Das ist es ja gerade, bei schlechtem Wetter posten immer nur die V-Brake-Fahrer. Die Discer feiern schon wieder auf den Trails.
Hallo,
so ist es.....bleib bei V-Brake und sei zufrieden....etwas simpleres mit enormer Bremskraft als unsere Avids gibt es nicht.
Ich kenne eigentlich nur die von Transalp24. Gibts mittlerweile noch mehr Anbieter?
[...]EDIT: Nochmal zum Thema "vereiste Felgen" - das ist doch ein Schreckgespenst, das sich Disc-Fahrer ausgedacht haben.[...]
...Der schlechte Ruf der V-Brakes liegt m.E. vor Allem an diesen vielen, unausgereiften Konstruktionen aus dem Billig-Segment, die man weder warten noch vernünftig einstellen kann...
hab ich selbst schon ein paar mal erlebt. uphill durch den schnee und oben ist dann ne dicke kruste auf der felge. war beim ersten mal schon ne überraschungEDIT: Nochmal zum Thema "vereiste Felgen" - das ist doch ein Schreckgespenst, das sich Disc-Fahrer ausgedacht haben. Sie vergessen, dass die Felgen durch die Bremswärme ja quasi "beheizt" sind. Und wenn ich einen Eimer Wasser über ein Scheibenbremse kippe und bei unter null Grad festfrieren lasse, bewegt sich da auch nichts mehr...
Ich brauche für hinten ne neue V-Brake und stehe zwischen der Shimano LX (2008/2009) für 20 und der Shimano XT (25) - lohnt sich der Aufpreis der 5 abgesehen von den lächerlichen paar Gramm und dem Design?
Wieso? Also was hat die LX was die XT nicht hat?
Äh - du meinst es umgekehrt, nicht wahr?
Die XT hat diese Hebelwegverstellung durch das Langloch. Das ist absolut genial und die LX hat das nicht.
Ich habe bisher ja noch diese uralte billige TekTro hinten drauf, und da auf Grund des Abriebs der aktuellen Beläge demnächst eh kommen müssten, habe ich mich nun gleich für eine optisch schönere und gewichtsmäßig leichtere Shimano LX Bremse für hinten entschieden und für 20 doch ein gutes Angebot.Mal sehen wie sie sich schlägt next Week in der Schweiz. ^^ Und ob die Bremsbeläge an der BB7 noch halten. xD
xt Teile werden prinzipiell besser und hochwertiger in der Fertigung bearbeitet; d.h. die Toleranzen in den Gelenken sind geringer und die Oberflächenbehandlung ist besser (haltbarer). Gerade in den hochbelasteten Buchsen hast du dadurch auf lange Sicht Vorteile (geht nicht nach drei Jahren kaputt, sondern erst nach fünf bis acht). Von der Funktion her ist das erstmal dasselbe, aber nach Dauergebrauch merkt man den Unterschied irgendwann doch. GrußWieso? Also was hat die LX was die XT nicht hat?
Aber ich bin eher der Meinung, daß solche hohen Bremskräfte eher aufs Vorderrad gehören. Mit den BR-M760 + Swissstop grün & dem Bremshebel auf "mittel" bringe ich ohne Probleme auf trockenem Asphalt das Hinterrad zum Blockieren, wenn ich nur hinten bremse - und ich hab schon ein Kampfgewicht von 95kg...
@Onkel Manuel: Diese LX Bremshebel würd ich auf jeden Fall behalten, die sind top, genial mit der Einstellung.