Gibt es denn kein Fully, dass im Wiegetritt nicht wippt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im übrigen bedarf es jedesmal einer gewissen Eingewöhnungszeit wenn man vom HT zum Fully sowie zurück wechselt. Ich weiss wovon ich rede denn ich fahre abwechselnd beides. Jedesmal denk ich: "boah ist das weich" oder "boah ist das hart". Das gibt sich.

Auch meine Beobachtung!

Fahre überwiegend Hardtail und motze nach nem Wechsel aufs Fully die ersten Kilometer auch darüber, dass man nicht vorwärts kommt alles wippt etc. Eben typisch Hardtailfahrer.
Nach diesen ersten Kilometern aber gibt es kein Halten mehr........!
Ist übrigens ebenfalls nen F9;)
 

Anzeige

Re: Gibt es denn kein Fully, dass im Wiegetritt nicht wippt?
Danke erstmal für die vielen Antworten, es scheint doch nicht so aussichtslos zu sein, wie es mir gestern vorkam :rolleyes: Ihr habt viele ANregungen gegeben, wo ich weitertesten sollte ... thx

Zum "runden Tritt": Ich denke, dass im Sitzen das rund Treten nicht das Problem für mich ist, fahre viel RR. Im Wiegetritt kommt aber noch das Körpergewicht zur Abwärtsbewegung hinzu, die Aufwärtsbewegung ist aber reine Muckiarbeit, so dass immer ein wippendes Moment entsteht.
Die nächsten beiden Wochen habe ich Urlaub und habe mir eine Rundreise zu den diversen Bikeläden vorgenommen. Da ich in Frankfurt wohne, stehen Hösbach/Stenger (Specialized) und Kronberg/Hibike (Fusion) auf dem Programm.
Gianthändler muss ich mir noch raussuchen.

Ihr habt recht, denn ich glaube auch, dass es eher ein Problem der Vordergabel für mich ist.

Na, schau´n mer ma ...

Danke erstmal, ich berichte weiter ...
Vorerst tut´s auch erstmal mein M9 :love:



ciao Tub
 
äääähm bin ich jetzt zu bled? vorne und hinten lockout und gut is und nix wippt mehr. ist doch schnurze was für Konstruktion hinten.
Sehe ich auch so. Vorne und hinten mit Lockout fahren. Als Poploc schnell aktivierbar. Per Motion Control :love: dosierbar - wenn man bergauf, wie ja hier bereits gesagt wurde, doch eine gute Traktion braucht oder bergab beim Bremsen an technischen Passagen nicht so weit eintauchen, aber trotzdem noch etwas Federung haben will
Habe mich seinerzeit extra GEGEN Plattformfederungen entschieden.
 
Kannst du das näher ausführen!!! Hast du es schon mal richtig gequelt?
Ist auch in meine engere Wahl gefallen.
Aber halt weil es wippfrei sein soll!
Wenn es das nicht ist, nehme ich lieber das EPIC

jedes mir bekannte fully - ausser die mit lockout oder brain - wippt im wiegetritt.
floyd im sitzen is super,
im stehen auch besser als die meisten, d.h. es wippt wenig.
aber "wippfrei" würde für mich bedeuten, dass es gar nicht wippt.

ich mach mich mal kurz auf die suche nach nem anderen thread, moment bitte...
 
Schaut mal in die neue Bike rein und guckt mal welches System das neutalste ist. Jahrelang haben sie geschrieben Viergelenker, sonderbarerweise waren es diesmal bei den Messungen 2 Eingelenker.


Und da es hier darum garnicht geht: Die einzigen Fullys die bei dem "Problem" des Threaderstellers nicht wippen sind die mit Lockout(inkl.Brain) oder viel Plattform(und NRS) weil es nicht um Wippen durch Kettenzug sondern durch Pumpen geht. Und das ist (fast) unabhängig vom Hinterbau.
Ich finde es ziemlich sonderbar das die Zeitungen nicht in der Lage sind das mal klar darzulegen.

Fusion ist ein (von mir aus Antriebsneutraler) Viergelenker. Fertig.
 
die fachzeitungen schreiben, seit es fullys gibt, dass die neue kinematik X oder dämpfer Y dafür sorgen, dass das beik ruhig bleibt bzw. nix wippt.
ist zumindest seit ernsthaft geschätzen 6 jahren jedes jahr das gleiche.

das übersetze ich damit, dass es halt etwas weniger wippt als das vergleichbare teil im jahr vorher.

aber weder spv, noch fusion, noch proPedal, noch horst link machen das ding 100% wippfrei.


ich fahr eher viel im stehen, und hab mir von ner probefahrt mit dem fusion sehr viel versprochen, aber wiegetritt-tauglich ist das auch nicht.
zumindest nicht so, wie man es immer liest / hört.

entweder hardtail oder lockout oder komplizierte-dämpfertechnologie à la epic (hat mir auch sehr gut gefallen).

oder eben das maverick, immer noch das beste aktive fully, das ich für wiegetritt kenne, das is aber kein racefully.
 
Und da es hier darum garnicht geht: Die einzigen Fullys die bei dem "Problem" des Threaderstellers nicht wippen sind die mit Lockout(inkl.Brain) oder viel Plattform(und NRS) weil es nicht um Wippen durch Kettenzug sondern durch Pumpen geht. Und das ist (fast) unabhängig vom Hinterbau.

Danke für die Info - hat der Forumsneuling wieder was dazu gelernt ... ;)
 
ALso mein Eindruck bzgl. des Fusion deckt sich überhaupt nicht mit dem von Dubbel. Ich habe versucht, das Floyd durch extra herumwiegen, fast schon hoppsen, zum wippen zu bringen. Ist mir faktisch nicht gelungen (klar, ein wenig im mm-Bereich ist immer), das Floyd war mit dem Epic mit Abstand das wippfreiseste. Allerdings kommt es bei der Konstruktion sehr darauf an, daß der Dämpfer richtig aufgepumpt ist. Da hat man bei mir vor der Probefahrt auch ein wenig Aufwand hinein investiert.
 
Die nächsten beiden Wochen habe ich Urlaub und habe mir eine Rundreise zu den diversen Bikeläden vorgenommen. Da ich in Frankfurt wohne, stehen Hösbach/Stenger (Specialized) und Kronberg/Hibike (Fusion) auf dem Programm.

Da ich in Kronberg wohne, beim Stenger in Hösbach mein Specialized SJ gekauft habe sowie beim HiBike hier in Kronberg diverses Zubehör kann ich nur kurz dazu erwähnen, beide Händler sind eine exzellente Wahl.

Viele Grüße!
 
Da ich in Kronberg wohne, beim Stenger in Hösbach mein Specialized SJ gekauft habe sowie beim HiBike hier in Kronberg diverses Zubehör kann ich nur kurz dazu erwähnen, beide Händler sind eine exzellente Wahl.

Bei City Bike & Fun in Oberursel war ich am Montag, sehr freundlich und hilfsbereit .... und vor allem sehr geduldig, gute Auswahl. Obwohl der Bikekauf ja nicht geklappt hat. Sie haben nochmal zurückgerufen (AB) und haben noch eine Idee, genaueres weiß ich noch nicht.

Ich gebe nicht auf :)

ciao Tub
 
Ich (105kg Lebendgewicht) bin letztens beim Bike Festival in Willingen ein Specialized Epic Probe gefahren und war begeistert, Kein Wippen zu spüren und toller Vortrieb. Das einzige was man an dem Bike vergessen konnte waren die großen XT Scheibenbremsen.

Gruß M.
 
Manitou Plateau Dämpfer - da wippt bei der richtigen Fahrtechnik nichtsmehr. Zur not kann man den dann auch sperren. Habe ich im Prophet und bin sehr zufrieden damit!
 
ich kann mein trek empfehlen :D
im ernst, ich hatte zuerst das trek fuel 95 mit fox ppd dämpfer, der hinterbau war relativ ruhig, aber im wiegetritt ging es auch auf und ab. zudem sprach der hinterbau nicht besonderlich gut an (top für rennen, schlecht für den rücken und dafür hatte ich mir ein fully zugelegt).
mit dem rs-dämpfer mit motion control in meinem trek fuel ex bin ich superzufrieden.
den lo brauch ich nie. ich schalte zwischen offen und gate (einstellbar, wann der dämpfer ansprechen soll -ähnlich dem prinzip beim speci epic) hin- und her, einwandfrei.
bergab wird jeder kiesel weggedrückt, bergauf kein wippen.
kh-cap
 
Schaut mal in die neue Bike rein und guckt mal welches System das neutalste ist. Jahrelang haben sie geschrieben Viergelenker, sonderbarerweise waren es diesmal bei den Messungen 2 Eingelenker.

Ich habe zwar die neue Bike nicht gelesen, kenne aber das System, mit welchem sie Bikes "auf Neutralität" ausmessen. Neutral heisst bei ihnen mit diesem System aber nicht, dass es am wenigsten wippt, sondern dass es möglichst wenig Kettenlängung hat - genau dann wippt aber ein Fully (auch im Sitzen) spürbar. Die Art und Weise, wie gemessen wird, ist zwar clever, sagt aber nicht so viel über Wipptendenz aus. Es wird über einen Bereich von mehreren Zentimetern Federweg der Pedalrückschlag gemessen, für die 3 verschiedene Kettenblätter mit 3 unterschiedlichen Federungsausgangspositionen (im kleinen Kettenblatt fährt man hoch, somit sinkt die Federung hinten mehr ein...).
Das hat aber nur wenig mit der Wipptendenz zu tun. Damit ein Fully nicht wippt beim Treten, muss sich die Kette beim Einfedern längen oder anders geschrieben muss die Einfederrichtung des Hinterrads fast senkrecht zur Kettenzugrichtung verlaufen (senkrecht leicht nach hinten oben im Vergleich zur Kettenzugrichtung), damit beim Treten der Hinterbau durch Kettenzug nicht ein- oder ausfedert. Ist die Federrichtung aber senkrecht zur Kettenlinie, dann wird der Abstand Hinterradachse - Tretlager beim Einfedern länger, nur wenn der Drehpunkt auf Tretlagerhöhe liegt, ändert die Distanz Tretlager - Hinterachse nicht.
Dann muss noch berechnet werden, um wieviel beim Einfedern hinten auf einem kleinen Ritzel weniger Kette aufgewickelt wird, als vorne beim grösseren Kettenblatt frei wird. Genauer könnt Ihr es hier http://www.bikechecker.com/images/PedalKickbackCalculation.pdf nachlesen.
Wichtig für ein wipparmes Bike ist die Einfederrichtung im momentanen Sagpunkt. Viergelenker können so konstruiert werden, dass die Einfederrichtung im Sagpunkt für das jeweilige Kettenblatt sehr gut ist, beim mehr Einfedern aber nähert sich das Hinterrad schneller wieder dem Sitzrohr (Bahnradius der Raderhebungskurve wird kleiner), als das bei einem Eingelenker möglich wäre. So wird verhindert, dass der Pedalrückschlag zu stark wird.

Gruss
Dani
 
Ich habe zwar die neue Bike nicht gelesen, kenne aber das System, mit welchem sie Bikes "auf Neutralität" ausmessen. Neutral heisst bei ihnen mit diesem System aber nicht, dass es am wenigsten wippt, sondern dass es möglichst wenig Kettenlängung hat - genau dann wippt aber ein Fully (auch im Sitzen) spürbar. Die Art und Weise, wie gemessen wird, ist zwar clever, sagt aber nicht so viel über Wipptendenz aus. Es wird über einen Bereich von mehreren Zentimetern Federweg der Pedalrückschlag gemessen, für die 3 verschiedene Kettenblätter mit 3 unterschiedlichen Federungsausgangspositionen (im kleinen Kettenblatt fährt man hoch, somit sinkt die Federung hinten mehr ein...).
Das hat aber nur wenig mit der Wipptendenz zu tun. Damit ein Fully nicht wippt beim Treten, muss sich die Kette beim Einfedern längen oder anders geschrieben muss die Einfederrichtung des Hinterrads fast senkrecht zur Kettenzugrichtung verlaufen (senkrecht leicht nach hinten oben im Vergleich zur Kettenzugrichtung), damit beim Treten der Hinterbau durch Kettenzug nicht ein- oder ausfedert. Ist die Federrichtung aber senkrecht zur Kettenlinie, dann wird der Abstand Hinterradachse - Tretlager beim Einfedern länger, nur wenn der Drehpunkt auf Tretlagerhöhe liegt, ändert die Distanz Tretlager - Hinterachse nicht.
Dann muss noch berechnet werden, um wieviel beim Einfedern hinten auf einem kleinen Ritzel weniger Kette aufgewickelt wird, als vorne beim grösseren Kettenblatt frei wird. Genauer könnt Ihr es hier http://www.bikechecker.com/images/PedalKickbackCalculation.pdf nachlesen.
Wichtig für ein wipparmes Bike ist die Einfederrichtung im momentanen Sagpunkt. Viergelenker können so konstruiert werden, dass die Einfederrichtung im Sagpunkt für das jeweilige Kettenblatt sehr gut ist, beim mehr Einfedern aber nähert sich das Hinterrad schneller wieder dem Sitzrohr (Bahnradius der Raderhebungskurve wird kleiner), als das bei einem Eingelenker möglich wäre. So wird verhindert, dass der Pedalrückschlag zu stark wird.

Gruss
Dani


Das hört sich super an.
Man muss es 2 x lesen um es zu verstehen.
Kannst du auch sagen, bei welchen Bikes es am besten umgesetzt wird
- wipparm zu pedalieren - ?
 
Ich bin von gestern Mittag bis zum Einbruch der Dunkelheit das Epic Expert (2007) probegefahren. Da ich eher vom abfahrtsgerichten Mountainbiken komme war mir der von den CC-erfahrenen Kollegen missmutig beäugte hohe Lenker nur recht :). Die Sitzposition ist trotz langem Vorbau recht enspannt, man bekommt auf schnellen Singletrails keine Überschlagsgefühle und fühlt sich immer als Herr der Lage.

Das Brain ist (besonders gegenüber dem der allerersten Generation) mit seiner Einstellbarkeit schlichtweg der Wahnsinn. Das Rad geht vorwärts - vorwärts - vorwärts. Sobald Wurzelpassagen oder Steine kommen spricht der Hinterbau sofort an. Anfangs war es ein etwas seltsames Gefühl mit dem "automatischen Lockout", da ich mit meinem Hardtail immer etwas Skrupel hatte Vollgas in Rüttelpassagen reinzudonnern. Darüber muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Letztes Wochenende hatte ich ein Cannondale Prophet zum Test. Zwar um einiges teurer konnte es mich auch nicht nur annähernd zu solchem euphorischen grinsen auf den Trails bewegen wie das Epic. Der Rahmen war nicht so steif (obwohl Größe M - das Epic war L) und eine Gabel (Lefty) mit Terralogic ohne einen Hinterbau der ähnliches kann (Brain) macht in meinen Augen wenig Sinn.
 
Den ersten Teil des nachfolgend Geschriebenen habe ich aus einem meiner älteren Beiträge kopiert, der zweite Teil ist neu, deshalb ist der 2. Teil weniger ausführlich...

Leider kenne ich nicht so viele der im Moment auf dem Markt befindlichen Hinterbauten aus eigener Erfahrung, daher kann ich nur über die wirklich "definitive" Aussagen machen, die ich schon gefahren bin.
Das bringt dann natürlich auch mit sich, dass ich über die selbst entwickelten Produkte schreibe und ich weiss nicht, wie gerne das hier gesehen wird, das ist ja auch Werbung...
Über die Systeme, die ich nicht selbst gefahren bin, kann ich höchstens anhand eines Photos mit der genauen Lage der Gelenke meist halbwegs präzise Voraussagen bezüglich der Feder/ Wippeigenschaften und dem Bremsverhalten (Federung beim Bremsen) machen. Wie sich die Geometrie und der Dämpfer etc dann noch auf die Fahreigenschaften auswirken, ist noch etwas anderes.

Hier kurz ein paar Hinterbauten, die ich gefahren bin:

Race/ Marathon/ eventuell Tour:

Giant XTC NRS: In der No Sag Einstellung zu starker Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt, mit ca 8 mm Sag am Dämpfer gefahren, (DT Dämpfer! oder alter Fox Float ohne Pro Pedal) hat dieses Bike einen sehr neutralen, wipparmen Hinterbau ohne störenden Pedalrückschlag, könnte etwas steifer sein. Geometrie ist sehr ausgewogen, der Lenkwinkel eher etwas flach für Race (Geschmackssache)

Rocky Mountain Element: Hauptdrehpunkt viel zu tief, daher zu starkes Wippen der Hinterbaus unter Kettenzug. Lagerung (bei älteren Modellen) sehr wartungsinteniv und Rahmenabrieb erfolgt langsam und stetig. Konstruktion sehr leicht, steif und stabil, gute Geometrie

Rocky ETX (bin ich nur kurz gefahren): Neutralerer Hinterbau als das Element, wippt recht wenig unter Kettenzug, bremsneutral, kein Pedalrückschlag, Hinterbau nicht sehr steif durch spezielle Konstruktion, Ersatzlager sehr teuer, zu schwer und zu komfortabel für Race, gute Geometrie.

Cyclecraft CSP 04 (um 2001): recht neutraler Hinterbau, wippt wenig, kein störender Pedalrückschlag, Rahmen aber bruchanfällig (mehrere Stellen) und nicht super leicht, Gleitlager am Horst Link anfällig auf Verschleiss, spezieller Dämpfer erforderlich (Trunion und ab 2002 152 mm Einbaulänge)

GT LTS / STS: Einer der ersten sehr neutralen Hinterbauten der Bikegeschichte, leider nicht bei allen Grössen gleich neutral (andere Lage der Gelenke), Gelenke bekommen leicht Spiel, oft unpräzise gefertigt, Rahmenbrüche kommen vor.

Specialized Stumpjumper FSR (vor 2004): So toll, wie immer wieder suggeriert wird, ist dieser Hinterbau nicht: Er wippt deutlich bei Kettenzug (auch mit 75 mm Federweg), dafür ist kein Pedalrückschlag (nur Pedalvorschlag bei grossen Gängen) spürbar und das Bike ist bremsneutral (federt unabhängig von der Bremse). Frühe Jahrgänge mit Gleitlagern sehr wartungsintensiv (Quietschen etc), Geometrie ausgewogen.

Specialized Stumpjumper 100 / 120: Auch dieser Hinterbau wippt, wenn auch das relativ starke Pro Pedal des Dämpfers das Gröbste rausfiltert, was zu Lasten der Sensibilität geht. Die Lager sind teilweise zu klein dimensioniert und schlagen recht schnell aus bei hartem Gebrauch. Ansonsten wie Stumpjumper vor 2004

BMC Fourstroke (100 mm) (bin ich nur kurz gefahren)
Der Hinterbau selbst scheint neutral zu sein, weder Pedalrückschlag noch spürbares Wippen durch Kettenzug. Allerdings ist in Zusammenhang mit dem (bei dem von mir gefahrenen) verbauten DT HVR Dämpfer der Hinterbau in der High Speed Druckstufe zu stark gedämpft (auch wegen des eher kleinen Übersetzungsverhältnis von 1:2) und macht bei starken Schlägen zu. Ein anderer Dämpfer (DT SSD 210) dürfte dort Abhilfe schaffen. Der Hinterbau ist steif, die Geometrie passt.

Specialized Epic (90mm, 2005)
Da die Lage der Gelenke ein Wippen zulässt, greift Specialized zu andern Mitteln, um das Wippen zu unterbinden. Bei allen von mir gefahrenen Versionen (zum Teil nur kurz gefahren) war mir die Zugstufendämpfung einen Tick zu stark (bei Fahrergewicht um 70 kg) und zu wenig schnell. Die früheren Versionen mit nicht stark verstellbarem "Losbrechmoment" federten beim Hochfahren über Schotterstrassen nicht sensibel und fuhren sich dort eher wie ein Hardtail, dafür funktionierte die Federung beim schnellen Downhill oder über holprige Singeltrails recht gut. Das neuste Modell mit grossem Verstellbereich bin ich noch nicht auf Tour gefahren.
Der Rahmen scheint nicht sonderlich steif zu sein und ist nicht sehr leicht für ein Racefully

Thömus Singlerider (ich versuche neutral zu sein)
Dieses Bike habe ich spezifisch für Race/ Marathon entwickelt. Es ist ein VPP System, allerdings ohne den bei vielen andern Systemen sonst üblichen Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt.
Die Hinterbaukennlinie ist sehr stark progressiv: Sensibel auf kleine Schläge (auch beim Hochfahren) und immer härter werdend. Effektiv nutzbarer Federweg liegt bei ca 90 mm, theoretisch sind etwa 100 mm möglich). Beim Bremsen federt das Bike weder spürbar ein noch aus.
Das Bike wird in der Regel ohne blockierbaren Dämpfer gefahren. Auf der Strasse hat man das Gefühl, kaum Federweg zu haben, im Gelände dagegen schluckt es kleine und mittlere Schläge souverän, den grossen Schlägen wird zuverlässig die Spitze genommen. Im Wiegetritt wippt der Hinterbau nicht spürbar, man sieht ein minimales Federn, da man mit den Sitzstreben, die sehr nahe am Sitzrohr vorbeifedern einen guten Anhaltspunkt hat. Am besten funktioniert der Hinterbau in Kombination mit einem Manitou S Type SPV (snap valve) Dämpfer oder einem normalen SPV Dämpfer. Der Hinterbau ist auch mit dem SPV Dämpfer sensibel (hohes Übersetzungsverhältnis im Sag), dieser Dämpfer hat aber die Kennlinie und Dämpfercharakteristik, die am besten zum Hinterbau passt. Vor allem der S Type SPV Dämpfer federt ungemein dynamisch und schnell (Wurzelteppiche...)
In der Grösse L und XL haben im Rahmendreieck 2 Flaschenhalter Platz.
Auch dieses Bike hat nicht nur Vorteile: Damit mit der komplexen Konstruktion der Rahmen ausreichend steif wurde, musste ich etwas mehr Material einsetzen, als ursprünglich geplant, das Rahmengewicht ist mit etwa 2.5 - 2.6 Kilogramm ohne Dämpfer bei Grösse L für ein Racefully eher hoch. Da es aber wegen seines steifen Hinterbaus und der verlustarmen (verlustfrei ist unmöglich!) Federung einen sehr schnellen Antritt hat, spürt man das Gewicht nicht negativ. Das komplette Bike mit XTR / Ritchey WCS / DT 240 s Rädern/ Manitou R7 Gabel und Racing Ralph Reifen wiegt ohne Pedalen um 11.0 Kilogramm. Einen Testbericht eines Prototypen findet man im Bike Sport News Juli 2005.

2. Teil, frisch geschrieben:

Beim Sitzen sehr wenig Wippen durch Kettenzug (bei richtiger Sageinstellung!!!) zeigen folgende Bikes, die ich selbst gefahren bin:


-Giant Reign mit ca 25-30% Sag am Dämpfer, hat wenig störenden Pedalrückschlag
(das Trance dürfte sich auch so fahren mit etwas weniger Pedalrückschlag, da die Kinematik bis auf den Federweg ziemlich ähnlich ist)
-Giant AC: sehr wenig Wippen im Sitzen, aber auf dem kleinen Kettenblatt etwas Pedalrückschlag
-Santa Cruz Blur: Sehr wenig Wippen im Sitzen, aber deutlich spürbarer und störender Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt
-Simplon Elvox: Sehr wenig bis wenig Wippen durch Kettenzug, ich bin das Bike aber nur kurz im flachen Gelände gefahren
-Cube Stereo: Sehr wenig bis wenig Wippen durch Kettenzug, ich bin das Bike aber nur kurz im flachen Gelände gefahren, mit Manitou Luftdämpfer sackt der Hinterbau aber recht stark ein in Kompressionen bzw beim Hochfahren (zu flache Kennlinie im mittleren Federungsbereich), mit Fox Luftdämpfer sollte das etwas besser sein.
-Thömus Lightrider und Thömus Oberrider: Da ich diese Bikes selbst konstruiert habe, bieten sie in meinen Augen einen guten Kompromiss aus sehr wenig Wippen beim Treten im Sitzen und wenig (nicht störendem) Pedalrückschlag. Über den Thömus Oberrider (Enduro mit 150 mm Federweg) findet man einen Testbericht, der recht genau ist, in der neusten Bike Sport News. Einzig beim Komfort bin ich nicht mit den Testern einig: Bei wenig SPV Druck ist der Hinterbau sehr komfortabel, vielleicht haten sie zu viel SPV Druck gepumpt??

wenig Wippen im Sitzen zeigen:

-Nicolai Helius FR (ca 2000): kein störender Pedalrückschlag
-Cyclecraft Floater 4 Gelenker: kein störender Pedalrückschlag

spürbares bzw relativ deutliches Wippen durch Kettenzug zeigen:

Bergwerk Faunus (ca 2002) mit 110 mm Federweg
Alle Specialized Enduro (ohne das neue 2007, das bin ich noch nicht gefahren)

Ich bin sicher noch mehr Fullies (im Gelände) gefahren, nur kommen mir nicht immer alle in den Sinn...

Gruss
Dani
 
Ich bin das Klein Palomino mal kurz gefahren, das schien mir wenig zu wippen beim Treten, hat aber auch nicht so viel Federweg. Beim Stehen federt es spürbar schlechter als beim Sitzen.
Mehr kann ich nach der kurzen Fahrt auch nicht sagen (Biketausch auf einem technischen Downhill)

Gruss
Dani
 
Hi Tub,

hab mir gerade ein neues (mein erstes) fully zugelegt und kann vor allem eines empfehlen: PROBEFAHREN.

Und zwar richtig dreckig machen. Das kostet bei meinem Händler zwar 25.- € pro Tag, aber erst nach 2-3 h Fahrt kann man wirklich sagen, das fully paßt oder paßt nicht.

Das zu investieren lohnt wirklich, stell Dir vor Du legst die Kohle für das fully auf den Tisch und merkst ein paar Tage später, daß die Kinematik nicht paßt oder der Rahmen zu klein/groß ist ...

So konnte ich z.B. das Scott MC20 recht schnell aussortieren (wurde bei vollem Federweg leicht seekrank), beim Liteville 301 wars dann Liebe auf den ersten Blick. Ich dachte erst, ich sitz auf nem Hardtail, nur auf Asphalt hab ich den Dämpfer bemerkt. Ansonsten super Kraftübertragung. Auch beim letzten Gardaseewochenende bin ich damit bergauf immer vorne mitgefahren, Berg runter sowieso.

Liteville kann man am besten beim Hersteller direkt probefahren, die sind bei Kempten und haben alle Rahmengrößen aufgebaut. (www.liteville.de)
Und kosten tuts da auch nichts.

Also wenn das kilometertechnisch machbar ist, fahr da mal hin.

Laß von Dir hören, wie Du Dich entschieden hast.

viele Grüße,
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten