Habe mir aufgrund eines Berichts von Dani (danke nochmal dafür, beste Entscheidung meines Lebens... zumindest bisher und was Fahrräder angeht) ein Santa Cruz Blur gekauft.
Da ich es mit Rohloff fahre habe ich von Wippen auf dem kleinen Kettenblatt noch nichts bemerkt
D ? Kleines Kettenblatt ?
).
Witzig ist halt, dass beim Antreten die Federung immer in den Sag-Punkt gezogen wird. Bei relativ konstantem Kettenzug ist somit kein Wippen zu bemerken (mein Canyon Nerve XC5 hat dagegen fast immer ein bisschen gewippt, egal welche Trittfrequenz oder wie rund ich getreten habe).
Abgesehen davon arbeitet der Hinterbau mit 5th Element Air so soft und spricht so geil an, dass ich noch keinen Wunsch nach mehr Federweg als den 115 mm am Hinterrad verspürt habe.
Ich fahre meistens auch im Sitzen, Wiegetritt nur zum Warmwerden oder wenn ich Bock drauf habe (wegen anderer Sportaktivitäten habe ich´s oft im Knie und bevorzuge deswegen eher höhere Trittfrequenzen und kleinere Gänge).
Vorne hab ich eine Manitou Sherman Firefly mit Steckachse und SPV.
Das SPV finde ich gelinde gesagt Mist, weil es das Ansprechverhalten versaut (obwohl es schon eine öl- und keine fettgeschmierte Sherman ist).
Bei zu niedrigem SPV-Druck hat man immer das Gefühl dass die Gabel "klackt" (also ein Stück leer federt, bevor die Dämpfung einsetzt, besser kann ich es nicht beschreiben), bei handbuch-korrektem Druck ist sie mir zu bockig. Aber schön steif. Und wenn man Wiegetritt fährt, sackt sie ab bleibt dann aber stabil.
Die Fusions sollen ja vom Fahrverhalten ähnlich sein, ein Blur zu fahren ist in Deutschland nicht ganz einfach (habe auch die Katze im Sack gekauft könnte man sagen, aber siehe oben).