Gore One Gore-Tex Pro Jacke im Test: Edler Begleiter für Herbst & Winter

Mit der Gore One Gore-Tex Pro hat die deutsche Firma eine absolut hochwertige Jacke für den Herbst und Winter im Programm. Die Premium-Jacke aus Gore-Tex Pro-Material will vor allem mit Haltbarkeit, Belüftung und Schutz vor Wind und Wasser selbst bei widrigsten Bedingungen überzeugen und auch neben dem Bike eine gute Figur machen. Wir haben die Gore One Gore-Tex Pro getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Gore One Gore-Tex Pro Jacke im Test: Edler Begleiter für Herbst & Winter“ im Newsbereich lesen


 
Ich frage mich immer, warum ich eine wasserdichte Jacke beim Radfahren anziehen sollte. Ich habe eine alte "Softshell"-Jacke, die aufgrund der Körperwärme und des damit einhergehenden Diffussionsgefälles bei starkem Regen wenig Feuchtigkeit durchlässt. Bei wenig Regen fahre ich sogar mit Baumwolle und Merino.
Bei einer wasserdichten Jacke frage ich mich, ob die Diffusdionsfähigkeit bei starker Belastung ausreicht um ein Durchfeuchten der unteren Bekleidungslagen zu verhindern?
Warum hat eine angeblich atmungsaktive Jacke große Belüftungsöffnungen?
Nach meiner Wahrnehmung gibt es die Jacken doch nur wegen dem faszinierenden Gedanken, dass sie trotz wasserdichtheit "relativ" atmungsaktiv sind. Aber schafft diese Jacke den Spagat tatsächlich besser als eine normale Softshell? Werde ich durch die ggf verringerte Atmungsaktivität nicht häufiger ausgekühlt als durch gelegentliche Wassereintritte bei Softshells?
 
Aus einem Werbetext: "Im Vergleich zu den GORE-TEX® Membranen für hoch aerobe Aktivitäten, wie zum Beispiel Trailrunning, weist GORE-TEX® Pro bewusst eine etwas geringere Atmungsaktivität auf."
Mir fehlt in dem Test neben der Erkenntnis, dass es "Premium" und "Edel" ist einfach eine Einschätzung, ob man als Biker nicht besser eine atmungsaktivere Jacke tragen sollte. Gore Tex bewirbt das Material in erster Linie für Trekking etc.. Und Gore wird Gründe haben, warum man neben dem Pro-Material auch noch andere Membranen anbietet.
Ich hätte Mountainbiken nach dem oben zitierten Text eher als "hoch aerob" angesehen.
 
Ich muss mal wieder feststellen das die gesammte Bikeindustrie, angefangen vom Bikehersteller bis zum Zubehörspezialisten aufhören muss mit SPINNEN.Auch in diesen Fall bin ich der Meinung das hier Leistung und Gegenleistung in einen auffälligen Missverhältnis zu einander stehen.Das ist die Definition für Wucher.Hallo eine Jacke für fast 500 Ocken.Gehts noch.
Da allerdings Biken mittlerer Weile zum Lifestyle erhoben wurde wird die Bikeindustrie nichts unversucht lassen uns weiter mit solch ,,tollen ``Produkten wie z.B. eine solche Jacke zu beglücken .Es sind wahrscheinlich Gold oder Platinfäden mit verwebt , steht halt nur nicht im Test.
 
Die Firma GORE-TEX hat ja nicht umsonst ihre "Active"-Membran neben der herkömmlichen Gore-Tex und Gore-Tex Pro Shell. Die ist dann auch deutlich atmungsaktiver (habe selbst eine Active Shell von Millet), aber auch deutlich weniger robust. Jeder Ast hinterlässt da seine Spuren. Ist wohl immer ein Kompromiss aus Atmunsaktivität, Regenschutz, und Robustheit.

Übrigens würde ich mir mal einen Test zu ner Jacke mit dem neuen Polartec NeoShell wünschen, angeblich vereint diese die Vorteile einer Hard- und Softshell...
 
Ich muss mal wieder feststellen das die gesammte Bikeindustrie, angefangen vom Bikehersteller bis zum Zubehörspezialisten aufhören muss mit SPINNEN.Auch in diesen Fall bin ich der Meinung das hier Leistung und Gegenleistung in einen auffälligen Missverhältnis zu einander stehen.Das ist die Definition für Wucher.Hallo eine Jacke für fast 500 Ocken.Gehts noch.
Da allerdings Biken mittlerer Weile zum Lifestyle erhoben wurde wird die Bikeindustrie nichts unversucht lassen uns weiter mit solch ,,tollen ``Produkten wie z.B. eine solche Jacke zu beglücken .Es sind wahrscheinlich Gold oder Platinfäden mit verwebt , steht halt nur nicht im Test.
Naja, in vielen anderen Outdoor-Sportarten gibts solche teuren Jacken schon lang. Man muss sie ja net kaufen, für viel weniger Geld gibts sicher nur wenig Leistungseinbußen. Schau dir mal die hochpreisigen Sachen von Mammut, Haglöfs, Norrona, Vaude, oder Arcteryx an. Da meckert keiner. Wers nicht kaufen mag, kauft es halt nicht. So wie sich keiner ne Rock Shox Pike für 1100 € kauft, sondern für 700 € aufm Markt...
 
Ich muss mal wieder feststellen das die gesammte Bikeindustrie, angefangen vom Bikehersteller bis zum Zubehörspezialisten aufhören muss mit SPINNEN.

Ich erlaube mir es einmal deine Aussage so hinzudrehen, dass sie richtig ist.
Nicht die gesamte Bikeindustrie muss aufhören zu spinnen, sondern der Endverbraucher selbst ist an dieser immer uferloser werdenden Preisentwicklung verantwortlich. Somit spinnen doch Wir selbst !
Der Kunde muss schlicht und ergreifend aufhören solche Preise zu bezahlen und davon die Finger zu lassen.
Verkaufen die Hersteller nix mehr geht der Preis von alleine runter.

Es hängt also an "Uns" wie wir die Preise gestalten.
 
In den letzten 10 Jahren habe ich verschiedenste Hardshell Jacken mit Memnbran in jeder Preiskategorie gekauft.
Keine war wirklich atmungsaktiv.

Von Membranen aller Art bin ich inzwischen weg. Je nach Wind und Temperatur eine dünne Schicht mehr oder weniger dafür stehts ein perfektes Klima. Klar ist nichts für Starkregen oder Orkan aber da muss ich auch nicht fahren.
 
So nebenbei, die Jacke kostet bereits "nur noch" 369,-ich wette nächstes Jahr gibt's die unter 200 im Abverkauf.
Schön, dass der Handel sieht, dass man die aufgerufenen Preise nie realisieren kann.
Steht eigentlich im Test, dass es die Jache scheinst nur in schwarz gibt? Für eine Herbst/Winter-Jacke?
Da benutzte ich immer hellere Jacken, ich will ja gesehen werden, andere Hersteller bieten das auch an.
P.S.: Ich habe selber GBW Sachen und bin zufrieden damit, kaufe aber meist günstiger bei Aktionen.
 
Warum müssen sich Qualität und China ausschließen? Man ließt solche Sprüche oft, ist aber ziemlich überheblich, finde ich.
Hat niemand behauptet, aber warum wird denn in erster Linie in China gefertigt ?
Um ne super Qualität abzuliefern oder um möglichst günstig und gewinnbringend zu fertigen ?
Ich tippe jetzt mal auf Letzteres und da muss man sich beim Preis dann schon mal unangenehme Kommentare gefallen lassen :)
 
Ich hab eine Softshelljacke zu 29,99€ und eine Regenjacke zu 19,99 aus dem Decathlon an. Irgendwie hab ich das Gefühl die funktionieren genauso gut (is sogar noch warm) kommen aus demselben Werk und werden von den gleichen K...händen gefertigt.

ABER das ist nur ein Verdacht. Wer 500€ für eine Jacke ausgibt (Polarjacken für unter -50°C wegen mir ausgenommen) der hat entweder denn Schuss nicht gehört und gar keine Latte mehr am Zaun oder heißt Dagobert Duck.

Sorry aber das ist wirklich an der Grenze des Wahnsinns Produktionskosten der Jacke liegen ca. bei 10€, Marketing & Vertrieb & Entwicklung & Marge bei 60€ und Transport wegen mir bei 15€ (Inkl. DHL Paket zu dir) Wenn man dieses Teil zu 80-100€ verkaufen würde wäre es wohl eher angemessen.

Leute lasst euch nicht verarschen und bietet der Industrie keinen Markt für unseren Einwegflaschenmüll. Denn sie wollen nur Umsatz machen und diese Firma hat wirklich jeden Realitätsbezug verloren.
 
In den letzten 10 Jahren habe ich verschiedenste Hardshell Jacken mit Memnbran in jeder Preiskategorie gekauft. Keine war wirklich atmungsaktiv.
Von Membranen aller Art bin ich inzwischen weg.

Ist auch meine Erfahrung. Wenn die allerneueste Membran den Spagat zwischen atmungsaktiv und wasserdicht schaffen würde, akzeptiere ich auch gerne einen Preis von ca. 300,-. Ich habe nur nach 25 Jahren Funktionskleidung jeden Glauben daran verloren. Bei Alltagsradlern, Trekkingbikern und Bergsteigern mag eine Membran das Ideal darstellen, dort hat man weniger Belastung und Feuchtigkeit von innen.
 
Diese völlig überteuerten Membran-Jacken sind ihr Geld einfach nicht wert. Die sog. "Atmungsaktivität" (die es ja nicht gibt, eine passive Wasserdampfdurchlässigkeit wäre wohl der passendere Ausdruck) existiert ja nicht wirklich bzw. in dem Maße, wie man es bei einer körperlichen Aktivität über mehrere Stunden bräuchte. Hat irgendein Lebewesen eine atmungsative Membran? Eben...
 
Cool! Hier gibt's getestete und dauerhaft für gut empfundene Alternativen! Das find ich gut. Dankeschön :) Und: keine abdriftung ala laufradgröße -- die Jacke ist da hoffentlich kompatibel :-D -- und nur knapp den china-müll-kinderarbeit-Hinweis. -- vielleicht doch gut solche “Test“ :)
 
schöne jacke!
mich würde interessieren wie die jacke von innen aussieht und ob sie oben im kragen vorne am reißverschluß eine abriebfeste schutzeinlage hat, damit die membrane und geklebte näte mit der zeit nicht vom 3-tage bart aufgerieben werden.
 
Naja, in vielen anderen Outdoor-Sportarten gibts solche teuren Jacken schon lang. Man muss sie ja net kaufen, für viel weniger Geld gibts sicher nur wenig Leistungseinbußen. Schau dir mal die hochpreisigen Sachen von Mammut, Haglöfs, Norrona, Vaude, oder Arcteryx an. Da meckert keiner. Wers nicht kaufen mag, kauft es halt nicht. So wie sich keiner ne Rock Shox Pike für 1100 € kauft, sondern für 700 € aufm Markt...
Selbstverständlich kenne ich auch diese Produkte die allerdings für ihren Einsatzweck ebenfalls völlig überteuert sind.Da wir hier aber in einen Bikeforum sind werden wir uns hier auch nur über Bikeartikel austauschen.Desweiteren weiß ich auch wie der Markt funktioniert d.H. das die UVP es niemals in den Handel schafft.Trotzdem erzeugt eine Jacke die aus recyceltem PET Flaschen besteht und vielleicht 300 € kostet bei mir Schnappatmung.
 
Selbstverständlich kenne ich auch diese Produkte die allerdings für ihren Einsatzweck ebenfalls völlig überteuert sind.Da wir hier aber in einen Bikeforum sind werden wir uns hier auch nur über Bikeartikel austauschen.Desweiteren weiß ich auch wie der Markt funktioniert d.H. das die UVP es niemals in den Handel schafft.Trotzdem erzeugt eine Jacke die aus recyceltem PET Flaschen besteht und vielleicht 300 € kostet bei mir Schnappatmung.
Gore tex fasern bestehen nicht aus pet sondern aus pa polyamid ein hochtechnischer kunststoff .
War heute bei -5grad mit einer gore phantom jacke biken , bin mir sehr zufrieden mit der qualität und funktion der marke.
Kaufe allerdings nur im ausverkauf,die phantom um 80 euro
360 euro ist schon ein stolzer preis, wer soviel ausgeben möchte solls halt machen.
 
ich persönlich finde, dass diese high tech klmatton ihr geld wert sein können, es kommt immer auf den einsatz an. man kann sich übrigens messdaten zu dampfdurchlässigkeit anschauen. ich persönlich investiere gernr ein paar euro mehr, um mehr komfort bei miesem wetter zu haben, was einfach dazu führt, dass ich bei miesem öfter draußen bin. hinzu kommt noch, dass sone windstopper oder polartec soft shell locker 10 jahre halten. vergleicht man das mit den kosten von bikes, liftkarten, reisen etc. ist das gar nicht so viel geld. dad thema kleidung wird gerade von den anfängern unterschätzt. erstmal ein bike gekauft, bei protektoren und klamotten ist das geld dann alle.

meiner meinung braucht man nicht wirklich eine regenjacke zu biken. das optimum wäre eine hybridjacke, die an den armen und den schultern eine wasserdichte softshell hat, unter den armen an den seiten ein halb windurchlässiges stretch material hat, und überall sonst eine winddichte soft shell. da gibts wie gesagt gute sachen aus dem kletter bereich.

übrigens: einige klamotten mit polartec neo shell dürfen nicht in den trockner. da wird due wiederherstellung des dwr zeugs zum problem. mit gore materialien geht das.
 
@alex m. Hybrid habe ich eine, will man nicht wenns regnet, für alles andere ganz ok, aber da kann ich auch gleich mit der Hardshell fahren, macht wenig Unterschied.
 
Hab mir für 80€ eine Regenjacke bei Decathlon gekauft. 10.000mm, dehnbar, 3 Lagen.
Hält mich täglich trocken, windfrei bei der Fahrt zur Arbeit, hält auch mal nen Sturz im Wald aus. Mehr will ich nicht / brauche ich nicht.

Ich verstehe den Preis von 460€ einfach nicht. Wenn ich sehe, welche Klamotten man direkt in China mit den hochwertigsten Membranen für lächerlich wenig Geld kaufen kann (ohne Markennamen), halte ich es reine Geldmacherei so viel Geld zu verlangen.
 
Erst gedacht und dann gepostet ;-)
Einfach unverschämter Preis .
Da bekommst du 2 hochwertige Ortovox Jacken darum .
Keine 100 Euro würde ich mir dafür entlocken lassen ....
 
Zurück
Oben Unten