GPSSend: Kostenlose Tracking-App für Android mit vielen Features

Das sollte auf keinen Fall so sein. Wenn Du allerdings die Standard -'Zurück'-Schaltfläche betätigst, so wird GPSSend tatsächlich angehalten. Einfach direkt die 'Home'-Schaltfläche drücken und dann eine andere App wählen. Dann läuft GPSSend weiter.


Du hast vollkommen recht. Da das aber bei kaum einer App, die ich kenne so ist, dass sie direkt beendet wird, wenn ich auf "zurück" klicke, könnte man das eventuell auch bei GPSSend so gestalten? Eventuell auch individuell einstellbar?

Außerdem fände ich es positiv ein kleines Logo in der oberen Leiste zu haben, dass die App aktiv ist.

Zu guter letzt noch eine Frage: wird das Handy 30 Sekunden nicht bewegt, geht ja der Alarm an. Ist es möglich, dass dieser Alarm sich nicht abstellen lässt, wenn der Bildschirm aus/gesperrt ist?
 
Zu guter letzt noch eine Frage: wird das Handy 30 Sekunden nicht bewegt, geht ja der Alarm an. Ist es möglich, dass dieser Alarm sich nicht abstellen lässt, wenn der Bildschirm aus/gesperrt ist?

Ein wenig Wackeln am Smartphone sollte den Alarm zurück stellen.

Was hast Du für ein Smartphone? Ich habe beobachtet, dass die Smartphones unterschiedlich empfindlich sind? Unter 'Sensitivität' habe ich momentan zwei verschiedene Werte im Angebot. Da könnte ich noch weitere ergänzen. Aber dazu müsste ich das Smartphone zum Ausprobieren haben...
 
Der Alarm wird problemlos zurückgestellt, so lange das Display aktiv ist. Dann kann ich es hinlegen, sehe den kleinen Timer hochzählen, sobald ich berühre wird er auf Null gesetzt.
Es passiert allerdings nichts, während das Display deaktiviert ist. Da kann ich rütteln wie ich möchte, das Tröten ertönt weiterhin. Wenn ich dann ganz vorsichtig das Display wieder aktiviere, dann sehe ich auch, dass der Timer nicht auf Null gesetzt wurde und er das erst tut, wenn ich bei angeschaltetem Display rüttle.

Ich habe das HTC Wildfire.
 
Der Alarm wird problemlos zurückgestellt, so lange das Display aktiv ist. Dann kann ich es hinlegen, sehe den kleinen Timer hochzählen, sobald ich berühre wird er auf Null gesetzt.
Es passiert allerdings nichts, während das Display deaktiviert ist. Da kann ich rütteln wie ich möchte, das Tröten ertönt weiterhin. Wenn ich dann ganz vorsichtig das Display wieder aktiviere, dann sehe ich auch, dass der Timer nicht auf Null gesetzt wurde und er das erst tut, wenn ich bei angeschaltetem Display rüttle.

Ich habe das HTC Wildfire.

Ich habe es gerade mit einem HTC HD2 ausprobiert und da ist es genau so wie Du beschreibst. Das ist natürlich schlecht. Bei meinem Motorola Defy ist das definitiv nicht der Fall. Tut mir leid, scheint generell ein Problem mit HTC Geräten zu sein. Da muss ich mich erst mit beschäftigen.
 
@dreiundzwanzig der zurück Button bei Android ist zum schließen der App. Ich kenne keine App wo es einen Button schließen gibt. Wer die App laufen lassen möchte drückt einfach den Home Button. Ist doch schließlich kein iPhone ;)

@Luckeie Wie sieht es aus wenn ich mein Nexus bewusst schlafen schicke. Zeichnet die App dann weiter auf? Würde ungern das Display laufen lassen das zieht den Akku zu schnell leer.

Gruß Stephan
 
@StephanR1: Leider habe ich kein Nexus zum Testen. Bei meinem Motorola Defy ist alles so, wie es sein soll. Man kann das Display ausschalten und trotzdem funktioniert sowohl die automatische Unfallmeldung als auch die Aufzeichnung weiter.

Möglicherweise gibt es einen Weg, auch die von dem Problem mit dem Bewegungssensor betroffenen Smartphones zum Laufen zu bringen. Es braucht aber ein paar Tage.

Wer sich die App downgeloadet und installiert hat, wird automatisch über Updates informiert.
 
Weitere Infos zu dem Problem mit dem abgeschalteten Bewegungssensor: Hier gibt es einen Hinweis auf einen Fix in Android: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=11028

Ganz unten steht:

This problem was was fixed in the 1.82.405.1 software update I got OTA today. Desire Z, Android 2.2.1.
I tested it using the accelerometer and the events arrived at the same rate whether it was on or in standby.

Das ist natürlich nur für das Desire Z. Aber vielleicht gibt es ja bald ähnliche Updates für andere Smartphones. Seht einmal nach, ob Ihr für Eure Smartphones dieses Update bekommen könnt. Wer es damit löst, melde sich doch bitte bei mir.
 
Servus,

hab es mal getestet, gefällt mir bisher sehr gut.
Allerdings schaff ich es nicht, dass er von meinem Gmail Account verschickt.
Bekomme immer "Must issue a STARTTLS command first". :ka:
Mit web.de Account funktioniert es.
Was mach ich falsch?

Würde mir auch wünschen, wenn ich Empfänger aus meinem Adressbuch und Absender aus meinen Konten wählen könnte.

Mehrere Empfänger (Mail) können mit Komma zwischen den Adressen eingegeben werden.

Vielen Dank

Tobias
 
@Tobsn: Freut mich, dass es Dir gefällt! Bei EMail kenne ich mich nur begrenzt aus und kann darum nicht alle möglichen Protokolle implementieren.

Für mich war es auch eher zum Testen gedacht. Denn wer prüft schon alle paar Minuten seinen EMail-Account auf neue EMails? Ich denke SMS ist für echte Notfälle die wesentlich bessere Wahl.
 
...Für mich war es auch eher zum Testen gedacht. Denn wer prüft schon alle paar Minuten seinen EMail-Account auf neue EMails? Ich denke SMS ist für echte Notfälle die wesentlich bessere Wahl.
Gerade mit Android und Gmail bekomm ich Mails wie ne SMS sofort aufs Gerät geschickt.
Außerdem kann ich mit der Mail mehr anfangen, da man am PC oder Smartphone den Link mit den Koordinaten direkt öffnen kann.

Aber ja, SMS dürfte noch die erste Wahl sein.

:winken:
 
@dreiundzwanzig der zurück Button bei Android ist zum schließen der App. Ich kenne keine App wo es einen Button schließen gibt. Wer die App laufen lassen möchte drückt einfach den Home Button. Ist doch schließlich kein iPhone ;)


Gruß Stephan

Du hast schon recht, beim Wildfire passt die Auflösunug allerdings nicht ganz. Das heißt, dass man beim Drücken des "Map"-Buttons desöfteren auf den "Zurück"-Knopf kommt und dann muss man die App neu starten, was wiederum ein Rumgefummel ist, da der Start-Button auch kaum zu erwischen ist ;)
 
@dreiundzwanzig: Leider habe ich kein Smartphone mit der Auflösung von 480x320 Pixeln, aber ich werde die Tage nachsehen, ob ich eine schnelle Lösung finde. Momentan habe ich mich gerade an einem anderen Problem festgebissen, darum kann es ein bisschen dauern.
 
Hatte es in der Jackentasche um mal meine Fahrt auszuwerten. Bisher bin ich auch immer ganz gut ohne ausgekommen.

Leider bricht die App bei mir immer wieder ab :(
 
@Sebastian: Was hast Du für ein Smartphone? Was bricht ab?

Wenn Du nicht auf den Android-'Zurück'-Button drückst, sollte es auch nicht abbrechen. Einfach mit 'Home' auf die Startseite und von dort aus eine andere App wählen.
 
@Luckeie: Wie kriegt man die map-Karten von mapsforge in gpssend eingebettet? Ich habe die Karten in den mapsforge-Ordner auf dem Handy kopiert.
 
@Al Borland: Ich kopiere die Karten immer einfach in das Root-Verzeichnis der SD-Karte. Aber das sollte egal sein. Anschließend in GPSSend->Einstellungen->Karte->Pfad zur 'map'-Datei den Ort der map-Datei samt Name der map-Datei angeben - und dann noch bei Karten-Modus den 'Canvas Renderer' setzen. Das sollte es gewesen sein.
 
Hmm, ich hab nichts anders gemacht - bis auf den Pfad zu den maps. Noch mal bisschen rumprobieren...

€dit: Aaah, jetzt! Aber sonderlich gut für Querfeldein sind die Karten nicht geeignet, oder? In meinem "Revier" ist jedenfalls kein einziger Waldweg eingezeichnet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al Borland: bei mir steht da zum Beispiel:

/sdcard/hessen.map

Manchmal ist die Bezeichnung für die SD-Karte auch anders, zum Beispiel beim Samsung Galaxy Tab, wenn die Karte auf der SD-Karte ist:

/sdcard/external_sd/hessen.map
 
€dit: Aaah, jetzt! Aber sonderlich gut für Querfeldein sind die Karten nicht geeignet, oder? In meinem "Revier" ist jedenfalls kein einziger Waldweg eingezeichnet. :rolleyes:

Dann fang mal an die fehlenden Wege zu erfassen... ;-) Ich habe das für unser Dorf auch gemacht, da hat die Hälfte gefehlt. Das ist ja das Schöne an OpenStreetMap.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die 'mapsforge'-Library da irgendwelche Wege nicht anzeigt. Da muss ich mich bei Gelegenheit auch einmal mit befassen.

Falls Du Dich im Wald routen lassen willst, dann empfehle ich Dir 'http://openmtbmap.org/de/' und ein Garmin Gerät, zum Beispiel das Edge 705.
 
Ganz ehrlich:
Wer mit einem 500€ Smartphone am MTB durchs Gelände fährt hat m.E. nicht mehr alle Latten am Zaun um es mal dramatisch auszudrücken.

Das ist alles nur Spielerei und Prollerei. Wenn schon GPS dann auch ein Gerät welches fürs Gelände und den Outdooreinsatz ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten