Gibt es denn kein Fully, dass im Wiegetritt nicht wippt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tub123

Lassen Sie mich durch, ich bin Mountainbiker ...
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
2.802
Ich bin gerade ziemlich desillusioniert von meinem Radhändler gekommen ... :rolleyes:

Zur Vorgeschichte: Mein erstes Mountainbike, nach jahrelangem RR-fahren, war ein "German-Answer-Durango".
Dieses Teil hat mich leider in einer Rechts-Links-Kurve dermaßen abgeworfen, dass ich einen Oberschenkelhalsbruch erlitten habe. Dies lag wohl an den vorsintflutlichen Dämpfern und meiner (leider) zu schnellen Fahrweise ... selbst Schuld eben ... :heul:
Danach gab es ein M9 von Stevens. Geiles Teil, super Geometrie, kann ich nur empfehlen, für den, der gerne lang gestreckt auf dem Bike hockt (dies fahre ich immer noch gerne, 21 Zoll, 14er Vorbau, 1,90m, 80 kg :D )
Aber das HT hat auch Nachteile. Jeder Buckel wird von der Gabel geschluckt und das Hinterrad gibt einem danach einen ordentlichen Kick :rolleyes: . Ich fahre dabei eigentlich nur Waldwege und buckelige Feldwege, ab und zu ein paar Wurzeln auf dem Geläuf, aber eben hurtig ... :)
Heute habe ich mich mal nach einem Fully umgeschaut und war ziemlich enttäuscht.
Alle wippten wie die Sau ... :
Stevens F9 Race, 3 cm eintauchen im Wiegetritt bei richtig eingestellter SAG, (Manitou-Black) Hinterbau hielt sich in Grenzen ... :heul:
Steppenwolf Tundra war leider zu kurz vom Oberrohr
Giant Anthem3 wippte von der Gabel her (Manitou Splice Elite??) ....

Ich habe die Sucherrei dann aufgegeben und warte auf die neuen Stevens-Bikes, da die mit einer Fox-Gabel ausgestattet sind, die diese Wipperei, hoffentlich, mit erträglichem Geldaufwand (bis 2,5T €), abstellen .... !?

Vielleicht findet sich ja einer von euch, der weiß, wie ein Racebikefully, ohne dieses lässtige "Sänften-sSchaukeln" aussehen kann .... :)

Liebe Grüße Tub
 

Anzeige

Re: Gibt es denn kein Fully, dass im Wiegetritt nicht wippt?
Fast jedes Fully wippt im Wiegetritt, mehr oder weniger...

Aber: Wiegetritt ist nicht gleich Wiegetritt!

Wenn man natürlich auf dem Bike "herumhüpft" und am Lenker zieht wie blöde muss es ja wippen, logisch.

Da hilft es sich einen "ruhigeren" Wiegetritt anzueignen.

Ansonsten hilft: Lockout, evtl straff abgestimmte Plattformtechnologie (SPV, Specialized-Brain, Terralogic etc..)

Das bei deiner Probefahrt ein Stevens F9 angeblich so stark gewippt haben soll wundert mich persönlich. MEIN Stevens F9-Hinterbau verhärtet selbstständig im Wiegetritt und ein "Wippen" kann ich dann absolut nicht feststellen!
Ich vermute du hattest die Zugstufe zu weit offen und/oder bist evtl. sehr aufrecht (Gewicht nach hinten) gefahren um ein Wippen zu "provozieren" , da nützt dann auch der korrekte eingestellte SAG nix... :-(
 
Ich habe die Sucherrei dann aufgegeben und warte auf die neuen Stevens-Bikes, da die mit einer Fox-Gabel ausgestattet sind, die diese Wipperei, hoffentlich, mit erträglichem Geldaufwand (bis 2,5T €), abstellen .... !?

Weil du offensichtlich Probleme mit den Gabeln und nicht mit dem Hinterbau hast, würde ich auch tippen, dass du im Wiegetritt zu viel "arbeitest". Im Zweifelsfall --> Lockout mit Lenkerschalter rein. Dann hat sichs ausgewippt.

Oder halt ne Gabel mit (am besten zuschaltbarer) Plattformdämpfung. Gibts nicht nur von Fox, sondern auch von RockShox (MotionControl/PopLoc), Manitou (SPV) und mittlerweile auch von Magura.
 
Guten Fahrstil antrainieren:daumen:
Mein Freerider (170mm v/h) ohne Plattform, etc. wippt ca. 30mm flott bergauf.

Klickpedale hast Du, oder?

Der Nikolauzi
 
Wenn man natürlich auf dem Bike "herumhüpft" und am Lenker zieht wie blöde muss es ja wippen, logisch.

Da hilft es sich einen "ruhigeren" Wiegetritt anzueignen.
genau das ist es. ein racer muss sich erst mal umgehwöhnen und ne andere technik zulegen. geht aber schnell.

lockout finde ich übrigens bei einem reinen bergradel (und das ist ein fully doch) paradox. gerade bei "richtigen uphills" ist es für die traktion wichtig, dass es einfedert. bei forstwegen hilft dann die angesprochen "ruhigere" fahrweise.

grüße
 
genau das ist es. ein racer muss sich erst mal umgehwöhnen und ne andere technik zulegen. geht aber schnell.

lockout finde ich übrigens bei einem reinen bergradel (und das ist ein fully doch) paradox. gerade bei "richtigen uphills" ist es für die traktion wichtig, dass es einfedert. bei forstwegen hilft dann die angesprochen "ruhigere" fahrweise.

grüße


emvau for president !
;-)
 
ich kann mich timewalker anschließen. das epic scheint die beste lösung zu sein. zudem kann man die neuen "brains" auch einstellen. je nachdem welche vorlieben du hast kannst du dich zwischen epic oder stumpjumper fsr (ab dem expert) entscheiden. beide verfügen über ein brain.

falls du aus dem raum frankfurt/main kommst kannst du in dem laden auch schon die modelle von 2007 probefahren. :)
 
Jo.
Was jedoch GEGEN das Specialized-Brain spricht (sowie auch gegen alle andere Arten von Lockout u. auch stark vorgewählten Plattformdämpfern) ist dass eben der Vorteil eines voll aktiven Hinterbaus nicht vorhanden/eingeschränkt ist. Kleine Schläge und Wurzeln kommen dann unvermindert "durch" anstatt "geschluckt" zu werden. =Hardtailfeeling... :-(

Im übrigen bedarf es jedesmal einer gewissen Eingewöhnungszeit wenn man vom HT zum Fully sowie zurück wechselt. Ich weiss wovon ich rede denn ich fahre abwechselnd beides. Jedesmal denk ich: "boah ist das weich" oder "boah ist das hart". Das gibt sich.
 
by the way. Noch' Tipp.

Eim paar Kandidaten die auch ziemlich wippfrei sein sollten sind z.B.

Hinterbauten die nach dem sog. "FloatLink"-Prinzip funktionieren:
-Fusion Floyd (Lobgepriesen)
-Cube Sting (nagelneu)

Hinterbauten mit "wenig Federweg"-Prinzip:
-Cannondale Scalpel (teuer)
-Rotwild RCC 1.2 (sauteuer)

Hinterbauten mit sog. "No Sag"-Prinzip.
-Giant Anthem (?)

PS:
Noch was Grundsätzliches zur Probefahrt: Einfach grob einstellen (...jeder sitzt anders,jeder tritt anders...) und einmal um'n Block fahren bringst nich.
Idealerweise leiht man sich das Bike übers Wochenende, befährt seine Hausstrecke und tüftelt an den üblichen Parametern bis zur bestmöglichen Performance. Erst dann kann man urteilen.
 
Also ich würd ja da als altes und bewährtes System das Giant "NRS" einwerfen. Ist zwar ein absolut straffer Race-Hobel, aber in Kombination mit einer Lockout-Gabel eine echt schnelle Feile!
 
Mein Centurion LRS HFS Backfire mit Manitou SPV Dämpfer wippt so gut wie gar nicht. Da funktioniert die SPV Dämpfung schon sehr gut.
Auch für mein Trek Fuel ist wippen ein absolutes Fremdwort.
Wobei ich sowieso die extreme Variante bevorzuge wenns schnell gehen muss: vorne und hinten mittels Lockout sperren und ab die Post. Bergab dann Gabel und Dämpfer wieder volle Lotte offen!
Ich persönlich würde jedes Bike dessen Hinterbau wippt, sofort über den Gartenzaun schmeissen!
 
seit ich erstens fast nur fully und zweitens mit Hfmesser fahre, hab ich mir den wiegetritt fast ganz abgewöhnt.
 
muss HT-Biker-Aut recht geben dass NRS system ist ziemlich wippfrei. Auf wikipedia => mountainbikes kannst du auch verschiedene systeme in einer tabelle mit bikebeispielen einsehen. Da ja bei einem fully alle räder gefedert sind geben sie eben auch alle bei belastung nach, d.h. es geht eben leider immer energie verlohren, mal mehr mal weniger.

P.S.: an ein nrs is nur noch schwer zu kommen da es nicht mehr produziert wird. das gleiche system ist aber in den 2005 / 06 bei den trek fuel 60 usw modellen verbaut.
 
Bei S-Tec-Sports (kann man geteilter Meinung sein drüber) verticken sie noch NRS-Bikes und Rahmen; viell. interessant?
 
äääähm bin ich jetzt zu bled? vorne und hinten lockout und gut is und nix wippt mehr. ist doch schnurze was für Konstruktion hinten.
 
Fusion mit FloatLink, wenns dann noch wippt liegts am unrunden tritt........

just my 2 cents;)
 
by the way. Noch' Tipp.

Eim paar Kandidaten die auch ziemlich wippfrei sein sollten sind z.B.

Hinterbauten die nach dem sog. "FloatLink"-Prinzip funktionieren:
-Fusion Floyd (Lobgepriesen)
-Cube Sting (nagelneu)

Hinterbauten mit "wenig Federweg"-Prinzip:
-Cannondale Scalpel (teuer)
-Rotwild RCC 1.2 (sauteuer)

Hinterbauten mit sog. "No Sag"-Prinzip.
-Giant Anthem (?)

.....

Das Scalpel hat zwar wenig Federweg, aber einen derart ungünstigen Drehpunkt, dass es trotzdem spürbar wippt...

Gruss
Dani
 
Hallo,
das Epic ist sicher ne Gute Wahl...gibt es aber auch etwas günstiger als Centurion LRS oder Numinis mit entsprechenden Komponenten. Als Baukasten Radl ht man hier alle Möglichkeiten...ab 1800,-
Viel Spaß bei der Suche. Gern erstellet ich Dir ein Angebot. Schau einfach mal auf meiner Seite nach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten