Den ersten Teil des nachfolgend Geschriebenen habe ich aus einem meiner älteren Beiträge kopiert, der zweite Teil ist neu, deshalb ist der 2. Teil weniger ausführlich...
Leider kenne ich nicht so viele der im Moment auf dem Markt befindlichen Hinterbauten aus eigener Erfahrung, daher kann ich nur über die wirklich "definitive" Aussagen machen, die ich schon gefahren bin.
Das bringt dann natürlich auch mit sich, dass ich über die selbst entwickelten Produkte schreibe und ich weiss nicht, wie gerne das hier gesehen wird, das ist ja auch Werbung...
Über die Systeme, die ich nicht selbst gefahren bin, kann ich höchstens anhand eines Photos mit der genauen Lage der Gelenke meist halbwegs präzise Voraussagen bezüglich der Feder/ Wippeigenschaften und dem Bremsverhalten (Federung beim
Bremsen) machen. Wie sich die Geometrie und der Dämpfer etc dann noch auf die Fahreigenschaften auswirken, ist noch etwas anderes.
Hier kurz ein paar Hinterbauten, die ich gefahren bin:
Race/ Marathon/ eventuell Tour:
Giant XTC NRS: In der No Sag Einstellung zu starker Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt, mit ca 8 mm Sag am Dämpfer gefahren, (DT Dämpfer! oder alter Fox Float ohne Pro Pedal) hat dieses Bike einen sehr neutralen, wipparmen Hinterbau ohne störenden Pedalrückschlag, könnte etwas steifer sein. Geometrie ist sehr ausgewogen, der Lenkwinkel eher etwas flach für Race (Geschmackssache)
Rocky Mountain Element: Hauptdrehpunkt viel zu tief, daher zu starkes Wippen der Hinterbaus unter Kettenzug. Lagerung (bei älteren Modellen) sehr wartungsinteniv und Rahmenabrieb erfolgt langsam und stetig. Konstruktion sehr leicht, steif und stabil, gute Geometrie
Rocky ETX (bin ich nur kurz gefahren): Neutralerer Hinterbau als das Element, wippt recht wenig unter Kettenzug, bremsneutral, kein Pedalrückschlag, Hinterbau nicht sehr steif durch spezielle Konstruktion, Ersatzlager sehr teuer, zu schwer und zu komfortabel für Race, gute Geometrie.
Cyclecraft CSP 04 (um 2001): recht neutraler Hinterbau, wippt wenig, kein störender Pedalrückschlag, Rahmen aber bruchanfällig (mehrere Stellen) und nicht super leicht, Gleitlager am Horst Link anfällig auf Verschleiss, spezieller Dämpfer erforderlich (Trunion und ab 2002 152 mm Einbaulänge)
GT LTS / STS: Einer der ersten sehr neutralen Hinterbauten der Bikegeschichte, leider nicht bei allen Grössen gleich neutral (andere Lage der Gelenke), Gelenke bekommen leicht Spiel, oft unpräzise gefertigt, Rahmenbrüche kommen vor.
Specialized Stumpjumper FSR (vor 2004): So toll, wie immer wieder suggeriert wird, ist dieser Hinterbau nicht: Er wippt deutlich bei Kettenzug (auch mit 75 mm Federweg), dafür ist kein Pedalrückschlag (nur Pedalvorschlag bei grossen Gängen) spürbar und das Bike ist bremsneutral (federt unabhängig von der Bremse). Frühe Jahrgänge mit Gleitlagern sehr wartungsintensiv (Quietschen etc), Geometrie ausgewogen.
Specialized Stumpjumper 100 / 120: Auch dieser Hinterbau wippt, wenn auch das relativ starke Pro Pedal des Dämpfers das Gröbste rausfiltert, was zu Lasten der Sensibilität geht. Die Lager sind teilweise zu klein dimensioniert und schlagen recht schnell aus bei hartem Gebrauch. Ansonsten wie Stumpjumper vor 2004
BMC Fourstroke (100 mm) (bin ich nur kurz gefahren)
Der Hinterbau selbst scheint neutral zu sein, weder Pedalrückschlag noch spürbares Wippen durch Kettenzug. Allerdings ist in Zusammenhang mit dem (bei dem von mir gefahrenen) verbauten DT HVR Dämpfer der Hinterbau in der High Speed Druckstufe zu stark gedämpft (auch wegen des eher kleinen Übersetzungsverhältnis von 1:2) und macht bei starken Schlägen zu. Ein anderer Dämpfer (DT SSD 210) dürfte dort Abhilfe schaffen. Der Hinterbau ist steif, die Geometrie passt.
Specialized Epic (90mm, 2005)
Da die Lage der Gelenke ein Wippen zulässt, greift Specialized zu andern Mitteln, um das Wippen zu unterbinden. Bei allen von mir gefahrenen Versionen (zum Teil nur kurz gefahren) war mir die Zugstufendämpfung einen Tick zu stark (bei Fahrergewicht um 70 kg) und zu wenig schnell. Die früheren Versionen mit nicht stark verstellbarem "Losbrechmoment" federten beim Hochfahren über Schotterstrassen nicht sensibel und fuhren sich dort eher wie ein Hardtail, dafür funktionierte die Federung beim schnellen Downhill oder über holprige Singeltrails recht gut. Das neuste Modell mit grossem Verstellbereich bin ich noch nicht auf Tour gefahren.
Der Rahmen scheint nicht sonderlich steif zu sein und ist nicht sehr leicht für ein Racefully
Thömus Singlerider (ich versuche neutral zu sein)
Dieses Bike habe ich spezifisch für Race/ Marathon entwickelt. Es ist ein VPP System, allerdings ohne den bei vielen andern Systemen sonst üblichen Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt.
Die Hinterbaukennlinie ist sehr stark progressiv: Sensibel auf kleine Schläge (auch beim Hochfahren) und immer härter werdend. Effektiv nutzbarer Federweg liegt bei ca 90 mm, theoretisch sind etwa 100 mm möglich). Beim
Bremsen federt das Bike weder spürbar ein noch aus.
Das Bike wird in der Regel ohne blockierbaren Dämpfer gefahren. Auf der Strasse hat man das Gefühl, kaum Federweg zu haben, im Gelände dagegen schluckt es kleine und mittlere Schläge souverän, den grossen Schlägen wird zuverlässig die Spitze genommen. Im Wiegetritt wippt der Hinterbau nicht spürbar, man sieht ein minimales Federn, da man mit den Sitzstreben, die sehr nahe am Sitzrohr vorbeifedern einen guten Anhaltspunkt hat. Am besten funktioniert der Hinterbau in Kombination mit einem Manitou S Type SPV (snap valve) Dämpfer oder einem normalen SPV Dämpfer. Der Hinterbau ist auch mit dem SPV Dämpfer sensibel (hohes Übersetzungsverhältnis im Sag), dieser Dämpfer hat aber die Kennlinie und Dämpfercharakteristik, die am besten zum Hinterbau passt. Vor allem der S Type SPV Dämpfer federt ungemein dynamisch und schnell (Wurzelteppiche...)
In der Grösse L und XL haben im Rahmendreieck 2
Flaschenhalter Platz.
Auch dieses Bike hat nicht nur Vorteile: Damit mit der komplexen Konstruktion der Rahmen ausreichend steif wurde, musste ich etwas mehr Material einsetzen, als ursprünglich geplant, das Rahmengewicht ist mit etwa 2.5 - 2.6 Kilogramm ohne Dämpfer bei Grösse L für ein Racefully eher hoch. Da es aber wegen seines steifen Hinterbaus und der verlustarmen (verlustfrei ist unmöglich!) Federung einen sehr schnellen Antritt hat, spürt man das Gewicht nicht negativ. Das komplette Bike mit XTR / Ritchey WCS / DT 240 s Rädern/ Manitou R7 Gabel und Racing Ralph
Reifen wiegt ohne Pedalen um 11.0 Kilogramm. Einen Testbericht eines Prototypen findet man im Bike Sport News Juli 2005.
2. Teil, frisch geschrieben:
Beim Sitzen sehr wenig Wippen durch Kettenzug (bei richtiger Sageinstellung!!!) zeigen folgende Bikes, die ich selbst gefahren bin:
-Giant Reign mit ca 25-30% Sag am Dämpfer, hat wenig störenden Pedalrückschlag
(das Trance dürfte sich auch so fahren mit etwas weniger Pedalrückschlag, da die Kinematik bis auf den Federweg ziemlich ähnlich ist)
-Giant AC: sehr wenig Wippen im Sitzen, aber auf dem kleinen Kettenblatt etwas Pedalrückschlag
-Santa Cruz Blur: Sehr wenig Wippen im Sitzen, aber deutlich spürbarer und störender Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt
-Simplon Elvox: Sehr wenig bis wenig Wippen durch Kettenzug, ich bin das Bike aber nur kurz im flachen Gelände gefahren
-Cube Stereo: Sehr wenig bis wenig Wippen durch Kettenzug, ich bin das Bike aber nur kurz im flachen Gelände gefahren, mit Manitou Luftdämpfer sackt der Hinterbau aber recht stark ein in Kompressionen bzw beim Hochfahren (zu flache Kennlinie im mittleren Federungsbereich), mit Fox Luftdämpfer sollte das etwas besser sein.
-Thömus Lightrider und Thömus Oberrider: Da ich diese Bikes selbst konstruiert habe, bieten sie in meinen Augen einen guten Kompromiss aus sehr wenig Wippen beim Treten im Sitzen und wenig (nicht störendem) Pedalrückschlag. Über den Thömus Oberrider (Enduro mit 150 mm Federweg) findet man einen Testbericht, der recht genau ist, in der neusten Bike Sport News. Einzig beim Komfort bin ich nicht mit den Testern einig: Bei wenig SPV Druck ist der Hinterbau sehr komfortabel, vielleicht haten sie zu viel SPV Druck gepumpt??
wenig Wippen im Sitzen zeigen:
-Nicolai Helius FR (ca 2000): kein störender Pedalrückschlag
-Cyclecraft Floater 4 Gelenker: kein störender Pedalrückschlag
spürbares bzw relativ deutliches Wippen durch Kettenzug zeigen:
Bergwerk Faunus (ca 2002) mit 110 mm Federweg
Alle Specialized Enduro (ohne das neue 2007, das bin ich noch nicht gefahren)
Ich bin sicher noch mehr Fullies (im Gelände) gefahren, nur kommen mir nicht immer alle in den Sinn...
Gruss
Dani