Gore One Gore-Tex Pro Jacke im Test: Edler Begleiter für Herbst & Winter

Mit der Gore One Gore-Tex Pro hat die deutsche Firma eine absolut hochwertige Jacke für den Herbst und Winter im Programm. Die Premium-Jacke aus Gore-Tex Pro-Material will vor allem mit Haltbarkeit, Belüftung und Schutz vor Wind und Wasser selbst bei widrigsten Bedingungen überzeugen und auch neben dem Bike eine gute Figur machen. Wir haben die Gore One Gore-Tex Pro getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Gore One Gore-Tex Pro Jacke im Test: Edler Begleiter für Herbst & Winter“ im Newsbereich lesen


 
Hab mir für 80€ eine Regenjacke bei Decathlon gekauft. 10.000mm, dehnbar, 3 Lagen.
Hält mich täglich trocken, windfrei bei der Fahrt zur Arbeit, hält auch mal nen Sturz im Wald aus. Mehr will ich nicht / brauche ich nicht.

Ich verstehe den Preis von 460€ einfach nicht. Wenn ich sehe, welche Klamotten man direkt in China mit den hochwertigsten Membranen für lächerlich wenig Geld kaufen kann (ohne Markennamen), halte ich es reine Geldmacherei so viel Geld zu verlangen.

das ist das gleiche wie mit bikes. frag mal jenanden, der mit bikes nichts zu tun hat, was er von einem 4000 € bike hält. da gehts um detail, die man nur verstehen kann, wenn man selbst fährt.

die qualitätsmarkmale, auf die ich achte und die jacken teuer machen, sind folgende
- material. da gehts um funktion und robustheit, auch beim waschen, gewicht und packmaß, betrifft auch die nähte
- kapuze. ohne einlaminiertes visier oder volumenverstellung hält die kapuze einfach nicht und man kann diese nicht über den helm ziehen.
- unterarbelüftungen. diese machen einen größeren unterschied als der stoff selbst
- rucksacktaugliche taschen. die sollte oberhalb des hüftgurtes sitzen.

wenn man die klamotten im laden nach diesen kriterien durchgeht, dann wird sich je nach dem, welche kriterien wie erfüllt sind, eine preisspanne bilden. ab einem bestimmten preis von verarsche zu sprechen, ohne auf die merkmale zu achten, ist einfach unklug.
 
Ich hab nichts gegen hohe Preise, nicht bei gegebener Qualität. Allerdings kommt die Jacke vermutlich aus China und aus einer Fabrik, aus der auch viele andere Jacken kommen die wesentlich günstiger sind. Auch die Materialen werden nicht sonderlich verschieden zu anderen sein.
Bei Gore, doch ;) (Gore Tex, Windstopper etc).

Eventuell könnte es sein, dass die Fabriken die Gore, Mavic, Shimano-Pearl Izumi, etc "betreibt", doch noch andere Qualitätsstandards hat bzw besitzen muss. U.a. deswegen, weil diverse Organisationen (Konsumentenschutz) darauf schauen um wenigstens noch einen Mindestmaß an Arbeits- und Umweltbedingungen zu ermöglichen. Bei Kik&Co zweifle ich da noch mehr.

Zumindest die österreichische Firma Löffler produziert auch in Österreich:
Wir produzieren weiterhin bewusst an unserem Firmenstandort in Ried im Innkreis, Oberösterreich - von der Entwicklung über die Stoffproduktion und den Zuschnitt bis hin zu Konfektionsarbeiten. Unter fairen Standards, strengen Umweltauflagen und gelebter Nachhaltigkeit. :daumen:

Und deren Preise sind zwar jetzt auch nicht gerade als sehr günstig oder preiswert zu bezeichnen, aber in Anbetracht der Produktion in einem hochpreisigen Lohnland wie Österreich, zum Teil gleich oder sogar günstiger als vergleichbare Gore Produkte.
 
Für 460€ erwarte keinen einzigen Minuspunkt Punkt!

Ich warte noch auf eine Bikejacke für den Trail , wo ich meine Ellenbogenprotektoren darunter anziehen kann.
 
haha, wie geil.
vor nen paar wochen hatte ich die gbw "experten" mal gefragt, welche deppen die unter arm reissverschlüsse als feature weg rationalisiert haben und nun gibt es sie wieder, natürlich wieder als feature vermarket und nur fast doppelt so günstig wie die trail o.ä.

aber ich bin erstaunt, ich hatte wie üblich bei inzwischen nahezu den gesamten absolut objektiven tests, den hinweis preisgünstig, p/l ok/super o.ä. erwartet. aber dafür ist sie wohl 61€ zu teuer....
 
haha, wie geil.
vor nen paar wochen hatte ich die gbw "experten" mal gefragt, welche deppen die unter arm reissverschlüsse als feature weg rationalisiert haben und nun gibt es sie wieder, natürlich wieder als feature vermarket und nur fast doppelt so günstig wie die trail o.ä.

aber ich bin erstaunt, ich hatte wie üblich bei inzwischen nahezu den gesamten absolut objektiven tests, den hinweis preisgünstig, p/l ok/super o.ä. erwartet. aber dafür ist sie wohl 61€ zu teuer....

Objektiv P/L: Sehr schlecht

Der aktuelle Preis rechtfertigt sich nicht bei diesem "Funktionsumfang".
 
@-JG- auch da musst Du erstmal schauen was ne Gore Tex Pro bei Arcteryx kostet bevor Du sowas loslässt. Die sind nämlich noch teurer. Aber Hauptsache erstmal ein Statement ablassen :D
 
Ne ne, dessen bin ich mir schon bewusst das sie bei den vergleichbaren Modellen in etwa gleich teuer bis leicht teurer sind. Bei den Extrem-Bergsport Jacken ist Arcteryx natürlich noch viel teurer.
Aber hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sofort losschiessen ohne womöglich jemals eine Arcteryx in der Hand gehabt zu haben ;).
Wenn man sich aber die Features der Gore anschaut sieht es schon arg nach Arcteryx aus, nur eben nicht konsequent und annähernd so gut umgesetzt. Zumindest was man auf den Bildern so beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-JG- die Pro Shells bei ArcTeryx kosten alle ab 550 aufwärts, bis auf die Alpha FL, die ist für 400 € zu haben und ähnlich minimal.

Mir wärs auch zuviel für ne reine Radjacke, sowas nehm ich maximal mit, wenns ca. 50% reduziert ist. Aber ich bin ganz froh, dass es Firmen gibt, die sowas herstellen.

Scott Mtn Dryo 20 sieht nach ner guten Jacke aus btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gore-Tex ist ein Laminat und sein Geld nicht wert. Gore-Tex funktioniert nur über sein proffesionelles Marketing, nicht über die tatsächlichen einzigartigen Eigenschaften, die nur Gore-Tex besitzt. Andere Hersteller können das genauso " gut " und sogar besser. Es gibt gewobene Membranen die im Vergleich dehnbar sind, preiswerter, langlebiger und günstiger vermarktet werden. Don´t believe the Hype...:i2:
 
@getriebesand : Interessant. Kannst du spezifischer sein ? Sowas wuerde mich fuer meine naechste Jacke interessieren.
Spielt keine große Rolle, dein Körperbau und der damit verbundene Schnitt spielen eine größere Rolle als der Hersteller. Das Einsatzgebiet und der Preis ebenfalls und wenn es einem nicht egal ist auch die Optik = Wohlfühlfaktor = zufriedenheit...:i2:
 
Spielt keine große Rolle, dein Körperbau und der damit verbundene Schnitt spielen eine größere Rolle als der Hersteller. Das Einsatzgebiet und der Preis ebenfalls und wenn es einem nicht egal ist auch die Optik = Wohlfühlfaktor = zufriedenheit...:i2:

Wäre trotzdem praktisch, wenn du die Membrane bzw. einige der von dir erwähnten Hersteller näher aufführen könntest. Sonst sucht man ja die Nadel im Heuhaufen und erwischt am Ende doch wieder eine Marketing Mogelpackung wie GoreTex. Ich hätte dann ja gerne eine der Membranen, die das laut deiner Aussage sogar noch besser können. Anhand deiner Infos kann man sich dann ja den passenden Schnitt/die Optik = den Wohlfühlfaktor heraussuchen. So ist es schade, dass dein Wissen nicht auch andere erhellen kann :)
 
Gore-Tex ist ein Laminat und sein Geld nicht wert. Gore-Tex funktioniert nur über sein proffesionelles Marketing, nicht über die tatsächlichen einzigartigen Eigenschaften, die nur Gore-Tex besitzt. Andere Hersteller können das genauso " gut " und sogar besser. Es gibt gewobene Membranen die im Vergleich dehnbar sind, preiswerter, langlebiger und günstiger vermarktet werden. Don´t believe the Hype...:i2:

welche Membran/ Hersteller ist das genau? Es gibt ja nicht wirklich sehr viele Membransysteme die aktuell in Bekleidung eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-JG- die Pro Shells bei ArcTeryx kosten alle ab 550 aufwärts, bis auf die Alpha FL, die ist für 400 € zu haben und ähnlich minimal.

Die Alpha FL ist meiner Meinung nach sehr gut als Radjacke geeignet. Lange Arme, langer Rücken, Kapuze geht super über den Helm und schränkt die Rundumsicht nicht ein. Noch dazu leicht und mit geringem Packmaß.

Hab meine vor etwa 2,5 Jahren für ~220 € aus nem Outlet gefischt und bin immer noch top zufrieden. Außer Dreck sind an der Jacke so gut wie keine Gebrauchsspuren zu sehen.
Hat sich also auf jeden Fall gelohnt.
 
....
ABER das ist nur ein Verdacht. Wer 500€ für eine Jacke ausgibt (Polarjacken für unter -50°C wegen mir ausgenommen) der hat entweder denn Schuss nicht gehört und gar keine Latte mehr am Zaun oder heißt Dagobert Duck.

Anderer Leute Kaufentscheidungen mit Beleidigungen kommentieren zeugt leider auch nicht von besonders großer sozialer Kompetenz ...

,,,,Sorry aber das ist wirklich an der Grenze des Wahnsinns Produktionskosten der Jacke liegen ca. bei 10€, Marketing & Vertrieb & Entwicklung & Marge bei 60€ und Transport wegen mir bei 15€ (Inkl. DHL Paket zu dir) Wenn man dieses Teil zu 80-100€ verkaufen würde wäre es wohl eher angemessen.

...
Hast Du auch irgendwelche Belege für Deine Berechnung?

Hab mir für 80€ eine Regenjacke bei Decathlon gekauft. 10.000mm, dehnbar, 3 Lagen.
Hält mich täglich trocken, windfrei bei der Fahrt zur Arbeit, hält auch mal nen Sturz im Wald aus. Mehr will ich nicht / brauche ich nicht.

Ich verstehe den Preis von 460€ einfach nicht. Wenn ich sehe, welche Klamotten man direkt in China mit den hochwertigsten Membranen für lächerlich wenig Geld kaufen kann (ohne Markennamen), halte ich es reine Geldmacherei so viel Geld zu verlangen.

Zeig doch mal eine vergleichbare Jacke mit gleicher Membran ....

Erst gedacht und dann gepostet ;-)
Einfach unverschämter Preis .
Da bekommst du 2 hochwertige Ortovox Jacken darum .
Keine 100 Euro würde ich mir dafür entlocken lassen ....

Über den Link zu der Ortovox-Jacke, die mit gleicher Membran/Funktion nur die Hälfte kostet würde ich mich auch freuen.

Gore-Tex ist ein Laminat und sein Geld nicht wert. Gore-Tex funktioniert nur über sein proffesionelles Marketing, nicht über die tatsächlichen einzigartigen Eigenschaften, die nur Gore-Tex besitzt. Andere Hersteller können das genauso " gut " und sogar besser. Es gibt gewobene Membranen die im Vergleich dehnbar sind, preiswerter, langlebiger und günstiger vermarktet werden. Don´t believe the Hype...:i2:

Dann mal her mit den Belegen für Deine Behauptungen - kommt aber vermutlich nix. ;)
 
Lange Falke-Funktionsunterwäsche, billiges Windstopper-Trikot und im Unwetterfall nen gelben Sack überziehen. Der muss danach auch nicht in die Wäsche und ist am Hintern schön lang!
 
Zurück
Oben Unten