Gibt es denn kein Fully, dass im Wiegetritt nicht wippt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sicher noch mehr Fullies (im Gelände) gefahren, nur kommen mir nicht immer alle in den Sinn...

Gruss
Dani


Schöne Ausführungen!
Haben mich schon etwas weiter gebracht, da ich ebenfalls ein neues "wippfreies" Fully suche!

Kannst du etwas zum FUSION FLOYD (SL) sagen?
Wurde hier und ja auch in Tests sehr gelobt. Sowohl für den "schluckfreudigen" sowie Wippfreien Hinterbau.
 

Anzeige

Re: Gibt es denn kein Fully, dass im Wiegetritt nicht wippt?
Hi Tub,


So konnte ich z.B. das Scott MC20 recht schnell aussortieren (wurde bei vollem Federweg leicht seekrank), viele Grüße,
Jo

Kannst du das etwas weiter ausformulieren!!!!!
Bin es gerade auch "probegefahren", dass heißt halt nur auf der Straße.
Taugt es im Gelände nichts?
Auf der Straße machte es einen guten Eindruck.
Insbesondere durch den Verstellmodus am Lenker, schnell blockiert.
 
Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben, kann ich sagen das Centurion irgentwann nächstes Jahr ein Downhill Fully auf den markt bringen will, wo die Federung keine Einflüsse mehr auf Antrieb oder Bremsen hat. Solch ein Fully gibt es heute leider noch nicht auf dem Markt, das centurion wurde auf der Eurobike vorgestellt, es wurde im Rahmen einer Doktorarbeit gebaut, jedoch glaub ich kaum dass dieses Bike Allmountaintauglich ist, da es mit getriebeschaltung um die 19 kilo wieget... (war glaub ich auch ein Artikel in der letzten Bike...)
 
das neue Zonenschein pan soll keine Antriebseinflüsse haben, da der drehpunkt virtuell um das innenlager gelegt wird.
 
ich musste grad n bissle nachdenke, also es gibt fullys die im stehen nicht wippen, z.B. Antriebsschwinge. Da jedoch heutzutage alle wertigen Fullys so gebaut sind, dass sie auch im stehen Federn können-downhill- ist es mit den dämpfern meiner Meihnung nach genauso wie mit den Federgabeln, die wippen halt im stehen, dafür gibts ja auch lockout, daher dämpfer mit lockout---> im stehen kein wippen.
Zu dem Zonenschein, dass heist ja blos, dass man im sitzen Antreten kann, ohne dass dass der Antrieb irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt ist.
Vielleicht mal an Fox schreiben, dass die n Dämpfer mit Terralogic bauen sollen...
 
Ich bin noch kein Fusion gefahren. WippFREI existiert nicht, nur sehr wipparm. Im Wiegetritt wippen alle Hinterbauten mindestens leicht, die nicht wie das Brain dämpfungstechnisch eine Art automatischen Lockout haben oder ein sehr hohes Pro Pedal.
Gruss
Dani

P.S. in der Web Library von meinem Hinterbausimulationsprogramm habe ich das Fusion Whiplash gefunden, die Angabe zur Präzision war "sehr gut". Nach der Kettenlängungskurve zu urteilen, dürfte der Hinterbau im Sitzen durch reinen Kettenzug etwas stärker wippen als zum Beispiel bei einem Giant Reign.
Die Progressionskurve ist in meinen Augen sehr gut: Durchgehend leicht progressiv.
Wie das jetzt beim Floyd ist, weiss ich nicht.
 
Hi Tub,

So konnte ich z.B. das Scott MC20 recht schnell aussortieren (wurde bei vollem Federweg leicht seekrank), Jo

Kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Traction Control Hebel am Lenker nach hinten = Dämpfer blockiert, Lockout-Hebel an der Gabel umgelegt = Gabel blockiert. Was soll da bitte schön noch wippen? Hast wohl auf deiner Probefahrt das "Intelligent Linkage System" von Scott beim Genius nicht so ganz mitgeschnitten. Ist meiner Meinung nach eines der besten Syteme auf dem Markt. Und alle, die mein MC schon mal probegefahren sind, waren absolut begeistert von dem neutralen Fahrwerk. Aussage: "Bei deinem Bike wippt ja überhaupt nichts!"
 
guden,

ich fahre / fuhr ein trek fuel 80 mit fox float... bei richtigen luftdruck und mit klickies - kaum merkliches wippen

nox 4.5 (2004) - nettes bike, auch hier kaum merkliches wippen

speci stumpjumper (probefahrt) - passte mir gar nicht, wippte stärker

jetzt fahre ich ein fusion whip - das dürfte wippen, tut es aber nicht... daher bin ich von dem system überzeugt.

wie dubbel schon sagte: wippfrei halte ich für illusorisch, aber das muss auch m.e. nicht sein. mit einem straff eingestellten fusion solltest du gut klar kommen. und vor allem: man braucht kein propedal und sonstige spielereien.
 
Kannst du das etwas weiter ausformulieren!!!!!
Bin es gerade auch "probegefahren", dass heißt halt nur auf der Straße.
Taugt es im Gelände nichts?
Auf der Straße machte es einen guten Eindruck.
Insbesondere durch den Verstellmodus am Lenker, schnell blockiert.

Lass´ dich bloß nicht von solch einer seltsamen Aussage irritieren. Das System funktioniert auch im Gelände absolut zuverlässig und hervorragend! Gerade die MCs haben auch in grobem Geläuf sehr große Reserven!
 
Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben, kann ich sagen das Centurion irgentwann nächstes Jahr ein Downhill Fully auf den markt bringen will, wo die Federung keine Einflüsse mehr auf Antrieb oder Bremsen hat.

Das ist so ziemlich genau das was alle Firmen jedes Jahr wieder ankündigen.
 
Morgen geht´s zu Hibike/Kronberg Ts.,
Fusion (Floyd ist, nach euren Aussagen testenswert) und Specialized (Epic....) anschauen. :D

Na, schaun mer mal ... ich berichte weiter :)

Grüße Tub
 
Dafür ist es schwer, sauteuer und breit. Wiegt das die womöglichen Vorteile auf?
Eine Studie, nicht mehr, nicht weniger. Ob das gebaut wird?...... mal sehen.

Wie gesagt, die Firmen überschlagen sich jedes Jahr mit Versprechungen. Wenn man die alle addiert sollten wir eigtl. schon beim fahrbaren Perpetuum Mobile sein.
 
Versuchs mal mit einem CUBE Stereo :) Butterweich im Sattel und sobald Du in den Wiegetritt gehst bretthart.. ohne Hebelchen drücken, ziehen usw.

Gruß Peter
 
Ok, Peter,
dann also erst zum Cubehändler und dann zu Hibike :daumen:

Fast alle Tips werden geprüft ... :rolleyes:

Grüße Tub
 
Versuchs mal mit einem CUBE Stereo :) Butterweich im Sattel und sobald Du in den Wiegetritt gehst bretthart.. ohne Hebelchen drücken, ziehen usw.

Gruß Peter

Kann ich nicht bestätigen. Bin das CUBE STING probegefahren.
Hat bergauf ganz schön im Wiegetritt gepumpt.

Bin heute das EPIC im Wald geritten.

DAS GEHT AB WIE SAU!!!!!!!!!!!

War nur ein Testrad mit der COMP Ausstattung und das 2005 Modell mit 80 mm Federweg vorne und hinten. Wiegt 13,1 KG nachgewogen. Aber ging trotzdem mit jedem Tritt richtig nach vorne.Auch bergauf über Wurzeln fährt es aktiv. Auch super handlich. Bergab etwas ruppig aber trotzdem sehr schnell.

Wirklich zu empfehlen, wenn man ein Hardtail mit Federung sucht!!!!!

Vorallem, da das 2007 Modell ja 100 mm Federweg hat und einen neuen Dämpfer von Specialized. Der sehr soft ansprechen soll.
Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel???
 
fahre ein mc 10 fully von scott und kann mich geniusbiker nur anschließen. mach die gabel und den lockhebel zu und es wippt nix mehr.....
 
Wie bei allen Rädern mit Lockout. Und deswegen ein Genius?

Emzeh10 meint den Lockout für den von Scott für die MC und RC-Reihe entwickelten Dämpfer mittels Traction Control Hebel am Lenker. Und den haben nun mal eben nicht alle Räder mit Lockout! Umständliches rumfummeln am Dämpfer selbst ist da nicht nötig. Siehe auch meinen vorherigen Beitrag zu der an den Haaren herbeigezogenen Aussage, bei einem MC 20 würde man seekrank. Emzeh10 weiß eben wovon er und ich sprechen ...
 
.. hmm vielleicht nicht richtig eingestellt. Bei mir wippt nichts, nicht mal in der ganz weichen Einstellung und ich habe 140mm verfügbar :) die auch vollständig genutzt werden. Steht der Fox Float RP 3 Dämpfer auf "hart" dann ist das Fahrwerk auch in der sitzenden Position deutlich straffer und ein Pumpen merke und sehe ich nicht.
 
Hallo,
das Epic ist sicher ne Gute Wahl...gibt es aber auch etwas günstiger als Centurion LRS oder Numinis mit entsprechenden Komponenten. Als Baukasten Radl ht man hier alle Möglichkeiten...ab 1800,-
Viel Spaß bei der Suche. Gern erstellet ich Dir ein Angebot. Schau einfach mal auf meiner Seite nach

was heißt das jetzt im Klartext, ist das Epic billiger, oder das Centurion:confused: Aber eigentlich sind das zwei verschiedene Welten, sie sehen sich halt auf den ersten Blick ähnlich.
 
Habe mir aufgrund eines Berichts von Dani (danke nochmal dafür, beste Entscheidung meines Lebens... zumindest bisher und was Fahrräder angeht) ein Santa Cruz Blur gekauft.:daumen:
Da ich es mit Rohloff fahre habe ich von Wippen auf dem kleinen Kettenblatt noch nichts bemerkt
(:D ? Kleines Kettenblatt ? :D).

Witzig ist halt, dass beim Antreten die Federung immer in den Sag-Punkt gezogen wird. Bei relativ konstantem Kettenzug ist somit kein Wippen zu bemerken (mein Canyon Nerve XC5 hat dagegen fast immer ein bisschen gewippt, egal welche Trittfrequenz oder wie rund ich getreten habe).
Abgesehen davon arbeitet der Hinterbau mit 5th Element Air so soft und spricht so geil an, dass ich noch keinen Wunsch nach mehr Federweg als den 115 mm am Hinterrad verspürt habe.

Ich fahre meistens auch im Sitzen, Wiegetritt nur zum Warmwerden oder wenn ich Bock drauf habe (wegen anderer Sportaktivitäten habe ich´s oft im Knie und bevorzuge deswegen eher höhere Trittfrequenzen und kleinere Gänge).

Vorne hab ich eine Manitou Sherman Firefly mit Steckachse und SPV.
Das SPV finde ich gelinde gesagt Mist, weil es das Ansprechverhalten versaut (obwohl es schon eine öl- und keine fettgeschmierte Sherman ist).
Bei zu niedrigem SPV-Druck hat man immer das Gefühl dass die Gabel "klackt" (also ein Stück leer federt, bevor die Dämpfung einsetzt, besser kann ich es nicht beschreiben), bei handbuch-korrektem Druck ist sie mir zu bockig. Aber schön steif. Und wenn man Wiegetritt fährt, sackt sie ab bleibt dann aber stabil.

Die Fusions sollen ja vom Fahrverhalten ähnlich sein, ein Blur zu fahren ist in Deutschland nicht ganz einfach (habe auch die Katze im Sack gekauft könnte man sagen, aber siehe oben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten