Tool gut um Ketten aufzumachen und zu schließen damit man selber wechseln kann. Oder braucht es dafür 2 Tools?
 
Dann wäre noch ein Tool gut um Ketten aufzumachen und zu schließen damit man selber wechseln kann. Oder braucht es dafür 2 Tools?

Das dürfte davon abhängig sein, ob du Kettenschlösser verwenden willst oder die Kette nietest. Ich habe zwar noch nie eine getauscht, aber soweit ich weiß kann man mit dem Kettennieter sowohl die Kette entfernen (Niete rausdrücken) als auch den Nietstift befestigen.
 
Das dürfte davon abhängig sein, ob du Kettenschlösser verwenden willst oder die Kette nietest. Ich habe zwar noch nie eine getauscht, aber soweit ich weiß kann man mit dem Kettennieter sowohl die Kette entfernen (Niete rausdrücken) als auch den Nietstift befestigen.
So schaut es aus. Funktioniert für beides..

Hat man den normalerweise in der Werkstatt? Ich habe zwar eine große (chaotische....) Werkstattausstattung, aber bevor das wieder komplizierter wird, nehme ich vielleicht besser einen mit 25mm?
Würde ich auch schauen. Gibt die Teile für verschiedene Maße.
 
Wie pflegt ihr eure Kette? Ich reinige die bisher eher oberflächlich mit Spüli und öle sie dann wieder. Der Aufwand mit Kettenreiniger / Bremsenreiniger oder noch härteren Sachen lohnt sich imho nicht, denn wieso soll ich aus dem Inneren Öl entfernen, dass ich dann gleich wieder dort haben möchte? Wobei es bei mir dafür auch nicht so sauber aussieht ... aber es ist halt kein Rennrad und nach 10min Gravel ist die wieder dreckig.

Vielleicht sollte ich doch mal Wachs testen.
 
Ich wachse inzwischen. Habe mehrere ketten im Umlauf. Dass es mehr Aufwand ist, als ölen, und auch meist nach spätestens 200km (bei Regen früher) , ist es mir dutzendmal wert, dadurch dass meine Pfoten sauber bleiben, wenn ich da dran gehe. Auf bikepacking-trips mit mehreren Tagen habe ich allerdings wieder öl genommen, weil ich da dann was dabei hattte. Flüssigwachs als alternative für genau solche längeren Touren muss ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten