Alternativen zu typischen Outfits: 7 Klamotten für Herbst und Winter

Alternativen zu typischen Outfits: 7 Klamotten für Herbst und Winter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9LbGFtb3R0ZW4tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Den richtigen Mountainbike-Klamotten kommt oft eine große Bedeutung zu – insbesondere im Herbst und Winter, wenn das Wetter wechselhaft und die Temperaturen auf kaltem Niveau schwankend sind. Doch welche Alternativen zur typischen Hardshell-Jacke gibt es? Wir haben uns 7 außergewöhnliche Klamotten für nasskalt-ungemütliche Bedingungen näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alternativen zu typischen Outfits: 7 Klamotten für Herbst und Winter

Welches der gezeigten Kleidungsstücke ist euer Favorit für die ungemütlichsten Monate des Jahres?
 

Anzeige

Re: Alternativen zu typischen Outfits: 7 Klamotten für Herbst und Winter
Hab mir die Vaude Convertible Jacke mal zum Anprobieren bestellt. Leider sind Bündchen an den Ärmel viel zu weit und auch nicht zu verschließen. Is zwar zur Hälfte Gummizug, aber der is auch nur Zierde.
Die Reisverschlüsse zum Abzippen der Ärmel sind schwergänging und sehr klein. Ganz schönes Gefummel die an und ab zu machen und mit Handschuhen noch bescheidener.
An die Achseln kommt in Sitzposition ordentlich Luft. Wenn man die Arme streckt entsteht da ne ordentliche Lücke. Bringt gute Belüftung, könnte aber auch kalt werden auf Dauer.
Ärmel sind mir auch zu kurz fürs Biken, liegt aber wohl auch an meinem großen Affenfaktor.
Schick ist Sie in Rot/Schwarz, aber geht wieder zurück da für mich nicht ordentlich durchdacht...
 
Ich versteh nicht, warum man bei der Vaude so massiven Aufwand zur Belüftung treibt, fahr eine von Gore stundenlang auf Gravel oder Enduro und regulier noch nichtmal groß, null von innen nass, manchmal mach ich am Berg kurz den Kragen etwas auf.
Wenns sowas noch als Hose gibt, dann hol ich mir die noch, die 7mesh Thunder ist nicht lieferbar im Moment.

Bergklamotten hab ich viele, zum Biken ok, Bikeklamotten trotzdem besser und über die Zeit sammelt es sich einfach an. Würde ja nie meine Skitourenjacke aufm Bike anziehen mehr ;)
 
Das das alles für Dich nichts ist, ist okay. Muss ja auch nicht. bei mir persönlich passt es bspw. vom Rücken her, da die Jacken insgesamt, also auch hinten, länger geschnitten sind.
(bspw. https://www.decathlon.de/p/softshel...-900-winddicht-herren/_/R-p-302797?mc=8560941)

Deine Einschätzung dieser anderen Kleidungsstücke beruht allerdings nur auf Mutmaßung und nicht auf eigenen Erfahrungen. Du urteilst nach Fotos, ohne die Produkte zu kennen.
Du hattest angezweifelt, dass es Klamotten aus anderen Bereichen gibt, die fürs Biken gut taugen. Solche haben wir aufgezählt, aus eigener Erfahrung tauglich.
Und genau solche Vorschläge/Ideen hatte ich mir bspw. durch diesen Artikel anhand der Überschrift erhofft.

Du selbst gehst mit Bike-Klamotten wandern und findest, dass das gut passt. Da hätte ich persönlich eher Bedenken, wenn ich mir Teile meiner "reinen" Bike-Klamotten anschaue. Die Trikots oder Hosen würden mir da nicht zusagen. (Und ich habe sie ja immerhin zum Biken an und kann das schon ein wenig einschätzen).

Die Revolution hatte ich mal im Auge aber das sieht mir wie gesagt nach Arbeitskleidung aus für Mechaniker oder sonstige Handwerker.

Da ich vor ein 3 Jahren noch als Zerspanungsmechaniker gearbeitet habe kenne ich solche Klamotten gut genug was den Schnitt angeht. Das Material wird ja beschrieben und ist Baumwolle mit dabei, also totaler nogo.
 
Ich versteh nicht, warum man bei der Vaude so massiven Aufwand zur Belüftung treibt, fahr eine von Gore stundenlang auf Gravel oder Enduro und regulier noch nichtmal groß, null von innen nass, manchmal mach ich am Berg kurz den Kragen etwas auf.
Was für ein Material hat die Gore denn? Ich hab ne reine Radfahr-Regenjacke von Vaude und die lüftet genau gar nicht. Halbe Stunde fahren und die ist von innen patschnass. Da zieh ich dann lieber meine Columbia Outdry an, denn die hat zahlreiche Belüftungsmöglichkeiten.
 
Die Revolution hatte ich mal im Auge aber das sieht mir wie gesagt nach Arbeitskleidung aus für Mechaniker oder sonstige Handwerker.

Da ich vor ein 3 Jahren noch als Zerspanungsmechaniker gearbeitet habe kenne ich solche Klamotten gut genug was den Schnitt angeht. Das Material wird ja beschrieben und ist Baumwolle mit dabei, also totaler nogo.
Dass Dir Baumwolle nicht zusagt, ist ja nun subjektiv. Arbeitskleidung sieht bei mir allerdings anders aus.
Diese beiden Hosen von Revolutionrace bspw. sind übrigens reine Chemie, Winterhosen mit teilweise 20.000 mm Wassersäule und 0% Baumwolle. Und da gibt es noch zahlreiche weitere Modelle.

Screenshot_20211207-181746_Chrome.jpg
Screenshot_20211207-181458_Chrome.jpg
 
Mein Platzangst DFL III kam heute an.

Ersteindruck ist super. Scheint hochwertig verarbeitet zu sein und L passt mir bei 1,83m und 90 semimuskulösen Kilo perfekt.

20211207_183715.jpg
 
Was für ein Material hat die Gore denn? Ich hab ne reine Radfahr-Regenjacke von Vaude und die lüftet genau gar nicht. Halbe Stunde fahren und die ist von innen patschnass. Da zieh ich dann lieber meine Columbia Outdry an, denn die hat zahlreiche Belüftungsmöglichkeiten.
Frage zur Columbia Outdry: Ich ärgere mich immer wieder über meine Gore-Tex Sachen, weil sich bei denen bei starkem Regen immer das Obermaterial vollsaugt... Wenn ich das richtig verstehe, kann das bei der Outdry nicht passieren, weil das ja so ähnlich wie bei Gore Shakedry aufgebaut ist. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Columbia Outdry?
 
Frage zur Columbia Outdry: Ich ärgere mich immer wieder über meine Gore-Tex Sachen, weil sich bei denen bei starkem Regen immer das Obermaterial vollsaugt... Wenn ich das richtig verstehe, kann das bei der Outdry nicht passieren, weil das ja so ähnlich wie bei Gore Shakedry aufgebaut ist. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Columbia Outdry?
Sehr gut. Da saugt nix sondern perlt direkt ab. Meine Variante ist aber eher dicker und relativ gut ausgestattet und daher etwas sperrig vom Packmaß. Ansonsten top, vor allem wenig wartungsintensiv. Gibt mittlerweile zig andere und auch leichtere Varianten.
 
Frage zur Columbia Outdry: Ich ärgere mich immer wieder über meine Gore-Tex Sachen, weil sich bei denen bei starkem Regen immer das Obermaterial vollsaugt...
Hast Du die Gore Tex Membran schonmal reaktiviert? Ich kann mit meinen Gore Tex Sachen stundenlang im Regen fahren, bevor da etwas durchgeht.
 
Hast Du die Gore Tex Membran schonmal reaktiviert? Ich kann mit meinen Gore Tex Sachen stundenlang im Regen fahren, bevor da etwas durchgeht.
Ja, ich folge diesbezüglich ziemlich genau den Pflegehinweisen, die Gore auf ihrer Webseite veröffentlicht haben. Das Problem, dass sich der Oberstoff vollsaugt, habe ich aber trotzdem, auch bei sehr neuen Produkten, wenn es dauerhaft sehr stark regnet. Durch geht da bei mir aber nichts, sprich die Membrane ist und bleibt dicht. Die Jacke fühlt sich dann aber eklig kalt an und atmet auch nicht mehr wirklich und ich schwitze halt dann alles voll.
 
Platzangst scheint eh ein guter Tipp zu sein.
Statt dem FOX Defend Teil hab ich mir so ein Trikot gekauft.
Bei minus 5 Grad mit Hardshell drüber muckelig warm, und die Kapuze verrutscht nicht unterm Helm (im Gegensatz zur Mütze, die das immer macht) Sehr angenehm auf der Haut. Echt ein super Teil.
Ebenfalls danke für den Tipp.
Ich hab gerade beide Shirts hier.
Das Platzangst-Teil bleibt es auch, trägt sich angenehm.

Das Fox-Shirt scheint ein anderes Modell zu sein, als das aus dem Test(MJ leider nicht erwähnt). Meins hat einen Reißverschluss seitlich am Kragen. Grundsätzlich nicht verkehrt.
Leider ist das Ding ziemlich "massiv" bzw. unflexibel und drückt daher (bei mir) auf den Hals.
Noch schlimmer ist aber, dass der Reißverschluss beim Ausfetzen der Kapuze/Maske (bei mir) 2cm unterm Auge auf der Wange endet und fast in der Brille (bei ner Ski-goggle wäre er sogar drin) hängt :/
Echt sehr schade, gefällt mir sonst gut, gerade mit den glatten (vermutlich windabweisenden) Flächen an Armen und in der Nieren- und Unteren-Rücken Region.

edit: Meins scheint die aktuelle Version zu sein, sofern man der Fox Website glauben darf: https://foxracing.de/product/kapuze...86_color=001&cgid=mens-mtb-collections-defend
 
OMg, ich habe auch beide. Dass das Fox einen Reissverschluss am Kragen hat habe ich gerade erst aufgrund deiner Erwaehnung bemerkt :) Vielleicht ging das den Testern ja aehnlich.
Hab das Fox in XL und das Platzangst in L.
Eng am Kragen fuehlen sich beide an, was sich am Fox durch besagten Reissverschluss aber aendern laesst.
Der Hauptunterschied liegt fuer mich am Halsteil. Beim PA geht das ueber die Nase, beim Fox bis knapp ueber den Mund.
 
Die alte Version hatte noch keinen Reißverschluss. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er an der Stelle stört.
 
Ebenfalls danke für den Tipp.
Ich hab gerade beide Shirts hier.
Das Platzangst-Teil bleibt es auch, trägt sich angenehm.

Das Fox-Shirt scheint ein anderes Modell zu sein, als das aus dem Test(MJ leider nicht erwähnt). Meins hat einen Reißverschluss seitlich am Kragen. Grundsätzlich nicht verkehrt.
Leider ist das Ding ziemlich "massiv" bzw. unflexibel und drückt daher (bei mir) auf den Hals.
Noch schlimmer ist aber, dass der Reißverschluss beim Ausfetzen der Kapuze/Maske (bei mir) 2cm unterm Auge auf der Wange endet und fast in der Brille (bei ner Ski-goggle wäre er sogar drin) hängt :/
Echt sehr schade, gefällt mir sonst gut, gerade mit den glatten (vermutlich windabweisenden) Flächen an Armen und in der Nieren- und Unteren-Rücken Region.

edit: Meins scheint die aktuelle Version zu sein, sofern man der Fox Website glauben darf: https://foxracing.de/product/kapuze...86_color=001&cgid=mens-mtb-collections-defend
Ich fahre das 2020er-Modell, das hat keinen Reisverschluss in der Buff-Kauputzenkombo.
 
Gerade das erste mal das Platzangst MR LS Jersey das erste Mal ausgeführt ... geiles Teil.

Kurze winterliche Hometrailrunde mit 15km und 130hm, mal rauf mal runter, -5°, leichter Wind. Zusammen mit nem dünnen Baselayer und der Fox Neoshell Jacke drüber und es war nie wirklich zu warm oder zu kalt. :daumen:
 
Gerade das erste mal das Platzangst MR LS Jersey das erste Mal ausgeführt ... geiles Teil.

Kurze winterliche Hometrailrunde mit 15km und 130hm, mal rauf mal runter, -5°, leichter Wind. Zusammen mit nem dünnen Baselayer und der Fox Neoshell Jacke drüber und es war nie wirklich zu warm oder zu kalt. :daumen:
sind dann aber halt auch so ca 400 euro obenrum - wäre traurig wenn das nicht gut funktionieren würde
just sayin
 
sind dann aber halt auch so ca 400 euro obenrum - wäre traurig wenn das nicht gut funktionieren würde
just sayin
Hab die Fox Jacke zum EK beziehen können, sonst hätt ich mir das Ding nicht geleistet.

Aber ja, das Teil sollte definitiv funktionieren für das was die Jungs bei Fox dafür aufrufen! 😜

Mir gings jetz auch mehr um das Platzangst Jersey das für den halben Preis des Fox Pendants wirklich richtig gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fox Jacke zum EK beziehen können, sonst hätt ich mir das Ding nicht geleistet.

Aber ja das sollte definitiv funktionieren für das was die Jungs aufrufen! 😜

Mir gings jetz auch mehr um das Platzangst Jersey das für den halben Preis des Fox Pendants wirklich richtig gut is.
sieht auch tauglich aus und preis geht noch - das Fox teil ist schon heftig teuer
 
@schmitr3
Ich hatte die leatt dbx 5.0 selbst letztes Jahr bzw bis Anfang dieses, da ist nichts länger.
Arme zu kurz , Rücken zu kurz, viel zu viele Bauch , so sieht der Schnitt aus wenn ich das Ding Trage. Wie viele andere Jacken ebenso..
Ich habe die 2021er Leatt DBX 4.0 und 5.0 Jacken, beide sind hinten eindeutig länger als vorne. Dank Silikonstreifen rutschen die auch hinten nicht hoch.
Für mich passt der Schnitt, wobei die 4.0 lässiger sitzt als die steifere 5.0.

Die 5.0 Shorts aus 2021 habe ich auch, die ist nach etlichen Einsätzen bei Regen, Matsch und Schlamm noch in 1a Zustand.

Als atmungsaktive Windjacke nutze ich die Vaude Moab IV Softshell, die sehr leicht und dünn ist und auch mal in Rucksack oder Hip Pack mitgenommen werden kann.

Bei Platzangst habe ich jetzt auch mal das Thermo Jersey, das Breeze Jersey und den DFL Suit III bestellt. Sollten morgen ankommen.
 
Zurück
Oben Unten