GPSSend: Kostenlose Tracking-App für Android mit vielen Features

Android Smartphones bekommt man schon deutlich unter 200€, also billiger als die meisten GPS. Da ist es nicht abwegig sowas auch zur Navigation zu nutzen.
 
Nicht jeder will sich einen schweineteuren Garmin leisten.

Noch dazu muss man das Smartphone ja nicht am Lenker haben, sondern kann es auch im Rucksack oder in der Trikotasche dabei haben, um Tracks zu loggen oder ab und zu mal zu schauen, ob man noch auf dem Track ist, den man gerade abfahren will.
 
Nen eTrex Vista Hcx gibt es schon für 200€ und das ohne Mobilfunktvertrag! ;)

Da weiß man was man hat inkl. funktionierender Software. Das Gerät kann auch gerne mal runterfallen, dass macht ihm nichts aus.

Stell dir vor dein 200€ Androidphone fällt dir mal runter... Da ist nix mehr mit telefonieren. Davon mal ab, dass die Software gurkig ist.

Meine persönliche Meinung ist: Wer sich ein >200€ Smartphone leisten kann, kann sich auch ein Garmingerät leisten und fährt damit deutlich besser als mit halbgaren Lösungen.

Aber wie das im Leben so ist, muss ja nicht jeder die gleiche Meinung haben. ;)
 
Wer ein 500-600€ Smartphone hat und sich noch für 200-500 € ein GPS-Gerät holt, nur damit es auch mal runterfallen kann (und n mieses, völlig veraltetes Display hat) hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Mein altes iPhone 1 ist mir n paar mal aus Lenkerhöhe auf Fliesenboden gefallen und es lebt immer noch.
Waldboden ist weich & man ist selbst schuld, wenn man so nen Klunker bei nem ruppigen Downhill am Lenker hat.
 
@MasterAss: Mag sein, aber mit dem Motorola Defy hast Du ja ein Outdoor-Smartphone! Und außerdem sparst Du Dir das teure Outdoor-Navi. Nur ein Gerät, das alles kann! Das Defy kostet weniger als 300,- Euro und damit nicht viel mehr als manches Bike-GPS-Gerät oder eine teure Polar-Uhr.
 
Wer ein 500-600€ Smartphone hat und sich noch für 200-500 € ein GPS-Gerät holt, nur damit es auch mal runterfallen kann (und n mieses, völlig veraltetes Display hat) hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Mein altes iPhone 1 ist mir n paar mal aus Lenkerhöhe auf Fliesenboden gefallen und es lebt immer noch.
Waldboden ist weich & man ist selbst schuld, wenn man so nen Klunker bei nem ruppigen Downhill am Lenker hat.

Ganz ehrlich: Dann ist das Einsatzgebiet eines vollwertigen GPS-Gerätes nicht deiner würdig. Im richtigen Outdooreinsatz (wozu ich das Biken zähle, zumindest mein Einsatzgebiet) wäre ein Smartphone überfordert und absolut unhandlich.

Mein Garmin kann ich übrigens auch bei einem ruppigen Downhill am Bike lassen. Es kann in eine Pfütze fallen, herunterfallen und hat eine phänomenale Akkuleistung. Ich brauche auf Mehrtagestouren kein Ladegerät, weil ich einfach die Akkus austausche. Usw.
Das Display lasse ich nicht gelten, denn es ist absolut gut für sein Einsatzgebiet. Man kann es auch noch lesen wenn die Sonne drauf knallt. Mag sein, dass dein Retina-Display besser fürs Surfen, Spielen, etc. ist, aber darauf kommt es ja im Wald und am Berg ja nicht an.

Außer das ich für Gelegenheits- und Eisdielentouren alles in einem Gerät habe, fällt mir ehrlich gesagt kein Smartphone-Vorteil ein.

JustMy2Cents
 
Hach, wie ich Grundsatzdiskussionen liebe... :D

Smartphones werden die Nutzbarkeit eines Garmin nie erreichen, schon alleine wegen der Akkustandzeit.
Es soll aber halt auch Leute geben, denen ist dieses Mehr an Nutzbarkeit die 250-300 EUR nicht wert, weil sie es nicht brauchen. In dem Fall ist ein Smartphone ein nicht ganz so robuster, aber immer noch praktischer Ersatz.
 
Du hast recht, ich mache (noch) keine mehrtägigen Touren.
Und sicherlich ist die Peilung eines richtigen Outdoor Navis besser etc.
Auf ner Himalaya- Tour würd ich auch eher zu nem spezielleren Gerät greifen.
Das mit der Akkulaufzeit kann man aber so nicht gelten lassen:
http://www.ifun.de/2008/08/16/angetestet-zusatzakkus-fur-ipod-und-iphone/

Egal. Jedem das, was er/sie mag.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab es mal getestet, gefällt mir bisher sehr gut.
Allerdings schaff ich es nicht, dass er von meinem Gmail Account verschickt.
Bekomme immer "Must issue a STARTTLS command first". :ka:
Mit web.de Account funktioniert es.
Was mach ich falsch?

hi,

meines wissens nutzt der gmail-account ausschließlich verschlüsselte (ssl/tls) übermittlung, bei web.de hingegen kann man sich entscheiden, ob man die mails auch unverschlüsselt übermitteln will (zwischen web.de-server und dem endgerät). ich vermute, die app wird lediglich unverschlüsselte übertragungsmethoden unterstützen oder zumindest so eingestellt sein. und da meldet der google-server natürlich "achtung, erstmal verschlüsseln (starttls command) bevor ich dir das versenden/empfangen von mails erlaube"...

was sagt der programmierer dazu? wie ist die email-übermittlung realisiert?

btw: nutze zum tracken/auswerten mittlerweile "runtastic". damit lassen sich aktivitäten schöner gemeinsam nutzen! bei mytracks war das immer so nen gefummel über googles-plattform.
 
Nicht alle Mountainbiker fahren extrem. Ich denke, für viele reichen die Outdoor-Fähigkeiten des Defys aus. Ich habe es jetzt schon mehrmals in echten Outdoor-Einsätzen dabei gehabt und es wurde dabei durchgeschüttelt und mit Dreck beworfen. Anschließend halte ich es, genauso wie früher mein Garmin Vista HcX oder jetzt noch mein Edge 705, kurz unter den Wasserhahn, spüle es ab und trockne es in einem Handtuch ab.

Außerdem glaube ich, dass es ein Smartphone auf dem Rennrad härter trifft, da die Erschütterungen durch Schlaglöcher, verbunden mit dem hohen Druck in den Reifen, knallhart sind.

Letztlich sagt das alles nichts über die Langzeiterfahrung aus, aber es geht in die richtige Richtung.

Am meisten Probleme hatte ich übrigens mit dem Garmin Vista C auf meinen Bikes. Die Erschütterungen haben immer wieder kurzzeitig den Kontakt zur Stromversorgung unterbrochen, mit der Folge, dass sich das Garmin ausgeschaltet hat.

Aber einmal davon abgesehen, ich mag das Vista HcX, und den Edge 705 und setze sie auch heute noch gelegentlich ein. Das alte Garmin Edge 305 halte ich für das beste Fahrrad-GPS! Wer kein Handy benötigt, sollte sich dieses Gerät gebraucht kaufen. Aber wer, ganz ehrlich, hat heutzutage kein Handy dabei?

Da ist es doch eher umgekehrt.

In ein paar Jahren hat man das Smartphone sowieso dabei und installiert sich für ein paar Euro den Fahrradtacho samt GPS-Funktionalität drauf.
 
An die Wildfire-Nutzer: Wenn einer von Euch Lust hat mir bei dem Button-Problem zu helfen und weiss wie man eine APK-Datei installiert, so melde er oder sie sich bitte per EMail bei mir. Ich werde ihm/ihr dann eine APK-Datei zur Verfügung stellen, mit der man prüfen kann, ob alle Bildschirmelemente richtig dargestellt werden. Die EMail Adresse findet sich auf meinem Blog in 'Über den Autor'.
 
Moinsen! Ich habe auch seit einigen Monaten ein Android Smartphone (Milestone 2). Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die GPS Strecken Funktionen zu testen, werde das aber wohl morgen mal versuchen.
GPSSend habe ich mir heruntergeladen und installiert. Aber auf den ersten Blick finde ich es nichts besonderes. Ich habe parallel auch schon MyTracks (https://market.android.com/details?id=com.google.android.maps.mytracks&feature=search_result) heruntergeladen. Das gefällt mir auf den ersten Blick besser und auch einige nette Features. Nur den SMS Notruf unterstützt es nicht. Allerdings hätte ich da Angst, dass das Handy versehentlich SOS anschickt und der Empfänger dann unnötig Panik schiebt...
 
Das Problem mit dem Aussetzen des Beschleunigungssensors auf manchen Geräten, wenn das Display abgeschaltet ist, ist wohl tief in Android verankert. Ich habe einen Workaround versucht, aber auf meinem Test-HD2 klappt es trotzdem nicht.
 
GPSSend habe ich mir heruntergeladen und installiert. Aber auf den ersten Blick finde ich es nichts besonderes.

Hat es:

- Unfallmeldung?
- Livetracking?
- Freunde-Anzeige auf dem Gerät?
- Offline-Map?

Ja klar, man muss sich schon Gedanken machen, wem man eine automatische SMS sendet und was der dann machen soll.
 
Wie gesagt, Unfallmeldung wäre das einzige, was für mich interessant ist. Ich würde mein Handy auch nie auf dem Lenker montieren, da mir die Beschädigungsgefahr bei einem Sturz viel zu hoch ist. Stattdessen würde ich es nur nutzen, indem ich es am Anfang der Tour anschalte, in die Hosentasche stecke und erste am Ende der Tour wieder auspacke. Wozu brauch ich dann Livetrackig, Freunde finden oder eine Map-Anzeige? Letzteres macht nur Sinn, wenn ich bestehende Routen nachfahren will finde ich. Dabei kann man aber durchaus mal auf Google Maps zurückgreifen, sofern man keine Miniflat hat, die nach 100 oder 300MB schon dicht macht.
 
@ambro: Zu EMail hab ich ja weiter hinten schon einmal etwas geschrieben. Ich bin da nicht so der Experte und habe EMail auch hauptsächlich darum eingebaut, dass man die Unfallmeldung einfacher testen kann. Im Ernstfall ist sowieso SMS die wesentlich bessere Benachrichtigung, da jeder mit einem Handy eine SMS empfangen kann, aber noch nicht jeder EMail. Darum wird es da erst einmal keine Verbesserungen geben.
 
Ich benutze Oruxmaps, dass ist in Hinsicht Tracking, Routing und Offlinemaps am besten. Einzig die Funktionsvielfalt schreckt erstmal ab, dadurch muss man sich vor der ersten Tour wirklich ausgiebig mit der App befassen. Offlinekarten kann man mithilfe von Mobile Atlas Creator ganz speziell aus allen verfügbaren Onlinekarten erstellen.
Ich hatte es gestern Im Einsatz, nach 7 Stunden war der Akku leer, allerdings war das mobile Netzwerk noch eingeschaltet und ich habe immer einen 2. Akku dabei. Es läuft flüssig und stürzt nicht ab (Maps tut das gern bei der Eingabe der Suche). Ich nutze es auf einem HTC Magic mit Cyanogen Mod. Froyo.
 
Erstmal: :daumen: für die Idee und die konsequente Umsetzung an den Entwickler! Denn der Sicherheitsgedanke beim Biken ohne Mitfahrer ist schon mal sehr gut.

Leider hab ich beim ersten Test auf meinem Samsung Galaxy S (Firmware 2.2) ein Problem mit GPSSend:

[1.] App aus dem Market gezogen
[2.] auf Website Eingeloggt
[3.] Sendeschlüssel im phone eingegeben
[4.] SMS Benachrichtigung und SMS- Nummer sowie Text eingegeben
[5.] Livetracking aktiviert (am PC sichtbar!)
[6.] Bei Empfang (mind. 3 Positionsübertragungen) 60sec nicht bewegt

»Nach 30sec + 30sec (Warnung) wechselt der Bildschirm auf schwarz - Statusbar bleibt sichtbar
»kurze Vibration
»Meldung: Sorry! Die Anwendung GPSSend (Prozess com.tinkerpete.gps) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut. [Beenden erzwingen] [Bericht] !?

Im Voraus schon mal Danke fürs Feedback!

PS: Ist GPSSend eigentlich auch hier zufinden? Würdest da garantiert noch einige fähige Tester finden!;)
 
@MTB_maniac: Das dürfte genau der Moment sein, in dem GPSSend versucht die SMS zu versenden. Also liegt das Problem möglicherweise daran. Dass das Display dunkel wurde, kann auch an der automatischen Display-Abschaltung liegen.

Mein ähnlichstes Gerät ist vermutlich ein Galaxy Tab mit Android 2.2. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

War die Meldung für die SMS zu lang?
Gibt es sonst vielleicht eine Einstellung, die in irgendeine Weise mit SMS zu tun hat?
 
@MTB_maniac: ...
War die Meldung für die SMS zu lang?...
Tausend und einen Dank! Das war es :daumen:
Jetzt funktioniert es! Vlt. wäre eine Anzeige für noch verbleibende Zeichen ganz gut(!?) also die 160 minus GPS-Daten;)

Werde dann nächste Woche mal im eigentlichen Testumfeld (Hausrunde) das Ganze testen...

Beste Grüße | MTB_maniac
 
Ich bin in einer EMail aufgefordert worden meinen Sourcecode zu veröffentlichen, da das angeblich so in den Lizenzbedingungen vom Anbieter (http://www.fu-berlin.de/) der Library (http://code.google.com/p/mapsforge/), die ich für die Offline-Kartenfunktionalität verwende, steht. Darum habe ich erst einmal die Offline-Karte aus GPSSend heraus genommen. Zur Zeit denke ich über verschiedene Alternativen nach. Eine davon könnte eine eigene Offline-Map-App sein, die ich dann von GPSSend heraus aufrufe. Dann kann ich den Code von der Karten-App veröffentlichen, aber trotzdem den von meiner GPSSend-App für mich behalten.
 
Zurück
Oben Unten