Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.

Hoi Michael,

da muss ich dir doch in einigen Punkten wiedersprechen.
Biker konsumieren zumindest auf den Hütten viel mehr als Wanderer. Wir sind leider noch viel zu wenige und haben keine Lobby.
Eine Maut ist sicher keine Lösung, schau dir doch den Großglockner an. Dort bezahlst du 25 € oder sind es sogar mehr und jedes Jahr kommen mehr um dort zu fahren.

Wir brauchen zumindest hier in Südtirol einige Bikeparks, so wie es sie bei euch schon seit Jahren gibt. Leider ist das in einem Land der Wanderer noch immer nicht möglich, obwohl die Liftbetreiber sehr wohl Geld damit verdienen würden.

Ein weiteres Problem ist dass die schönsten Trails logischer weise in den Zeitschriften gepuscht werden, was meist einem Todesurteil für die Trailbefahrung bewirkt.

Wegsperrungen sind halt das einfachste, denn Biker motzen nicht (oder selten) auf und beschwerden sich nicht im Tourismusbüro.

Ein Aufruf von mir: Beschwert euch beim Tourismusbüro!!!!!!!!!
damit wir solche Schilder wie diese nicht mehr sehen müssen:
Biken_verboten.jpg
 

Anzeige

Re: Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.
Voilá
Gibt es in Ansätzen doch bereits, nur wer hält sich daran (s.o.)?
Und den gesunden Menschenverstand sollte es als backup auch noch geben!

Diese "Ansätze" sind nur fuer Biker geschrieben und es steht leider nur allgemeines drin, was man mit eben diesem gesunden Menschenverstand eh machen würde.

Die Wanderer wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Einige reagieren fast panisch, auch wenn man sich noch so langsam rantastet.

Drum gehts mir um etwas konkretere Regeln, die das Verhalten von Biker UUUNNNDDD Wanderer betreffen, irgendetwas in folgender Art:

* Biker sollte sich früh durch Klingeln oder akustisch bemerkbar machen und solange hinter dem Wanderer warten, bis dieser ihn erkennbar vorbeilässt.

* Wanderer sollte, falls sich ein Biker ankündigt, solange weitergehen, bis eine geeignete (bevorzugt hangseitige) Stelle kommt, wo er zur Seite treten kann.

Servus
 
Wegsperrungen sind halt das einfachste, denn Biker motzen nicht (oder selten) auf und beschwerden sich nicht im Tourismusbüro.

Ein Aufruf von mir: Beschwert euch beim Tourismusbüro!!!!!!!!!

Ich denke auch, wenn man keine Lobby hat, muss man heutzutage ganz "laut" sein, um was zu erreichen und nicht ducken, schlucken und die andere Backe hinhalten ;)

Wie wärs denn mit Protestveranstaltungen direkt auf dem gesperrten Trail? Man könnte z.b. ein Spalier bilden, wo die Wanderer durchlaufen müssen :lol:

Servus
 
Also, wenn man mal sich informiert und durch die Foren klickt kann man schon sagen, dass viele Biker die Infrastruktur des Stilfser Jochs in irgend einer Weise in Anspruch nehmen und Geld liegen lassen.

Ohne Goldseetrail sehe ich, jedenfalls für mich und da wird es vielen anderen genau so gehen , keinen Grund da hochzufahren, zumal es wesentlich schönere Fleckerl auf der Erde gibt als das zubetonierte Stilfser Joch.

Also werden unmittelbare Auswirkungen auf den Tourismus auf dem Joch selber gleich nach der Schliessung zu spüren sein.

Wenn dann mal die Gletscher abgeschmolzen sind und der Sommer-Ski-Torismus dort gestorben ist und der Sprit in der Apotheke zu holen ist und somit auch die Motrradfahrer wegbleiben, vielleicht sind wir dan wieder willkommen
 
So etwas ähnliches habe ich gerade auch mal dem Tourismusverband geschrieben ... Bin mal gespannt, ob und wie die reagieren.

Die Mail war sachlich und freundlich - bringt ja nichts, wenn man jetzt auf Konfrtontationskurs geht ...
 
@tiroler1973
ich will dir zustimmen, die Erosion wird zunehmen. Und daran sind alle Touristen beteiligt.
Und ja alle Shuttels gehören abgestellt, aber dann werden die Hüttenwirte einen Aufstand proben. Denn Oma und Opa kommen ja nicht auf den Gipfel mit dem kaputten Hüftgelenk. Die Kaffeefarten auf den Großglocker sind ein prima Beispiel. Ich hatte geglaubt wir stellen die Autos untem im Tal ab und werden dann mit Gas betrieben Bussen ins Naturschutzgebiet gebraucht. Naiver Ralf, alles bummelt selbstständig da durch.
Und wo ist der Gedanke an die Natur ? Die verblödet in der Brieftasche. Mehr Wanderer weil die keine Hänge zum Absturz bringen ?
Die Argumente sind mir zu unschlüssig.


@ damage0099
Ich fahre nach Österreich ( besser Südtirol ) weil ich Spass an den Bergen habe , die Kultur prima ist und das Essen schmeckt. Alle die ihren Plastiktüten mitnehmen kann ich nur bedauern.
 
wir wollten auch in ein paar wochen auf unserer graubündenrunde da drüber. dabei war mir bewusst, dass das als wandererhighway ein heikler weg ist, also übernachtung oben am joch... das wird jetzt wohl nichts mehr, trifft mich aber auch nicht so hart, denn die auffahrt bringt's nicht wirklich und oben sind dann die (auto-)massen unterwegs. wer braucht das schon? realistisch gesehen bringt es kaum etwas, derart populäre wege im sommer (z.b. bei einem cross) einzubauen. man hat auch keinen spaß, wenn da um die mittagszit schlangen wandern.

ich werde den goldseetrail aber künftig auch trotz verbot fahren, halt mal im späten september oder gar oktober (wenn mal kein schnee liegt, eben dann wenn er einem fast alleine gehört. korrosion kann man mit etwas erfahrung evermeiden, indem man an jene stellen einfach absteigt.

es gibt doch massig alternativen. und die wird es immer geben... so ein massenphänomen ist das trailern nun auch nicht. die ganz jungen finden eh schon wieder andere aktivitätem cooler (klettern, canyoning) und ebikes sehe ich noch lange nicht am berg.

was mir allerdings gefiele:
man sollte im shuttle-liftl-bereich nur dezidiert ausgewiesene strecken, die für wanderer verboten sind, anbieten. im shuttlepreis könnte dann ein obulus für die pflege der wege enthalten sein. aber das wird jenen, die in den tourismusregionen ihr geld mit bikern verdienen, auch nicht recht sein.

bei der sperrung des nächsten bekannten trails werden wir übrigens wieder genau die gleichen inhalte hier posten.

yours
täglich-grüßt-das-murmeltier-und-alles-halb-so-wild
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, zum Thema Erosion,

Der Nationalpark Stilfserjoch investiert sicher viel in das Wandernetz, und kehrt die Trails teilweise.

Die Bikeguides von vinschgauBIKE haben in den letzten Jahren selbst die Trails nach dem MountainBIKE Testival wieder hergerichtet. Als dann endlich die ganzen Spitzkehren schön hergerichtet waren, breschte just ein Kumpel mit blockierter Hinterrad bremse von oben durch jede Spitzkehre runter.

Da hätt ich mich auch gern selbst hinter der letzten Kehre versteckt und den Hammer ausgepackt :)

_______________________________________________________________

Sicherlich machen das nicht Alle, um zu sagen nur Einzelne. Und für diese Personen büßen halt in solchen Sachen alle.

_______________________________________________________________

Zum Goldseeweg, es gibt jetzt richtig Wiederstand mal schaun wohin das führt, wir werden uns morgen mal richtig schlau machen, sofern die Community helfen kann, dürfen wir auf euch zurückgreifen.

Danke im Voraus und sportlichen Gruß aus dem Vinschgau
Matze
 
erosion natürlich. aber ich hab's mal gelassen zur allgemeinen belustigung.
:lol:
viele wissen einfach nicht, dass man mit in erster linie mit der vorderbremse verzögern muss. dann blockiert das hinterrad zwangsläufig. man muss es den leuten auch mal sagen, die wenigsten tourenbiker sind dann pissed.

sobald eine (höfliche!) email an das fremdenverkehrsbüro der sache dienlich ist, lass es uns einfach hier wissen. am besten gleich mit der passenden email adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei manchen Bikern einfach tierisch auf den Sack geht, ist die "Leck mich am Arsch" Mentaliät nach dem Motto: ich fahr da runter, ich hab ja Urlaub und mich kennt ja keiner. Nach mir die Sinnflut! So kann es und so wird es in Zukunft mit Sicherheit nicht weitergehen. Wir werden uns einfach daran gewöhnen müssen, gewissen Wege nicht benützen zu dürfen. Vorgestern gab's Problembiker im Vinschgau/St. Martin, gestern in Bozen/Kohlern, heute Goldseeweg/Stilfserjoch, morgen .......

Gruß aus dem Herzen der Alpen
 
Mir war jedenfalls letzten Monat aufgefallen, daß unzählige Bikeverbotschilder auf der Seiseralm stehen und dort die schöne Natur verschandeln! ;)

Ist das erst seit kurzem so? So wie ich mich erinnern kann war das l. Jahr noch nicht der Fall. Jedenfalls nicht in dem Umfang!

Darunter waren auch Trails, die man von oben fast komplett einsehen konnte.

Ok, ist ja bekannt das es dort öfters zu Wanderer-Flashmobs kommt, aber ich sehe da für mich wirklich nur noch 2 Alternativen:

a) Nicht mehr hinfahren, oder
b) trotz Verbot fahren.
In dem Fall hab ich mich für b Entschieden. Es wäre sonst teilw. ein Riesenumweg gewesen.

Da ich immer recht langsam und rücksichtsvoll fahre hatte ich allerdings auch 0 Probleme mit Wanderern.

Die "Jetzt komm ich" Mentalität sollte meiner Meinung nach unter Strafe gestellt werden. Jedenfalls wenn man Wanderer bewusst nötigt. Allerdings sind solche "Experten" wohl kaum zu fassen.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass mit der Sperrung Konflikte mit Wanderern vermieden werden sollen. Die zeitliche Beschränkung wäre da 'ne Lösung.
Errosion durch Biker? Das kann man sicher vernachlässigen (vor allem am Goldseeweg).
Wenn einer die Wege kaputt macht, sind es die Kühe! Ich rege mich jedes Jahr darüber auf, wie eine kleine Menge Kühe innerhalb kürzester Zeit jeden (Wander-) Weg kaputt macht. Ich glaube nicht, dass sich die Bauern anschließend in irgendeiner Weise um die Reparatur der Pfade kümmern.

Grüße,
Daniel
 
Die Kühe waren vor uns da... In der Masse? Europa ertrinkt in Milch und weiß nicht wohin mit der Butter. Von Abwrackprämie von Kühen ist die Rede. Was passiert? Subventionen für die Massentierhaltung fliessen weiterhin. Dafür ist Geld da! Nur für Wegerhaltung nicht.

Wieso schaffen es die Schweizer Bikewege (auch Trails) auszuschildern und den Wander- und Biketourismus zu fördern?
 
Also ich will Kühe... :D



Da aber eine Kuh schon in 2 Jahren gerne 10 Zentner auf die Hufe bringt, ist es ja kein Wunder.

Genau wie bei Pferden.

Nicht mal die 1000 Biker der Jantex TA können bei der Zerstörung von Trails mit einer Herde Weidevieh mithalten.

Aber es hat sich meiner Meinung nach auch noch kein Wanderer über Kühe auf dem Trail beschwert.
Das würden die auch nicht bei uns Bikern, wären alle Bergradler genau so träge und langsam wie eine Kuh! ;)
 
Es ist schon auffällig, dass meistens die Gebiete und Trails betroffen sind die per Gondel oder Shuttel erreichbar werden. Wenn ich da an manch anderen zum teil von vielen Alpencrossern genutzten Weg denke, wo keiner an Sperrungen denkt.
Die Errosion ist sicher ein Punkt, jedoch glaube ich nicht dass das bei den meisten Sperrungen der vortreffende Grund ist, sondern schon eher die Erschreckten und deshalb erbosten Wanderer ausschlaggebend sind.
Ich will keinesfalls uns Biker in Schubladen einteilen, aber man merkt schon, dass die allermeisten Alpenbiker (ob Tourer, Enduro-Pilot etc.) die sich viel im Alpinen Gelände aufhalten und sich ihre Anstiege selbst erkämpfen und somit auch stundenlang in diesen Regionen aufhalten, zusammen mit Wanderern hochtreten/schieben, Unterhalten, eine andere Blickweise haben als einige derer, die nicht verstehen, dass man sich bei einem "Ershuttelten Berg" auf dem Trail dennoch in der Natur und nicht in einem abgesprrten, gepflegten Bikepark befindet.

Eine andere Sache ist sicherlich die, dass wir hier uns noch so viele gendanken machen können, denn diejenigen die sicherlich maßgeblich an den direkten Konflikten mit den Wanderern beteiligt sind lesen dann eh nicht mit weil sie sich eben keine Gedanken über die Problematik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Wir können uns hier die Birne zulabern. Es wird sich nichts ändern. Das Dominoprinzip wird zu weiteren Sperren führen.

Und die Gemeindeverwaltung von Stilfs ist bestimmt nicht vollgestopft von Bikern mit IBC-Account...

Jeder der an offenen alpinen Trails ein Interesse hat, sollte sich an die Behörden vor Ort wenden.
Und zwar sachlich.

Man sollte zudem nicht nur kritisieren und drohen, sondern auch Vorschläge machen.

Dieser Thread dient ja in erster Linie dazu, gute Argumente und Lösungen zu finden.

Sperre an Sonn- und Feiertagen sowie zu Stosszeiten(Hochsaison) halte ich eigentlich für keine so schlechte Idee. Dann könnte sich alle danach richten. Jeder von uns weiß doch genau wann die Wanderer am liebsten wandern.

Ich selbst würde z.B. niemals Sonntags zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Rheinsteig biken....
 
Nur zum Thema Erosion:
Nach meiner Erfahrung zertrampeln weidende Kühe am gründlichsten den Untergrund. Da sind die Spuren von Mountainbikern nichts dagegen.
Ob in Südtirol deshalb die Viehhaltung abgeschafft wird, wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema Tourismus in Südtirol:
Der Landeshauptmann hat bei Beginn der Wirtschaftskrise gleich im Herbst 2008 bei Frau Merkel auf dem Schoß gesessen, ob auch ja die deutschen Urlauber noch kommen. Ob er dabei geweint hat, ist nicht bekannt.


Albi
 
Also ich war heut auf geheimer Mission am Goldsee Weg unterwegs, war um halb 9 oben, auf die Pta Garibaldi, Schilder stehen noch keine, und dann Kamera an und easy runter gefahren.

Das erste Positive: von Erosion keine Spur, wenn auf dem ganzen Weg 10 m Bremsspur zu sehen sind, ist das schon alles.

Da wir auch Bilder gemacht haben, ein wenig rumgelegen sind, sind und dann gegen 10.30 Uhr die ersten Wanderer entgegen gekommen, alle total easy, mit einem Gruß winkend.

Bei der Furkelhütte reingeschaut, die Leute sind voll entsetzt. Es gab zwar einzelne Nörglereien, aber die Stimmung ist sehr positiv auf dem Trail.

Dann weiter nach Trafoi, bei der Gemeindereferentin vorbeigeschaut, welche mir berichtet hat, dass es gar keinen Gemeindebeschluss gibt, heute ist Sitzung im kleinen Stilfs.

Weiterhin gibt es einen Termin mit dem Bürgermeister, nächsten Dienstag.

Wer was positives zu schreiben hat, kann das gerne tun: Richtet eure Schreiben an: [email protected], [email protected], [email protected].

Bitte bleibt sachlich, und teilt kurz mit, dass eine zeitliche Regelung sinnvoll wäre, und ihr dies auch respektieren würdet.

Ich werde weiter berichten ...
Matze
 
Habe heute Antwort vom Toruismusbüro erhalten - kurz und knapp :

Sehr geehrter Herr xxxx,

Wir haben die Verordnung von der Gemeinde Stilfs erhalten, dass die Strecke zwischen Stilfserjoch und Furkelhütte - Goldseeweg Nr. 20 für Radfahrer und Mountainbiker ab dem 27.07.2009 bis auf Widerruf gesperrt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ferienregion Ortlergebiet

Ich werde den Trail nicht fahren, weil er gesperrt ist. Aber : Wenn keine Schilder da stehen, kann mir eigentlich keiner was, wenn ich da runter fahre - wo soll ich , wenn ich kanpp 1000 km entfernt wohne, wissen, dass der gesperrt ist.

Jetzt ist es sozusagen mein persönliches Pech, dass ich diese Information hier gelesen habe ...

Das Ganze ist nicht gerade stimmungsfördernd ....
 
danke für die infos!

Dann weiter nach Trafoi, bei der Gemeindereferentin vorbeigeschaut, welche mir berichtet hat, dass es gar keinen Gemeindebeschluss gibt, heute ist Sitzung im kleinen Stilfs.
hm... wer war denn der absender des faxes?
wer hat die verordnung erlassen?
und ist der weg heute auf der tagesordnung?

Wer was positives zu schreiben hat, kann das gerne tun: Richtet eure Schreiben an: [email protected], [email protected], [email protected].
Bitte bleibt sachlich, und teilt kurz mit, dass eine zeitliche Regelung sinnvoll wäre, und ihr dies auch respektieren würdet.
na dann mal los!
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten